Icons von Lesezeichen und Ordnern ändern

  • Hallo aus Ludwigshafen,

    ich suche eine Möglichkeit die Favicons von Lesezeichen und die Icons von Ordnern im Lesezeichenbereich zu ändern.

    Ich habe das Thema bereits gegoogelt und auch einige Seiten gefunden, aber ich finde weder ein Chrome-Verzeichnis noch eine userChrome-Example.css bei mir.

    Betriebssystem Win XP
    Firefox 4.0 Portable

    Schon einmal im voraus Danke für alles was kommt!

    Ciao
    Heiko

  • Im Fx 4 ist der Ordner chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userChrome.css nicht.
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei mit dem Namen userChrome.css
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.
    Dann schließt du die Datei userChrome.css und speicherst sie.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

  • Habe jetzt einmal eine userChrome.css angelegt und es ergeben sich mehrere Fragen.

    Das Icon habe ich 16x16 als JPG und PNG angelegt, es wird aber nicht angezeigt.

    Funktioniert auch eine relative Pfandangabe und keine absolute?

    Mich Interessiert vor allem das Icon in der Sidebar, welches mit dem Code allerdings nicht geändert wird.

    Der Code für das Deaktivieren des Eintrages "Lesezeichen-Symbolleiste" greift nicht.

    userChrome.css

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    /* Ordner Lesezeichen-Symbolleiste im Menü Lesezeichen ausblenden */
    menu[label="Lesezeichen-Symbolleiste"] { display: none !important; }
    
    
    .bookmark-item[container="true"][label="Computer"] {
    list-style-image: url("file:P:\Portable\Firefox\Computer.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }
  • Hast Du die userChrome.css im (ebenfalls anzulegenden) Ordner chrome im Profilordner abgespeichert?

    Der Code zum Ausblenden des Eintrages "Lesezeichen-Symbolleiste" funktioniert hier einwandfrei.

    Das Bild Computer.png solltest Du ebenfalls im Ordner chrome abspeichern und den Code so ändern:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"][label="Computer"] {
    list-style-image: url("Computer.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }
    Zitat

    Mich Interessiert vor allem das Icon in der Sidebar, welches mit dem Code allerdings nicht geändert wird.

    Soweit ich weiss, wirkt dieser Code sich nicht auf die Sidebar aus.

  • Hallo Road-Runner,

    die Datei ist korrekt abgelegt.

    Nach Änderung des Codes wird das Icon jetzt in der Menüleiste und im Lesebereich korrekt angezeigt.

    Wie kann ich jetzt noch das Ordner-Icon in der Sidebar ändern?

    Der Eintrag "Lesezeichen-Symbolleiste" wird immer noch in der Sidebar angezeigt.

    Ciao
    Heiko

  • Zitat von Road-Runner

    Soweit ich weiss, wirkt dieser Code sich nicht auf die Sidebar aus.

    Das gilt auch für den Eintrag Lesezeichen-Symbolleiste.

    Es ist zwar durchaus möglich, dass man das gewünschte Aussehen auch für die Sidebar erreichen kann, aber ich bin kein Code-Schrauber und muss daher leider passen.

    Zitat von Road-Runner

    Der Code zum Ausblenden des Eintrages "Lesezeichen-Symbolleiste" funktioniert hier einwandfrei.

    Damit meinte ich nur das Menü unter Lesezeichen. Die Sidebar wird hier nicht genutzt.

    P.S. Ich verschiebe den Thread nach Anpassungen.

  • Zitat von der_nachdenklicher

    derzeitig benutze ich für das ändern der Favicons von Lesezeichen die Erweiterung -> Bookmark Favicon Changer

    Wie es aussieht harmonisiert sie bei mir mit anderen 39 verschiedenen Erweiterungen bis jetzt einwandfrei.
    Hinweis dazu: Dieses Add-on wurde noch nicht von Mozilla geprüft.

    Danke für diesen Hinweis. Ich wollte mich gerade auf die Suche nach einer Alternative zu Favicon Picker machen.