FF4 ...mein Drama damit

  • Zitat

    ziehe ich den Schluß, daß solche Probleme die wirkliche Ausnahme sind


    jain, eher die (un-)schöne Regelmässigkeit bei Major Upgrades bzgl Firefox.
    Da ich jedes Update manuell einpflege, fehlet mir jedoch die Einsicht, inwiefern
    vor dem Update/Upgrade eine Warnung erscheint, die auf mögliche Probleme hinweist.
    Und als unbedarfter Benutzer kennt man idR lediglich die Systemoptionen.
    Vollbackups oder spezielle Backups zu Firefox sind eher unbekannt, von den
    Massnahmen zu Profilen mal zu schweigen. Mehr Aufklärung dazu wäre wünschenswert,
    aber ebenso das gesteigerte Interesse der Benutzer dazu. Zumal seit Wochen von Firefox
    geschrieben wird auf den üblichen Klatschseiten...
    so "hey, der ist ja bald neu, was issen damit, muss ich was beachten..." usw.

    Telekom schickt mir auch reichlich Werbung zu, wenn es mich interessiert, beschaffe
    ich mir Informationen dazu, um keinen Nachteil zu erfahren (und um nicht sinnlos Geld auszugeben).

  • Wenn jedesmal ein neues Profil angerichtet wird... also wenn man bsischen rumprobiert hat man schnell zig Profile und der unbedarfte kriegt von dem ganzen Datenmüll nichtmal was mit.

    Ich hätte das aber begrüßt, wenn Fx ein neues Profil mit bisschen mehr Text in so einem Dialogfenster anbieten würde. JE nach Vorgehen udn vorhaben stellt ich mir das aber schwer vor durch solche Dialoge wirklicn sinnvoll derartige Auffahrunfälle wirklich vermeiden zu können. Ich kenne z.B. mich :P

    Bis jetzt nehme ich zu ~90% nur ein Problem der Ottos wahr: Beim Drüberbügeln wird der Fx4 sehr lahm. Neue Installation mit gleich eingestellten gleichen Erweiterungen und es läuft erwartungsgemäß. Momentan bin ich mir also garnicht so sicher, ob das Problem nur benutzerseitig existiert...

    Selbst betroffen war ich davon nicht (bin zurück auf 3.6). Zwar mit Backups, aber die mußte ich nicht bemühen. Recht erweiterte Konfig, etliche Tweaks&Tricks, 3rd part build, Ulis Germanizer... 3.6-4.0-3.6 und alles lief ohne Probleme. Schwierig :?

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Brummelchen

    Und als unbedarfter Benutzer kennt man [...]

    Absoluter Widerspruch, denn der kennt nichts.

    Der gemeine Anwender nutzt einen PC und die vorhandenen Browser wie den altehrwürdigen Fernseher. Es wird dabei keinerlei Gedanke an die Datensicherheit, geschweige denn Datenschutz, verschwendet, denn es gebricht immer an den dazu benötigten Kenntnissen oder Notwendigkeiten.

    Da sind immer noch die Hersteller des OS gefordert. Nur wer von diesen wird denn gleich an Anfang die Notwendigkeit einer Datensicherung zugeben ?

    P.S. einen möglichen Hinweistext erspare ich mir gerade.

  • Die Systemoptionen a.k.a. Systemwiederherstellung wird einem bei Windows nahezu unter die Nase gerieben ;)

  • Zitat von Brummelchen

    [...] nahezu unter die Nase gerieben

    Ungeachtet des betriebenen OS, wo sind denn die sonst so nervigen Assistenten bei einer Wiederherstellung ?

    Lieber Assistent, ich hätte gern den Zustand des System vom [....] und meiner Daten vom [...] - nein, das war nichts, ich brauche doch meine Daten vom [...] .

    Von diesen im Hintergrund laufenden Assistenten / Dämonen sind die OS noch meilenweit entfernt, denn sie sind für den Anwender vollständig transparent.

    Dieser transparente Backup und entsprechender Restore wird hier für den gemeinen Benutzer als notwendig erachtet.

    P.S. an eine Realisierung in der nächsten Dekade wird hier nicht geglaubt.

  • Zitat von .Ulli

    .........P.S. an eine Realisierung in der nächsten Dekade wird hier nicht geglaubt.

    Das geschieht erst, wenn der Pfeil stecken bleibt, den man in den Himmel geschossen hat. :?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von .Ulli

    Ungeachtet des betriebenen OS, wo sind denn die sonst so nervigen Assistenten bei einer Wiederherstellung ?

    Lieber Assistent, ich hätte gern den Zustand des System vom [....] und meiner Daten vom [...] - nein, das war nichts, ich brauche doch meine Daten vom [...] .


    Die Systemwiederherstellung (von Windows) heißt Systemwiederherstellung, weil sie das System wiederherstellt und dabei die Benutzerdaten unverändert beläßt. (Jedenfalls ist das der Plan.) Alles andere wäre ein Fiasko. Wenn Benutzerdaten dabei ebenso "wiederhergestellt" (gelöscht, auf alten Stand zurückgesetzt o. ä.) werden, dann wurden die Daten vom Benutzer an einem falschen Ort gespeichert - zumindest beim FF passiert das nicht ohne Benutzer-Zutun. Und dagegen, daß der Benutzer etwas falsch macht, ist Software so wenig gefeit wie dagegen, daß Datensicherung (Systemsicherung wäre ein anderes Thema, hier im Kontext von Profilen aber OT) ignoriert wird.

    Ein Mitverschulden des Betriebssystems (zu anderen als Windows enthalte ich mich wegen mangelndem Kenntnisstand) beziehungsweise des Herstellers an dem mangelnden Bewußtsein über Datensicherung unterstreiche ich ausdrücklich. Nicht zuletzt drückt sich das darin aus, daß in XP Home - auch heute noch das zahlenmäßig am häufigsten eingesetzte OS - das OS-eigene Backup-Programm - unbeschadet dessen Beurteilung - nicht automatisch installiert wird, sondern separat von der CD nachinstalliert werden muß.

  • Ulli, ganz ehrlich, beschäftige dich bitte mit der Systemwiederherstellung, bislang war das Quark.

  • Da ich teilweise missverstanden wurde.

    Ich sprach von keinem real verfügbaren Produkt - es ist eine Wunschvorstellung.

  • Wobei ich dir dahingehend zustimme - die SWH war bislang auch für mich keine wirkliche Option ;)
    Ok, ich kenne genügend Anwender, die nutzen das, mir hatte es einst unter XP das Windows zerlegt
    und danach habe ich mich ziemlich schnell einer anderen option, u.a. Acronis - immer noch, zugewendet.
    Hat auch damit zu tun, dass Windows dort auch Malware als vermeintliche Systemdateien reinschiebt,
    die in den Anfangszeiten von den AV-Programmen dort sicher waren. Heute macht Windows das immer
    noch so, aber die AV-Programme haben Zugriff ;)
    Aber für so lapidare Probleme wie Treiber oder mal ein verkorkstes Update langt es.

  • Das Ganze hier ist ziemlich deutlich vom eigentlichen Thema 'FF4 ...mein Drama damit' abgewichen! Mir geht es hier 'nur' um den FF4 und seinen ätzend langsamen Programmausstieg! Habe den FF4.0.1 komplett neu, jungräulich und ohne altes Profil installiert. Außer Lesezeichen-Import nichts verändert. Nach einiger Surferei braucht der FF zum Beenden nach wie vor mindestens 10 Sekunden um 'raus' zu sein. Verschiedene Einstellungen am Cache-Management und Chronik ändern daran nichts. An einer Auslagerei liegt es auch nicht, habe 2GB Ram und nichts parallel laufen. Unter gleichen Bedingungen lief der FF3.6.16 wesentlich flüssiger. Das neue Cache-Management mit seinen 16 Unterverzeichnissen halte ich für unausgegoren.