Beim Überprüfen aufUpdates (Addons)sind Probleme aufgetreten

  • hallo,


    beim Update von FF wird beim ersten Start nach dem Update die Kompatibilität der Addons überprüft. Danach wird die Möglichkeit gegeben , nach Updates zu suchen.
    Die Update-Option habe ich bis jetzt nie wahrgenommen, nun aber habe ich auf "Jetzt prüfen" um nach kompatible Versionen der Addons zu suchen. Danach bekam ich folgende Meldung "Beim Überprüfen auf Updates sind Probleme aufgetreten" (s. Screenshot).
    Es muss ein Problem mit meinem Profil sein, denn wenn ich das gleiche mit andrem Profil mache, kommt diese Meldung nicht, sondern werden mir die Addons angezeigt, die neue Versionen haben.
    Weiss jemand welche Datei ist für das Addon-Update zuständig, so dass ich diese Update-Probleme beseitigen kann?

  • Zitat von 2002Andreas

    cska133 ...


    prüf doch bitte mal nach ob du inkompatible Add-ons im Add-ons Manager angezeigt bekommst und wenn ja deaktivier sie mal und starte dann den Fx mal neu.


    verstehe ich nicht, wenn die Addons inkomppatibel sind, dann sind sie ja deaktiviert. Aktive inkompatible Addons habe ich nicht.


    Hier die Addonliste:
    http://justpaste.it/kyb

  • Zitat von Road-Runner

    Schuss ins Blaue: deaktiviere oder deinstalliere mal dieses avast Web-Rep-Dings und / oder WOT. Beide Erweiterungen tun +- das Gleiche.


    ok, stimmt ja.
    Nur wie zu einem anderen Thema geschrieben, das löst das Problem nicht :?

  • Zitat von cska133

    verstehe ich nicht, wenn die Addons inkomppatibel sind, dann sind sie ja deaktiviert.


    Auch wenn sie deaktiviert sind, wird Firefox regelmäßig prüfen, ob Updates vorhanden sind. Wenn nun aber die Update-URL für eine deaktivierte Erweiterung nicht mehr existiert, schlägt der Update-Versuch logischerweise fehl.


    Welche Update-URL in der Erweiterung hinterlegt ist, findest Du in der Datei install.rdf im Ordner der entsprechenden Erweiterung im Profilordner.

  • Dann nochmal ein Schuss ins Blaue: könnte die deaktivierte Erweiterung Update Notifier etwas verstellt haben?


    Da ich diese Erweiterung nicht mehr nutze, kann ich auch nichts Genaueres sagen. Ich erinnere mich aber noch, dass sie seinerzeit irgendwelche about:config-Werte änderte.


    Wenn es sich um meinen Rechner handeln würde, würde ich ein neues Profil erstellen, Lesezeichen und Passwörter in das neue Profil übernehmen und die kompatiblen Erweiterungen neu installieren. Das ginge sehr viel schneller als stundenlang Fehlersuche zu betreiben.

  • ich habe viele induvuduelle Einstellungen in FF (kann jetzt auf Anhieb nicht sagen welche) und es scheint mir sehr umständlich ein neues Profil zu übernehmen.
    Deswegen versuchr ich erstmals andere Abhilfe.


    Zitat

    Dann nochmal ein Schuss ins Blaue: könnte die deaktivierte Erweiterung Update Notifier etwas verstellt haben?


    Da ich diese Erweiterung nicht mehr nutze, kann ich auch nichts Genaueres sagen. Ich erinnere mich aber noch, dass sie seinerzeit irgendwelche about:config-Werte änderte.


    Wie kann man festellen ob die Werde in about:config verstellt sind? Soll ich die Werte hier posten?

  • Deinstalliere die Erweiterung, starte Firefox neu, gehe dann zu about:config und setze alle Einträge, die den Namen der Erweiterung haben, per Rechtsklick - Zurücksetzen zurück. Dann nochmal neu starten.


    Sollten allerdings auch noch Einträge, die nicht unter dem Namen der Erweiterung gelistet sind geändert worden sein, wird es schwierig. Dann müsstest Du ein zusätzliches neues Profil erstellen und alle Einträge in den beiden Dateien prefs.js vergleichen (about:config ist nur eine GUI für die Datei prefs.js).

  • Zitat

    setze alle Einträge, die den Namen der Erweiterung haben


    nach was muss ich via Filter suchen , nach update notifier?, da kommt nix


    Zitat

    Dann müsstest Du ein zusätzliches neues Profil erstellen und alle Einträge in den beiden Dateien prefs.js vergleichen (about:config ist nur eine GUI für die Datei prefs.js).


    warum kann ich die Datei prefs.js durch die vom neuen Profil die Datei ersetzen?


    Zitat

    alle Einträge in den beiden Dateien prefs.js vergleichen


    da müsste ich NUR die dick geschrieben Einträge anschauen oder? die anderen sind ja Standard...


    Beim Anschauen von about:config fällt ir auf dass der Wert extensions.update.notifyUser auf false ist :-?? Muss es so sein?

  • Zitat von cska133

    nach was muss ich via Filter suchen , nach update notifier?, da kommt nix


    Dann sind auch keine Einträge der Erweiterung hängen geblieben (zumindest keine, die den Namen der Erweiterung haben). Frage: tritt das Problem nach der Deinstallation der Erweiterung weiterhin auf?


    Wenn Ja, solltest Du wirklich mal über ein neues Profil nachdenken. Das alte Profil bleibt ja erhalten, und Du könntest es weiterhin benutzen, bis Du im neuen Profil alle Erweiterungen und Einstellungen wieder hast. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.


    Zitat

    warum kann ich die Datei prefs.js durch die vom neuen Profil die Datei ersetzen?


    Ich denke, die Frage war warum Du nicht die alte prefs.js durch diejenige des neuen Profils ersetzen kannst. Antwort: in der prefs.js sind auch Einstellungen der Erweiterungen gespeichert, die bei einem Ersetzen der alten durch eine neue prefs.js weg wären.


    Zitat

    da müsste ich NUR die dick geschrieben Einträge anschauen oder? die anderen sind ja Standard...


    Jein. Es könnte durchaus sein, dass auf der einen Seite ein fett geschriebener Eintrag vorhanden ist, der auf der anderen Seite auf Standard steht. Mir wäre der Aufwand zu gross. Ich würde ein neues Profil bauen und die Erweiterungen neu installieren und einstellen. Das geht schneller als wenn ich jetzt alle diese Einträge vergleichen müsste.


    Zitat

    Beim Anschauen von about:config fällt ir auf dass der Wert extensions.update.notifyUser auf false ist :-?? Muss es so sein?


    Keine Ahnung. In meinem Arbeitsprofil ist dieser Eintrag überhaupt nicht vorhanden.

  • Zitat

    Keine Ahnung. In meinem Arbeitsprofil ist dieser Eintrag überhaupt nicht vorhanden


    hm, in einem neuen Profil auch nicht vorhanden.


    habe ein neues Profil aufgemacht, eine Erweiterung vom alten Profil übernommen, die mit Absicht nicht aktuell ist und jetzt will ich wissen ob ich über eine aktuelle Version dieser Erweitung benachrichtigt werde. Ist mein Test richtig?

  • Im Prinzip Ja. Vorausgesetzt, dass Du in den Einstellungen von Firefox unter Erweitert - Updates - Automatisch auf Updates prüfen das Häkchen bei Addons gesetzt hast und dass es irgendwann mal ein Update für diese alte Erweiterung gibt (was nicht unbedingt selbstverständlich ist).