NoScript Probleme und Hilfe

  • Eigentlich hast du recht, uneigentlich nicht. Weil du kein Ar** bist, vervollständige ich das mal:

    ABP + Element Hiding Helper finden immer ein pop-div_viele_Zahlen, jedesmal unterschiedlich, bekomme ich aber auf diesem Wege nicht geblockt, weil immer zuerst das Script ausgeführt wird, wofür ABP ja nicht zuständig ist, danach interessiert es ABP nicht mehr. Zweck des Scripts mit Auswirkung ist der Hinweis auf Cookiesblablabla wie bei Oracle/Jave-Download.

    Ich brauche aber auf SF zwingend Scripte, sonst funktioniert SF nicht richtig. Selbst Proxomitron, bei dem SF auf den Ausnahmen steht, kann ich wegen der Ausnahme keinen funktionierenen Filter anwenden. Also bleibt nur NoScript oder ein Filter in ABP gegen das Script bzw zitierten Code da oben.

    Lange Rede, kurz: Domain steht hier jetzt in der HOSTS und kann mich mal kreuzweise für alle Browser. Danke dennoch für deine Aufmerksamkeit.

  • Eine Frage zu NoScript: Wenn ich "Skripte allgemein erlauben" ankreuze, wird dann überhaupt nichts durch NoScript blockiert oder geändert?
    Ich habe in der Einstellungsseite von NoScript ja zahllose Einstellungen, die standardmäßig blockieren. Werden diese alle ignoriert, wenn ich Skripte allgemein erlaube?

    In anderen Worten: ist die Schnelleinstellung "Skripte allgemein erlauben" gleichbedeutend damit, NoScript in den Extensions zu deaktivieren?

    Mein Problem mit NoScript ist nämlich, dass ich gelegentlich keinerlei Beschränkung haben will, da bin ich mir dann aber nicht sicher und deinstalliere NoScript lieber.

    Danke, franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    Eine Frage zu NoScript: Wenn ich "Skripte allgemein erlauben" ankreuze, wird dann überhaupt nichts durch NoScript blockiert oder geändert?


    Es wird nichts blockiert oder geändert.
    Ich benütze dies, wenn ich z.B. mit der Kreditkarte bezahle und während der Überweisung mein PW verlangt wird. Obwohl ich dazu datatrans.biz das in solchen Fällen in der Schweiz für das Passwort zuständig ist, freigegeben habe, funktioniert das nicht immer.
    Das Zurückstellen nicht vergessen. ;)

    http://www.pic-upload.de/view-23217101/No-Noscript.jpg.html

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das habe ich auch getan. Weil ich aber nicht 100% sicher weiss, welche Seite(n) für die Passwortabfrage zuständig ist/sind, kann ich mir nicht wirklich sicher sein, dass das verd... Passwortfenster für die Kreditkarte auftaucht.

    Es geht nicht um die Seite wo ich etwas einkaufe. Sondern um eine anschliessende Zwischenseite, wo ich mein Passwort für die Kreditkarte eingeben muss. Und das ist auch nicht die Seite des Kreditinstitutes (Visa).

    Inzwischen bin ich mir es für diese Fälle gewohnt und vergesse das vollständige Freigeben vorher kaum mehr.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich möchte gerne nur auf einer bestimmten Seite ein Skript erlauben, so dass ich dieses nicht immer manuell "temporär erlauben" muss. Laut Google soll dies wohl per ABE möglich sein:
    http://superuser.com/questions/5873…one-domain-only

    Ich habe daher folgende Regel probiert, aber allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?

    Code
    Site .wallstreet-online.de
    Accept from .ioam.de

    Also auf wallstreet-online.de müssen Skripte von ioam.de erlaubt werden, da sonst die Chartanzeige nicht korrekt funktioniert. Zum Beispiel kann man auf der folgenden Seite nicht den Zeitraum über die Chartreiter wechseln, sondern "hängt" dann im dauerhaften Laden:
    http://www.wallstreet-online.de/aktien/borussia-dortmund-aktie

    Zusätzlich müssen wallstreet-online.de, googleapis.com und cloudfront.net erlaubt sein, welche allerdings dauerhaft aktiviert sind.

  • Das wäre die Einstellung für diese Seite. Alle deine gewünschten Funktionen (und mehr) sind jetzt erlaubt. Was du von den übrigen erlaubten nicht willst, kannst du noch wegklicken. Und im zuoberst Eingerahmten, kannst du dies dann speichern. Beim nächsten Wallstreetaufruf wird sie wieder so dargestellt.

    Ich empfehle dir, aus dem Anpassenfenster die beiden zusätzlichen Noscript-Symbole (die zwei links vom eigentlichen NS-Symbol) hinzuzunehmen. Damit kannst du mit Mausklicks darauf, stufenweise freigeben oder verbieten. Eine Art "grobe Voreinstellung" machen. Mit Klicks in die Liste direkt, werden weitere gesperrt oder frei.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/18.05.14/6j7fk7al5frj.jpg]

    Edit
    Wenn ich nichts vergessen habe (googleapis habe ich vergessen!), sollte es definitiv so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/18.05.14/ebjdf5abmpt.jpg]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich musste zunächst "Berechtigungen speichern" in den Optionen aktivieren, damit ich es zur Auswahl habe. Leider funktioniert es allerdings nicht so, wie ich es erwartet hätte.
    Wenn ich wallstreet-online öffne, ioam temporär erlaube und die Berechtigung speichere, kann ich die Seite wie gewünscht nutzen.

    Schließe ich dann allerdings Firefox und öffne zum Beispiel spiegel.de, ist dort nun auch ioam erlaubt. Das Erlauben von ioam wurde also anscheinend leider nicht explizit nur für wallstreet-online gespeichert.

  • Wenn du ioam verbietest, kannst auch die Einstellungen vom Spiegel speichern.
    Bei mir werden die Einstellungen explizit gespeichert und abgerufen. Natürlich immer nur bei der Seite, wo ich sie eingestellt und gespeichert habe.

    Wenn du Einstellungen für eine Seite speichern willst, solltest du nicht die temporär erlaubten/verbotenen Werte benützen, sondern die, die explizit ein- oder ausgeschaltet werden.

    Auf der Noscript-Seite gäbe es ein englischsprachiges Forum.
    http://forums.informaction.com/viewforum.php?f=3

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat

    Verstehe den Sinn von NoScript noch nicht.

    Ich habe mich mit allen wichtigen Adblock Filterlisten bewaffnet. Welchen Mehrwert hat dann NoScript noch? Reicht Adblock Plus nicht aus?

    Obwohl das schon ein Weilchen her ist, möchte ich dennoch daran anknüpfen, da ich das ganze mittlerweile (nach mehrjähriger Nutzung von Noscript (!!!)) und auch RequestPolicy ähnlich sehe!

    Ich benutze alle sich sinnvoll ergänzenden Filterlisten in Adblock. Gerade bei häufig von mir frequentierten Seiten habe ich oft entdeckt, dass alle Skripte, die ich für das sinnvolle Verwenden einer Seite nicht benötige, die ich also nicht bei Noscript erlaube, eh von Adblock blockiert werden. Das ist zwar nicht immer und zu 100% der Fall aber gefühlt bei 90%.

    Der Vorteil bei Adblock ist sogar, dass dieses einzelne Skripte von Domains sperren und andere erlauben kann. Bei Noscript kann ich nur ganze Domains bzw. Adressen behandeln. So kommt es auf einzelnen Seiten immer wieder vor, dass ich normalerweise als nicht vertraunswürdig geltende Domains erlauben musste, wobei Adblock dies schon im Vorhinein differenziert hatte.

    Mir ist natürlich bewusst, dass Noscript neben der Behandlung von Skripten auch das Sperren von Plugins, das Verhindern von XSS und von Clickjacking beherrscht.

    Da ich persönlich - und das kann natürlich nur jeder für sich entscheiden und von seinem Nutzungsprofil abhängig machen - außer Flash keine Plugins verwende (und dafür habe ich FlashDisable installiert, was imho am effezientesten ist, da default=off) und zusätzlich für sensiblere Dinge (Einkaufen, E-Mail etc.) einen eigenen User-Account eingerichtet habe, muss ich mich auch nicht (oder besser gesagt kaum) vor Clickjacking oder XSS fürchten, da ich mein "Alltags-Surfen" eben auf einem anderen Account erledige...

    Ich will hier niemanden bekehren oder so... es stieß mir nur immer wieder sauer auf, dass ich das Gefühl hatte, immer auf das Noscript-Symbol zu starren, da ich ja irgendein "interessantes" Skript, was mir eine unbekannte Funktion beschert, verpassen könnte, sodass ich viel Zeit meines Sufens im Noscript-Menü verbracht habe, um zu "optimieren".

    Aber gut, bei RequestPolicy ist es noch schlimmer! ;)

    Vielleicht kann ja jemand mit diesen Gedanken was anfangen... musste es wohl irgendwie mal loswerden. :)

  • danke für diesen Beitrag, denn ich hatte mich vorher gar nicht mit Adblock vertraut gemacht ich habe gerade mal 5 Add-onns inst.
    bin jetzt am überlegen ob ich nicth auf Adblock umsteige oder zusätzlich inst.

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • Überprüfe die UpDate-Einstellungen ...

    Zitat von emi

    Wenn ich mir von hier die Version installiere, bleiben dann meine Einstellungen erhalten?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

    Ja..

  • Rufe den Addons-Manager auf... klicke auf NoScript, klicke auf mehr und setze dann bei Automatische UpDates die Markierung auf ein. Aktuell kannst du auch mit rechts auf NoScript klicken und dann Updates suchen anwählen.

  • Wenn Standard gewählt ist, sollte das durch die Einstellung, die bebildert dargestellt ist, entsprechend abgearbeitet werden.

    Ich nutze die jeweilige Dev-Version von Noscript. Auch hier kommt es manchmal zu deinem Erlebnis.. ich installiere dann händisch... es gibt einen Meldethread zu NoScript im Forum, der immer aktuell ist.. :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=74584
    Direkt-Download des Dev.-Builds 2.6.8.40rc1