Firefox laggt - Google Chrome Zwang

  • Ich bin schon ewig Firefox-Anwender gewesen, jedoch seit der Version 3.6 ist es einfach ein graus mit dem Firefox unter Windows 7 64bit zu arbeiten. Ich legte meine Hoffnungen in seinen Nachfolger 4.0, aber anstatt es besser wurde, wurde es sogar noch schlechter.

    Dies zwang mich zu Google-Chrome und währen die Erweiterungen dort genau so gut wie unter Firefox, würde ich dort bleiben. (extrem flink) Jedoch scheinen die Erweiterungen nicht wirklich viel Einfluss auf Seiten nehmen zu können, weshalb Erweiterungen wie AdBlock Plus oder NoScript eher geringerem nutzen haben, als unter dem Firefox.

    Mein Problem ist nämlich das die Oberflächen und auch gerne mal einige Seiten den gesamten Browser zum laggen bekommen. An der Hardware kann es ganz sicher nicht liegen. (viel Leistung) Am Betriebssystem oder einer fehelerhaften Programm-Komponente vielleicht, aber ich habe da keine Ahnung wie ich das Problem aufspüren kann.

    Jedenfalls jagt sich der Fuchs bei den Lags gerne auf 100% Auslastung hoch und wirkt als würde er abschmieren. Dann hat man mit 4-10 Sekunden laggs zu kämpfen, ehe er sich von der Auslastung und Stabilität wieder fängt.

    Zitat

    Firefox 3.6, 4.0 Beta ab 10 bis RC2
    AdBlock Plus
    Greasemonkey
    LastPass
    NoScript

    Man sieht, ich hab sogar die Nutzung von Addons auf ein Minimum beschränkt.

    Ich bitte um Hilfe, ich will den Fuchs gerne wieder verwenden.

  • Er meint sicher den Zwang einen Zweitbrowser seiner Wahl (in seinem Fall halt Chrome) nutzen zu müssen. Man kann sich auch was abstellen. ; )

    Ich würde in jedem Fall zu Vergleichszwecken ein zweites Profil anzulegen.

  • Neue Profile hatte ich schon viele. Das einzige was ich immer wieder mit übernehme sind die Lesezeichen in dem ich sie sichere. Im Moment führe ich den Firefox Testweise im Abgesicherten Modus aus, aber von der Zeit her ist es noch zu kurz um Ergebnisse zu liefern.

    Aber an den verwendeten Erweiterungen kann es doch eigentlich nicht liegen, geschweige verzichten wollen würde ich auf keinem von den vieren, sonst wäre Firefox noch uninteressanter als Google Chrome mit seinen abgespeckteren Addons.

    Andere Browser gibt es, aber sie gefallen mir nicht als Zwei-Browser. Google Chrome konnte nach vielen gescheiterten Versuchen Firefox zu flüssigen Betrieb zu überreden als Zweit-Browser am besten herhalten. Er ist das schnellste was ich je erlebt habe, zwar RAM-Hungrig da er für alles ein Prozess erstellt aber dafür wiederum sehr stabil. Nur das Addons dort ziemlich abgespeckt funktionieren (wohl weil die Schnittstelle noch nicht so offen ist), macht ihm dafür etwas uninteressant. Aber ansonsten kann man sagen, guter Browser, viele nützliche Ideen und Funktionen. Irgendwann wäre er vielleicht wirklich eine wirkliche Firefox Alternative, sollte Mozilla den Fuchs weiter aufblähen.

    Desto trotz, solange die Addons unter Chrome so eingeschränkt sind und es eine Möglichkeit geben sollte den Fuchs auf meinen System wieder zu rehabilitieren, würde ich gerne wieder auf den Fuchs umsteigen.

  • Ich bezweifel sehr das es sich um ein Speicherproblem handelt. Firefox ist noch im sehr grünen Bereich wenn man es so sagen darf. Nach einigen Tagen testen mit und ohne Erweiterungen konnte ich den Auslöser des Problems weiter umzingeln.

    Irgendwie ironisch, die Komponente die dem Firefox den entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte, führt unter meinen System zu Lags im Firefox. Addons haben dies nur gefördert, da sie selbst des öfteren auf Funktionen der Komponente zurückgreifen müssen. Dabei kann man mein System alles andere als Schwach bezeichnen. (Core2Duo E8400, 4GB Ram, Nvidia GF 9800)

    Bei der Komponente handelt es sich um "Javascript". Bereits ein einfacher WYSIWYG Editor von Foren kann dafür Sorgen das 1-2 Sekunden laggs ausgelöst werden. Verständlich das bei größeren Javascript-basierenden Web-Anwendungen/Scripts und natürlich Addons dieses Problem schlimmer wurde.

    Wenn ich so darüber nachdenke traten diese Probleme auch erst seit dem Einsatz von Windows Vista auf. Ebenfalls Windows 7. (beides 64bit, Vista nicht mehr installiert, Windows 7 bereits 2te Neuinstallation) Dem einzigen System welches dieses Problem nicht die Bohne interessiert, ist Linux. (war klar) Darunter läuft Firefox wie es unter alten Tagen gewohnt bin. (mit Addons)

    Aber um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung wie ich dem Problem Herr werden soll. Das ist nicht gerade eine Komponente wie PDF, Java oder Flash die man einfach mal schnell entfernen, säubern und neuinstallieren kann. Sondern essentieller Bestandteil des Browsers. Das einzige was mir einfällt wäre die aktivere Nutzung von Linux, aber darauf habe ich im Moment keine Lust. Leider sind ein paar wichtige Anwendungen noch unter Windows die Linux nur sehr beschränkt virtualisieren oder emulieren kann. (Wine & VMs)

    Wenn wer Rat hat, ich bin offen für (fast) alles, aber auch einwenig verzweifelt.

  • Du kannst natürlich zweifeln...
    Den Artikel hast du trotzdem gelesen? Es geht nicht unbedingt um den verfügbaren Speicherplatz des BS, sondern um den Speicher, den Firefox nutzen möchte und nicht kann...