Installation von Toolbars blocken?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hi,


    als ich auf dem Rechner meiner Mutter FF startete dauerte der Start 2 Minuten und das Ergebnis sah so aus:
    http://img90.imageshack.us/img90/6765/mozscreenshot.png


    Frage: Kann man die Installation der Toolbars, Startseiten, ask.com-Suchmaschinen und wie der ganze Dreck auch immer heisst irgendwie automatisch verhindern? Gibts eine Art Schutz-Extension zum Installieren oder ne Config-Option?


    Oder könnte man beim Rechnerstart per Autostart eine bat-Datei starten die die Extensions automatisch löscht?


    Bitte keine Antwort der Art "Dann lehne doch die Toolbar-Installation ab, man wird ja gefragt". Nicht jeder hat Informatik studiert, meine Mutter ist über 60, hat keine Ahnung von EULAs, weiß nicht was ask.com bedeutet oder ne FF-Extension/Toolbar ist. Sie lädt einfach Spiele von pro7 oder bild.de oder wasweißichwoher runter und installiert die, und die ganzen Toolbar-Parasiten kommen da halt mit wenn sie einfach nur "Weiter" klickt. Erzieherisch komme ich da nur langsam zum Ziel.

  • Zitat von Palli

    Na auf jeden Fall hat sie jetzt genug Suchfelder.


    :lol::lol::lol::lol::lol:


    Wenn ich das sehe, kann ich aber die Frage des TE gut verstehen … insofern wäre es wirklich nicht schlecht, wenn da eine "Bremse" in den FX eingebaut würde. Die Illusion vom "mündigen" Inet-Nutzer ist eben nur eine Illusion …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Du kannst die Anzeige der Toolbars abschalten: Schiebe den Cursor in die Menüleiste und klicke mit der rechten Maustaste, dann erhältst du ein Menü, in dem alle Toolbars gezeigt werden und die angezeigten mit einem Häkchen versehen sind. Nun kannst du ein Häkchen wegklicken. Leider kannst nicht mehr als ein Häkchen wegklicken, sondern musst für jedes einzelne Häkchen, das du entfernen möchtest, die ganze Prozedur von vorne wiederholen. :(
    Nach der Installation einer neuen Version von Firefox - und dank der fleißigen Firefox-Entwickler gab es in letzter Zeit eine Menge neuer Versionen! - sind jedoch alle weggeklickten Toolbars wieder da, und du musst von vorne anfangen. :cry:
    Da Firefox nach der Installation einer neuen Version auch alle gespeicherten Anmeldungsnamen und Passwörter für Seiten, auf denen ich anmelden kann, vergisst :( , mag ich kaum noch eine neue Version installieren.

  • Zitat von KarlXL

    Da Firefox nach der Installation einer neuen Version auch alle gespeicherten Anmeldungsnamen und Passwörter für Seiten, auf denen ich anmelden kann, vergisst :( , mag ich kaum noch eine neue Version installieren.


    Blödsinn! Was du verkehrt machst, keine Ahnung...
    PWs und dazugehörige Namen liegen im Profil und sind wie alles andere, bei jeder neuen Programmversion wieder verfügbar. Dabei ist es egal, ob du ein Update, eine "Drüber-", oder eine Neuinstallation machst.


    Oder löschst du jeweils die Profildateien, wenn du eine neue Firefoxversion installierst?


    Bruno

    Firefox 76.0.1 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.836
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!