• Zitat von Sören Hentzschel

    Auf "vermutlich" lasse ich mich nicht ein, das ist Spekulation und dann kommt man sehr schnell in den Bereich, in dem man Dinge behauptet, die man gar nicht wissen kann. ;)


    Das ist keine Spekulation, sondern einfachste Betriebswirtschaft und Logik. Es gilt einen gegebenen Kostenblock zu decken. Die zuschauerindizierten Einnahmen sind bei Wolfsburg gering (das nehme ich als Fakt, du bestätigst es ja in einem der vorherigen Beiträge indirekt). Hohe Werbeeinnahmen von Dritten kann man mit Menschenverstand ausschließen, da die Werbereichweite fehlt. Dann bleiben noch TV-Gelder, welche ja im Wesentlichen vom Tabellenplatz des letzten Jahres abghängen und die Almosen aus der EuroLeague. Der Rest ist mit hoher Wahrscheinlichkeit VW. Und dieser Wert ist höher als bei vergleichbar erfolgreichen Vereinen. Es sei denn man verweigert sich jeglichen Plausibilitätsbeurteilungen.

    Und was schlecht an einem einzigen Großsponsor ist, kann man beim KFC Uerdingen (ehem. Bayer Uerdingen) erfragen.

    Jetzt komm mir bitte nicht mit "wo sind die Fakten". An diese Zahlen wird man nicht rankommen. Auch dann nicht wenn man im Bundesanzeiger die Veröffentlichungen wälzt. Wenn man die Zahlen nicht finden soll, wird man sie nicht finden.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

    Einmal editiert, zuletzt von Pseiko (31. Mai 2015 um 17:41)

  • .. der wurde nämlich kalt beerdigt, als es drauf ankam...
    BTW: Mir gehts nicht darum, wieviel Millionen durch Sponsoren in die Kasse fließen. Mir geht es darum, das Sponsoren daher kommen, sich eine Mannschaft zusammen kaufen und die dann als reines Marketingobjekt in die Fussballarena hineinpushen.
    Wenn irgendwann die Lust ausgeht, wird der Geldhahn zugedreht und das wars.
    Ich erinnere an Tennis Borussia Berlin in den 70 ern oder 80 ern. Da hat ein Herr Nussbaum auch die Lust verloren.

  • Zitat von Pseiko


    Das ist keine Spekulation, sondern einfachste Betriebswirtschaft und Logik.

    Natürlich ist das Spekulation, wenn man über Dinge redet, die man nicht wissen kann, sich ergo an seinen Haaren herbeiziehen muss, wenn man diese Dinge als Argument verwenden will. Wie kann man das denn bitte verneinen? :-??

    Was du im Folgenden schreibst, mag ja sein, dennoch, du kannst damit nicht in Bezug auf den VfL Wolfsburg argumentieren, weil dir die Faktengrundlage dafür fehlt, das ist halt einfach mal so. Insofern lass ich mich da auch auf keine Diskussion mit dir ein, ich beteilige mich nicht an Spekulationen. Dass Wolfsburg zu den Topverdienern der Liga zählt, ist vollkommen klar, das hat niemand bestritten. Gleiches gilt dennoch auch für Dortmund, was ebenso mal einfach ein Fakt ist.

    Zitat von Pseiko

    Und was schlecht an einem einzigen Großsponsor ist, kann man beim KFC Uerdingen (ehem. Bayer Uerdingen) erfragen.

    Erneut eine Pauschalisierung von dir.

    Zitat von Pseiko

    Jetzt komm mir bitte nicht mit "wo sind die Fakten". An diese Zahlen wird man nicht rankommen. Auch dann nicht wenn man im Bundesanzeiger die Veröffentlichungen wälzt. Wenn man die Zahlen nicht finden soll, wird man sie nicht finden.

    Wieso sollte ich dir damit kommen? Natürlich kannst du diese Fakten nicht liefern, das war in dieser Diskussion doch längst geklärt, das hattest du selbst direkt vorausgeschickt.

    Ich kann nur nochmal eines betonen: wenn du irgendetwas schlecht machen willst, musst du Fakten liefern können. Kannst du das nicht, überzeugst du damit nicht. Egal, ob es um Fußball oder ein beliebiges anderes Thema geht: Diskussionen funktionieren nur mit Argumenten. ;)

  • Ich bin ja ein Fan davon, dass eine plausble Theorie gültig ist, bis sie wiederlegt wird. Die Plausibiltät beanspruche ich einfach mal für meine These und freue mich auf den Gegenbeweis. Mir geht es nicht um die Gesamteinnahmen eines Vereins. Sondern darum, ob die Einnahmen leistungsindiziert sind. Darum geht es meines Erachtens im Sport. Auch wenn die Realtität in vielen Bereichen mittlerweile eine andere ist. Daher habe ich wenig Verständnis für "diese Akzeptanz".

    Wenn die Bundesliga irgendwann wirklich zu einem Duell der Konzerne verkommt, dann aber bitte wenigstens wie in den USA mit Draftingsystem, Gehaltsobergrenzen etc.

    Und wenn weiterhin deiner Theorie unpässliche Fakten (wie Uerdingen) als Pauschalisierungen abgetan werden, steht es dir frei mit dir selbst zu diskutieren. Für diesen destruktiven Stil ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pseiko (31. Mai 2015 um 18:16)

  • Zitat von Boersenfeger

    Der Unterschied ist der, das bei den genannten schlechten Beispielen der Sponsor eklatant in den Sportbereich hinein pfuscht... Beispiel RB Leipzig: Spieler werden nach Salzburg gekauft und an Leipzig verliehen oder anders herum

    Hat nichts damit zu tun, Partnerschaften gibt es auch vollkommen unabhängig von Eigentümern.

    Zitat von Boersenfeger

    Beispiel Wolfsburg: Der Vizechef des Autokonzerns war gleichzeitig Vorsitzender des Klubs. Er kassierte auch schon mal Managerentscheidungen... usw usw.

    Manager kassieren. In jedem Fußballverein und nicht nur in Fußballvereinen, sondern in so ziemlich jedem Unternehmen. Ausnahmslos jeder Profiverein im Fußball ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Fakt.

  • Zitat von Pseiko

    Für diesen destruktiven Stil ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

    Das kann ich nur unterschreiben, dafür ist meine Lebenszeit zu kostbar. Du willst einfach nicht sehen, dass kein großer Unterschied zu anderen Vereinen besteht. Gerade Dortmund hat sehr große Geldgeber. Aber klar, das ist bei denen ja vollkommen anders, nur weil es kein Werksverein ist. Oh man. :lol:

  • Wahrscheinlich verstehe ich wirklich nichts von Betriebswirtschaft und Finanzierung von Profisport. Da werde mir morgen einen neuen Job suchen müssen...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • @ Sören:.. auch hier ist wieder der Punkt erreicht, an dem klar wird, das du anderes als deine Meinung nicht gelten lässt...
    Große Geldgeber und große Geldgeber, die sich aggressiv (und meist ohne sportlichen Erfolg) in den Sport einmischen, sind m. E. schon ein erkennbarer Unterschied. Und nur darum geht es mir in dieser Diskussion.
    Möchtest du noch ein Beispiel? 1860 München.... da wurde in den letzten Jahren viel Geld verbrannt um den Aufstieg zu stemmen, da wurde vom Sponsor der komplette Verein umgekrempelt, alte 60zger gehen schon gar nicht mehr hin, da dies nicht mehr ihr Verein ist. Dienstag gehts in die 3. Liga, da die Kieler gewinnen werden (hoffentlich!)

  • Zitat von Pseiko

    Wahrscheinlich verstehe ich wirklich nichts von Betriebswirtschaft und Finanzierung von Profisport. Da werde mir morgen einen neuen Job suchen müssen...

    Das hast du gesagt, aber wieso sollte mich an dieser Stelle dein Job interessieren? In diesem Thread geht es nicht um dich oder deinen Job, in keinem einzigen der vorherigen Beiträge. Ich habe ziemlich klare Aussagen getroffen und diese Aussagen hatten genauso klar einen anderen Inhalt als das. Wir können gerne über deinen Job reden, aber dann doch bitte per PN und nicht im Fußballthread. ;)

    Zitat von Boersenfeger

    @ Sören:.. auch hier ist wieder der Punkt erreicht, an dem klar wird, das du anderes als deine Meinung nicht gelten lässt...

    Boersenfeger, wir haben dieses Thema nicht zum ersten Mal, wir hatten es auch schon per PN: solche Unterstellungen lässt du bitte bleiben, denn das entspricht kein bisschen der Wahrheit und ist damit eine unverschämte Lüge. Und nein, das kannst du gar nicht besser wissen als ich, denn du kennst mich nicht. Oh nein, du hast nicht die geringste Ahnung über mich, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Diese Behauptung kommt von dir alle paar Wochen und geht mir nicht erst seit heute ganz mächtig auf die Eier, das muss ich mir von dir nicht gefallen lassen, und das weißt du hoffentlich auch. Viel mehr lässt sich Folgendes feststellen: ich habe zwei Aussagen von dir widerlegt und statt darauf einzugehen, ignorierst du das vollkommen und ziehst es stattdessen auf eine persönliche Ebene. Hättest du dem widersprochen, wäre ich der letzte gewesen, der ein Problem damit gehabt hätte - wie jeder weiß, der mich wirklich kennt. Das Problem entsteht erst durch diese an den Haaren herbeigezogene Aussage, vollkommen unnötig, ohne Mehrwert für das Thema, einfach nur Provokation. Wie gesagt, nicht zum ersten Mal. So viel zum Akzeptieren anderer Meinungen und dem berühmten Glashaus. Was du dann im Folgenden geschrieben hast: super, damit kann man in einer Fußballdiskussion was anfangen. Nur hast du mit deinem persönlichen Angriff gegen mich natürlich den Wert deines eigenen Beitrags reduziert, denn wenn du mit einem Angriff einsteigst, interessiert mich der Rest auch nicht mehr, selbst wenn er noch so okay ist. Das ist denke ich absolut nachvollziehbar.

    Ich hätte sehr gerne auf diesen Beitrag im öffentlichen Bereich des Forums verzichtet, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat, es Gift für die Atmosphäre ist und ganz bestimmt einen weiteren Beitrag verursacht, der wieder nichts mit dem Thema zu tun hat und nur die Stimmung dadurch verschlechtert, dass jede Streiterei Gift ist, aber es ist auch klar, dass ich keine Lügen über mich unkommentiert stehen lasse.

  • Und jetzt mal wieder zum Sport, denn darum geht es in diesem Thread: Der HSV hat es tatsächlich erneut geschafft, sich in der Relegation den Klassenerhalt zu erschleichen. Und das ist so unglaublich bitter, denn ohne eine Riesen-Fehlentscheidung des Schiedsrichters in der Nachspielzeit hätte es den Freistoß zum 1:1 nicht gegeben und der HSV wäre zweitklassig - was einfach nur verdient wäre nach diesem katastrophalen Management in den letzten Jahren.

  • ..nein, ich werde über die angeblichen "Lügen und Unterstellungen" nicht weiter schreiben, da es offensichtlich nichts bringt. Meine Meinung dazu habe ich mir gebildet und die wirst du auf Sicht auch nicht mehr ändern...
    BTT: Tatsächlich ist es eine Schande, das dieser blinde von einem Schiedsrichter diesen Freistoß gab. Offensichtlich darf der HSV nicht absteigen. :twisted:
    Hoffen wir mal, das es morgen bei 1860 gegen Kiel vernünftiger abgeht und die Störche aufsteigen.

  • Schlussbemerkung dazu, weil du jetzt damit kommst, ich könne deine Sicht nicht mehr ändern: deine auf Grundlage von was auch immer gebildete Meinung bezüglich mir ist mir vollkommen egal und ich habe keinerlei Interesse, deine Sicht zu ändern, denn es juckt mich nicht, was ein Pseudonym in einem Forum über mich denkt. Mich juckt nur, was die Leute denken, die eine Rolle in meinem Leben spielen, dich kenne ich nicht und du kennst mich nicht. Das ist vollkommen okay, solange du diese Meinung für dich behältst und mich nicht öffentlich verunglimpfst. Denn das, was du hier und auch schon öfter in der Vergangenheit behauptest hast, kannst du überhaupt nicht wissen, fällt damit also auch nicht unter deine Meinungsfreiheit. Da verstehe ich keinen Spaß.

  • Sei unbesorgt, du triffst nicht mal die Nähe eines Nerves. Dazu müsste ich dem ja erst einmal eine Bedeutung beimessen, was jemand schreibt, der mich nicht kennt und den ich nicht kenne. ;) Das heißt trotzdem nicht, dass ich mir alles von dir gefallen lassen muss, viel mehr deswegen erst recht nicht.

    (Den Rest meines Beitrages hab ich wieder entfernt, damit die Diskussion zu einem Ende kommt. Falls sich jemand wundert.)

  • Ich nicht ... :wink:

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Mist, auch mein 2. Wunsch hinsichtlich Relegation geht nicht in Erfüllung. 1860 bleibt in der 2. Liga.
    Ich bin gegen die Relegation! :twisted:
    Jeweils 3 Auf- und Absteiger für die 1. und 2. Liga. Das wäre m. M. nach fairer. Die Relegation hat überwiegend den Höherklassigen genutzt.