Nach Update auf FF4 merkt er sich Symbolleiste nicht mehr

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit fehlerfreien Browsens mit dem Firefox 3 habe ich nach dem Update auf 4.0 nun wirklich ein Problem, welches mich dazu noch sehr nervt.
    1. Ich erstelle mir eine persönliche Symbolleiste über den Tabs (wie ich es in FF3 ebenfalls hatte) mit Rechtsklick>>Anpassen>>Neue Symbolleiste, ziehe meine gewünschten Symbole dort rein und beende mit "Fertig".
    Soweit alles ok, bis zum nächsten Start des Firefox! Dann ist nämlich wieder alles weg! Er merkt sich die Leiste nicht.
    Woran kann das liegen?

    2. Dazu kommt noch, dass die "App-Tabs" links neben den (Lesezeichen-)Tabs verschwunden sind. Bei welcher Gelegenheit das passierte, kann ich leider nicht mehr sagen, mir fiel es nur irgendwann auf. Bei mir sind die Tabs, nicht wie ich es auf anderen [url=http://winfuture.de/screenshot,1300443136.html]Screenshots[/url] sehe, unter dem Firefox-Button, sondern daneben.
    Wie stelle ich die App-Tabs wieder her?

    Erweiterungen habe ich folgende installiert:

    Betriebssystem ist Windows 7.
    Aktualisiert hatte ich Firefox mit der internen Updatefunktion.

    Danke!
    Schraube


    PS: der obige Link zum Wiki ist tot :traurig:

  • Gut. Herzlichen Dank, MaximaleEleganz!
    Ein Teil meines kleineren Problems ist gelöst. Die App-Tabs des FF4 bleiben aber leider noch immer verschwunden. :(
    ...und die Sache mit der Symbolleiste...

    Achso, was mir noch einfällt: die Symbolleiste habe ich auch schon im als Admin ausgeführten Firefox und im Safe-Mode (heißt der so?) versucht zu erstellen. Half aber alles nichts - nach Neustart des FF war sie wieder weg!

  • Kann denn niemand helfen? :traurig:
    Also nochmal konkret das mir Wichtigste: wie erstelle ich eine neue Symbolleiste im neuen Firefox, welche auch dort bleibt?
    Ist es überhaupt möglich eine zusätzliche Symbolleiste im Firefox 4 zu erstellen? Platz habe ich auf dem hier benutzten 27"-Schirm genug. Immerhin ist ja im "Symbolleiste anpassen"-Fenster ein Schalter dafür! Im 3er war das kein Problem...

    Das muss doch möglich sein! :roll:

    Danke! Danke!

  • Um Einflüsse von Erweiterungen ausschliessen zu können, solltest Du Firefox im abgesicherten Modus (über Hilfe - mit deaktivierten Addons neu starten) starten und testen, ob die neu erstellte Leiste dann an Ort und Stelle bleibt. Nach dem Erstellen der Leiste musst Du Firefox nochmals im abgesicherten Modus starten.

    Zitat

    Sie können Firefox ebenso im Abgesicherten Modus starten, wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie Firefox starten.

  • Danke für Deinen Hilfeversuch!
    ...aber, ich habe es ja, wie oben geschrieben, schon im abgesicherten Modus bzw. Safe Mode probiert. Nun habe ich es noch einmal versucht (danach auch nochmal im abgesicherten Modus gestartet, so wie Du sagtest) und... die erstellte Leiste ist wieder weg!
    Also kann ich eine Erweiterung als Fehler doch ausschließen, oder nicht?
    Liegt es möglicherweise an einer versteckten Einstellung unter about:config o.ä.?
    Geht es denn bei Euch???

    Muss oder sollte ich ein neues Profil erstellen, oder bringt das nichts?
    Wenn ja, gibt es dazu einen Link (Vorgehensweise)? Das Wiki funktioniert leider nicht.

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    Geht es denn bei Euch???

    Eindeutig Ja. Ich habe es vor dem Schreiben meines vorigen Beitrag extra in einem Testprofil getestet.

    Zitat

    Muss oder sollte ich ein neues Profil erstellen, oder bringt das nichts?

    Ein Versuch kann auf keinen Fall schaden. Es kann ja sein, dass eine Datei in Deinem aktuellen Profil einen Knacks hat.

    Lies aber zuerst hier: Einstellungen werden nicht gespeichert

    Hier noch der Link zu Neues Profil erstellen

  • Also die Tips unter Einstellungen werden nicht gespeichert haben nicht zum Erfolg geführt. Datei user.js hatte ich nicht und prefs.js o.ä. zu löschen hat nichts gebracht, außer dass es mir alle Einstellungen zurückgesetzt hat.

    Ich habe nun ein neues Profil erstellt, damit funktioniert die erstellt Leiste. Nun muss ich allerdings alles nocheinmal neu einstellen bzw. installieren (Erweiterungen), was ich vermeiden wollte, da eine Heidenarbeit! :evil: Nur die Lesezeichen und die Passwortdateien habe ich bis jetzt rüberkopiert. Noch geht alles, wie es soll.

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    [...] und prefs.js o.ä. zu löschen hat nichts gebracht, außer dass es mir alle Einstellungen zurückgesetzt hat.


    Was im Hilfe-Artikel auch explizit erwähnt wird. Deshalb: arbeite immer mit Sicherungen!

  • So, ich hab es gelöst. :D
    Es lag doch an so einer blöden Erweiterung. Jedoch seltsam, dass es im Abgesicherten Modus auch nicht funktioniert hat!
    Nachdem ich im neuen Profil die Leiste erstellt habe und danach alle Erweiterungen nacheinander mit jeweiligem Neustart installiert habe, bin ich bei SkipScreen 0.5.21amo hängengeblieben, denn danach war die Leiste wieder weg!
    Erweiterung deinstalliert - alles wieder da!
    Die Sache ist, dass ich diese Erweiterung eigentlich gar nicht brauche (hatte ich mir mal installiert um mehrere Dateien komfortabel von einem Filehoster zu laden) und sie mir immer schon etwas buggy vorkam.
    Nun isse weg und das Problem gelöst. :D

    Auch den App-Tab habe ich wieder!
    Man muss nur auf ein Tab rechts-klicken und "Als App-Tab anpinnen" wählen, schon ist er wieder da! Mann, mann, mann, zuviele neue Funktionen! Ist das eigentlich schon irgendwo dokumentiert? Ich hab's jedenfalls durch langes Herumprobieren herausgefunden... :|

    Danke für Eure Hilfe