Warum Firefox 8 ?

  • Mich würde mal interessieren, warum Mozilla alle paar Wochen eine neue Versionsnummer veröffentlicht. :-??
    Da war zuletzt 7.01. Wo ist der Unterschied, ob die Neue nun 7.2 oder 7.3 statt 8.0 heißt? Ich sehe da nur einen Nachteil: Nämlich, dass es schon wieder Add-Ons gibt, die nicht mehr funktionieren, wie z.B. die Ausweis-App für den nPA. Die haben es gerade mal vor einer Woche geschafft, an FF7 anzupassen und nu ist schon wieder Ende.
    Und da geht es nicht nur um irgend eine Erweiterung oder Verbesserung für den FF - da geht's richtig um Sicherheit, und das läßt sich nicht in ein paar Tagen anpassen.
    Würde der FF in moderaten Schritten (7.2 -7.3 - usw.) upgedated, hätte das mit Sicherheit nur positive Auswirkungen auf diverse Add-Ons!
    Oder muß man bei Mozilla unbedingt mit Chrome (15.0) oder Opera (11.52) mithalten? Nur, weil die Versionsnummer kleiner ist, ist doch der Browser nicht schlechter!!! :-???

  • Firefox 8 kam vor 4 1/2 Monaten in den Nightly Status.
    Dort war es 6 Wochen.
    Dann 6 Wochen im Aurora Channel.
    Dann 6 Wochen im Beta Channel.

    Eigentlich Zeit genug um eine Erweiterung anzupassen, zumal ja sehr wahrscheinlich eh nur die Kompatibilitätsfrage angepasst werden muss.

    Aber in der Tat gibt es dafür auch Lösungen von Seiten Mozilla:
    Erweiterungen, die auf der Erweiterungsseite von Mozilla gehostet werden, werden automatisch auf Kompatibilität überprüft, und still angepasst.

    Mit Firefox 10 (erscheint in 3 Monaten) werden Erweiterung nach einem Fx Update standardmäßig als Kompatibel angesehen.

  • Zitat von Palli


    Mit Firefox 10 (erscheint in 3 Monaten) werden Erweiterung nach einem Fx Update standardmäßig als Kompatibel angesehen.

    Na, da bin ich mal gespannt, ob das auch mit der Ausweis-App funktioniert. Wenn es da dann zu einem Sicherheitsproblem kommt, geht ein Aufschrei durch's Land, dass der nPA unsicher ist (obwohl der eigentlich nix dafür kann)!

    Trotzdem danke für die Antwort! :klasse:

  • Zitat von opelasta

    Wenn es da dann zu einem Sicherheitsproblem kommt, geht ein Aufschrei durch's Land, dass der nPA unsicher ist (obwohl der eigentlich nix dafür kann)!

    Der vielleicht nicht, aber die Entwickler dieses Teils. :twisted: Auch diese (selbst wenn staatlich angestellt) müssen ihre Entwicklungen an die aktuellen Browser anpassen, nicht Browser an irgendeine popelige Anwendung/Erweiterung/Plugin.

  • Zitat von Boersenfeger

    Der vielleicht nicht, aber die Entwickler dieses Teils. :twisted: Auch diese (selbst wenn staatlich angestellt) müssen ihre Entwicklungen an die aktuellen Browser anpassen, nicht Browser an irgendeine popelige Anwendung/Erweiterung/Plugin.


    ziemlich arrogante , bescheuerte Einstellung - vor allem wenn dies Entwickler des Browsers dem Versions-Wahn verfallen sind

  • @ Rosenfreund: Möglich, das du dies so siehst, trotzdem ist sie richtig. Warum Firefox nun einem anderen Versionsrhythmus folgt, wurde (auch dir) an anderer Stelle bereits verlinkt. Dies mag nicht gefallen, ist aber so. Für Firmen wird es ja eine andere Lösung geben. Auch dies kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen.
    BTW: Was hindert dich eigentlich einen anderen Browser zu nutzen? Oder meinst du, das dies hier jemand kümmert? :P Beschwerden sind hier im Forum übrigens fehl am Platze.
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?…268be54f64c748f posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.

  • Die Entwickler der Ausweis-App haben sich aber tatsächlich selbst ein riesen Ei ins Nest gelegt.

    Die Erweiterung für den Firefox gibt es nicht einzeln, sondern nur im Komplettpaket mit der gesamten Software.
    Das heißt, sie müssten tatsächlich alle 6 Wochen ihre gesamte Software neu schnüren, nur wegen eines popeligen Add-Ons. (Und das tun sie auch, bloß halt nicht schnell genug)
    Das Browser wie Opera oder Chrome erst gar nicht unterstützt werden, da kann man dann ja nur froh sein.

    Ich stelle mir vor eine neue Fx Version kommt, 2 Wochen später eine neue Chrome, und zwei Wochen später eine neue Opera Version.
    Totaler Zusammenbruch.

    So geht es eben nicht.
    Die Erweiterung muss aus dem Gesamtpaket herausgenommen werden, und einzeln gepflegt und aktualisiert werden.
    Dann wäre man auch in der Lage weitere Browser zu Unterstützen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Warum Firefox nun einem anderen Versionsrhythmus folgt, wurde (auch dir) an anderer Stelle bereits verlinkt. Dies mag nicht gefallen, ist aber so. Für Firmen wird es ja eine andere Lösung geben. Auch dies kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen.

    Es wäre jetzt dem OP gegenüber nett gewesen, einen Link zu diesem Thread zu setzen oder wenigstens einen Hinweis zu geben, mit welchem Suchwort er/sie diesen leicht finden würde.

  • Zitat von Boersenfeger

    Man könnte, abgesehen von der Sicherheit, die Sinnhaftigkeit einer solchen Software hinterfragen...


    Irgendwer wird sich als Lobbyist im BMI schon die Taschen voll gemacht haben. Der Euro galt vor seiner Emission auch als fälschungssicher. Und am nächsten Tag waren Blüten in Topqualität in Umlauf, bei denen sich herausstellte, dass sie von Wald- und Wiesenganoven auf einfachen Bürokopierern abgenudelt worden waren.

    Der Ausweis-App sollte man vorerst schon im eigenen Interesse keine persönlichen Daten anvertrauen.

    Dass die erweiterten Funktionen des nPA mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt sich u.a. daran, dass schon bei der Entwicklung mit heißer Nadel gestrickt wurde:

    Zitat von Palli

    Die Entwickler der Ausweis-App haben sich aber tatsächlich selbst ein riesen Ei ins Nest gelegt.

    Die Erweiterung für den Firefox gibt es nicht einzeln, sondern nur im Komplettpaket mit der gesamten Software.
    Das heißt, sie müssten tatsächlich alle 6 Wochen ihre gesamte Software neu schnüren, nur wegen eines popeligen Add-Ons. (Und das tun sie auch, bloß halt nicht schnell genug)
    Das Browser wie Opera oder Chrome erst gar nicht unterstützt werden, da kann man dann ja nur froh sein.

    Ich stelle mir vor eine neue Fx Version kommt, 2 Wochen später eine neue Chrome, und zwei Wochen später eine neue Opera Version.
    Totaler Zusammenbruch.

  • Zitat von Speravir

    Es wäre jetzt dem OP gegenüber nett gewesen, einen Link zu diesem Thread zu setzen oder wenigstens einen Hinweis zu geben, mit welchem Suchwort er/sie diesen leicht finden würde.

    Du hast sicher recht, ich hatte gestern nicht mehr die Zeit, drum liefere ich hier nach:
    Langzeitsupport = https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=93289
    Rapid Release Process = https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=748547#p748547
    http://blog.mozilla.com/blog/2011/04/1…rapid-releases/