Grafiktreiber aktualisieren

  • Guten Abend, ich habe ein kleines Problem:

    Die Fehlerbehandlung im Firefox 5.01 zeigt an: Direct2D wurde aufgrund Ihres Grafiktreibers blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mind. Version 10.6 zu aktualieren.

    Karten-Beschreibung: ATI Mobility Radeon HD 5470.

    Geräte-Manager: Treiber auf dem neuesten Stand.

    Ich habe mir die AMD-Webseite angesehen, bin jedoch zu unsicher. Ich bitte um Hilfe und sage danke im Voraus.
    Gruß Eva

  • Zitat von Jessie


    Schau erst mal beim Hersteller Deines Notebooks nach:

    http://support.amd.com/de/kbarticles/…TIMobility.aspx :!:

    Hallo Jessie, das hatte ich schon gemacht. Die Treiber Version lautet 8.690.0.0 und es gibt keine Aktualisierung.
    Mich hat nur die Angabe im Firefox verunsichert, danach soll ich den Grafiktreiber aktualisieren.
    Ich besitze einen Asus ET2010AG und habe wenig Ahnung. Gibt es noch eine Möglichkeit mir zu helfen.
    Erst einmal danke für die Beantwortung. Gruß Eva

  • Zitat von Evahb

    Die Treiber Version lautet 8.690.0.0 und es gibt keine Aktualisierung.
    Gibt es noch eine Möglichkeit mir zu helfen. *


    * Da es keinen neuen Treiber gibt: Nein !

  • Zitat von Scarlett78

    Evtl. hilft dir das hier weiter: http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/3…e-richtige.html. Da gehts zwar um Acer, aber das Problem ist ungefähr das gleiche.

    Ich update meinen Grafiktreiber regelmäßig auf diese Art (hab auch ein Notebook), bisher hatte ich keine Probleme.
    Viel Erfolg :klasse:

    Hallo Scarlet, erst einmal danke. Mit der Acer-Seite komme ich nicht klar. Ich habe zu geringe Kenntnisse. Die weiteren Kommentare habe ich auch gelesen, einen Link geladen, weil ich glaubte ...... ich mußte den alten Treiber wieder aktualisieren. Außerdem habe ich lesen, daß man von sich aus neue Treiber laden soll. Ich habe bisher immer im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" geklickt und dann ..... Treiber ist auf dem neuesten Stand, das war für mich dann okay. Nur in diesem Fall machte mich der Firefox darauf aufmerksam, den Treiber zu aktualisieren. Es klappt nicht. Ich gebrauche sicherlich eine genaue Anweisung wo, wie usw. Vielleicht kann mich jemand "führen". Gruß Eva

  • Der Gerätemanager weiß nicht, obs neuere Treiber gibt. Den kannst du getrost vergessen.

    Hauptproblem ist: du hast ein Notebook. Und für die sind die normalen Treiber von den Grafik-Chip-Herstellern erst einmal gesperrt, weil die Notebook-Hersteller selbst angepasste Treiber bereitstellen. Allerdings gibts meist nur selten Updates, weil das ja Arbeit für die Notebookhersteller darstellen würde und das wiederum kostet ja Geld. Und bisher war es nie wirklich relevant, weil es selten eine Sicherheitslücke darstellte, veraltete Grafikkarten-Treiber zu besitzen. Spätesten wenn ein Notebook nicht mehr weiter hergestellt und vertrieben wird, bekommt man daher auch keine Treiberupdates von den Notebook-Herstellern mehr.

    Inzwischen ist diese Einstellung der Notebookhersteller allerdings riskant, da dadurch das Browser anfangen auf die Grafikkarte zuzugreifen, dadurch auch theoretisch Fehler in Grafiktreibern ausgenutzt werden könnten, sofern der Browser eine entsprechende Sicherheitslücke aufweist. Aber das wird eine Weile dauern, bis die Hersteller ihrer Verantwortung bewusst werden.

    Einzige Hoffnung für dich aktuell sind von freien Entwicklern entsprechend angepasste Standardtreiber von den Chip-Herstellern. Hier befinden wir uns aber in meinen Augen bereits außerhalb deiner Möglichkeiten. Entweder du findest in deinem Umfeld wen, der das für dich übernehmen kann, oder neu(ere) Treiber haben sich für dich erledigt.

  • //
    Hallo @ bugcatcher..bevor ich jetzt etwas falsches sage, bist du so freundlich und wirfst mal einen Blick auf diese Seite

    http://beqiraj.net/post/AMD-Catal…verfuegbar.aspx

    ob das evtl. der richtige Treiber für den TO ist. Ihre Kartenversion wird darin zumindest aufgelistet. Ich weiß allerdings nicht welche Version wenn dann richtig wäre, die
    11-7_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe

    oder

    11-7_mobility_vista_win7_64_dd_ccc_ocl.exe

    oder das gleiche als 64-Bit da ich nicht weiß welche der TO hat.

    Danke für deine Mühe.

  • Einen Versuch isses wert.

    Treiber die nicht kompatibel sind werden in der Regel auch nicht installiert. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es natürlich trotzdem passieren kann, dass Windows nach einem falschen Update dann nicht mehr sauber oder überhaupt startet. In jedem Fall sollte man schon mal wissen wie man in den Abgesicherten Modus von Windows kommt und wie man dort dann die fehlerhaften Treiber deinstalliert und gegen passende austauscht.

    Wie gesagt, wenn man es versuchen möchte. Es gibt keinen besseren Lehrer. Aber man soll sich klar sein, dass man sich so auch sein System schrotten kann, wenn man an zentralen Treibern wie z.B. den Grafiktreibern rumfingert und entsprechende Massnahmen (Backups usw.) vorher einleiten. ; )

    Auch wird in der Regel jeder Eingriff zur Rettung eines fehlerhaften Eingriffs komplizierter als der vorherige.

    Ansonsten auch folgendes berücksichtigen:

    Zitat

    The following notebooks are not supported in this release

    Any notebook launched after this driver release.
    Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
    Toshiba notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks).
    Sony VAIO notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks).
    Panasonic notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks).

  • Zitat von bugcatcher

    Der Gerätemanager weiß nicht, obs neuere Treiber gibt. Den kannst du getrost vergessen.

    Hauptproblem ist: du hast ein Notebook. Und für die sind die normalen Treiber von den Grafik-Chip-Herstellern erst einmal gesperrt, weil die Notebook-Hersteller selbst angepasste Treiber bereitstellen. Allerdings gibts meist nur selten Updates, weil das ja Arbeit für die Notebookhersteller darstellen würde und das wiederum kostet ja Geld. Und bisher war es nie wirklich relevant, weil es selten eine Sicherheitslücke darstellte, veraltete Grafikkarten-Treiber zu besitzen. Spätesten wenn ein Notebook nicht mehr weiter hergestellt und vertrieben wird, bekommt man daher auch keine Treiberupdates von den Notebook-Herstellern mehr.

    Inzwischen ist diese Einstellung der Notebookhersteller allerdings riskant, da dadurch das Browser anfangen auf die Grafikkarte zuzugreifen, dadurch auch theoretisch Fehler in Grafiktreibern ausgenutzt werden könnten, sofern der Browser eine entsprechende Sicherheitslücke aufweist. Aber das wird eine Weile dauern, bis die Hersteller ihrer Verantwortung bewusst werden.

    Einzige Hoffnung für dich aktuell sind von freien Entwicklern entsprechend angepasste Standardtreiber von den Chip-Herstellern. Hier befinden wir uns aber in meinen Augen bereits außerhalb deiner Möglichkeiten. Entweder du findest in deinem Umfeld wen, der das für dich übernehmen kann, oder neu(ere) Treiber haben sich für dich erledigt.

    Guten Morgen, danke für die Ausführungen. Ist es wichtig? Ich habe einen PC, und zwar einen ASUS ET2010AG. Ich habe "gefummelt", aber nichts erreicht und habe immer wieder auf den Treiber Radeon HD 5470 aktualisieren müssen. Ich gebe auf!!!! Gruß Eva

  • Hallo Andreas, ich habe den Versuch gewagt und 11-7 mobility viast/win 7 64 dd ccc ocl.exe runtergeladen. Ergebnis:
    riesengroße Buchstaben, Version 5400, und ich habe jetzt Mobility Radeon HD 5470. Ich habe auf HD 5470 aktualisiert und gebe auf!!!! D a n k e. Gruß Eva

  • Zitat von .Ulli

    Bin kein W* noch AMD/ATI-Nutzer, warum genügt z.B. Treiber für AMD Catalyst™ Display nicht deinen Anforderungen ?
    Das Datum 27.07.2011 wirkt relativ frisch.

    Hallo Ulli, Frischesiegel genügt nicht, ich habe wenig Ahnung, und schon einige Versuche gestartet. Ich gebrauche die 64-bit-Version, und nur den Treiber. Ich lese immer was von Paketen. Es ist doch nur ein Aktualisieren. Danke für die Mühe.
    Gruß Eva

  • @Ulli - die Mobility sind Notebook/Netbook- Chips, da ist man fast immer auf den Hersteller angewiesen.
    Wurde IMO auch weiter oben schon ausgeführt.
    Laut Tante Guggel ist das hier auch der letzte Stand:

    Zitat

    Die Treiber Version lautet 8.690.0.0 und es gibt keine Aktualisierung.


    Laut Jessie ► http://support.asus.com.tw/download/downl…SLanguage=de-de
    Links oben "ET2010AG" eingeben, Win7 64bit auswählen, dann VGA ► Version V8.690.0.0
    Das ist der extreme Nachteil von OEM-Notbooks, es gibt aber auch welche, da sind normale
    Treiber nutzbar, kosten unwesentlich mehr.

  • Zitat von Brummelchen

    Das ist der extreme Nachteil von OEM-Notbooks, […]

    Jo, dazu liegen hier mangelnde Kenntnisse vor.

    Dennoch würde ich versuchen, Sicherung des System vorbehalten, den Treiber zu installieren. Der Chip kann sich ja nicht geändert haben.