Grundsätzliche Add-On-Frage

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Liebes Forum,


    ich habe in meinem Fuchs recht viele Add-ons installiert. Da ich sehr viele nicht immer brauche, habe ich diese deaktiviert und aktiviere sie nur bei Bedarf.
    Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass viele Add-ons den FF ausbremsen. Passiert das auch durch deaktivierte Add-ons?

  • In der Regel sagt die Menge auch erstmal nichts darüber aus, wie stark Firefox verlangsamt wird. Es gibt unzählige Erweiterungen, die nur dann aktiv Rechenzeit verlangen, wenn man etwas bestimmtes macht. Die "Leistungsfresser" sind eher solche Addons, die permanent im Hintergrund sich zwischen alles zwischen schalten. Kann also gut sein, dass der eine mit 50 Addons keinerlei nennenswerte Leistungseinbrüche erleidet, während ein anderer mit nur 3 schon merklich träger unterwegs ist.

  • @Vorredner: Zugestimmt! Deaktivierte Add-ons sollten grundsätzlich erstmal keine akuten Auswirkungen auf die Performance haben. Trotzdem möchte ich hinzufügen, dass einmal aktivierte Add-ons auch nach deren Deaktivierung "verstellte" Einstellungen, z.B. in about:config, hinterlassen können und damit möglicherweise auch Einfluss aufs Geschehen haben. Im schlimmsten Fall kann das bis zu einem vermurksten Profil führen. Das ist zwar etwas theoretisierend und für die meisten Nutzer wohl von geringer Relevanz, aber durchaus möglich. Im Zweifel muss hier der Einzelfall betrachtet werden.

    Firefox immer aktuell

  • Danke! Oft ist es zur eigenen Meinungsbildung hilfreich, auch widersprechende oder diskutierende posts zu lesen!

  • Vielleicht listest du trotzdem mal deine installierten Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] aufgeführten dabei ist.