Lösung und Problem: Lesezeichen Ruckeln - Hardwarebeschleini

• Zitat

"fletchers"
    Achja, die CPU Belastung steigt rasant in die Höhe wenn ich mit der Maus (Cursor) in der Lesezeichen-Liste hoch und runtergehe! Auf 50-85% !

Diese Auslastung habe ich auch. Daran liegt es nicht. Unter Prozesse ist jetzt der Fx bei über 100. bis 140....kb.
    Dazu hat Andreas einen Link gesendet.
    Wieviel RAM hat Dein PC? oder ist es ein Laptop bei welchem zur Maus zusätzlich das Touchpad aktiv ist?
    Gehst Du damit direkt online oder über ein Netzwerk? Wieviel Power hat das Netzteil, welche Graka, ist die Tastatur
    richtig eingestellt? Welches Bs?
    Entschuldigung, wenn ich wieder etwas übersehen haben sollte. Ich weis, wenn man ein Problem hat und findet keine
    Lösung, dann nervt das einfach. Geht mir auch so.
    Hast Du zur Theme ein Motiv installiert oder ist diese als Standard grau hinterlegt?

Gruß
    Surprice
    In der Ruhe liegt die Kraft

• naja die CPU Last ist im abgesichertem Modus auch schonmal bei über 65% wenn man schnelle Mausbewegungen macht, im normalen Modus geht das aber im Vergleich schon auf 95% hoch!

Mein PC hatt 1 GB RAM, Windows XP SP 3.

Gehe damit direkt online. Netzteil 350Watt, Grafikkarte Geforce 6200 (256 MB RAM), Tastatur funktioniert wie eh und je ohne Probleme.

An der Hardware kanns nicht liegen wenn ich das genannte Problem bei keinem anderem Browser wie dem FF 4 habe.

ich habe kein zusätzliches Theme installiert, es ist das Standard Theme in grau!

Wegen dem Link von 2002Andreas: also da geht es um die CPU Last bei bestimmten Seiten, darüberhinaus habe ich ja wie erwähnt die addons wie Java, Adobe Reader, Java Script deaktiviert...! Die drei Punkte: Hardware-Beschleunigung, Windows-Kompatibilitätsmodus und Windows-Prefetch treffen bei mir auch nicht zu!

• Zitat von fletchers

naja die CPU Last ist im abgesichertem Modus auch schonmal bei über 65% wenn man schnelle Mausbewegungen macht, im normalen Modus geht das aber im Vergleich schon auf 95% hoch!

Mein PC hatt 1 GB RAM, Windows XP SP 3.

Gehe damit direkt online. Netzteil 350Watt, Grafikkarte Geforce 6200 (256 MB RAM), Tastatur funktioniert wie eh und je ohne Probleme.
    Die drei Punkte: Hardware-Beschleunigung, Windows-Kompatibilitätsmodus und Windows-Prefetch treffen bei mir auch nicht zu!

Das Netzteil ist eigentlich schwach heute hat man ca. 500W u. mehr . Die Gefore 6200 mit 256 MB (AGP 8x) ist auch
    so, dass sie alle Resourcen braucht und somit läuft Dein Prozessor ständig am Limit. Der aktuelle Treiber für die Graka wäre 266.58. Das nur nebenbei.
    Nehme an das die Mouse noch am PS2 hängt und ein Röhrenmonitor an der Graka hängt, Dann sind keine Resourcen
    mehr frei .Egal dies wäre dann kein Fx-Problem.
    Was vielleicht noch Probleme machen könnte ist die Firewall und das Virenschutzprogramm. Das geht in die Resourcen
    und der Fx 4.0 braucht einfach mehr als seine Vorgänger.
    Hast Du mal unter Extras - Einstellungen - Erweitert versucht den sanften Bildlauf zu aktivieren?
    In der Systemsteuerung - Firewall - sollte der Fx als Ausnahme zugelassen sein.
    Hatte mal ein ähnliches Problem, das war aber nicht nur auf eine Anwendung reduziert, da hat an der Tastatur eine
    Taste geklemmt.
    Vielleicht kannst Du ja auch im Systemstart ein paar Programme deaktivieren. Der Autostart sollte sowieso leer sein.

Gruß
    Surprice

• du bist ech lustig, Du fragtest doch schon wegen den Einstellungen, was habe ich geantwortet, ich habe alles durchprobiert also auch sanften Bildlauf!

und logisch nachgedacht kann man doch wohl sagen dass wenn dieselbe Hardware im abgesichertem Firefox Modus keine Probleme bereitet dann auch im normalen Modus so sein sollte oder nicht?

und nein habe weder Firewall noch Antivirensoftware installiert!

ich glaub das wird hier keiner auf die Reihe kriegen...

• Zitat von fletchers

ich habe alles durchprobiert also auch sanften Bildlauf!
    und logisch nachgedacht kann man doch wohl sagen dass wenn dieselbe Hardware im abgesichertem Firefox Modus keine Probleme bereitet dann auch im normalen Modus so sein sollte oder nicht?
    und nein habe weder Firewall noch Antivirensoftware installiert!
    ich glaub das wird hier keiner auf die Reihe kriegen...

Ich denke wir sollten hier das Thema beenden, sonst wird es im Smalltalk untergehen. Wenn man heute ohne Firewall
    und Virenschutzprogramm im Internet unterwegs ist, dann handelt man mehr als fahrlässig. Über die Haftung bist Du
    Dir wohl nicht bewußt oder willst Du mich auf den Arm nehmen? Wenn das Problem im Safe-Modus nicht vorkommt
    und nur im normalen Modus ist, dann ist es doch logisch, dass im normalen Modus ein Problem besteht.

Ich stelle meine Antworten ein, auf den Arm nehmen kann ich mich selber.

Surprice

• logisch es besteht ein Problem aber wohl kein Hardware Problem, lesen bildet! :)

auf den Arm nehmen, wieso sollte ich das tun? man kann auch ohne Firewall und Antivirenschutzsoftware auskommen! Wobei ne Hardware Firewall im Sinne vom Router ist eingeschaltet, fehlt also nur die Software Firewall! ;)

aber mir war klar dass Du wegen dieser Sache drauf rumreiten würdest! :)

und tschuldige deine Antworten Fragen etc. bringen es einfach nicht! ;)

• Zitat von surprice

Wenn man heute ohne Firewall und Virenschutzprogramm im Internet unterwegs ist, dann handelt man mehr als fahrlässig.

Hier fehlt der Nebensatz oder Einschub "unter gewissen Biotopen".

• für diejenigen die nach Wechsel auf Firefox 4 ein Maus-Ruckeln in der Lesezeichen Liste haben wenn Sie mit dem Cursor hoch und runtergehen heißt die Lösung die Hardware-Beschleinigung zu deaktivieren und ganz wichtig danach den Firefox neustarten! Ich hatte diese Einstellung letztens auch weg gemacht doch wusste ich nicht das man dazu auch noch den FF neustarten muß...!

Nundenn, dies ist die Lösung aber bringt auch wieder ein "Problem" mit sich. Denn nach deaktivieren der Hardware-Beschleinigung stelle ich zumindest bei meinem System (Windows XP SP3) fest dass das die Performance auf Webseiten merklich nachlässt! Das scrollen auf Seiten ist mit aktivierter Hardware-Beschleinigung viel flüssiger! Dafür gibts zumindest bei mir dieses blöde Maus-Ruckeln in der Lesezeichen-Liste...

Also ich denke mal dass das ein Bug von FF 4 ist wenn man die Hardware-Beschleinigung aktiviert und man Mausruckeln in der Lesezeichen-Liste hatt! Aber das denke ich ist Systemabhängig! Abgesehen von mir habe ich noch jeman anderem im Netz getroffen der dieses "Lesezeichen Ruckeln" mit aktivierter Hardware-Beschleinigung hatt!

• Bei mir ruckelt nichts, weder noch (mit/ohne HWB). Und nun?

Ach ja, Hardwarebeschleunigung unter XP = nicht vorhanden, weil kein D2D, weil kein DirectX 10 :idea:
    (was ein Fehlverhalten seitens Firefox aber nicht ausschliesst)

• Ich merks doch selbst, ists aktiviert geht das scrollen auf Webseiten viel flüssiger! Du gehst wohl vom IE 9 aus!

und dass es bei Dir auch in der Lesezeichen Liste klappt freut mich! Das ich geschrieben habe dass das wohl Systemabhängig ist hast Du wohl überlesen!

• IE9 erst ab Vista, nix XP - und du nutzt XP

Zitat

bei meinem System (Windows XP SP3) f

Ach ja, kein IE9 bei mir, IE8, Win7/32

PS dein Fazit habe ich nicht ausgeklammert

Zitat

(was ein Fehlverhalten seitens Firefox aber nicht ausschliesst)

D2D ist aber auch beim IE9 noch lange nicht fehlerfrei, bei keinem Browser, weil Kinderschuhe.
    Deswegen verlangt Firefox zumindestens in der Grundvoraussetzung den aktuellsten Grafikkartentreiber :idea:

• Ich habe seit 3 Tagen auch ein Ruckeln beim Scrollen per Mausrad festgestellt. Gerade eben habe ich die Gegenprobe mit einer anderen Maus gemacht und das Scrollen läuft absolut flüssig. Fazit: Die Maus liegt wohl in den letzten Zügen und wird wahrscheinlich morgen von der Katze gefressen.

Deswegen meine Frage (one jetzt den ganzen thread nochmal gelesen zu haben): Hast Du es schon mit einer anderen Maus versucht?

• Zitat von Brummelchen

IE9 erst ab Vista, nix XP - und du nutzt XP

ähm, hier gehts um Firefox 4 nix IE 9!

IE 9 habe ich nur erwähnt weil Du ja schreibst dass es für WinXP keine Hardware-Beschleinigung gibt! Für den IE 9 trifft das auch zu! Firefox 4 bietet dagegen dies auch für WinXP an, allerdings kommt hier mittels Direct3D statt D2D!
    Der aktuelles Nvidia Treiber 266.58 ist bei mir installiert!

Road-Runner
    kein Mausproblem! lies die letzten Postings!

• Zitat von fletchers

kein Mausproblem! lies die letzten Postings!

Das ist keine Antwort auf meine ganz konkrete Frage. Von daher gehe ich davon aus, dass Du es nicht mit einer anderen Maus versucht hast. Tue es oder lasse es, das ist Deine Entscheidung. Mein Ruckel-Problem wurde jedenfalls durch das Verwenden einer anderen Maus gelöst. Ich habe übrigens die Maus gewechselt, ohne zuerst noch in x anderen Programmen zu testen, ob das Ruckeln dort auf auftreten würde.

Damit bin ich hier wieder raus.

• Zitat

Die Maus liegt wohl in den letzten Zügen

Logitech? :mrgreen:
    Mir sind mehrere hops gegangen mit genau diesem Effekt.

D3D9 - also da wär ich vorsichtig weil

Zitat

http://blog.mozilla.com/joe/2010/05/25…rating-firefox/

Code currently in mozilla-central supports layers in three modes: a basic software-only
    mode (using Cairo); a mode that combines software with OpenGL; and a mode that
    combines software with Direct3D 9 (D3D9). At the time of this writing, only full-screen
    HTML5 video is rendered using our GPU accelerated (OpenGL and D3D9) layers backends,
    but in the future we plan to accelerate all of our rendering.

Zitat

To test this hardware acceleration, right-click on a video and select “Full Screen.”
    GPU accelerated full-screen video is turned on by default; you can check its status in your error console.

http://www.golem.de/1103/82063-2.html
    So ähnlich auch hier ► "basic" ► http://www.neilturner.me.uk/2011/03/11/ena…re_acceler.html

• ich bin zu Opera gewechselt!

weiß hier aber jemand wie man bei Opera 11 die Titelleiste (Windows Leiste mit Minimieren, Maximieren, Schließen) wegbekommt? ich weiß man muß dafür bei WinXP den Luna Design aktivieren, doch mir gefällt das Classic Design viel besser! Und ich würde mir wünschen dass es ähnlich wie beim Firefox (Hide Caption Title Bar) einen addon gibt womit man die Titelleiste entfernt, gibt es sowas?!

und ich habe die Adressleiste und die Tableiste zusammengelegt. Allerdings fällt dann die Adressleiste sehr schmal aus! Kann man diese nachträglich verbreitern in die Länge?

• Zitat von fletchers

Hardware-Beschleinigung

// Ähm... das Dingens nennt sich Beschleunigung.