Wieso funktioniert mein Compatibility Reporter 1.1 nicht?

  • Vor kurzer Zeit bin ich von FF 3.6 auf 10.x umgestiegen. Ich habe so lange gezögert, weil ich auf ein für mich ganz wichtiges Add-On nicht verzichten wollte, und zwar die Google-Toolbar. Sie bietet mir nun mal sehr viel Komfort in einigen Bereichen und ist eigentlich unverzichtbar.

    Umgestiegen bin ich weil ich einerseits die Googlebar Lite entdeckt habe und es zuerst für artequat hielt (ist es aber nicht), und zweitens weil ich auf einem anderen Rechner die Google-Toolbar auch auf dem FF 10 zum laufen gekriegt habe. Ich wußte zuerst nicht warum, aber ich glaube es liegt am Compatibility Reporter.

    Also bin ich auch auf dem Hauptrechner umgestiegen und es klappt nicht. Zwar sind die Buttons da mit denen man die Kompatibilität bestätigen kann, sonst aber passiert nichts. Ich habe das Add-On wieder de- und installiert, es ändert sich aber nichts.

    Alle nicht kompatiblen Add-ons sind weiter als nicht kompatibel gekennzeichnet. Was zum anderen Rechner fehlt, das ist der gelb hinterlegte Hinweis oben "die addon kompatibilitäts-prüfung ist deaktiviert". Das zeigt mein Browser nicht.

    Und irgendwie habe ich keine große Lust alles zu deinstallieren und zu installieren. Meine Million Bookmarks und Chronik und einige Addons schleppe ich seit FF 1 mit und will kein Risiko eingehen. Ich weiß, das ist nicht mehr so krass wie vor (ich glaube) 1.5, wo ich bei so einer Aktion mein Profil verloren habe und nur noch gucken konnte was ich retten kann, aber vielleicht scheut das gebrannte Kind einfach nur das Feuer.

    Weiß einer wie man das hinkriegt?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber entweder habe ich es nicht verstanden (meine Englischkenntnisse sind bescheiden) oder es ist nicht die Antwort auf meine Frage. Dass die Googletoolbar ab FF5 nicht mehr kompatibel ist, das weiß ich. Steht auch in meinem Beitrag, dass das der Grund ist wieso ich so lange mit dem Wechsel gewartet habe.

    Mich interessieren keine Tipps wie ich dennoch irgendwie auch ohne die Toolbar FF nutzen kann. Ich will die Toolbar. Geht es nicht mit FF 10, dann deinstalliere ich es und installiere wieder FF 3.6. Und wenn irgendwann die Erweiterungen nicht mehr in 3.6 funktionieren, dann wechsele ich auch Chrome.

    Es hat schon seine Gründe wieso ich die Toolbar will, und das nicht weil ich auf die Bookmarks oder Rechtschreibprüfung zugreifen will. Es hat technische Gründe.

    Sören Hentzschel

    Ok, der Compatibility Reporter hat jetzt keine besondere Funktion. Nur wo ist Funktion in FF 10? Wie gesagt, im anderen Rechner geht es.

  • Die Google Toolbar ist eine externe Erweiterung, wie die beiden anderen Erweiterungen in deinem anderen Thread Wie kriege ich den Müll entfernt? auch. Firefox bzw. die Mozilla-Gemeinde überhaupt haben keinen Einfluss auf derartige externe Erweiterungen. Du musst dich dann schon an den Autor wenden, und der ist nun mal Google. Wenn sich Google entschließt, die Toolbar nicht mehr weiterzuentwickeln und an Firefox anzupassen, ist das deren Sache. Es ist nicht Sache der Firefoxprogrammierer, Firefox so zu programmieren, dass die Google Toolbar wieder funktioniert. Das hieße, das Pferd vom Schwanz her aufzäumen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also bitte nicht falsch verstehen, aber wieso liest keiner das was ich schreibe? Macht keiner. Da steht alles drin. In 30 Sekunden ist man schlauer. Ich habe alles erklärt. Ich war sehr detailliert. Ich habe alles aufgeschlüsselt. Ich habe auch beschrieben was mein Problem ist. Also mache ich es auf Afrikanisch:

    Ich haben 2 Rechner. Auf Rechner 2 sein FireFox 10 installiert und da funktionieren GoogleToolbar.

    Ok, scheiß auf GoogleToolbar. Ich denke das verwirrt die Leute nur zu sehr. Forecastbar Enhanced ist nicht kompatibel. Jede verdammte Webseite im Internet behauptet, dass man mit FireFox 10 auch alte Addons nutzen kann. Und die von mir genannten Addons sind kompatibel. Wenn man mir nicht glaubt, dann kann ich ein Screenshoot liefern. Nur auf einem Rechner funktioniert es nicht. Um das geht es mir.

    Also bitte hört auf mir zu schreiben, dass sie offiziell nicht kompatibel sind, dass weiß ich.

    Was ich wissen will ist: wo gibt es den Schalter den ich umlegen muß damit die Kompatibilitätsprüfung abgeschaltet wird.

    Alles andere interessiert mich nicht. Wenn ihr es nicht wißt, dann habe ich Pech gehabt, aber bitte keine Antworten mehr, dass diese Addons nicht kompatibel sind.

  • Nachtrag:

    Ich hab etwas experimentiert. Also, in den Addons gibt es oben ein gelb hinterlegtes Feld:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ffcpqmdpa.png]

    Und so lange es da ist funktionieren auch die nicht kompatiblen Addons (auch meine GoogleToolbar).

    Begeht man den Fehler auf "Aktivieren" zu klicken, wird die Kompatibilitäsprüfung aktiviert und das Feld verschwindet. Ich hab alles durchsucht, aber nichts gefunden wo man es wieder deaktivieren kann. Ich verstehe nicht, dass ich der allererste Mensch auf der Welt bin der da drauf geklickt hat. Das gibt es doch schon seit min. einem Jahr. Hat noch nie einer gefragt wie man es wieder rückgängig machen kann?

    Nachtrag 2:

    Ich hab sogar was in der FF Hilfe gefunden:

    Zitat

    Hinweis: Sie werden womöglich eine Warnung im Tab mit dem Add-ons-Manager erhalten, dass die Kompatibilitätsprüfung für Add-ons deaktiviert ist. Aktivieren Sie sie nicht, während Sie den „Add-on Compatibility Reporter“ verwenden, denn sonst werden Ihre Add-ons wieder abgeschaltet.

    [Blockierte Grafik: http://support.mozilla.org/media/uploads/gallery/images/2011-07-02-07-06-04-81adbb.png]

    Da wird gewarnt nicht da draufzuklicken. Aber nirgendwo steht geschrieben wie man es rückgängig macht.

  • Wie ist der Wert dieses about:config Eintrags:
    extensions.strictCompatibility
    stelle diesen ggf. auf false
    Hintergrund:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…-in-firefox-10/

  • ...wenn sich die Extension in den (Mozilla-)Default-Grenzen von

    Code
    extensions.minCompatiblePlatformVersion


    und

    Code
    extensions.minCompatibleAppVersion


    bewegt! :wink:

    Da hast du aber gerade noch so die Kurve trotz langer Signatur gekriegt... :lol: