Grundsätzliche Frage Updates,Erweiterungen

  • Ich habe mal ein grundsätzliche Frage:

    Warum werden automatisch updates per Meldung (wie heute für google analytics)
    angeboten, und wenn man die runterlädt, bekommt man die Info,
    das diese updates oder Erweiterungen nicht für die vorhandene Firefox Version
    kompatibel sind, obwohl es die aktuelle Firefox Version ist ???

    2 Mal editiert, zuletzt von waldhonig (4. Oktober 2011 um 14:00)

  • Entschuldigung, wenn ich dann eine Frage zur "Philosophie" von Firefox stelle:

    Sollen Erweiterungen/updates/plugins nicht einen ZUSÄTZLICHEN Nutzen zur
    Arbeit mit dem Browser darstellen, und nicht eine EINSCHRÄNKUNG bereits
    vorhandener Versionen ? Was nützt es dem Benutzer von Firefox, wenn
    er die Meldung "ein update/plugin ist verfügbar" bekommt, dies ausführt,
    und dann dadurch eine Einschränkung seiner Nutzung bekommt ?

    Die heute von mir hochgeladene "Erweiterung" betrifft doch explizit google analytics,
    das Ding heißt doch so? Was soll dann der Satz, "ist vielleicht nicht für google gemacht"?

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Zum Punkt "Mutmaßungen":

    Die von mir beschrieben Problematik ist (leider) ein FAKT auf meinem PC.


    P.S. Der rüde Antwort-Ton hier macht mich doch sehr nachdenklich.

  • Zitat von waldhonig

    ist vielleicht nicht für google gemacht


    Davon steht nichts in der Antwort von @ Boersenfeger......sondern:

    Zitat von Boersenfeger

    nicht für Firefox 7.0.1 geschaffen ist


    D.h. evtl. nicht kompatibel für diese Version :-??

  • Bitte nicht sauer sein, aber ich bin nicht so fit mit dem PC und
    Programmen. Ich nutze den Firefox, weil er für mich schneller arbeitet,
    als IE. Darum bitte nicht sauer sein, wenn meine Fragestellung
    sehr einfach klingt:

    Was nützt es dem User, der immer versucht, Firefox auf dem aktuellsten
    Stand (also jetzt 7.0.1) zu halten, und dann per Info liest, "update
    oder Erweiterung ist vorhanden", und die ist dan nicht kompatibel mit
    der aktuellen Version ?

    Wird da nicht zumindest der 2. vor dem 1. Schritt gemacht?

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Leute, die hier diese Erweiterungen/plugins
    erstellen vorher dafür sorgen, das das auch kompatibel ist?

    Man entwickelt doch auch keine neue Schraubstutzen für Feuerwehrfahrzeuge,
    wenn DIE gar nicht auf die Anschlüsse am Fahrzeug passen?

  • Zitat von waldhonig

    Bitte nicht sauer sein


    Was ich betrifft...keine Panik, das bin ich nicht :wink:

    Zitat von waldhonig

    Wird da nicht zumindest der 2. vor dem 1. Schritt gemacht?


    Wenn du diese Meldung so erhalten hast stimme ich dir zu.

    Zitat von waldhonig

    vorher dafür sorgen, das das auch kompatibel ist?


    Das wäre die Ideallösung.

    Zitat von waldhonig

    wenn DIE gar nicht auf die Anschlüsse am Fahrzeug passen?


    Legst du dafür deine Hand ins Feuer? :wink::)

  • Genau diese Textmeldung kam, als ich das update ( rechts unten auf dem Bildschirm kam der Hinweis hoch) , das die" Sendung von Info an google analytics verhindern soll" (so heißt das ding wohl) updedated habe. Nach dem hochladen kam das Textpopup,
    das dieses Ding nicht mit der Firefox version kompatibel sei.

    BROWSER ADD ZUR DEAKTIVIERUNG VON GOOGLE ANALYTICS 0.9.4
    Ist nicht kompatibel mit Firefox 7.0.1

    Alsoerfinde ich da nix, und erzähl auch keinen Unsinn.

    Eine solche Meldung habe ich aber schon öfter bekommen, wenn ich per Popup zum updaten aufgefordert wurde.

  • Zunächst kann ich in meinem Ton nichts Rüdes finden. Zum 2. weinst du hier am falschen Tor. Die Entwickler der Erweiterungen haben i.d.R. nichts mit Mozilla zu tun. Sie müssen ihre Erweiterungen an den jeweils aktuellen Browser anpassen. In deinem Fall ist also der Entwickler des Google-Blockteils zuständig. Ggf. haben die ein Forum, wo du mal nachfragen kannst.
    Da du weder den Namen des betreffenden Teils noch eine Webseite angibst, kann man leider nur im Nebel stochern.

  • Aber sicher habe ich das angegeben:

    BROWSER ADD ZUR DEAKTIVIERUNG VON GOOGLE ANALYTICS 0.9.4

    Nach dem download kam dann der textpopup

    Ist nicht kompatibel mit Firefox 7.0.1

    "Die Entwickler der Erweiterungen haben i.d.R. nichts mit Mozilla zu tun" ?

    Wieso kommt dann der Hinweis per popup unten auf dem Bildschirm (rechts),
    das dieser dl /update zur verfügung steht? Kommt der nicht von Firefox ???
    Der kommt doch nicht von google ?

  • Abends!
    Spannend.
    Zunächst würde ich gerne erfahren,wann Du von wo diese Erweiterung installiert hast.
    Bestätigen allerdings kann ich den sog. Doorhanger im Fx 7.0.1:
    [attachment=0]Gaoptout_poc_doorhanger.png[/attachment]
    Kann's angehen,es würde einige Verrenkungen brauchen,dieses Teil überhaupt zu Gesicht zu kriegen?
    Nuja.
    Die Meldung über ein Update wird daran liegen,daß in dem Teil schlicht eine Update-Adresse angegeben ist.
    Das ist durchaus erlaubt.
    Und nebenbei auch die Bemerkung zur maximalen Version - 6.* - im Fx 7.0.1.
    Sehenswert fand ich auch die Art der Verlinkung in der install.rdf-das nur am Rande.

    Code
    <em:updateURL><![CDATA[https://tools.google.com/service/update2/ff?guid=%ITEM_ID%&version=%ITEM_VERSION%&application=%APP_ID%&appversion=%APP_VERSION%]]></em:updateURL>

    Wer sich da sperrt,wage ich nicht zu beurteilen...
    [Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/sad/a015.gif]
    Gruß
    P.

  • Hallo,

    oder man verzichtet auf die Erweiterung. Dafür regelt man die Sache mit NoScript oder/und Adblock Plus.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Es ist ja schön, das hier so viele Fachleute (für mich in Fachsprache) auf meine
    Fragestellung eingehen, aber für mich als normalen PC Nutzer ist das alles
    schwer verständlich,sorry ? Wie wäre es, das auch in für mich einfachen
    Worten zu erklären ?

    Kommt dieses Ding denn nun von Firefox oder von google?

    Zunächst würde ich gerne erfahren,wann Du von wo diese Erweiterung installiert hast.

    Gestern Spätnachmittag ca. 17 Uhr.

    Und nebenbei auch die Bemerkung zur maximalen Version - 6.* - im Fx 7.0.1.

    Was bedeutet das,bitte ?

    Die Aufforderung kam jedenfalls durch das selbe kleine Popup Fenster rechts unten
    auf dem Bildschirm, das auch immer kommt, wenn ein update für Firefox gemacht werden
    soll, in eine höhere,aktuelle Version.

    Schon jetzt Danke für eine einfach verständliche Erklärung. :-???

  • Zitat von waldhonig

    Kommt dieses Ding denn nun von Firefox oder von google?

    Die wenigsten Erweiterungen kommen von Mozilla. (Mozilla ist der Produzent des Fx)

    In diesem Fall ist die Antwort klar, diese Erweiterung stammt von Google.

    Von welchem Ort du sie installiert hast darfst du für dich beantworten.
    Ebenso warum du eine Notwendigkeit für dich erkannt hast.

  • Neuer Beitragvon .Ulli » Mi, 05. Okt 2011 9:43

    waldhonig hat geschrieben:Kommt dieses Ding denn nun von Firefox oder von google?

    Die wenigsten Erweiterungen kommen von Mozilla. (Mozilla ist der Produzent des Fx)

    In diesem Fall ist die Antwort klar, diese Erweiterung stammt von Google.

    Von welchem Ort du sie installiert hast darfst du für dich beantworten.
    Ebenso warum du eine Notwendigkeit für dich erkannt hast.

    ================================

    Hallo Ulli, danke für schnelle Rückantwort:

    Meine Frage bleibt.

    Die Aufforderung kam jedenfalls durch das selbe kleine Popup Fenster rechts unten
    auf dem Bildschirm, das auch immer kommt, wenn ein update für Firefox gemacht werden
    soll, in eine höhere,aktuelle Version.

    Was bedeutet, bitte, von welchem Ort... darf ich mir selber beantworten ?

    Es war das gleiche kleine Popup Fenster, wie bei updates für Firefox auf neuere Versionen,
    die kommen doch dann auch nicht von google, oder irre ich mich da?

    Bitte gib doch eine klare, für mich verständliche Antwort, DANKE.

  • Zitat von waldhonig

    Was bedeutet, bitte, von welchem Ort... darf ich mir selber beantworten ?


    Hallo,

    von WELCHER Webseite Du die Erweiterung hast, das war gemeint. Und wir sind keine Fachleute, wir sind nur technische Sklaven vom Fuchs. <--- Firefox. Noch ein Punkt. Deine Art zu zitieren, die verwirrt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Sorry, werde versuchen, besser zu zitieren.

    Auf die Frage:

    Von KEINER Webseite. Habe doch beschrieben, das rechts unten ein kleines Fensterchen hochkam,
    (genau das selbe, wenn es eine weitere Version von FF zum download gibt) .
    Textz ist dann immer "ein update für FF ist erhältlich) oder so ähnlich.
    EGAL auf welcher Seite im Net ich gerade bin.

    Als ich das dann angeklickt habe, speichert es sich bei FF auch unter den
    ERWEITERUNGEN, als 0.9.4 , allerdings mit dem Hinweis, das

    BROWSER ADD ON ZUR DEAKTIVIERUNG VON GOOGLE ANALYTICS IST NICHT KOMPATIBEL MIT FF 7.0.1

    Ich denke mir, das dies also irgendwie von FF kommt, oder nicht ?

  • Zitat von waldhonig

    Von KEINER Webseite. Habe doch beschrieben, das rechts unten ein kleines Fensterchen hochkam...


    Die Erweiterung ist nicht vom Himmel gefallen. Auch nicht von Haus aus beim Browser dabei. Also von irgendwoher musst Du sie ja ganz am Anfang bezogen haben. Sehe mal im Add-ons-Manager bei der Erweiterung nach, ob ein Link zur Homepage vorhanden ist.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Die Erweiterung stammt von Google selbst (Homepage). Allerdings ist sie standardmäßig nicht in Firefox enthalten, Du musst sie also selbst irgendwann mal installiert haben, es sei denn, sie wäre als freundliche Zugabe bei anderen Google-Produkten dabei gewesen.

    Laut install.rdf ist die Erweiterung nur kompatibel mit Firefox bis zur Version 6.*. Und solange Google daran nichts ändert, wird es wohl dabei bleiben. Mozilla hat da genau Null Einfluss darauf.