Marquee in F4

• Hallo,
    ich habe folgendes nettes Javasript auf meiner Website:

<marquee bgcolor=darkred><font face=Comic Sans MS color=white> <a <script language=JavaScript>var now = new Date();var then = new Date("june 13, 2011");var gap = then.getTime() - now.getTime();var gapmin = then.getTime() - now.getTime();var gapsec = then.getTime() - now.getTime();gap = Math.floor(gap / (1000 * 60 * 60 * 24));gapmin = Math.floor(gapmin / (1000 * 60));gapsec = Math.floor(gapsec / (1000));document.write("Huhu! Nur noch " + gap + " Tage, oder " + gapmin + " Minuten, oder " + gapsec + " Sekunden bis zum Pfingstmontag 2011!"); </script></marquee>

Dies lief bisher ohne Probleme. Seit dem Update auf Firefox 4.0 wird nicht mehr das Ergebnis, sondern nur noch der Text, also:

var now = new Date();var then = new Date("june 13, 2011");var gap = then.getTime() - now.getTime();var gapmin = then.getTime() - now.getTime();var gapsec = then.getTime() - now.getTime();gap = Math.floor(gap / (1000 * 60 * 60 * 24));gapmin = Math.floor(gapmin / (1000 * 60));gapsec = Math.floor(gapsec / (1000));document.write("Huhu! Nur noch " + gap + " Tage, oder " + gapmin + " Minuten, oder " + gapsec + " Sekunden bis zum Pfingstmontag 2011!");

im laufenden Marquee angezeigt. Was kann ich wo einstellen oder installieren, damit es wieder funktioniert?
    Ich bin selber blutiger Laie und habe einfach den Quelltext kopiert. Habe aber keine Ahnung, was er bedeutet.
    Gruß
    Juandoro

Einmal editiert, zuletzt von juandoro (4. April 2011 um 21:44)

• Zitat von juandoro

Was kann ich wo einstellen oder installieren, damit es wieder funktioniert?

Denke dir etwas anderes aus.
    Das Element <marquee> (Link) ist im Standard nicht definiert.

P.S. es war eine proprietäre Erweiterung von Microsoft.

• Hallo
    ich verstehe Deine Antwort nicht, da ich nicht weiß, was eine "proprietäre Erweiterung von Microsoft" ist und was Microsoft mit Firefox zu tun hat, und was bedeutet im "Standard nicht definiert"? In welchem Standard? Ausdenken kann ich mir auch nix, da ich das Script nicht geschrieben habe, sondern es aus eine Computerzeitschrift vor einigen Jahren abgeschrieben habe. In der Version FF 3 hat er das Script noch super ausgeführt. Der Marquee läuft ja auch noch nur das Scipt wird nicht ausgeführt. D.H. FF4 kann in der dargebotenen Download-Version irgendwas nicht, was FF 3 konnte. Meine Frage ist, wie kann ich denn FF4 so einstellen, dass er dieses Script auch ausführen kann.
    Gruß
    Juandoro

• Hallo
    ich dachte dies sei ein Forum in dem Informationen in einer allgemein verständlichen Sprache getauscht werden.Scheint aber eine Rätselecke zu sein. Was heißt Kategorie 5 und bitte was "Augenschutz??? muß getragen werden. Und was für einen Link meinst Du? Meinst Du ich sei im falschen Forum? Meine Frage ist doch einfach nur warum geht was in der Version4 nicht, was in der Version 3 noch ging. Oder gibt es ein extra ein Forum für Probleme mit Javascript?
    Gruß
    Juandoro

• Irgend etwas stimmt mit Deinem Skript nicht mehr. Im IE 9, in Opera 11 und in Firefox 4 wird es gleichermaßen falsch angezeigt. In den 3 Browsern kommt der von Dir im ersten Beitrag genannte Text var now = new Date();var usw.....

Da ich mich mit Javascript aber nicht auskenne (ich könnte auch bestenfalls ein Script kopieren und in den Quelltext einfügen) kann ich leider nicht sagen, wo es hakt.

• In Zeile 7 findet sich folgender Code:

Code
    <marquee bgcolor=darkred><font face=Comic Sans MS color=white> <a <script language=JavaScript>[...]</script></marquee>

Auffällig ist das dort Reste eines Ankers (<a>) rumliegen. Lösch den mal raus.

Ansonsten: 60 Errors, 40 warning(s)

Und der Augenschutz ist ein Hinweis auf die generelle Gestaltung. Oder das Fehlen selbiger. ; )

• Das Problem wird der Code sein, den du benutzt. Dieser ist nicht im allgemeinen Webseiten-Standard geschrieben.
    Guckst du:
    http://validator.w3.org/check?uri=http…=Inline&group=0
    Deine Anfrage gehört in die Kategorie Smalltalk, da Firefox nicht für die Schlechtarbeit an deiner Webseite verantwortlich ist; die Augenklappe benötigt PvW vermutlich beim Betrachten deiner Webseite. Vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen... :)
    Edit: Oops, da habe ich beim Absenden getrödelt, da der Link und der Verweis aufs Smalltalk drinsteht, belasse ich den Post. :)

• Zitat von juandoro

was bedeutet im "Standard nicht definiert"?

Der Standard wird vom W3C festgelegt. Siehe dazu die HTML/Specifications

Zitat von juandoro

was eine "proprietäre Erweiterung von Microsoft" ist

Das ist eine außerhalb des Standard eigens für den IE von Microsoft entwickelte Ergänzung.

Zitat von juandoro

Meine Frage ist, wie kann ich denn FF4 so einstellen, dass er dieses Script auch ausführen kann.

Fx 3.x interpretiert gemäß HTML 4.01 und der Fx 4.x gemäß HTML5 (Begriffe siehe oben). Der neue HTML5 Interpreter / Parser kennt das <marquee ... /> nicht mehr, d.h. das Element wird einfach überlesen und das Skript wird als Text angezeigt.

Du darfst dir also etwas anderes ausdenken.

P.S. für einen Eigentest, der nur deinen Fx beeinflusst und darum nicht allgemein unterstellt werden kann, stelle mal unter about:config die Einstellung html5.parser.enable auf false, dann benutzt der Fx wieder HTML 4.01.

Wie gesagt, das gilt nur für dich und keinen Besucher deiner Seite und soll darum keine dauerhafte Einstellung bleiben.

P.P.S du darfst den Titel deines Threads von JAvaScript in F4 nach marquee in F4 ändern.

• Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Sachlich kompetent und ohne moralische Wertungen und in einem "Code, der dem allgemeinen deutschen Sprachstandard" entspricht. Jetzt habe ich das kapiert. Was die Schlechtarbeit angeht: die Seite wird so von web.de zur Verfügung gestellt und ich als Kunde kann da nur pauschal die Hintergrundfarbe oder das obige Bild oder eben den Text ändern - mehr nicht. Auf die verwendeten Standards habe ich keinen Einfluss.Ist ein Angebot für Menschen ohne Kenntnisse in diesem Genre. Ich werde bei web.de anfragen, ob sie den Standard ändern. Also nochmals Mercy
    Juandoro

• ...ach noch was. Eigentest: Habe die Einstellung geändert und in der Tat es hat funktioniert, aber dann habe ich sie wieder zurück genommen, da dies ja keine wirkliche Lösung ist. Den Thread habe ich umbenannt.
    Juandoro