Warum gibt es Firefox nicht einfach als ZIP datei??

  • Hallo, ich möchte firefox einfach als ZIP datei haben, die ich entzippe und er soll gehen, und ER SOLL VORALLEM NICHT IRGENDWELCHE EINTRÄGE IN "DOKOMENTE UND EINSTELLUNGEN" MACHEN!!!!!!!!!!!

    Ich möchte dass er alles in den eigenen ordner schreibt, so kann man ihn schön sicher und wenn man windows neu installiert braucht man nicht wieder großartig herum installieren, und vorallem könnte man ihn dann auch schön auf rechnern wo man nicht so einfach sachen istallieren kann benützen.

    Ich meine, es kann ja zwei versionen geben, hab ja nichts gegen die "DAU" version, aber da ich keiner bin mag ich die nicht!

    MFG

  • ZIP: Guckst du hier: http://firefox.dnsalias.org/windows.htm

    Für den anderen Wunsch nimmst du die Version die auf einem USB Stick funktioniert

    z. B. http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

    Einmal editiert, zuletzt von BobaSchlank (21. Oktober 2004 um 11:33)

  • bobo die schreibt auhc das profil in dokumente und einstellungen.

    Xbertl

    1. einen ton freundlicher wäre sicherlich besser.

    2. wenn du den sinn des dokumneten und einstellungen ordner nicht kennst können wir auch nichts dafür.

    3. um das profil z.B in den firefox ordner zu verschieben einfach mal firefox mit dem parameter -p starten.

  • Firefox hält sich halt an die Vorgaben des Betriebssystems. Und für Anwendungsdateien sind bei Windows halt genau diese Ordner da.

    Du kannst Dir ja ein Profil erstellen, das du in den Programmordner legst. Allerdings ganz weg bekommt man den Firefox nicht aus dem Anwendungsordner. Dort lagert er die Informationen über die Aufenthaltsorte der profile. Eine Datei bleibt also über.

  • Die USB Version legt soweit ich weiß keine Einträge in Doku... an. Allerdings hatte ich meine Post editiert, daher weiß ich jetzt nicht ob sich deine Aussage auf meine erste Aussage oder auf die editierte Version bezieht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Ich bin heute besonders lahm. Das war noch eine Antwort direkt auf Xbertl.

    Wenn die USB-Version inzwischen ganz frei von "fremdeinträgen" ist, wäre das schon was feines. soweit ich das noch wusste, gab es zwar USB-Versionen, aber selbst da wurden noch die ein oder anderen einträge ausserhalb angelegt.

  • Und ich hatte noch auf Sebastian geantwortet :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Ich starte Firefox mit einer Batchdatei. Darin gebe ich an wo das Profil liegt.
    Um das Profil klein zu halten, lege ich in der user.js fest, dass der Cache wo anders liegt.

    Firefox.bat

    Code
    @echo off
    echo Starting Firefox...
    start e:\firefox\firefox.exe -Profile "e:\\firefox-profile/"

    in der user.js

    Code
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","c:\\tmp");

    Der Firefox ist bei mir in der Schule auf einem schreibgeschütztem Netzlaufwerk EINMAL installiert. Die persönlichen Profile hat jeder User in seinem Homeverzeichnis.

    So kann ich immer für alle User die aktuelle Version zur Verfügung stellen, und brauche nicht ca. 150 Rechner zu aktualisieren.

    Klappt prima!!

    Gruß Wolfgang

  • Code
    @echo off
    echo Starting Firefox...
    start e:\firefox\firefox.exe -Profile "e:\\firefox-profile/"

    logikfehler:wieso startest du mit -profile und sagst ihm dann den ort wo er das profil ablegen soll?wieso machst du es dir nicht einfach:
    start->ausführen:
    "e:\firefox\firefox.exe" -p
    --->neues Profil anlegen und dann dort festlegen wo das profil hinsoll.
    nachdem das profil erstellt worden ist,machst du ein häckchen da wo steht das der firefox nicht mehr beim nächsten start den profilmanager starten soll(genauer wortleaut weis ich nichmehr).

    jetzt gehst du in deinen firefox ordner und machst dir einfach nen shortczt zum desktop und gut ist.

  • Na, wollte keinen beleidigen, tut mir leid wenn es etwas schroff rüber gekommen ist.

    P.s.: Danke für die vielen antworten

    P.s.s.: Wäre halt trotzdem nett wenn eine version zur verfügung gestellt werden würde die sich halt nicht so genau an die betriebssystemvorgaben hält, dann halt auf eigene gefahr.

  • Zitat von Xbertl

    Na, wollte keinen beleidigen, tut mir leid wenn es etwas schroff rüber gekommen ist.

    P.s.: Danke für die vielen antworten

    P.s.s.: Wäre halt trotzdem nett wenn eine version zur verfügung gestellt werden würde die sich halt nicht so genau an die betriebssystemvorgaben hält, dann halt auf eigene gefahr.

    lies meinen post,dann weist du wie es geht.

  • Zitat von Xbertl

    ....Wäre halt trotzdem nett wenn eine version zur verfügung gestellt werden würde die sich halt nicht so genau an die betriebssystemvorgaben hält, dann halt auf eigene gefahr.


    Ich habe das schon vor ca. 3 Wochen ein Mal hier versucht und bin "gescheitert". Ich (und viele andere) verwenden ja nicht Firefox, weil sie MS und seine Vorgaben so lieben, sondern um so weit wie möglich davon los zu kommen. Der Vorteil, Laufwerk (Partition) C:\ nur dem Betriebssystem zu überlassen, liegt doch auf der Hand.

    Zitat von Sebastian

    2. wenn du den sinn des dokumneten und einstellungen ordner nicht kennst können wir auch nichts dafür.


    Auch wenn Du nichts dafür kannst: Erklär mir bitte, warum jemand, der geistig mühelos in der Lage ist, auf D:\ umzudenken, auf C:\ bleiben soll.[/quote]

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Auch wenn Du nichts dafür kannst: Erklär mir bitte, warum jemand, der geistig mühelos in der Lage ist, auf D:\ umzudenken, auf C:\ bleiben soll.

    [/quote]

    das macht trotzdem nicht die tatsache zur nichte das der ordner dokumente und einstellungen nunmal für diese sachen gedacht ist. und sich firefox nunmal diesen ordner benutzt. ist ja uch nicht verkehrt.

    jedes programm was ich besitze schreibt dort rein.

    und das ihr soweit weg wollt von ms kann ich zwar verstehen. nur das ms die standards für sien os selbst bestimmt bleibt ja wohl denen überlassen.

    weil sowas wie w3c für betriebssystem gibt es meines wissens noch nicht.

  • Zitat von Sebastian

    ...das macht trotzdem nicht die tatsache zur nichte das der ordner dokumente und einstellungen nunmal für diese sachen gedacht ist...


    MS hat sich auch den "Internet Explorer" gedacht. Sind wir jetzt schlimm (mit Firefox)?

    Zitat

    ...und das ihr soweit weg wollt von ms kann ich zwar verstehen. nur das ms die standards für sien os selbst bestimmt bleibt ja wohl denen überlassen.


    Das schon, aber ich rede ja über die Standards von Firefox!
    [/quote]

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Warum heißt der Ordner noch gleich 'Dokumente und Einstellungen'?

    Hatte doch irgendwas mit Speichern von Dokumenten und Einstellungen zu tun, oder irre ich mich da?

    Jetzt erklär mir doch bitte jemand, wo der Vorteil liegen soll, Dokumente und Einstellungen nicht auf der Betriebssystempartition zu speichern!

    Nur weil Windows nicht in der Lage ist, sein Systemverzeichnis zu zerschießen und die Dokumente und Einstellungen davon unberührt zu lassen?

    Was hat Firefox damit zu tun?

    Jaja ...
    Der doofe Browser kommt nicht mit meinen verwirrten Vorstellungen der Daten(rück)sicherung klar. Braucht er auch nicht, ist ja nur ein Browser.

    Wenn du nicht in der Lage bist vernünftig mit deinem System zu arbeiten such dir ein Anderes. Wenn du willst dass immer alles perfekt funktioniert und du dir keinen Kopp um irgendwas zu machen brauchst schmeiß deinen PC weg und kauf dir nen Malblock.
    Dein Posting klingt nicht mal annähernd so als zähltest du nicht zu den DAUs ...
    Mehr, als wärest du ein von unsinnigen Hirngespinsten beeinflußter DAU.

    Alle wollen weg von M$ und kaum einer zieht es durch :roll:

    Meint ihr ernsthaft, nur weil ihr eure Einstellungen auf D:\ ablegt, eure Programme unter E:\ sichert und das gesamte Auftreten von Windows entfremdet funktioniert das alles besser?

    Es ist immer noch Windows, welches sein System sauber unter der Startpartition ablegt, seine Bibliotheken und Treiber immer noch in das Systemverzeichnis wirft und mit jedem installierten Programm neue Bibliotheken und Treiber hinzufügt.

    Und wäre dem nicht so würde jede Person rumquengeln, dass das Installieren von Programmen ja so scheiße schwierig ist, man immer Treiber und Bibliotheken von woanders beziehen müßte, explizite Pfadangaben machen muß und so weiter ...

    Ihr wißt aber schon, was ihr wollt - oder? :P

  • Zitat

    funktioniert das alles besser?


    Nicht unbedingt, ist aber einfacher zu handhaben und einfacher zu sichern.
    Ist schon ein Unterschied, ob mein Image 2,5 GB groß ist oder 5 GB.
    Und falls wirklich mal C:\ richtig kaputtgeht, brauch ich keine Angst um meinen Fx Ordner und mein Profil zu haben.

    Aber es soll ja Leute geben, bei denen ist die ganze Platte C:\ ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

    2 Mal editiert, zuletzt von tombik (16. November 2004 um 08:38)

  • Zitat von Lucas de Vil

    Warum heißt der Ordner noch gleich 'Dokumente und Einstellungen'?


    Für Leute wie Dich: Alles wird ihnen haarklein vorgekaut, und wenn einmal nicht, bricht die große Hilflosigkeit aus.
    Nicht einmal MS verlangt, dass man diesen Ordner verwendet, es ist nur ein Vorschlag.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ah ja.
    Und deshalb sammelt sich alles zum größten Teil von allein darin an.
    Gut zu wissen.

    Zitat von tombik

    Nicht unbedingt, ist aber einfacher zu handhaben und einfacher zu sichern.
    Ist schon ein Unterschied, ob mein Image 2,5 GB groß ist oder 5 GB.
    Und falls wirklcih mal C:\ richtig kaputtgeht, brauch ich keine Angsat um meinen Fx Ordner und mein Profil zu haben.

    Aber es soll ja Leute geben, bei denen ist die ganze Platte C:\ ;)

    Wenn du einzig und allein deine 'Daten und Einstellungen' sicherst, brauchst du dich um dein Profil auch nicht zu scheren.

    Läuft Firefox eigentlich nach ner Neuinstallation von Windows?
    Schließlich greift es auch auf die vom Betriebssystem vorgegebenen Bibliotheken zurück. Und wenn es sich selbst welche anlegen muß ist die damit sichergestellte Funktion auch in Frage gestellt.

  • Wen es stört, dass der 'Dokumente und Einstellungen' Ordner auf C: liegt, kann das z.B. mit Tweak XP ändern. Oder bestimmt auch irgendwie anders.
    Ich habe das früher mal ausprobiert, jetzt bin ich aber davon abgekommen, da in diesem Ordner auch ziemlich viel Schrott liegt, der die nächste C: Tiltung nicht überstehen muss...
    ..Meine Firefox Profile sollten das allerdings schon, die liegen nicht dort. Und jetzt meine Frage:

    Wenn ich die profiles.ini (die einzig verbliebene Datei im dokumente und Einstellungen Ordner) archiviere und nach einer WinNeuinstallation wieder an der richtigen Stelle einfüge, dürften doch meine Kompletten Einstellungen erhlten sein, oder?
    Kann ich auf diese Weise auch Profile auf andere Computer transportieren?
    Wäre sehr zeitsparend :mrgreen: