Fehlende Kompatibilität von Ad-ons nach Update auf 9.01

  • Als ich heute nach dem Update von Firefox auf 9.01 den Ad-on Manager öffnete, und die Kompatibilitätsprüfung aktivierte, wurde kein einziges Ad-on als funktionsfähig gemeldet. Dies ist mir nach Updates bisher nur in Einzelfällen aufgefallen.
    Ich halte es für eine Frechheit, dass die Kompatibilität nicht vor dem Update geprüft wird.
    Für was installiere ich eigentlich diese nützlichen Zusatzprogramme, wenn diese nach jedem der vielen Updates nicht mehr funktionieren?
    Sollte sich das fortsetzen, werde ich mich nach über 10 Jahren wieder von Firefox verabschieden.

    Gruß Willi Timm :(

  • Das musst du die Autoren der betroffenen Erweiterungen fragen, wieso sie nicht in der Lage sind, ihre Erweiterungen zu pflegen. Aber das spricht nicht gerade für die Erweiterungen, wenn die Autoren schlafen. ;)

    Was dich beruhigen dürfte ist die standardmäßige Add-on Komaptiblität, welche mit Firefox 10 eingeführt werden wird. Dann sollten diese Probleme weitestgehend der Vergangenheit angehören. Weitestgehend, weil auch das an bestimmte Bedingungen gebunden ist, aber für einen Großteil der Erweriterungen verbessert sich die Situation dadurch.

  • Dafür ist die Erweiterung Addon Compabilility Reporter hilfreich. Wenn diese installiert ist, funktionieren Erweiterungen, die vorher gar nicht gingen, entweder teilweise oder sogar komplett bzw. lassen sich installieren.
    Klicke in meiner Signatur auf Mein Fuchs. Dort dann ca zur Mitte des Posts scrollen, da erscheinen die bei mir installierten funktionierenden Erweiterungen mit allen aktuellen Testversionen von Firefox.

  • Zitat von tiwi54tiwi


    Ich halte es für eine Frechheit, dass die Kompatibilität nicht vor dem Update geprüft wird.


    Bevor du solche Thesen in die Welt setzt, solltest du erst einmal überprüfen, ob es wirklich so ist, wie du hier schreibst. Die Kompatibilitätsprüfung findet nämlich statt! Und wenn eine Erweiterung wirklich inkompatibel ist, bietet dir Fx an, nach einer aktuelleren Version zu suchen. Wenn du das nicht annimmst, ist es deine Sache. Ich habe spaßeshalber mal einen alten FX 8.0de hergenommen, eine Version von Fireftp installiert, die nur bis Fx 8.* zugelassen ist und dann ein Fx-Update auf Fx 9.01 durchgeführt. Hier das Ergebnis bezüglich der Kompatibiltät:

    [Blockierte Grafik: http://www.sorbzilla.de/erweiterungen/fireftpinkompatibel.jpg]

    Wie du siehst, bestätigt der Screenshot meine Aussage von oben: Dir wird die Inkompatibiltät mitgeteilt und es wird dir die Möglichkeit gegeben, nach einer aktuelleren Version der Erweiterung zu suchen.

    Zitat

    Für was installiere ich eigentlich diese nützlichen Zusatzprogramme, wenn diese nach jedem der vielen Updates nicht mehr funktionieren?


    Das ist nun mal so, wenn man zwei unterschiedliche Dinge zusammenführen will. Fakt ist, die Autoren der Erweiterungen müssen ihre Erweiterungen an die neuen Firefox-Versionen anpassen. Das passiert dir auch bei anderen Programmen, die Erweiterungen nutzen. Abgesehen davon gibt es auch bei Erweiterungen die Möglichkeit eines automatischen Updates. Wenn man natürlich alte Versionen von Erweiterungen nutzt, obwohl es schon neuere Versionen der Erweiterungen gibt, braucht man sich über die Inkompatibilität nicht wundern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Argumentation, dass Firefox die Kompatibilität vor dem Update prüft kann ich nicht nachvollziehen, da die Inkompatibilität von Add-ons erst nach dem Update angezeigt wird.
    Natürlich habe ich dann die Möglichkeit nach aktuelleren Add-on-Versionen zu suchen. Doch was nutzt das, wenn keine vorhanden sind.
    Außerdem sehe ich in der Versionsübersicht einiger Forenteilnehmer, dass sie beispielsweise mit der Firefoxversion 5.0 arbeiten und daher mit meinem Problem eben kein Problem haben, aber "kluge" Ratschläge austeilen.
    Statt häufiger Verionssprünge, wären mir aktuelle Sicherheitsupdates und größere Versionsabstände lieber. Dann haben die Add-on-Programmierer mehr Zeit ihre Add-ons anzupassen.
    Übrigens, auch der Addon Compatibilility Reporter wird mir vom Addon-Manager als incompatibel gemeldet.
    Seltsamerweise scheinen manche angeblich incompatiblen Add-ons trotzdem zu funktionieren, beispielsweise Adblock plus 2.0.3. Dieser wurde allerdings vor dem Update installiert.

    Soll heißen, ich werde in Zukunft lieber alte Versionen updaten, statt neue Versionen herunter laden.
    Ob das den Mozilla-Machern passt oder nicht ist mir egal. Ich muss schließlich damit arbeiten.

    Übrigens, für alle die danach gefragt haben, ich habe von Version 6.0 auf 9.01 upgedatet.

    Gruß tiwi54tiwi

  • Zitat von tiwi54tiwi

    Außerdem sehe ich in der Versionsübersicht einiger Forenteilnehmer, dass sie beispielsweise mit der Firefoxversion 5.0 arbeiten und daher mit meinem Problem eben kein Problem haben, aber "kluge" Ratschläge austeilen.


    Falls du das Mozilla/5.0 in der Signatur meinst, das hat nichts mit der Firefox Version zu tun. Die Versionsangabe steht hinten im Useragent.

    Zitat von tiwi54tiwi

    Die Argumentation, dass Firefox die Kompatibilität vor dem Update prüft kann ich nicht nachvollziehen, da die Inkompatibilität von Add-ons erst nach dem Update angezeigt wird.


    Das Firefox Update ist wichtiger als eine nicht kompatible Erweiterung, da damit auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Davon ab, irgendetwas stimmt da nicht bei dir. Hast du denn mal nach Updates für die Erweiterungen suchen lassen, bzw versucht die Erweiterungen neu "drüberzuinstallieren"?
    Ich bin mir fast sicher, auch ohne Namen zu kennen, das die meisten der Erweiterungen schon mit 9.0.1 kompatibel sind, bloß bei dir nicht so angezeigt werden, warum auch immer.

  • Die mangelnde Bereitschaft der Entwickler von Erweiterungen diese kompatibel zu halten kannst du kaum Firefox ankreiden. Wenn du mit "alten Versionen updaten" meinst, die Version 3.6.25 zu verwenden, lese Firefox 3.6.* "stirbt" im April 2012.
    Die Verwendung einer veralteten Version geht immer/meistens mit der Akzeptanz von Sicherheitslücken einher. Wenn du dies hinnehmen möchtest. Wenn du mit der Versionspolitik von Mozilla nicht einverstanden bist, musst du dich dort beschweren. Hier liest kein Verantwortlicher mit, da nur Nutzer anderen helfen möchten. Dies ist die richtige Adresse für Beschwerden: (in englisch) http://www.mozilla.org/en-US/about/co…p-mountain_view
    Den Machern von Firefox schlussendlich ist es mit Sicherheit völlig egal, mit welchem Browser du arbeitest.
    Es wäre übrigens hilfreich, wenn du die entsprechenden Erweiterungen benennst.