Entwicklung Firefox (Beta)

  • http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…es/latest-beta/
    … referenziert nach wie vor auf die Beta 8. Was man also als Beta 9 findet, ist nicht die Beta 9. Bis sie freigegeben worden ist.

    Von der üblichen Stelle (Downloadseite) ganz zu schweigen, da wird sogar noch Beta 7 als aktuellste Version angeboten (obwohl es Beta 8 als Update gibt). Die üblichen Stellen bieten also keine Beta 9 an.

    Die Tests für die Beta 9 haben erst angefangen:
    https://twitter.com/MozillaRelease…070014546591744

  • Na, mal wieder ne runde Klugreden angesagt? Ich verlinke absichtlich nichts, denk mal drüber nach.

  • ... um Missverständnissen vorzubeugen, rede ich immer nur noch von ... ist im Anflug... :P
    Und ja, meist handelt es sich um Kandidaten...
    Fakt ist, das die beta 9 hier installiert ist und rundherum funktioniert, ob nun Kandidat oder fertig und freigegeben ist mir ziemlich wumpe...
    Allen, die hier an dieser Stelle mitlesen, sollte dies auch bekannt sein, so das es dem Rumgezicke nicht bedarf... :wink:

  • Ich wollte kein Recht haben, sondern nur informieren. Dennoch DANKE für euren Zuspruch. Ach ja, läuft auch hier einwandfrei bis jetzt, und mein "kurioses" Problem mit den Places hat sich mit einem neueren CTR erledigt gehabt (der Beitrag ist wie das Problem w wie weg, um Missverständnisse vorzubeugen, man kann ja nicht alles wissen ;)).

  • Zitat von Endor

    Auf dem ftp Server- Releases, ist Beta9, aber verfügbar.
    Also hat Bernd wieder mal recht.

    Eben nicht. Relevant ist das Verzeichnis latest-beta, welches ich verlinkt habe, kein anderes! In einem anderen Verzeichnis befindet sich lediglich ein Kandidat, welcher von der Mozilla QA zunächst getestet und freigegeben werden muss. Dieser Vorgang hat zum Zeitpunkt seines Beitrages gerade erst begonnen, ebenfalls von mir verlinkt. In nicht wenigen Fällen wird dann nämlich nochmal ein Respin veranlasst, sprich ein weiterer Build wird gebaut und der erst freigegeben. Es kommen eh ein bis zwei Beta-Versionen pro Woche, es ist daher absolut sinnlos, auf unfertige und Versionen hinzuweisen, die es in dieser Form unter Umständen nie offiziell geben wird. Im Gegenteil, wenn diese Versionen dann abstürzen und Mozillas Absturzberichte durch Versionen verwässert werden, die gar nicht relevant sind, find ich das nicht so richtig fein. Wenn man es Mozilla erschweren möchte, dann ist das natürlich eine gute Idee. Dann sollte man sowas unbedingt unterstützen. Die paar Stunden kann man auch warten. Wozu das also? Nur um als erster "Ist da" geschrien zu haben? Die Motivation dahinter will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Wieso nicht auf die wirklich fertigen Versionen verweisen, wenn sie da sind? Dann schreit man eben ein paar Stunden später "Ist da". Wo wäre das Problem damit? Davon hätten doch viel mehr Leute etwas.

    Und dazu:

    Zitat von Boersenfeger

    Fakt ist, das die beta 9 hier installiert ist und rundherum funktioniert, ob nun Kandidat oder fertig und freigegeben ist mir ziemlich wumpe...

    Fakt ist, dass in diesem Build mindestens mal der Malware- und Phishing-Schutz von Firefox außer Kraft gesetzt ist. Ist jetzt auch nicht nichts. Es sind seit dem Beitrag von Bernd. noch Patches für ein halbes Dutzend Bugs in mozilla-beta gelandet.

    Aber wenn jemand meint, das sei Rumzickerei und Mozilla könne sich in Zukunft die ganze QA-Arbeit sparen, weil eh total unnötig und nur zum Spaß, dann bittesehr, dann tut es mir Leid für denjenigen. Ich werde aber auch in Zukunft nicht müde darauf hinzuweisen, weil es einfach falsch ist, andere Nutzer durch solche Beiträge dazu regelrecht zu motivieren, sich eine unfertige, nicht freigegebene Version herunterzuladen, wo man eh nicht lange warten muss, bis sie offiziell freigegeben ist. Es gibt einfach überhaupt keinen Grund für diese Eile, das hat nur Nachteile und keine Vorteile. Und gerade vor Firefox 29 gilt das mehr denn je, das wird immerhin der ohne Frage größte und wichtigste Release für Mozilla seit Version 4. Qualitätssicherung und Versionsfreigaben sind wichtig. Und gerade so erfahrene Helfer wir ihr müssten das besser wissen.

  • ... wie auch immer....wenn ich vom Rumzicken sprach, meinte ich nicht die QA-Arbeit von Mozilla, um es ganz deutlich zu sagen, es ist auch nicht hilfreich, wenn du einem die Worte im Munde rumdrehst...
    Beachte bei deiner Antwort auf den von mir bewußt vorgeschalteten Satz:

    Zitat von Boersenfeger

    ... um Missverständnissen vorzubeugen, rede ich immer nur noch von ... ist im Anflug... :P
    Und ja, meist handelt es sich um Kandidaten...


    Abschließend: In diesem Thread lesen normale Nutzer erfahrungsgemäß nicht, so das die ganze Meierei läßlich ist, denn wir wissen, das ein Kandidat ein Kandidat ist und nicht der fertige Präsident!
    Deiner Logik nach zu folgen, könnte der Beta-Thread geschlossen werden... dann würde nur noch auf fertige Firefox-Versionen hingewiesen.
    Ach ja, und schreien tut hier keiner... lass die Kirche bitte mal im Dorf. :evil:

  • // Am besten wird dieses Forum auf "moderiert" geschaltet, damit Herr Hentzschel keine irgendwie gearteten Raster bekommt "Ohne Reiben oder Drücken, einfach nur auf Löschen klicken..." . Ist schon eigenartig, dass ausgerechnet sonst keiner so viele Reibereien und als Teammitglied gelöschte Beiträge verzeichnen kann wie er. Als "Normalo" hier war er mir wesentlich sympathischer. Wie gut, dass die Technik auch vor dem Stuff hier keinen Halt macht, was nach /dev/null wandert.

  • Ich frage mich bei dem ganzen einfach nur wozu Mozilla da extra ein Verzeichnis "Candidates" hat, wenn die Builds, die dann unter Beta liegen auch noch Candidates sind? Irgendwie erschließt sich mir das nicht.
    Sollen die Builds in Candidates die Candidates der Candidates sein?
    Für mich sind Build die unter Beta liegen eben keine Candidates mehr, da kann Herr Sören Hentzschel her schreiben was er will und sich auch aufführen wie er will.
    So wie der sich hier verhält verjagt er die letzten deutschen Firefox-User auch noch.
    Und es werden eh immer weniger.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • "candidates" sind halt nur mögliche Kandidaten, neulich (v28 oder schon v29) gab es auch einen beta rc2, der dann offiziell wurde. Die einen schauen halt auf der offiziellen Seite nach, die anderen auf dem nightly-ftp, deswegen verlinke ich nichts, wer beta nutzen möchte, sollte sich dafür selbst schlau machen, das sind halt immer noch unfertige Version. Man sollte nach der beta auch zwingend die final installieren, ansonsten hängt man auf dem Beta-Channel für AUS und bekommt wieder nur eine unfertige beta der nächsten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. April 2014 um 19:19)

  • Bernd: ich nutze seit Ewigkeiten (seit 2003 oder so) Beta oder Nightly-Builds. Ich weiss also auf was ich mich einlasse. ;)
    Aber ich hasse diesen Oberlehrer-Ton der hier oft herrscht.
    So nach dem Motto: ich weiss alles, Du weisst nichts.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • Zitat von Boersenfeger

    Abschließend: In diesem Thread lesen normale Nutzer erfahrungsgemäß nicht, so das die ganze Meierei läßlich ist, denn wir wissen, das ein Kandidat ein Kandidat ist und nicht der fertige Präsident!

    Hier lesen weit mehr Nutzer mit als Beiträge schreiben. Das ist genauso wie das Verlinken auf ältere Firefox-Versionen. Natürlich weiß jeder von denen, die das verlinken, dass das ein Sicherheitsrisiko ist. Das wissen aber viele nicht derjenigen, welche nur lesen. ;)

    Zitat von Boersenfeger

    Deiner Logik nach zu folgen, könnte der Beta-Thread geschlossen werden... dann würde nur noch auf fertige Firefox-Versionen hingewiesen.

    Nö. Diese Schlussfolgerung hat mit meiner Logik nicht im Ansatz zu tun. Ich sage, dass man die paar Stunden warten soll, bis die wirkliche Version da ist. Es macht aus Sicht des Beitragsschreibenden absolut keinen Unterschied, ob derselbe Beitrag zum Zeitpunkt t oder zum Zeitpunkt t+3 veröffentlicht wird. Nur zum einen Zeitpunkt entspricht der Inhalt des Beitrages den Tatsachen und zum anderen Zeitpunkt ist er falsch.

    Zitat von Bernd.

    // Am besten wird dieses Forum auf "moderiert" geschaltet, damit Herr Hentzschel keine irgendwie gearteten Raster bekommt "Ohne Reiben oder Drücken, einfach nur auf Löschen klicken..." . Ist schon eigenartig, dass ausgerechnet sonst keiner so viele Reibereien und als Teammitglied gelöschte Beiträge verzeichnen kann wie er.

    Solche Unterstellungen vergisst du besser mal ganz schnell. Zu den vermeintlich vielen gelöschten Beiträgen: Ich habe in den letzten Tagen zwei Beiträge entfernt: Einen Beitrag, in welchem jemandem ein Herzinfarkt gewünscht wurde, und ein Beitrag, in dem jemandem gewünscht wurde, dass er vom Zug überfahren wird. Schlimm genug, dass man solche Beiträge überhaupt in so einem Forum lesen muss. Beides Beiträge, welche gemeldet worden waren und in deren Meldung um Handlung gebeten worden war. Das war es. Also spar dir solche Märchen. Auf die Verbreitung falscher Behauptungen reagiere ich sehr allergisch. Der Betreiber dieses Forum ist rechtlich für alle Inhalte belangbar. Insofern ist es meine Pflicht, Derartiges zu entfernen.

    Zitat von HeinzDo

    Ich frage mich bei dem ganzen einfach nur wozu Mozilla da extra ein Verzeichnis "Candidates" hat, wenn die Builds, die dann unter Beta liegen auch noch Candidates sind? Irgendwie erschließt sich mir das nicht.
    Sollen die Builds in Candidates die Candidates der Candidates sein?

    Zu dem Zeitpunkt, als die vermeintliche Beta 9 beworben war, war diese ausschließlich als Candidate verfügbar und nicht am finalen Ort. Aber ganz davon abgesehen ist der Ort auf dem Server sowieso nicht mehr als ein technisches Detail. Relevant ist die Freigabe auf der Webseite. Und wenn man schon auf dem FTP-Server schaut, dann ist latest-beta der einzige Ort, der zählt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Das halte ich allerdings für ein Gerücht...


    Das ist kein Gerücht.
    Und ich kann es auch in meinem direkten Umfeld sehen.
    Das waren früher alles Firefox-User.
    Davon sind noch 2 übrig (von ca. 30).
    Alle anderen nutzen nun Google Chrome.

    Im übrigen hält mich zur Zeit auch nur noch wenig beim Firefox.
    Es gibt leider nur noch ein klares Argument für den Firefox:
    die Schriften dort werden einfach klarer und besser lesbar wiedergegeben als bei Google Chrome.
    Was für mich wichtig ist.

    Ich beobachte allerdings mit Sorge, daß Mozilla aus dem Firefox auch ein Betriebssystem im Betriebssystem machen will.
    Sowas brauche ich nicht.
    Ich habe eines: Windows 8.1.
    Und das reicht mir.
    Sollte es dazu kommen, daß wie bei Google Chrome, versucht wird mir da ein Betriebssystem im Betriebssystem zu "verkaufen" muss ich mir einen anderen Browser suchen.
    Das ist nämlich für mich der Hauptnachteil von Google Chrome.
    Ich will einen Browser und sonst nichts.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • Zitat von HeinzDo

    Das ist kein Gerücht.
    Und ich kann es auch in meinem direkten Umfeld sehen.
    Das waren früher alles Firefox-User.
    Davon sind noch 2 übrig (von ca. 30).
    Alle anderen nutzen nun Google Chrome.

    Dein persönliches Umfeld lässt keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu. In meinem Umfeld ist es genau umgekehrt: Immer mehr wechseln von Chrome zu Firefox. Und das sagt genauso wenig über die Allgemeinheit aus. Fakt ist: Beide Browser haben ihre Stärken und Schwächen. Und ich habe beide installiert und nutze das, was für die jeweilige Situation besser geeignet ist. Man muss sich nicht auf ein Programm festhalten und das für alle Aufgaben nutzen, auch wenn ein anderes für eine bestimmte Aufgabe vielleicht besser geeignet ist.

    Zitat von HeinzDo

    Ich beobachte allerdings mit Sorge, daß Mozilla aus dem Firefox auch ein Betriebssystem im Betriebssystem machen will.
    Sowas brauche ich nicht.
    Ich habe eines: Windows 8.1.
    Und das reicht mir.

    Ein Betriebssystem von Mozilla gibt es bereits seit neun Monaten, heißt Firefox OS und ist ein Betriebssystem vorrangig für Smartphones und Tablets (gibt aber auch Einplatinen-Rechner und SmartTVs sind im Kommen). Hat mit dem Firefox Browser überhaupt nichts zu tun und mit Windows 8.1 schon gar nichts, Firefox OS ist kein Desktop-Betriebssystem. Wie du auf Betriebssystem im Betriebssystem kommst, kann ich mir allerdings wirklich nicht erklären. Ich bezweifle, dass derartiges wirklich irgendwo über Mozilla zu lesen war. Das würde ich sonst sehr gerne sehen.

    Zitat von HeinzDo

    Sollte es dazu kommen, daß wie bei Google Chrome, versucht wird mir da ein Betriebssystem im Betriebssystem zu "verkaufen" muss ich mir einen anderen Browser suchen.
    Das ist nämlich für mich der Hauptnachteil von Google Chrome.
    Ich will einen Browser und sonst nichts.

    Wie bereits erklärt ist deine Sorge vollkommen unbegründet, auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe. Selbst wenn Mozilla ein Desktop-Betriebssystem entwickelt würde (was sie - noch einmal - nicht tun), inwiefern würde das den Browser schlechter machen? Das ergibt keinen Sinn.

  • Der Schritt vom Chrome-Browser zu Chrome-OS innerhalb Windows ist gar nicht mal so weit weg. Chrome bietet jetzt schon eine Sandbox, wie Firefox können Apps laufen. Es gibt jetzt schon Rechner, die mit ChromeOS im BIOS starten, es gibt einen ChromeOS-Stick (läuft grad als TV-Werbung). Mal schauen, wie weit Mozilla sein F-OS ausbauen wird. Interessiert mich bei Chrome nur periphere, bei Firefox müsste ich abwägen. In meinem Umfeld sind Chrome-Benutzer die absolute Minderheit, erst der IE, dann Firefox und irgendwann Chrome - sind halt ONU.

    Zitat

    Aber ich hasse diesen Oberlehrer-Ton der hier oft herrscht.


    Kann versuche es zu ändern - wer nicht will, hat schon verloren :P
    Etwas kritisieren und sich dann ausserhalb stellen ist zum Schmunzeln.

  • Tja, aber dieses "Betriebssystem im Betriebssystem", wie ich es nenne, ist genau das was ich ablehne.
    Ich muss im Browser keine Apps starten können.
    Das mag auf anderen System praktisch sein, aber aufm Desktop ist das in meinen Augen Quatsch.
    Leider sieht es so aus als wenn Mozilla genau den gleichen Mist macht wie Google.
    Ich brauche nur einen "normalen" Browser.

    Und was die Marktanteile vom Firefox angeht: die sind ja nun seit einigen Monaten am sinken.

    Was meine Bekannten fehlt ist vor allem die Mehrkernfähigkeit.
    Wann will Mozilla das denn beim Firefox bringen?
    Mozilla tut so als wenn es Mehrkernsystem erst seit ganz kurzer Zeit gibt.
    Ein wenig am Markt vorbei gedacht, oder?
    Die sollen vielleicht endlich mal in die Pötte kommen.
    Aber leider ist da noch nichts greifbares in Sicht.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

  • Bei allem Respekt, aber wechsel bitte zu einem anderen Browser als Firefox, deine Plärrerei über dies und das ist mehr als flüssig, und nimm dein Benutzerkonto gleich mit. Oder entwickel deinen eigenen Browser, dann musst du auch mit niemandem hadern. So wie jetzt machst du dich nur zum Brot.

  • Zum Affen machen ihr euch hier ja.
    Jeden der euch nicht nach dem Mund redet bezeichnet ihr indirekt als Indioten.
    Verschluckt euch doch an diesem scheiss Browser.
    Der wird sowieso immer mehr in der Versenkung verschwinden.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2