NoScript Probleme und Hilfe

  • Hallo Ulrich
    Ich sehe gerade das der Thread auf den ich verlinken will, weil mir da was mit Zeichensalat bei NoScript in Erinnerung ist auch von dir ist :lol: Klick
    Bei welchen Seiten tritt das Phänomen noch auf?

    Zitat von uliwell

    Sobald NoScript deaktiviert wird, klappts.


    Malware? Bei dem Symptom? Ich tippe da eher auf ein Problem innerhalb NoScripts.
    Sichere dein Profil und deinstalliere NoScript. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das reicht und ob NoScript auch wirklich alle angelegten Daten sauber löscht. Schau mit einem Texteditor mal in der "prefs.js" nach ob da noch entsprechende Einträge vorhanden sind.
    Dann installiere NoScript wieder und teste mit den Standardeinstellungen.

  • Ich habe den verlinkten Thread von Stoiker ( Stoiker: Der war nicht von mir :wink: ) genauer studiert. Es ist tatsächlich genau der gleiche Fall wie bei Ulli912 (ohne def. Lösung).

    Wie von Stoiker vorgeschlagen, NoScript gelöscht, die prefs Datei bereinigt und neu installiert. NoScript läuft jetzt in den Grundeinstellungen, zur Sicherheit auch nochmals alles zurückgesetzt. Alle Scripts temporär freigegeben, dann taucht der HTML Salat wieder auf.

    Die Beispielseiten:
    http://chilltrax.radio.de/
    http://radio24.ch/

    Sobald googleadservices.com blockiert wird, sieht bei chilltrax die Seite so aus, wie sie sollte, bei Radio 24 werden anstelle der Werbung weisse Felder angezeigt.
    [attachment=2]chilltrax1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]chilltrax2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]radio24_2.jpg[/attachment]

    Hab das Ganze auch nochmals auf dem Laptop bei Chilltrax durchgespielt (ohne Deinstallatoin NoScript). NoScript zurückgesetzt, alle Seiten temporär freigegeben. Da kommt kein Salat, egal was ich blocke oder freigebe.
    Die wichtigsten Unterschiede bei den beiden Systemen:
    Laptop: Win 8.1, Avira
    Desktop: Win 7, Kaspersky Internet Security

    Es scheint, als gelte es mit den weissen Feldern zu leben, wo sie dann halt auftreten.

  • Ups, Entschuldigung :oops:

    Ich hatte im anderen Thread schon geschrieben, dass bei mir keine weißen/leeren Felder auftauchen. Ohne es letztendlich zu wissen, vermute ich den uBlock dahinter. D.h. NoScript verhindert das Laden des Inhalts innerhalb des Unterelementes innerhalb der Webseite und uBlock entfernt das, da die Inhalte von NoScript blockiert sind, komplette Feld.

    Nur der Vollständigkeit halber: du sprichst von

    Zitat von uliwell

    Sobald googleadservices.com blockiert wird

    [Anmerkg.: Hervorhebung von mir]
    und nicht von googletagservices. "googleadservices.com" taucht bei mir bei keiner der beiden Seiten irgendwo auf. "googletagservices" dafür bei "Chilltrax", sobald ich "radio.de" freigegeben habe, aber nicht bei "radio24".
    Versuch mal den "googletagservices" als "nicht vertrauenswürdig" einzustufen und schau ob der Zeichensalat dann verschwindet.

    Du weißt sicher das Erweiterungen wie NoScript grundsätzlich für Probleme sorgen können. Kommt (bei mir) nicht so oft vor, aber wie man an beiden Threads hier sieht, tritt es doch hin und wieder auf. Und dabei sind das, soweit ich das einschätzen kann, noch nicht mal Probleme der Seite selbst, sondern "Hintergrundverlinkungen" zu irgendwelchen (Werbe-)Netzwerken.

    Edit
    Solltest du bei radio24 das weiße rechteckige Feld rechts meinen, das sehe ich hier auch. Mit dem "Skalpell" von uBlock wird das über den Filter: "radio24.ch##.skyscraper_banner_wrap > .banner" geblockt und ist dann vollständig verschwunden. Da ich die Seite aber nicht nutze benötige ich diesen Filter nicht dauerhaft.

  • Stoiker, danke dir für den Tipp, der war echt Gold wert und hat alles auf einen Schlag gelöst. :D
    Bei radio.de sind beide google scripte vorhanden. Bei Radio 24 war es tatsächlich googletagservices.

    Mit uBlock konnte ich alles beseitigen. Bei radio.de blockt er alle Banner automatisch, selbst wenn keine Google Sachen mit NoScript geblockt werden. Bei Radio24 konnte ich den Skyscraper mit deinem Eintrag entfernen, das Banner rechts mit dem Element-Picker-Modus. Macht Freude, die Seiten wieder sauber zu sehen.

    Trotzdem generell eine Frage zu NoScript. Ich besuche keine exotischen Websites, macht der überhaupt (noch) Sinn? Seit ein paar Wochen mischt ja meine aktuellste Kaspersky Internet Security auch noch im Browser in Form einer Kaspersky Protection mit.
    Hab mich nämlich auch schon öfters erwischt, dass wenn etwas auf einer Site nicht angezeigt wird, ich so lange die Scripts temporär freigebe (manchmal fünf oder sechs Mal), bis das gewünschte angezeigt wird. Macht einerseits keinen Spass und hilft ja vermutlich auch nicht wirklich, weil schlussendlich trotzdem alles freigegeben worden ist (wenn auch nur temporär).
    :-??

    Glaube stets an die Möglichkeit des Unmöglichen!

  • Zitat von uliwell

    Seit ein paar Wochen mischt ja meine aktuellste Kaspersky Internet Security auch noch im Browser in Form einer Kaspersky Protection mit.

    Wenn du eine solche Suite nutzt, dann deaktiviere oder besser deinstalliere (im Hauptprogramm) wenigstens die mitgelieferten Erweiterungen, die in der Regel nicht mehr Sicherheit bringen, aber viele Probleme bereiten. Suche hier im Forum mal danach...
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…y+Erweiterungen

  • Ja habe ich gesehen. Die 2.9.5 ist wohl bei der Überprüfung durchgefallen.
    (Reine Vermutung)
    Link hat er, und daher auch ich, wieder entfernt.
    Mal sehen ob es die 2.9.5.1 jetzt schafft.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe gerade festgestellt, daß mit Scrapbook gespeicherte Seiten nicht mehr im Fuchs dargestellt werden; es erscheint nur eine weiße Seite/Tab.

    Als Verursacher konnte ich eindeutig die neue finale Version 2.9.5.1 von NoScript identifizieren, mit der Vorgängerversion 2.9.0.14 oder kompletten Deaktivierung funktioniert es einwandfrei.
    Allerdings konnte ich bisher keine spezielle Einstellung in NoScript finden, die das Problem behebt.
    Eventuell besteht hier eine Inkompatibilität.

    Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?

  • Hast Du die neueste dev Version mal getestet?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cript/versions/

    Wenn die auch nicht hilft, melde das Problem am besten dem Autor von NoScript im Forum.
    Der ist sehr hilfsbereit.
    https://forums.informaction.com/viewforum.php?f=7
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    ...melde das Problem am besten dem Autor von NoScript im Forum...


    Danke für den Hinweis, Endor.
    Das ist für mich aber keine Option; erstens müßte ich mich dort auch noch anmelden und zweitens ist Englisch nicht so mein Ding. ;)

    Übrigens: der Aufruf der Seite 'about:about' funktioniert mit der letzten finalen Version auch nicht.

    Allerdings sind beide Probleme mit der neuen Dev-Version erst einmal behoben. Mal sehen, welche neuen Probleme dadurch dazugekommen sind... :mrgreen:

  • Hallo,
    letzte Woche wurde mir das Update 2.9.5.1 eingespielt. (Ich habe Win 10 Pro mit FF 50.) Seit dem das Update da ist, funktioniert die Suche über die URL-Leiste nicht mehr. Bei Eingabe eines Suchbegriffes ruft das System die Suchmaschine (Startpage) auf. Dort muss ich den Suchbegriff dann nochmals eingeben.
    Wenn ich Scripte erlaube funktioniert die Suche wie gewünscht. ...aber da benötige ich dann ja nicht unbedingt NoScript.

    Schönen Gruß vom Altjunior

  • Bitte mal die aktuelle dev Version testen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ions/2.9.5.2rc4
    oder auch direkt hier im Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…024085#p1024085
    Damit müsste es wieder funktionieren.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • ...und ich, wenn das Keepa Amazon - AddOn endlich wieder funktionieren würde! Letzmalig lief es mit der Version 2.9.5.2rc2, mit der ich nun rummache... :oops:
    Gab 'nen Thread dazu in seinem Forum, finde ich nur grad nicht.

  • Das "NoScript-Problem" beim Lawblog von Udo Vetter hat mich jetzt auch erreicht. Ich kann die Kommentare nicht lesen. Diese werden wohl über "Disqus" verarbeitet. Es ist zu heulen, aber es ist mir bisher nicht gelungen, diese Funktion zu aktivieren bzw. bei NoScript frei zu schalten. Beim Aufruf der Kommentare bleibt der betreffende Beitrag stehen und es wird lediglich unten ein Feld "Suchen" angezeigt. Hilfsweise bin ich schon für diesen Blog auf den IE umgestiegen .... :-((
    Weiß jemand Rat ?

  • Hast Du denn schon mal versucht disqus.com zu erlauben?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YaeJ5eW.png]
    Rechts klick auf NoScript Symbol und im Kontextmenü erlauben.
    Seite neu laden.
    Im Anschluß dann noch disquscdn.com erlauben dann geht es hier:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/baRfRGG.png]
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke für die schnelle Reaktion. Mein NoScript-Pulldown sieht etwas anders aus. Auch die Anordnung sieht bei mir anders aus. (Windows7 64bit) "disquscdn.com" kommt nicht vor. disqus.com sehr wohl und das habe ich freigegeben. Leider habe ich kein geeignetes Tool um einen Screenshot von dem NoScript-pulldown zu machen. Es verschwindet immer, wenn ich es mit MWSnap probiere. So kann ich es hier leider nicht zeigen. Um sicher zu gehen, dass ich mir NoScript nicht "vergeigt" habe habe ich es zurückgesetzt und alle Voreinstellungen sind wieder auf der Ausgangsposition. Disquscnd.com habe ich versuchsweise in die Positivliste eingetragen. Dort befindet sich auch der Eintrag disqus.com.
    Beim starten von lawblog.de finde ich in der Fußzeile folgendes:
    Scripte sind teilweise erlaubt, 2/4 (lawblog.de, disqus.com) Script:13, Object: 0
    Leider kann ich nicht erkennen welche scripte noch blockiert sind.
    Die Kommentare im lawblog werden leider noch immer nicht angezeigt.
    Nun bin ich erst mal wieder etwas ratlos. Was kann ich noch tun ?