Firefox 5 beta

  • Hallo ... ich hoffe es ist erlaubt ein paar Fragen zu stellen. Ich verwende Firefox schon extrem lange, möchte die v4 mal völlig auslassen und schaue mir grad die Version 5 beta 5 an. (EDIT-> ist beta 5)
    Irgendwo hab ich aber erstaunterweise auch schon was von einer v6 gelesen, ist das korrekt und was gibts da ??
    Mir persönlich geht diese Entwicklung (ist ja so eine Tendenz in der EDV) etwas zu schnell - denn schnell ist oft schluderig.

    "Produktiv" arbeite ich gerade noch mit der 3er, aber hab eben die 5er als beta separat laufen, natürlich mit extra-test-Profil.
    Mit dem Theme "Bloomind FT DeepDark 2" sieht das ganz echt geil aus, die Tabs sind wo sie hingehören ;) und das ganz läuft schon recht rund. Natürlich gibts auch Spezialfälle, wo noch Anpassungen erforderlich sind - z.B. bei plugins.

    Nun meine Fragen:

    Ich hatte gesehen, das es eine Art neue "Ladeleiste" oder "Ladezeile" mit einem schmalen Ladebalken gibt und zwar direkt unter der URL oben .... ist das korrekt oder ein Theme-Feature ??
    Nachdem ich aber mein komplettes Profil von meinem Release-Profil (3er) mal testweise rübergeladen hatte, ein wenig untaugliche plugins gelöscht habe und auch das Bloomind DeepDark Theme installiert hatte, war dieser Ladebalken nicht mehr zu sehen .... Ideen dazu ??
    EDIT: peinlich ... manchmal weiß man einfach nicht mehr, obs der FF ist oder ne Erweiterung ;)
    Es war eine Erweiterung und zwar die "Status-4-evar" ... die ermöglicht sowas (wieso ist sowas nicht im FF standardmässig drin ?? :idea: )

    Auch mein altes Lieblingsthema, ich vermute aber auch wieder Theme-abhängig?, der Tab-Close Button ....
    Im Moment habe ich nur an dem aktiven Tab ein close-Symbol (Kreuzchen) ... aber nicht über den anderen Tabs, wenn ich mit der Maus drüberfahre ... mein Wert in about:config ist "1", was auch Standard ist. Hab andere Werte probiert, aber nix führte zu dem Ergebnis, das ich beim Mouse-over auch woanders bei den Tabs ein close-Symbol hatte.
    Ist das wirklich ein Theme Feature ?? oder was kann ich tun ?

    Der Acid3 Test sagt mir 97/100 ..... nunja, mag jeder selbst bewerten.

    Weiß jemand wie das "Cache-Management" arbeitet ?? Denn einen Wert/Größe gibt man wohl nicht mehr vor, es sei denn, man stellt das auf Manuell .... wo gibts dazu verständliche Infos ??

    Wie sind Eure Erfahrungen beim 5er mit dem Speicherverbrauch ?? Wobei man natürlich weiß und berücksichtigen muss, das viel von den AddOns abhängt ....

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

    Einmal editiert, zuletzt von gozoc (13. Juni 2011 um 13:45)

  • Zitat von gozoc

    ... möchte die v4 mal völlig auslassen und schaue mir grad die Version 5 beta 2 an.
    Irgendwo hab ich aber erstaunterweise auch schon was von einer v6 gelesen, ist das korrekt und was gibts da ??

    Es gibt auch schon was von Version 7...
    https://wiki.mozilla.org/Releases
    Ich nutze neben der aktuellen 4.0.1 noch 5 beta5 und 7a1nightly. Alle 3 Versionen laufen flüssig. Auf Speicher etc achte ich nicht.... Weiteres zum Aussehen kann ich nicht sagen, da ich auf so etwas keinen Wert lege. Im 4 er und 5 er läuft das Theme Firefox 3 for Firefox 4, im 7er läuft das Default. Näheres kannst du meiner Signatur entnehmen. Klicke auf Mein Fuchs.

  • Zitat von gozoc

    Natürlich gibts auch Spezialfälle, wo noch Anpassungen erforderlich sind - z.B. bei plugins.


    Du meinst sicherlich Erweiterungen, oder?

    Zitat von gozoc

    Auch mein altes Lieblingsthema, ich vermute aber auch wieder Theme-abhängig?, der Tab-Close Button ....
    Im Moment habe ich nur an dem aktiven Tab ein close-Symbol (Kreuzchen) ... aber nicht über den anderen Tabs, wenn ich mit der Maus drüberfahre ... verständliche Infos ??


    Keine Ahnung, bei mir ist per CSS bei jedem Tab ein Kreuzsymbol - mehr benötige ich nicht.

    Zitat von gozoc

    Wie sind Eure Erfahrungen beim 5er mit dem Speicherverbrauch ?? Wobei man natürlich weiß und berücksichtigen muss, das viel von den AddOns abhängt ....


    Auf den Speicherverbrauch achte ich praktisch nicht; sind zurzeit ca. 110 MiB, bin wohl noch nie über 200 MiB gekommen bei ca. 20 aktivierten Erweiterungen.

    Und sonst: Firefox 5.0 b5 läuft hier einfach super!

  • Irgendjemand hatte mal geäussert, dass Opera die 100/100 auch nur schafft, weil speziell darauf programmiert :roll:

  • War eine gänzlich unbedeutende Person - Alexander Limi.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Mythbusting: Why Firefox 4 won’t score 100 on Acid3" data-link="">

    Those remaining 3 points are SVG Fonts.

  • Ich hätte da noch konkrete Fragen.

    1. ich hatte diese nette Funktion mal ausprobiert "mit deaktivierten Add-ons neu starten ..."
    Klappt ganz gut. Aber muss ich ehrlich alle Addons und das theme wieder einzeln aktivieren, wenn ich es wieder normal haben möchte ??!! Scheint mir etwas umständlich.
    Der bessere Weg "sicher" zu testen, scheint mir einfach mit safe-mode zu sein ?!?!?!?

    2. "Durchsuchen" Buttons (für den Dateiexplorer) z.B. für Uploads hier oder in anderen Foren geht nicht. Auch nicht im safe-mode
    Kann das jemand bestätigen?? Mach ich was falsch ?

    3. warum steht in der about: - Info die Angabe:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0
    Das wird sicher nicht stimmen.
    Meine EXE sagt; BuildID: 20110615151330

    Ich finds schade, das man im FF (ohne Addon) keine vernünftige Versionsnummer bekommt. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Die Angabe unter Hilfe->Über Firefox -> 5.0 find ich eher peinlich dürftig.
    Das war ja unter FF2 noch besser ....

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc

    1. ich hatte diese nette Funktion mal ausprobiert "mit deaktivierten Add-ons neu starten ..."
    Klappt ganz gut. Aber muss ich ehrlich alle Addons und das theme wieder einzeln aktivieren, wenn ich es wieder normal haben möchte ??!!


    Neustart reicht aus.

    Zitat von gozoc

    Scheint mir etwas umständlich.
    Der bessere Weg "sicher" zu testen, scheint mir einfach mit safe-mode zu sein ?!?!?!?


    Nichts anderes ist das.

  • Danke ....
    Ich denke das ich das falsch gemacht habe, weil ich einen der Haken (obersten) gesetzt habe ;)

    Dennoch bleibt bei mir ein Problem:
    Zuhause bei mir, funktionieren die "Durchsuchen..." Buttons in Foren etc. nicht mehr. Egal welche Seite. (auch im safe mode)
    Auf der Arbeit, gleiche Version, sogar mit aktivierten AddOns, funktioniert es.

    Hab keine Idee mehr ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc

    Mir persönlich geht diese Entwicklung (ist ja so eine Tendenz in der EDV) etwas zu schnell - denn schnell ist oft schluderig.


    Die Releases kommen schneller, der Inhalt aber auch entsprechend weniger. Ich bezweifle das das dadurch "schludriger" wird.

    Zitat von gozoc

    Der Acid3 Test sagt mir 97/100 ..... nunja, mag jeder selbst bewerten.


    Immer wieder der selbe blah. Firefox wird NIE 100/100 schaffen. Die fehlenden Tests beziehen sich auf SVG-Schriftarten, die nie irgendwelche Relevanz haben werden. Die Implementierung aber drecks viel Arbeit wäre. Darum hat Mozilla es gestrichen. Man beugt sich keinen unsinnigen unpropduktiven Marketingaktionen. Und bevor jetzt ein "aber die anderen Browser" kommt. Die haben alle recht unfertige Implementierungen reingehackt, nur damit sie den Test bestehen. Realen Bedingungen würden diese Teile nie überleben.

    Soviel zu Bewertung...