bei Firefoxstart startet immer FireFTP

• Hallo,

Ich verwende (bei Firefox 5.0) die Version 1.99.5 von FireFTP, und
    obwohl ich unter ...

Firefox-Menuleiste / Extras / Einstellungen ...
    "Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen"
    ... angehakt habe, wird FireFTP gestartet (im eigenen Tab).

Ist es bei Euch auch so, daß FireFTP startet? Wie kann ich
    verhindern, daß FireFTP gestartet wird,
    wenn der Firefox-Browser hochfährt?

• Hab's rausbekommen, woran es liegt.

Unter FireFox-Menuleiste / Extras / Startseite waren 2 Homepages als Startseite
    eingetragen nach folgendem Prinzip:

Code
    http://www.camp-firefox.de|chrome://fireftp/content/fireftp.xul

Ich habe, als ich die Startseite einrichtete, den Knopf
    "Aktuelle Seiten verwenden"
    gedrückt. Wie man sieht, ist der Satz "Aktuelle Seiten verwenden" in Mehrzahl gehalten,
    sodaß der Firefoxbrowser alle Seiten als Startseite einrichtet, die der Browser
    im Moment des Buttondrückens als geladene Seiten findet. Da das Textfeld nur
    eine Hand breit ist (und der Link viel länger ist), konnte ich den Doppel-Link, der sich in
    dem Textfeld befand, nicht so schnell als Doppellink identifizieren.

• Das Witzige ist, wenn man eine einzige Seite im Browser geöffnet hat, ist der
    "Startseite einrichten" -Knopf beschriftet mit:

"Aktuelle Seite verwenden"

Wenn man mehrere Seiten im Browser geöffnet hat, ist der
    "Startseite einrichten" -Knopf beschriftet mit:

"Aktuelle Seiten verwenden".

Es wäre besser, wenn man eine Warnmeldung vorschalten würde, wenn der Browser
    als Startseite mehrere Seiten einrichtet, zum Beispiel so:

"Achtung, Sie sind im Begriff mehrere Seiten als Startseite einzurichten. -Wollen Sie
    wirklich MEHRERE Seiten als Startseite einrichten ?" [Ja] [Nein]

• Dies würde das Feature ja ad absurdum führen! Genau für diesen, von dir beklagten Zweck, ist es da. Bevor man diesen Button drückt, sollte es nicht so schwer zu Überprüfen sein, ob wirklich alle geöffneten Tabs als Startseiten definiert werden sollen. Ggf. kann man dann nichtgewünschte vor der Aktion noch schließen. Ich starte meinen Fuchs z.B. mit 6 Startseiten...

• Ich würde eine Hinweisbox ganz nützlich finden. Wenn es einige User stört, könnte man die
    Hinweisbox ja mit einem Dreifach-Bestätigungsbutton ausstatten.

FRAGE: "Wollen Sie wirklich MEHRERE Seiten als Startseite einrichten ?"

1.[Ja]
    2.[Nein]
    3.[zukünftig nicht mehr nachfragen]

• Und danach kommt dann:

FRAGE: "Sind sie wirklich sicher, MEHRERE Seiten als Startseite einrichten zu wollen?"

Und danach kommt:

FRAGE: "Wollen Sie es sich wirklich nicht anders überlegen ?"

Das führt alles nur dazu, dass man die Dialoge einfach nur abnickt.

Der verantwortliche Benutzer liest und versucht die Dialoge zu verstehen. Im Falle des Unverständnisses darf er sie abbrechen.

Edit: Murks korrigiert.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. November 2011 um 20:21)

• Zitat von worel

Ich würde eine Hinweisbox ganz nützlich finden. Wenn es einige User stört, könnte man die
    Hinweisbox ja mit einem Dreifach-Bestätigungsbutton ausstatten.

FRAGE: "Wollen Sie wirklich MEHRERE Seiten als Startseite einrichten ?"

1.[Ja]
    2.[Nein]
    3.[zukünftig nicht mehr nachfragen]

Dafür müsste man in Bugzilla erst wieder einen Bugeintrag eröffnen, denn das würde den Programmcode verändern. Wenn man aber den Übersetzer überzeugen kann, dass er noch das Wörtchen "Alle" davorsetzt, also: "Alle aktuellen Seiten verwenden", ist m. E. die Verwechlungsgefahr weniger groß, und der Sinn würde sich nicht verändern. Aber grundsätzlich gilt: Sorgfältig durchlesen, was da steht.

Grüße

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• BTW:

Zitat

Da das Textfeld nur eine Hand breit ist (und der Link viel länger ist), konnte ich den Doppel-Link, der sich in dem Textfeld befand, nicht so schnell als Doppellink identifizieren.

Das kann ich bei dem Beispiel nicht nachvollziehen- bei mir ist die Zeichenfolge komplett zu lesen. Hast du ein anderes Theme installiert, mit CSS Schriftgrößen verändert oder sonst etwas am Laufen, dass das Feld nicht breit genug erscheinen lässt? Oder liegt das bei dir am (alten) Firefox?