Welche Add-ons verlangsamen Ladezeit/Seitenaufbau?

  • Zitat von Zitronella


    verwechselst du das vielleicht mit JavaScript? Denn Java ist NICHT Javascript!

    Hallo Zitronella,

    wenn Javascript etwas anderes ist - ging bisher davon aus, daß es dasselbe ist, wofür
    ist dann Java gut? Bzw. installiert Java nicht das Javascript? Jetzt bin ich ganz durcheinander -
    kann ich das irgendwo mal nachlesen, damit Du hier keinen langen Vortrag halten mußt?

    Gruß,
    TanteU (professionelle Software-Banausin :wink:)

  • Zitat von Boersenfeger

    Hallo Boersenfeger,

    Vielen Dank für beide Antworten:
    Das Profil werde ich zurücksetzen - die Anleitung von FF habe ich gefunden und werde mich erst mal "weiterbilden" und das dann angehen. Da es doch einigermaßen aufwendig ist, wird das nicht gleich heute geschehen.

    Auch zu Java und Javascript werde ich erstmal "studieren", wenn ich Java nicht brauchen sollte, umso besser. Updates dauern ja ewig im Vergleich zu anderen Programmen. Den Adobe Reader werde ich ganz entfernen, Foxit hat mich bislang noch nie im Stich gelassen und ich benutze ihn schon fast 2 Jahre.

    Wenn der Fux dann schlanker ist, lädt er wieder so schnell wie ich das früher gewohnt war.

    Liebe Grüße an alle Helfer und ein ganz dickes DANKESCHÖN - wenn ich die Aktion durch habe, melde ich mich nochmal, dann wohl mit einer Erfolgsmeldung.

    Herzlichst TanteU

  • Javascript ist weit verbreitet (wie weit, müsstest du als Nutzer von NoScript eigentlich merken, da NoScript es blockiert), Java hingegen eher selten (letzteres ist das mit der Kaffeetasse im Logo^^, siehe Boersenfegers Links). Deswegen halte ich Java deaktiviert und aktiviere es nur bei Bedarf. Das empfiehlt sich allein deshalb, weil gerade Java in den letzten Monaten immer wieder durch Sicherheitslücken aufgefallen ist.

    Du brauchst eigentlich nur Java(TM) Platform SE 7 U25, Datei: npjp2.dll. Das Java Deployment Toolkit ist nur für Entwickler interessant und kann gelöscht werden.

    @Click-to-play: Sorry, kann ich nichts weiter zu sagen, muss mich ja auch erst noch einarbeiten.

    Dass du das Foxitplugin doppelt drin hast (ältere und neuere Version) hat Boersenfeger ja schon erwähnt. Davon kann eine weg. Firefox kann PDFs mittlerweile auch nativ, also selbst und ohne zusätzliches Plugin, anzeigen. Vielleicht ist es einen Versuch wert? Ich öffne PDF-Dateien nie in Firefox, sondern lasse sie immer in einem externen PDF-Programm öffnen (ein Plugin/Sicherheitsrisiko gespart).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • oder gar kein PDF Programm installieren und PDF Dokumente einfach in Firefox öffnen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    oder gar kein PDF Programm installieren und PDF Dokumente einfach in Firefox öffnen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,
    ich habe im Fux 17.07 ESR keinerlei Button oder Aufrufmöglichkeit für eine FoxPDF-Anwendung. Auf den Hilfeseiten finde ich nur Anleitungen für Plugins für z.B. Adobe und Co. Mit dem Foxit kann ich schon jetzt im FF PDFs öffnen...
    Mir scheint, das kann man erst ausprobieren, wenn man Foxit, in meinem Fall, gelöscht hat. Kommt dann irgendwo im Kontextmenü eine PDF-Aufruf-Möglichkeit? Das Video hilft da leider nicht weiter.

    Wenn ich den Fux zurücksetze, werde ich auch das mal probieren...

    Gruß und Dank,
    TanteU

  • Du musst Firefox sagen, wie er mit PDF-Dateien umgehen soll. Versuche mal folgendes: Extras > Einstellungen > Anwendungen > Dateityp: Portable Document Format (PDF) > Aktion: Vorschau in Firefox/Jedes mal nachfragen/Datei speichern/XYZ verwenden. Edit: Die PDF-Unterstützung gibt es seit Firefox 19, wie das in ESR 17 aussieht, weiß ich leider nicht (siehe auch hier).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    Du musst Firefox sagen, wie er mit PDF-Dateien umgehen soll. Versuche mal folgendes: Extras > Einstellungen > Anwendungen > Dateityp: Portable Document Format (PDF) > Aktion: Vorschau in Firefox/Jedes mal nachfragen/Datei speichern/XYZ verwenden. Edit: Die PDF-Unterstützung gibt es seit Firefox 19, wie das in ESR 17 aussieht, weiß ich leider nicht (siehe auch hier).Viele Grüße

    Hallo Bluemule,

    PDF-FF habe ich gefunden, vielen Dank - klappt für normale Seiten - lesen und speichern, öffnet aber keine gespeicherten Seiten, die von Mozilla Archive MAFF kommen, auch nicht nach Konvertierung - das liegt aber nicht am FF, da bin ich weiter dran... FF zeigt auch die URL von gespeicherten PDFs nicht an, was bei nicht PDF-Dokumenten einwandfrei geht. Da muß ich bei Mozdev erst noch recherchieren.

    Grüße,
    TanteU

  • Foxit Reader ist bei dir aktuell? Guckst du hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=869476#p869476 Stelle das für den Firefox ein... Den FoxitReader nimmst du für deine lokalen Dateien, achte beim UpDate, das du vermutlich durchführen musst, :wink: darauf, das du das Häkchen beim Browser Plugin entfernst...

  • Zitat von Boersenfeger

    Foxit Reader ist bei dir aktuell? Guckst du hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=869476#p869476 Stelle das für den Firefox ein... Den FoxitReader nimmst du für deine lokalen Dateien, achte beim UpDate, das du vermutlich durchführen musst, :wink: darauf, das du das Häkchen beim Browser Plugin entfernst...


    Hallo Boersenfeger,

    ich glaube hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Unter Extras/Anwendungen habe ich gestern den Foxit (ist up-to-date) ausgeschaltet und Fox eingestellt. Rufe ich im Netz ein PDF auf, zeigt es sich genauso wie über das Foxit Plugin auch als Firefox PDF im Fux (Das Foxit-plugin brauchte ich gar nicht löschen - unter PDF Foxit mit Fox ersetzen reicht).

    Das Gleiche geht mit jeder beliebigen Webseite, lesen, runterladen. Ich lade, weil ich die URL brauche, mit Mozilla Archiv 3.0a b... herunter. Wenn ich das Dokument dann aus meinem Ordner aufrufe (nicht aus dem Netz) zeigt es in einer Leiste die Ursprungs-URL an von der aus man das Original abrufen kann. Eine himmlische Erleichterung für mich. Eine Konvertierung von MAFF ist nicht nötig. Seite erscheint wie im Original.

    Aber leider: Bei PDFs klappt das weder im Firefox, noch mit Foxit. Hier muß ich MAFF entpacken und zum PDF-Programm hin konvertieren, dann zeigen Foxit/Firefox das PDF zum Lesen, aber keine URL, obwohl die im MAFF gespeichert worden sein soll. Aber selbst wenn ich das im Editor aufrufe, keine URL. Deshalb denke ich, daß das weder an Foxit noch Firefox liegt. Vermutlich fehlt das noch in den MozArchive-Funktionen, jedenfalls fand ich da nichts zu PDFs. Werde da aber noch weiter suchen...

    Da Webseiten mit URL speichern geht, ist der größte Aufwand für mich verschwunden. Für die PDFs habe ich mir eine Liste angelegt - Titel und URL und speichere sie ganz normal ab, spare das Konvertierungs- und Entpackungs-Gedöns! Für PDFs werde ich mir auch Scrapbook nochmal genauer ansehen. Habe alle Eure Tips gespeichert, kann also alles nochmal nachvollziehen oder wiederholen.

    Aber dazu brauche ich jetzt erstmal etwas Zeit - um alle Eure oben gegebenen Tips umzusetzen, Fux zurücksetzen, Addons, Plugins (SEHR sparsam) laden, ohne Java, Fux wieder einrichten. Und dann das Gleiche auf meinem Notebook, sonst finde ich mich da nicht mehr zurecht.

    Ich danke Euch allen sehr für die viele Hilfe, jetzt ist es an mir: schaffe, schaffe, Computer baue!

    Herzliche Grüße,
    TanteU

  • Firefox entfernt beim deinstallieren nur die Einträge, die vom Anwender nicht (z.B. über das UI des jeweiligen Add-ons) geändert wurden. Geänderte Einstellungen werden fett angezeigt und nicht mit deinstalliert. Das kann ein Vorteil sein bei Neuinstallation, ein Nachteil, weil viel Schrott zusammenkommen kann. Wenn man das Profil nicht komplett zurücksetzen will, kann man diese überflüssigen Einträge über einen Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag zurücksetzen. Nach einem Neustart sind sie dann verschwunden.

  • Danke Bege,

    das ist ein wichtiger Hinweis. Ich hätte mich gewundert, wenn dieser Schrott nach dem Zurücksetzen immer noch drin wäre...

    Vielen Dank - auch zu dem vorherigen Hinweis auf Anwendungen / PDF - ich hatte nur das Plugin gefunden...

    Gruß,
    TanteU