ndr website mit horizontalem laufbalken

  • schönen nachmittag allerseits,

    die homepage http://www.ndr.de wird bei mir immer beim ersten aufruf mit horizontalem laufbalken angezeigt, so dass der tabelleninhalt (?) rechts aus dem bildrand herausgedrängt ist. Nach dem Neuladen der Seite rückt der kram nach links, passt aber trotz einer bildschirmauflösung von 1024 x 768 breitenmäßig immer noch nicht ins bild. ist die seite fehlerhaft oder "mag" firefox (rc1 dt.) diese nicht?

    (betriebssystem winxp sp2)

  • EDIT: muss mich auch korrigieren: Heute funktioniert es bei mir auch nicht

    Man sollte dennen sagen, dass sie aufhören sollen an der seite rumzubasteln -.-

    Gruß HaMF

    PS: mein mausrad geht wieder!!!!!!

    Signaturen sind doof.

  • Ich hab mir mal einen Ast geschrieben. Aber frag mich nichtmehr wie der Thead heisst.

    Faktisch ist das ein Problem dass durch das stückweise darstellen der seite entsteht, Bzw. entstehen kann. Die Seite ist aufgeteilt in 3 spalten.

    Links: Menu
    Mitte: Inhalt
    Rechts: Zusatzkram

    Und genau in der reihenfolge werden die bestandteile geladen. Wenn die Mitte und Rechts noch nicht geladen sind, aber Firefox bereits versucht die seite darzustellen, dann hat die spalte "links" die komplette seitenbreite für sich. und wenn der inhalt der Spalte "Menu" den auftrag hat sich auf die maximal verfügbare breite auszudehnen, dann krallt sich das menu erstmal die 100% breite.

    Eigendlich sollte das aber korrigiert werden, alsbald dann auch die spalten "Inhalt" und "zusatzkram" nachgeladen werden. Aber hin und wieder scheint Gecko die von der "Menu"-Spalte belegten 100% nichtmehr frei zu geben und knallt "Inhalt" und "Zusatzkram" rechts dran. Und das ist ein Bug.

    Würde Firefox keine "zwischendurchanzeige" machen, sondern erst darstellen, wenn er fertig mit laden ist, würde der fehler nicht auftreten. aber diese dynamische darstellung ist offensichtlich so programmiert, dass firefox nicht bei jeder "zwischendurchanzeige" nochmal alles neu rendert, sondern bestehende teile nur evtl. nachträglich anpasst, um möglichst wenig änderungen (neu wäre ja alles) machen zu müssen. und da geht gelegentlich was schief.

    Man kann da versuchen an der einstellung nglayout.initialpaint.delay zu drehen, oder sich am cache zu schaffen machen. aber hin und wieder tritt der fehler wieder auf, wenn das timing bei den "zwischendurchanzeige" ungünstig gewesen ist. Besonders negative auffallen dabei externe Seitenteile (wie Banner oder Counter) die auf langsamen servern sitzen, daher länger brauchen um zu antworten und so den browser ausbremsen.

    Es ist auf jedenfall als Bug zu bezeichnen, denn eine Seite muss IMMER gleich gerendet werden. Wer mal lust hat kann dazu ja mal den bug im bugzilla suchen. den gibts bestimmt.

  • Der Bug ist schon sehr alt. Irgendwie fang ich an zu zweifeln, dass die das jemals fixen wollen.

    Ich hab einen Wert von 500 eingetragen. Das sind die millisekunden bis es zu einer neuen "zwischenansicht" kommt. Je höher, desdo geringer die chance den bug zu bekommen, aber des do "langsamer" /gefühlt) bzw. "träger" der bildaufbau. Aber ganz verhindern kann man den Bug damit wohl nicht.