3.6 Behalten

• Zitat

Aus welchen Gründen macht man das?

Mit fallen da (aus meiner Erfahrung als Mod im TB-Forum) folgende "Gründe" ein:

1.) Es gibt eine ganze Reihe User, die nicht bereit sind, sich auf etwas neues einzulassen.
    Es sieht "anders" aus, hat andere Funktionen, fühlt sich "anders" an, usw.
    Anders = ungewohnt = Sch***e.
    => und diese Meinung wird hier lauthals unters Volk gebracht. (Manche melden sich deshalb sogar im Forum an.) Und leider gibt es viele User, die sich davon beeinflussen lassen.
    => Dass man eine neue Programmversion mit ein klein wenig "Mühe" genau so aussehen und funktionieren lassen kann, wie die gewohnte, wollen diese User nicht anerkennen. Mühe = Sch***e.

2.) Es gibt User, bei denen eine neue Version wirklich nach dem Update nicht gleich richtig rund läuft.
    Dass dies fast immer hausgemachte Probleme sind (Add-ons, die noch nicht angepasst wurden oder einfach wirklich nicht mit der neuen Programmversion kompatibel sind, Probleme, die durch einfaches "Drüberbügeln" der neuen Version unter Nutzung des bisherigen Profiles entstehen, sehr oft Probleme mit falsch konfigurierter "Sicherheits-"Software usw., wird einfach nicht akzeptiert. Unsere Ratschläge, speziell für Nutzer mit einem riesigen Zoo von Add-ons, doch erst einmal mit einem neuen sauberen (Test-)Profil zu testen verhallen ungehört. Das macht nämlich Mühe. Und Mühe = Sch***e ... .
    NB: Oftmals lassen sich derartige Probleme auch mit einem Blick in Anleitung, FAQ und Wiki oder unter Nutzung der Forensuche lösen. Aber auch das macht "Mühe" ... .
    => Auch hier wird diese Meinung lauthals ...

3.) Und wir haben auch User, die einfach unsicher sind. Auch und vor allem wegen der o.g. Beinflussung.
    Wenn diese allerdings ihre Unsicherheit im Forum gepostet haben, und wir gemeinsam mit denen Lösungen für einen "behutsamen" Umstieg mit "eingebautem Rückwärtsgang" (Testprofil) durchgesprochen haben, dann sind sie fast immer zufrieden. Fast alle bedanken sich sogar ... .

Dies sind, wie oben bereits geschrieben, Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit als Mod im "Schwesterforum". Ich denke mal, selbige werden auch hier zutreffen. Mir geht es so, dass wir bei jedem Upgrade erst einmal ein paar Wochen so richtig Stress haben. Bis die Probleme dann auf einmal im Sande verlaufen ... .

Und: Ich möchte keinem User hier im Fx-Forum damit zu nahe treten oder ihn gar beleidigen! Das ist damit keinesfalls beabsichtigt! Sollte ich bei Usern damit diesen Eindruck erwecken, dann bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung. Aber trotzdem, einen ganz kleinen Denkanstoß setzen, ist ja nicht verboten ... .

MfG Peter

• Das ist ja alles schön und gut was Du da schreibst.
    Wenn man die einfachsten sachen ja mal beim Update beibehalten würde.
    Wieso kann man beim schliesen von 2 Tabs nicht die Frage beibehalten ob es gespeichert werden soll.
    Das war zum Beispiel eine schöne sache, geht aber nicht mehr.
    Dann noch was, ich bin nunmal kein Harz4 empfänger und habe den ganzen Tag zeit vor dem dingen zu sitzen
    und alles wieder auf den alten Stand zu bringen.
    Ich habe 1,5 Stunden versucht den Firefox wieder in die Schnellstartleiste zu bekommen
    Was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist.

So ich muß jetzt auf die Mittagschicht.

Gruß Thomas

• @ TausO ... Super, besser hätte ich es nie im Leben formulieren können .. obwohl es mir personlich um die aufgeräumte und intuitiv zu bedienende Oberfläche geht, das wilde Mausgefuchtel das mit dem neuen notwendig wäre ist mein Hauptgrund den nicht zu wollen ... absolut unnotig, natürlich spreche ( schreibe ) ich in dem Fall nur für mich ...

2002Andreas ... Danke für die Erklärung zum Weg wie ich mit Firefox hoffentlich noch lang glücklich und zufrieden bin

• Zitat von TSausO

Wieso kann man beim schliesen von 2 Tabs nicht die Frage beibehalten ob es gespeichert werden soll.

Also ich arbeite normalerweise nicht mit der Sitzungswiederherstellung. Ich habe mir jetzt extra mal ein neues Profil angelegt um das zu testen.

Gefragt wird nicht, richtig.
    Wiederhergestellt werden kann aber trotzdem.

Wenn als Startseite eingestellt ist "Letzte Sitzung verwenden" wird automatisch die Sitzung wiederhergestellt.
    Ist die Standard Firefoxstartseite als Startseite gewählt, gibt es den Knopf "vorherige Sitzung wiederherstellen"

Nur wenn eine alternative Startseite gewählt ist, ist es meiner Meinung nach Umständlich:
    Dann muss wohl about:home aufgerufen werden. Kann man sich evtl. als Lesezeichen in die Symbolleiste legen.[attachment=0]sitz.png[/attachment]

• Zitat von TSausO

ich bin nunmal kein Harz4 empfänger und habe den ganzen Tag zeit

Willst Du damit diese Leute etwa verunglimpfen ? :evil:
    Da kann man schneller dazugehören als man denkt, mal darüber nachdenken !

Zum Thema:

Zitat

Wieso kann man beim schliesen von 2 Tabs nicht die Frage beibehalten ob es gespeichert werden soll

Suche in about:config den Eintrag browser.showQuitWarning und mache einen Doppelklick ( False-> True )
    Dann kommt die Abfrage wieder !

• Zitat von pittifox

Willst Du damit diese Leute etwa verunglimpfen ? :evil:
    Da kann man schneller dazugehören als man denkt, mal darüber nachdenken !

Zum Thema:

Suche in about:config den Eintrag browser.showQuitWarning und mache einen Doppelklick ( False-> True )
    Dann kommt die Abfrage wieder !

Ich habe nur gesagt das diese Leute viel Zeit dafür haben.
    Man muß nicht immer das Negative aus allem lesen.

Da geht es schon los. Wer, wie, wo, was ist about:config ?

• Dankeee, es hat geklappt.
    Das muß man ja auch mal wissen.

Aber wie bekomme ich den Browser jetzt wieder in die Schnellstartleiste ?
    In die Leiste reinziehen funktioniert nicht und in about:config finde ich auch nichts.

Achso, der Aktualisieren knopf fehlt auch.

Einmal editiert, zuletzt von TSausO (16. Mai 2011 um 11:54)

• Zitat von TSausO

Ich habe nur gesagt das diese Leute viel Zeit dafür haben.

1. Es sind Alg2-Empfänger. Hartz4 heißt das Gesetz. 2. Woher weißt Du das, dass "diese Leute" viel Zeit dafür haben, vor dem Computer zu sitzen? Warst Du schon mal Alg2-Empfänger?

Zitat von TSausO

Man muß nicht immer das Negative aus allem lesen.

Man schon mal gar nicht. Und davon abgesehen muss ich da gar nichts "raus"lesen, das schreibst Du doch ganz deutlich, das Negative.

• Zitat von TSausO

Das muß man ja auch mal wissen.

Die Forensuche spuckt etliche Threads dazu aus, nur 1 Beispiel: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=90204

Zitat

der Aktualisieren knopf fehlt auch.

Nö, der befindet sich jetzt in der Adressleiste.
    Menüleiste/ Rechtsklick auf Anpassen-> ziehe das Symbol bei gedrückter Mousetaste wieder links in die Symbolleiste, dann loslassen=Fertig!
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/93tdqagn/thumb/1.jpg]

• Sorry,mein Fehler:

Zitat

Menüleiste/ Rechtsklick auf Anpassen

es muss natürlich heißen: Menüleiste/ Rechtsklick auf Extras / Anpassen