fehlerhafte cluster durch firefox bei win xp?

• morgen zusammen!

ich habe ein kleines problem. und zwar benutze ich windows xp sowie den firefoxbrowser. bei erneutem hochfahren des systems führt der pc eine datenbereinigung sowie eine verifizierung des speicherplatzes durch. hierbei erscheint die meldung, dass fehlerhafte cluster vorliegen würden und der wert gleich null gesetzt werden würde. dieser gesamte vorgang dauert so circa 2,5 std.

bevor ich firefox installiert habe, hatte ich diese probleme nicht. weiß jemand rat?

vielen dank.

Ps: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

• Zitat von mister_b78

morgen zusammen!

ich habe ein kleines problem. und zwar benutze ich windows xp sowie den firefoxbrowser. bei erneutem hochfahren des systems führt der pc eine datenbereinigung sowie eine verifizierung des speicherplatzes durch. hierbei erscheint die meldung, dass fehlerhafte cluster vorliegen würden und der wert gleich null gesetzt werden würde. dieser gesamte vorgang dauert so circa 2,5 std.

bevor ich firefox installiert habe, hatte ich diese probleme nicht. weiß jemand rat?

vielen dank.

Ps: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Fx zu tun hat, Das war eine normale Scandisk-Durchführung von Windows, um deine Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Dass da fehlerhafte Cluster vorliegen, kommt bei FAT32-Partitionen oft vor. Solche entstehen z.B. bei Datenverlust durch einen Absturz. Da kann es auch schonmal vorkommen, dass Daten beschädigt werden. Bei dem Dateisystem NTFS passiert sowas nicht. Aber ich geh mal zu 99,9% davon aus, dass das absolut nichts mit der Firefox-Installation zu tun hatte.

• er hat aber ntfs da er win xp verwendet. das geht soweit ich weiß garnet auf fat.
    probier mal dein system hochzufahren- dann startest du das system gleich neu (nach dem scandisk da abgeschlossen ist).
    kommt die meldung wieder weißt du das es nicht am firefox liegen kann, dan nsolltest du vielleicht in einem anderen forum fragen wo mehr experten zu dem thema sind (z.b. http://www.wintotal-forum.de), sollte die meldung nicht mehr kommen, dann starte mal den fx surfe ein wenig und starte dann neu.
    kommt die meldung wieder tippe ich auf den fx cache...

• Zitat von Road-Runner

WinXP geht sehr wohl auf FAT32.

Bei der Installation wirst Du gefragt, ob Du Fat32 oder NTFS wollst.

Ja aber ist total abzuraten von und Firefox hat 100% nichts damit zu tun das Sectoren in Clustern auf der Festplatte fehlerhaft sind, kann nur sein das durch das installieren auf der Festplatte ein Sektor im Cluster erreicht worden ist der eben defekt ist, was aber dann bei jeder anderen Software die man installiert hätte eben auch passiert wäre.

Zum Festplatten testen würde ich die Hersteller Seiten der Festplatte empfehlen die haben meistens Diagnose Tools für die Festplatte wie zb bei Maxtor den Powermax, mit denen man sogar evtl Festplatte reparieren kann ohne einzusenden. Am besten googel mit Herstellernamen bemühen.
    Aber auf jedenfalls nach der Reparatur besser nochmal Firefox reinstallieren evtl. sind ja Daten im defekten sector des cluster verloren gegangen.

mfg dzweitausend