DOM-Storage Einträge einsehen und löschen bei ff4

  • Hallo,
    um er kurz zuz machen
    wie kann ich wie kann ich meine momentan gespeicherten DOM Storage einträge einsehen und löschen?


    Moin ,
    würde mich zum einem mal generell interessieren ob sich bei dem DOM Storage management bei
    firefox 4 was geändert hat?
    Konnte im Netz keine infos dazu finden.


    Bei BetterPrivacy ist für den firefox 3.6 noch wie vor eine Option für
    Auto-delete DOMStorage


    vorhanden, bei firefox 4 wurde diese Option aber entfernt. :|


    beim Stöbern bin ich auf tipps gestoßen die einen empfehlen
    dom.storage.enabled zu deaktivieren


    was aber probleme bei youtube machen soll
    andere empfehlen
    dom.storage.default_quota auf 0 zu setzen


    macht das Sinn?
    Wie kann ich die momentan gespeicherten DOM Storage oder auch Supercookies (lol geiler name) :mrgreen: drecksteile bei mir einsehen und löschen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver28 (7. Mai 2011 um 18:07)

  • Der *DOM-Storage* sollte im firefox verzeichniss unter der (webappsstore.sqlite) gespeichert werden konnte ich herausfinden

    schon lustig, alle reden vom Datenschutz, doch der Browser unterstützt es nicht,
    dass der Anwender sich ansehen kann, was andere über ihn speichern.

  • Zitat von Oliver28

    dass der Anwender sich ansehen kann, was andere über ihn speichern.

    Wenn es nicht der Anwender kann, wer dann ?

    I.a.W. worum geht es dir eigentlich ?

  • Das man DOM-Storage Einträge nicht einsehen kann. Und wie man Firefox so konfiguriert, dass er keine DOM-Storage Einträge erstellt und wie man bestehende löschen kann, ohne das es für ihn beim Surfen einen Nachteil beim Komfort bringt.

  • Es wäre von Vorteil, wenn du deine Originaltexte nicht permanent ändern würdest,
    weil so der Zusammenhang von gegeben Antworten verlustig geht.
    Und auf Vollzitate hab ich keinen Bock, weil ich sonst anderweitig die Fragensteller
    im Nachhinein als Lügner darstellen müsste. Es wäre zumidnestens heute schon der
    zweite Fall, wo jemand seine Frage nachhaltig geändert hat, so dass Antworten
    als falsch erscheinen.
    Streiche sie stattdessen durch - das ist möglich - und schreibe sie neu drunter!

  • Zitat von Oliver28

    - hoffe jetzt versteht jeder was ich meine^^


    Nee.
    Erkläre doch noch mal bitte sehr, sehr ausführlich!

    Auch für Konsumenten, wie mich! Danke. :mrgreen:

  • das sagt wiki dazu

    Zitat

    DOM Storage (auch Web Storage oder Supercookies genannt) ist eine Technik für Webanwendungen, mit der Daten in einem Webbrowser gespeichert werden. DOM Storage unterstützt persistente Datenspeicherung, ähnlich Cookies, ebenso wie die lokale, Session-spezifische Speicherung.

    DOM Storage bietet zwei verschiedene Arten der Speicherung an: lokale und Session-spezifische. Sie unterscheiden sich in Gültigkeitsbereich und -dauer.
    Lokale Speicherung [Bearbeiten]

    Daten, die lokal gespeichert werden, sind mit einer Domain verknüpft und bleiben auch nach Beenden des Browsers bestehen. Alle Skripte einer Domain, von der aus die Daten gespeichert wurden, können auf die Daten zugreifen.

    Bei Mozilla Firefox werden die Daten in der Datenbankdatei webappsstore.sqlite gespeichert und können mit dem Kommando sqlite3 betrachtet werden. Es existieren Browser-Addons, die mit dem Zweck entstanden sind, den Anwender diese Daten von seinem System wieder beseitigen zu lassen, auch automatisiert, z. B. mit "Better Privacy".


    Quelle: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w…age#cite_note-1

    das sagt microsoft dazu

    Zitat

    Was ist DOM-Storage?

    DOM-Storage wird oft mit HTTP-Cookies verglichen. Ähnlich wie Cookies können Webentwickler sitzungsabhängige oder domänenspezifische Daten mithilfe von DOM-Storage als Name-Wert-Paare auf dem Client speichern. Im Gegensatz zu Cookies gestaltet der DOM-Storage jedoch die Steuerung einfacher, wie von einem Fenster gespeicherte Informationen für ein anderes Fenster sichtbar sind.

    Ein Benutzer könnte z. B. zwei Browserfenster öffnen, um Flugtickets für zwei verschiedene Flüge zu kaufen. Wenn die Webanwendung der Fluggesellschaft ihren Sitzungsstatus jedoch mithilfe von Cookies speichert, könnten Informationen von einer Transaktion in die andere "durchsickern" und den Benutzer potenziell veranlassen, zwei Tickets für den gleichen Flug zu kaufen, ohne es zu bemerken. Da sich Anwendungen hinsichtlich der Offlineverhaltensweisen kompetenter verhalten, z. B. das lokale Speichern von Werten für die spätere Rückkehr zum Server, wird das Potenzial für diese Art des "Informationsverlusts" vorherrschender.

    DOM-Storage bietet auch bedeutend mehr Speicherplatz als Cookies. In Internet Explorer können Cookies nur 4 Kilobyte (KB) Daten speichern. Dieser Gesamtwert kann aus einem Name-Wert-Paar von 4 KB oder aus bis zu 20 Name-Wert-Paaren bestehen, die eine Gesamtgröße von 4 KB besitzen. Im Vergleich stellt DOM-Storage ungefähr 10 Megabyte (MB) für jeden Speicherbereich bereit.

    Funktionell unterscheiden sich Clientspeicherbereiche von Cookies. DOM-Storage sendet weder mit jeder Anforderung Werte zum Server, wie es bei Cookies der Fall ist, noch laufen die Daten in einem lokalen Speicherbereich jemals ab. Und im Gegensatz zu Cookies ist es einfach, mithilfe einer Standardschnittstelle, die wachsende Unterstützung durch Browseranbieter erfährt, auf einzelne Daten zuzugreifen.


    Quelle: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/…#Storage-Objekt

  • Zitat von Oliver28

    das sagt wiki dazu

    Den Inhalt von sqlite-Dateien kannst Du mit der Erweiterung SQLite Manager ansehen und bearbeiten.

    Zitat

    Es existieren Browser-Addons, die mit dem Zweck entstanden sind, den Anwender diese Daten von seinem System wieder beseitigen zu lassen, auch automatisiert, z. B. mit "Better Privacy".

    Better Privacy

  • Zitat

    Den Inhalt von sqlite-Dateien kannst Du mit der Erweiterung SQLite Manager ansehen und bearbeiten

    danke sehr nützlich werd ich mich mal reinlesen

    Zitat

    Es existieren Browser-Addons, die mit dem Zweck entstanden sind, den Anwender diese Daten von seinem System wieder beseitigen zu lassen, auch automatisiert, z. B. mit "Better Privacy".

    die Option um den Dom-Storage zu löschen wurde bei "Better Privacy" entfernt für den firefox 4

  • Zitat von Oliver28

    die Option um den Dom-Storage zu löschen wurde bei "Better Privacy" entfernt für den firefox 4


    Ah, und ich suche mich tot, warum das bei meinem Better Privacy nicht geht. Gibt es da inzwischen was anderes, was das kann oder reicht der about:config-Eintrag. Oder falls es Probleme mit dem ausstellen gibt - wie wärs, den quota-Eintrag zu minimieren? Standard ist 5120 - wenn das KB sind, dann zB auf 10 setzen?

    EDIT: Nachdem ich jetzt mit den beiden dom.storage-Einträgen rumgespielt habe, scheinen Sie überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Datei webappsstore.sqlite zu haben. Sie ist immer vorhanden bzw. wird neu erstellt, wenn ich sie händisch lösche und auch jedes mal 96 KB gross. :-??