auf der Suche nach dem Cache-Verzeichnis...

  • Moin, moin,
    kann bitte irgendwer mir mal erklären/verraten, wo FX12 unter Windows7 sein Cache-Verzeichnis einrichtet? Frühere FX-Versionen hatten das im Profil-Ordner in einem Unterordner "Cache" -- aber dort finde ich heute zwar die Ordner "startupchache" und "offlinecache", sonst nichts Vergleichbares.

    Ich habe hilfsweise mal via "about:config" versucht, mittels String "browser.cache.disk.parent_directory" ein Verzeichnis zu erzwingen -- das funktioniert zwar, aber witzigerweise nur dann, wenn ich unter Extras/Einstellungen/Datenschutz das Häkchen bei "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" entferne! Will ich hingegen die Chronik automatisch löschen lassen beim Beenden des Programms (wie ich es an sich gewöhnt bin), ignoriert das Programm die Konfigurations-Vorgabe.

    Ich habe auch hilfsweise ein Addon wie "CacheViewer Continued" installiert -- da kriege ich dann (nach entsprechender Surf-Dauer) jede Menge Dateien angezeigt, aber dieses Tool verrät mir nichts über den Ort, wo die abgelegt sind: Das (siehe oben) erzwungene Verzeichnis ist im Moment des Aufrufs des Viewer-Fensters ebenso leer von Cache-Einträgen wie das Profilverzeichnis

    Ich blick' da echt nicht mehr durch...
    Danke im voraus für hilfreiche Aufklärung.

  • Liebe Leute,
    beide Tipps helfen mir leider nicht weiter:
    Fox2Fox, die Einstellungsmöglichkeiten, auf die Du verweist, sind mir vertraut, ich habe ja zum Teil selbst darauf verwiesen, aber sie lösen weder das geschilderte Problem noch geben sie Auskunft über den Speicherort des FF-Cache.
    madperson, die Infos, die ich unter "about:cache" erhalte, beschreiben zwar -- siehe Dateianhang -- technische Details über "Memory cache device" (Dateienzahl, Größe etc.), aber eben NICHT den Speicherort, anders als beim "Offline Cache", DA wird der Speicherort genannt.
    Also, Frage in die Runde. wer weiß mehr...?

  • Merkwürdig. Unter about:cache sollte eigentlich zwischen Memory cache device und Offline cache device ein weiterer Abschnitt namens Disk cache device angezeigt werden, der auch den Pfad zum Cache-Verzeichnis enthält.

    [edit]Der Abschnitt wird nur dann angezeigt, wenn die Option Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird deaktiviert ist.[/edit]

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (30. April 2012 um 18:59)

  • bei mir wird unter about:cache auch der punkt "Disk cache device" samt pfad zum verzeichnis des chace angezeigt. kann es sein, dass du den cache auf der festplatte ganz ausgeschalten hast - schau mal unter about:config, dort sollte browser.cache.disk.enable auf true sein & browser.cache.disk.capacity nicht auf 0

  • Vllt. hast du ja auch den Disk-Cache deaktiviert? :wink:

    Auch bei einem ausgelagerten aber aktiven Disk-Cache sollte dieser im Tableau augenscheinlich aufgeführt werden! Der Cache-Zugriff wird immer (per Default!) im *2-ten-* Profil

    Code
    %USERPROFILE%\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\

    hinterlegt.

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/InformationabouttheCacheService663a9d74png.png]

    Zum Vergleich meine *Hosentaschen-* Mozille. In diesem portablen Profil sind div. Cache's bei mir deaktiviert und werden dadurch richtigerweise auch im Tableau nicht gelistet:

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/InformationabouttheCacheServiceHT51839baapng.png]

  • Liebe Leute,

    es ist nett, dass Ihr Euch so viel Mühe gebt -- aber wirklich helfen tut mir das bislang alles nicht. Stattdessen steigt meine Verwirrung.

    Im Detail, ich fang' mal hinten an bei pcinfarkts Anmerkungen: Sämtliche browser.cache...enable-Einträge (memory, disk, offline) stehen auf "true" -- war es das, was Du meinstest? Aus Deinen nachfolgenden Bemerkungen werde ich -- sorry -- leider nicht schlau, denn dass ich im richtigen Pfad suche, ergibt sich doch aus Vorherigem, oder?

    madpersons Hinweise habe ich überprüft, alles soweit in Ordnung.

    Tja, und was h-u-g-os Zeilen angeht, die sorgen -- siehe oben -- für meine Verwirrung. Einerseits war das natürlich ein guter Hinweis, dass der Abschnitt Disk cache device nur angezeigt wird, wenn das Löschen-Häkchen weg ist. Andererseits habe ich aber feststellen müssen, dass es einen Ordner Cache im Profilverzeichnis bei mir immer nur dann gibt, wenn die Option "Chronik löschen bei Schließen" deaktiviert ist. Ich habe das wirklich mehrfach durchprobiert:
    # Häkchen setzen, FF schließen, Cache-Ordner weg
    # FF starten, Häkchen ist gesetzt, surfen, Profilordner checken: KEIN Cache
    # Häkchen entfernen, surfen, Profilordner checken: Cache existiert
    # FF schließen, Profilordner checken: Cache bleibt
    # FF starten, Häkchen setzen, FF schließen: Cache weg
    # FF starten, Häkchen ist gesetzt, surfen, Profilordner checken: KEIN Cache --- usw. usf.

    Da frage ich mich doch, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Wenn ich dem Programm sage, dass es mit der Chronik auch den Cache beim Beenden des Programms löschen soll, dann muss doch nach meinem Verständnis VOR dem Beenden trotzdem ein Cache angelegt werden. Aber genau das geschieht NICHT.

    So. Sorry für die Ausführlichkeit. Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Reaktionen...

  • Zitat von waterkant


    Da frage ich mich doch, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Wenn ich dem Programm sage, dass es mit der Chronik auch den Cache beim Beenden des Programms löschen soll, dann muss doch nach meinem Verständnis VOR dem Beenden trotzdem ein Cache angelegt werden. Aber genau das geschieht NICHT.

    Richtig, das passiert nicht, und ist so gewollt.
    Der Disk Cache wird in diesem Fall komplett deaktiviert.
    Der Grund ist, das durch einen evtl Absturz des Browsers das Verzeichnis u.U. nicht wie gewünscht gelöscht werden könnte, und man sich "in falscher Sicherheit" wiegen könnte.

    Deshalb wurde entschieden in dieser Situation den Disk Cache komplett zu deaktiveren.

  • Okay, Palli, auch von mir herzlichen Dank für diese Auskunft -- aber eine Zusatzfrage und eine Anregung seien gestattet.
    Frage: Habe ich das übersehen -- oder ist vergessen worden, diese Änderung irgendwo bekannt zu geben? Denn so ist doch -- wie man an dieser Diskussion sieht -- die angebotene Option mit dem Lösch-Häkchen sehr missverständlich.
    Anregung: Vielleicht könnte bei einer kommenden Version an dieser Stelle eine Wahlmöglichkeit eingebaut werden. Denn ich kann zwar Dein Sicherheitsargument nachvollziehen, denke aber, dass man dem User diese Entscheidung überlassen sollte.