Google Suchergebnisse + deaktivierte Cookies

  • Hallo ins Forum,
    schön mal wieder hier zu sein. Es wäre prima, wenn Ihr mir bei folgender Fragestellung helfen könntet. Ich nutze den Fx 10 auf unterschiedlichen Plattformen (PC, Mac, mobil). Seit dem Update auf Fx10 (kann den Termin aber leider nicht exakt bestimmen) ist mir im Hinblick auf Goolge-Ergebnisse etwas Unschönes aufgefallen. Ich surfe generell ohne Cookies (Einstellung/Datenschutz --> Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen, dort alle Cookie-Haken nicht gesetzt) und setze nur die Seiten auf die Ausnahme-Liste, die absolut notwendig sind. Dort unterscheide ich dann nochmal in "für diese Sitzung erlauben" und bei Foren "generell erlauben". Bislang waren google.de und google.com nie Teil dieser Ausnahmen und das war auch gut so.

    Nun ist es aber so, dass wenn ich eine Suche bei Google durchführe (soll ja mal vorkommen :D) mir die Treffer ganz normal auf der Ergebnisseite angezeigt werden. Wenn ich dann aber einen Treffer anklicke, dann lande ich auf einer weißen Seite und es geht nicht mehr weiter. In der Adress-Zeile steht eine lange, kryptische Google-URL drin und das war es. Lasse ich Cookies zu (oder probiere es im Chrome mit aktiven Cookies) lande ich wie gewohnt auf der Trefferseite :( Es kann natürlich sein, dass Google ab sofort nur noch mit Cookies korrekt arbeitet (wäre mal sich richtig mist), aber es geht noch weiter.

    Beispiel:
    Ich suche nach meiner Lokalzeitung "HAZ" und erhalte die Trefferliste. Klick auf Suchergebnis 1, es öffnet sich ein neuer Tab (das habe ich via TabmixPlus so eingestellt) mit einer weißen Seite und folgender URL in der Adresszeile:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…bO9vd60IzGktIgg

    Im abgesicherten Modus ist das genau so - Addons kann ich also ausschließen. Das Kuriose: Wenn ich auf den privaten Modus wechsele (wo ja eigentlich keine Chronik, Cookies etc. zugelassen werden) dann funktionieren Google Treffer plötzlich wieder problemlos. Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Google-gemachtes Problem handelt, sondern doch etwas mit dem Fx10 zu tun hat.

    Weiß jemand Rat bzw. kann das von Euch jemand nachstellen?

    Besten Dank
    AirKnee

    MfG AirKnee

  • Hallo aborix,
    danke für Deine rasche Antwort. Müsste ich erst prüfen. Da es aber auf unterschiedlichen Systemen (Büro am Laptop mit Win7 + zu Hause am MacBookPro mit Lion und unabhängig davon auch auf nem privaten PC mit Win7) auftritt, schließe ich einen Profil-Schaden eigentlich aus. Kannst Du es denn rekonstruieren, wenn Du in den Einstellungen cookies deaktivierts (ggfs. aus den bestehenden cookies Google rausschmeißt) und dann eine Suche durchführst?

    Edit:
    caveman
    Danke für den Hinweis auf das Addon. Da es vorher auch ohne Addon geklappt hat, wäre ich natürlich an einer ebensolchen Lösung interessiert...

    MfG AirKnee

  • Zitat von AirKnee

    Kannst Du es denn rekonstruieren, wenn Du in den Einstellungen cookies deaktivierts (ggfs. aus den bestehenden cookies Google rausschmeißt) und dann eine Suche durchführst?


    Leider ja, auch in einem neuem Profil.
    Das kann aber erst seit kurzem so sein, vor einigen Tagen funktionierte das noch ganz normal.

  • aborix
    Danke für´s Nachstellen, auch wenn es insgesamt natürlich nicht gut ist :(
    Dass es erst ganz kurz so sein kann, kann ich bestätigen. Maximal seit Dienstagabend / Mittwoch, weil ich beruflich sehr häufig im Netz bin. Das wäre mir sofort aufgefallen.
    Frage ist dann halt: Wo liegt die Ursache? Google würde ich das durchaus zutrauen, dass die Ergebnisse nur noch gegen Cookies hergeben. Andererseits funktioniert es ja im privaten Modus des FX und der nimmt ja keine Cookies an. Sehr merkwürdig.

    Edit:
    Mit dem IE9 kann man - trotz deaktivierten Cookies (Internetoptionen/Datenschutz/Alle Cookies blockieren) auch weiterhin Suchergebnisse öffnen. Es ist also ziemlich sicher ein Firefox-Problem

    MfG AirKnee

  • Ist nun bei mir auch so.
    War schon beim verzweifeln.
    Suche ich firefox in google, sehe ich es in den Ergebnissen, klicke ich darauf, passiert nichts.
    Markiere ich den http://www.firefox.... link kann ich es öffnen.
    Klicke ich nun den google link http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…M4g7Rjw&cad=rja

    kann ich den link nicht öffnen. Nur nachdem ich Cookies für google erlaube kann ich es nun öffnen.
    Das ist beim mir heute zum erstenmal passiert. die ff 10 Version habe ich ja schon ein paar Tage drauf.
    Ist es jetzt bei google usus daß man cookies akzeptieren muß?