Neutralität dieses Forums

• Moin,
    das ist eine schlichte Bitte an alle Mitglieder.

Mozilla ist bestrebt den Fx für die verschiedensten Plattformen bereitzustellen.

Es ist bekannt, dass ein nicht genanntes Biotop überwiegend genutzt wird, das macht nichts. Mich stört dabei nur, wenn man die Hilfesuchenden eines anderen Biotops gleich, ohne erkennbare Nachforschung, zur Änderung des Titels auffordert.

Damit werden natürlich andere Mitglieder abgeschreckt, diesem Hilferuf ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Erst nach einer gewissen Nachforschung, wenn sich der Verdacht auf das Biotop reduziert werden konnte, ist eine Nennung des Biotops im Titel sinnvoll. Wobei schon der Gedanke, manche Mitglieder würden bei der Betrachtung der Artikel vor dem Lesen nach Biotop unterscheiden, einer gewissen Naivität nicht entbehrt.

Mozilla ist neutral, das unterstützende Forum sollte es auch sein.

• Nun, wie bekannt sehe ich dies etwas anders. :)
    Ich finde schon, das das Betriebssystem, wenn es eben nicht Windows ist, im Betreff benannt sein sollte, damit gerade die Nutzer, die sich damit auskennen, angelockt werden, sich mit dem Problem zu beschäftigen. Das es mindestens im Eingangspost erwähnt wird, sollte unstreitig sein!
    Ich schaue mir eh alle neuen Beiträge an und versuche allen Nutzern, ob nun (böses) Windows- oder anderweitige BS genutzt werden, zu helfen. Wie oft ist es schon vorgekommen, das erst nach einigen Posts herauskam, das eine Hilfe aufgrund des anderen Betriebssystems (andere Installationsgepflogenheiten etc.) mangels nicht Kennen des BS nicht geleistet werden kann? Das meine Bitte, das BS im Betreff zu nennen nun grade und alleinig vom TO vehement "bekämpft" wird, vermutlich mit dem Hintergrund, ich würde diese Nutzer dadurch diskriminieren wollen, ist absolut abwegig.
    Meine Bitte an alle: Jeder möge es so halten, wie er denkt und anderen ebenfalls diese Freiheit lassen.
    BTW: Befinden wir uns im Krieg untereinander, oder warum wird der Begriff Neutralität benutzt. :-??

• Zitat von Boersenfeger

Befinden wir uns im Krieg untereinander, […]

Nein, warum auch ?

Vielleicht interessieren mich einfach nur die Meinungen weiterer aktiver Mitglieder. Ich könnte ja auch die falsche Erwartungshaltung hegen.

• Moin,

Wenn es um Installationsprobleme geht halte ich eine Ergänzung im Titel für sinnvoll. In den anderen Fällen vertrete ich auch .Ullis Meinung.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Ich sehe es wie @.Ulli bzw. Fury da die meisten Anfragen rein auf den Firefox bezogen sind.
    Sollte dem nicht so sein kann man dem TO immer noch den Hinweis geben.

Allerdings steht in den Anleitung für Fragen im Forum

http://at2907bp.bplaced.net/wiki/index.php

Unter: Richtiger Titel einer Frage

u.a. Zitat:

Geben Sie bitte "Nicht-Windows"-Betriebssysteme im Titel an.

• Und es ist nach wie vor sinnvoll. Wir werfen bei wenigen oder fast keinen Informationen Seitens des Threaderstellers sonst mit üblichen WIndowsproblemen um uns: prüf die Firewall, prüf den Virenscanner. Usw.

Die Nutzung des Betriebssystems muss nicht zwangsweise im Titel zu finden sein, aber wenn es was anderes ist wie Windows, dann möglichst im Posting selbst. Inzwischen sollte man auch anfangen die Windows-Version anzugeben, da dies auch Rückschlüsse liefert, besonders was die Hardwarebeschleunigung und den Ort der Profile angeht.

Das sich "Helfer" davon abhalten lassen, wenn "Linux" oder "Mac" im Titel steht, halte ich für unwahrscheinlich. Die meisten aktiven Helfer hier wissen das viele Probleme mit dem Firefox nichts mit dem OS zu tun haben, und schauen trotzdem rein, wenn ein bekanntes Phänomen im Titel steht.

Ansonsten ist es natürlich immer hilfreich auf unsere "Wie fragt ich richtig/vollständig" Leitfäden hinzuweisen. Nicht nur das OS ist oft wichtig, um die Quelle von Problemen einzukreisen. Ebenso sind Firefox Version, Plugins und Erweiterungen immer wieder hilfreich.