• Danke für das Mitgefühl. Wir sind hier alle gespannt, wie es weitergeht, welche Spieler bleiben oder kommen, ob der Vorstand am Trainer festhält, den er selber schon 3 mal angezählt hat, wenn nicht, welcher neue Trainer kommt, ob das treue Geschäftsstellenpersonal den Job behält, ob alle Sponsoren auch in der 3. Liga weiter an Bord sind...... Fragen über Fragen...

  • Ich gebe zu, dass ich die ganze 2. Bundesliga, abgesehen von den wöchentlichen Ergebnissen, nicht wirklich verfolgt habe. Mit entsprechendem Interesse habe ich gestern diesen Artikel gelesen:

    Kommentar: Eintracht Braunschweig - Ein Abstieg mit Ansage

    Wenn das alles soweit zutreffend ist, dann kam es jetzt in der Tat nicht wirklich überraschend. Und es ist ein Abstieg, "der trotz aller Versäumnisse im Vorfeld am Ende absolut vermeidbar gewesen wäre. Deshalb ist er umso bitterer." Ich denke, ein absolut fälliger Neuanfang, gerade auch in Bezug auf die Vorkommnisse im Mannschaftshotel, wäre in Liga zwei deutlich leichter gefallen. So bleibt nur zu hoffen, dass sie sich stabilisieren und damit erstmal sicher die Klasse halten.

    Und noch ein Blick über den Deutschen Tellerrand hinaus: In zwei großen Europäischen Nachbarligen gab es doch am Ende tatsächlich mal was neues. Alles entschieden am letzten Spieltag! Atletico machte in Spanien alles klar, und - freut mich doch sehr - der OSC Lille ist Französischer Meister. Frag mich jetzt immer noch, warum die den Tuchel rausgeworfen haben, wie seiner zeit der BVB. Bin fast geneigt, ihm in der CL die Daumen zu drücken...

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Tja, wenn die Wölfe drin bleiben, was wohl zu erwarten ist und die Störche auffliegen, ähhh -steigen, was zu hoffen ist aus Nicht-Kölner-Sicht, dann wirds ein gar lustiges Tierleben in ein paar Jahren...

    :love:

    Und noch mal ernsthaft, u.a. auf YouTube wurde beim WELT Nachrichtensender in einer Eilmeldung nun endlich das offiziell vermeldet, was die Bundesadler schon lange von den Dächern schrien:


    Der DFB hat Hans-Dieter Flick als neuen Nationaltrainer bestätigt!

    Geht doch. [edit]Ja, auch beim HSV gibt es was neues.

    Hoffen wir mal, dass es diesmal [beim HSV mit dem Aufstieg und Horst Hrubesch] klappt, sonst muss als nächster "Uns Uwe" ran...

    Musser nicht!

    Denn wie auch der Kicker mitteilt, "besetzt der Hamburger SV die vakante Trainerposition mit Tim Walter." Sagt(e) mir nicht wirklich was, der Name. Aber 1.) bin ich kein wirklicher Kenner Szene intern und 2.) muss das dementsprechend nichts schlechtes sein.[/edit]

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie (25. Mai 2021 um 14:05) aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert, HSV-Edit ergänzt.//

  • Ein- oder zwei Etagen höher wäre mir aber lieber...

    Gute Spiele gibt es auch in Liga 3. Für die hohen Etagen braucht man neben einer guten Mannschaft und allem Drumherum auch ein dickes Budget. Das allein bringt es nicht. Sieht man ja auch an der Eintracht. Richtig dick war es jetzt nicht, aber schlecht auch nicht. Im Vergleich zu oben immer noch schmal. Wir wissen ja, was seit Jahren in Spanien, Italien und England abgeht. Die Bundesliga ist da noch ein vergleichsweise günstiges Umfeld. Für kleinere Traditionsclubs trotzdem schon kaum erreichbar. Außer es kommt ein neuer Herr Mast daher, oder Hopp oder ein Scheich oder Gasriese. Eine Garantie sind die auch nicht, wie man sieht. Nur ohne ordentlich Geld wird das nix.

  • Gut so. Wir gehen oder gingen bis zur Pandemie häufiger ins Stadion. So etwas alle 4 bis 6 Wochen. Selten BuLi, auch wegen der Preise. Dafür oft zu den Jungs weiter unten. Da gibts ne Bratwurst und nen Bier für lau. Die Spiele sind soo schlecht auch nicht und wenn man Glück hat, sieht man die Stars von morgen. Ich hab vor ein paar Jahren Timo Werner gesehen, als er noch für die A-Jugend des VfB gespielt hat. Ein Kumpel hat mich später daran erinnert. Aufgefallen ist er uns damals schon, weil er so verdammt schnell war.

  • Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte, ist die ungeklärte Situation vom Glasner in Wolfsburg. Wäre mir doch sehr recht, wenn dort zeitnah etwas entschieden wird...

    Mittlerweile gilt es ja als fast sicher, dass sich die Wege von Glasner und Wolfsburg trennen, es soll nur noch darum gehen, wer sich von wem trennt, also im Endeffekt um's Geld. Mark van Bommel soll schon in den Startlöchern als Nachfolger stehen.

    Ebenfalls vor dem Abschied aus Wolfsburg steht Pablo Thiam, der fast 18 Jahre lang Nachwuchs-Chef bei den Wölfen war. Ihn soll es zu Hertha ziehen. Das wäre nicht überraschend, er wohnt immerhin in Berlin und reist immer aus Berlin an, zum anderen hat der VfL Wolfsburg bereits seine U23 vom Spielbetrieb abgemeldet und das Gleiche wird mit Wolfsburgs U13 im kommenden Jahr passieren, während Hertha weiterhin eine U23 in der Regionalliga und eine hervorragende Jugendakademie hat - gegen Hoffenheim hat bereits der 80. Spieler aus der Hertha-Akademie seit der Gründung im Jahr 2001 den Sprung in die Bundesliga geschafft.

  • Hey, danke! :love:

    Immerhin weiss ich jetzt, woran ich bin. Es wird ja immer wieder die Laaangeweile in der 1. Fußball-Bundesliga bemängelt, aber m.E. hat die nächste Saison doch eindeutig Potential, spannender zu werden. Ich meine, jetzt haben wirklich alle Spitzenteams der ersten fünf die Trainer gewechselt - wann hat es das denn bitte schon mal gegeben?!

    Moooment, wirklich alle Spitzenteams?! Nein, Rückrundenüberraschung FSV Mainz 05 wird das hoffentlich nicht tun. Und wenn sie da weitermachen, wo sie aufgehört haben, könnten sie sogar für eine echte Überraschung sorgen. Die Karten werden jedenfalls neu gemischt, ich freue mich drauf.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Es wird ja immer wieder die Laaangeweile in der 1. Fußball-Bundesliga bemängelt

    Von wem das? Die 1. Bundesliga in Deutschland gilt eigentlich als sehr spannend, da im internationalen Vergleich mit am Ausgeglichensten von allen Top-Ligen. Und gerade die aktuelle Saison hat doch wieder einen eindrucksvollen Beleg dafür geliefert, wie unberechenbar und damit spannend die 1. Bundeslia ist. ;)

    Moooment, wirklich alle Spitzenteams?! Nein, Rückrundenüberraschung FSV Mainz 05 wird das hoffentlich nicht tun.

    So weit gehen, Mainz da mit zu nennen, würde ich definitiv nicht. :D Ohne Frage hatten die Mainzer eine starke Rückrunde. Aber daran, dass die Mainzer jetzt auf internationalem Niveau angekommen sind, glaube ich wirklich nicht. Ich denke, dass die Mainzer aus ihrer Situation heraus über sich hinaus gewachsen und über ihren Möglichkeiten gespielt haben, dann auch entsprechendes Spielglück hatten, welches in der Hinrunde noch fehlte. Ich erwarte die Mainzer in der kommenden Saison wieder im unteren Mittelfeld. Aber, und da sind wir wieder beim ersten Teil meines Beitrages, in dieser Liga weiß man nie, was passiert. ;)

  • So weit gehen, Mainz da mit zu nennen, würde ich definitiv nicht.

    Ich habe ja die Rückrunde betont. :love:

    Und die war schlicht sensationell. Ein ganz einfaches Rechenbeispiel, 32 + 32 = 64 Punkte. Die wären somit locker an WOB vorbei gezogen! Klar, ist wohl illusorisch anzunehmen, dass es nun so weitergeht, aber das Potential ist grundsätzlich da. So kommen wir auch wieder zur angesprochenen Spannung zurück. Denn es wäre doch schön, jetzt wo die Karten allein auf der Trainerseite neu gemischt werden, wenn es da obenrum noch die eine oder andere Überraschung gibt.

    Und für die kann der FSV definitiv sorgen. Interessant finde ich das ganze v.a. auch im Hinblick auf die selbsternannten (?) sog. grossen Traditionsvereine. Schalke 04 und Mainz 05 starteten beide mit schlappen 7 Punkten scheinbar aussichtslos in die Rückrunde; die Knappen hatten dazu noch ein schlechteres Torverhältnis, minus 30, der Konkurrent war bei 21. Dann zog man sich am Main zurück und es wurde unspektakulär gut Fußball gearbeitet. Mit Erfolg.

    V.a. letztgenannter Punkt entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da man sich auf Schalke ja äußerst gerne auf die Tradition als Malocher-Klub beruft. Nun, ich hoffe sie finden ihre Wurzeln in der 2. Liga wieder. Allerdings, auch das sehe ich in diesem Zusammenhang durchaus als Nachteil an: sie werden, im Gegensatz zu den Mainzern, verschärfter Beobachtung ausgesetzt sein. Ruhiges Arbeiten ist dort schwerer zu realisieren, als anderswo.

    Tja, da werden wir wohl morgen erfahren wer in der Autostadt Nachfolger wird und bei uns hoffentlich, ob man sich nun trennt oder nicht...

    Man konnte meinen, wir seien in einem Forum für Familienrecht, wenn man das so aus dem Zusammenhang liest...

    ^^

    Aber noch mal ernsthaft zurück zum eigentlichen Thema. Ich gebe zu, das Endspiel um die Europa-League hat mich dieses mal so überhaupt nicht interessiert. Aber ein 12:11 n.E., bei dem am Ende die Keeper ran mussten, da ausnahmslos alle (!) Feldspieler verwandelt hatten, muss man auch erst mal hinkriegen. Alle im Chor: "We all live in Yellow Submarine!".

    Aber trotz des epischen Torhüterduells weckte dieses bodenständige Ergebnis hier eher mein Interesse. Denn entgegen aller Vorschlusslorbeeren, man meinte ja zeitweilen, die Störche brauchen erst gar nicht antreten, wurde der 1. FC Köln seiner Favoritenrolle im Relegationsspiel gegen Kiel nicht gerecht. Und verlor das Hinspiel mal eben mit einem schlappen 0:1.

    Bleibt spannend.

    LG, J. :saint:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Und die war schlicht sensationell. Ein ganz einfaches Rechenbeispiel, 32 + 32 = 64 Punkte. Die wären somit locker an WOB vorbei gezogen! Klar, ist wohl illusorisch anzunehmen, dass es nun so weitergeht, aber das Potential ist grundsätzlich da.

    Solche Mathematik gibt es im Fußball glücklicherweise nicht. :D Wie gesagt, die Leistung war natürlich eindrucksvoll, aber es ist halt die eine Sache, aus einer solchen Situation heraus Kräfte freizusetzen und als Mannschaft über sich hinauszuwachsen, aber eine komplett andere Geschichte, über eine komplette Saison konstant eine solche Leistung abzurufen. Selbst weit bessere Mannschaften schaffen das nicht oder nur mit Mühe, eine komplette Saison so abzuliefern.

    Nehmen wir ein ganz aktuelles Beispiel: In der vorherigen Saison war Bremen auf Platz 17 in der Hinrunden-Tabelle, dann auf einem vergleichsweise hervorragenden Platz 8 in der Rückrunden-Tabelle. Was folgte, ist bekannt: Bremen ist die Saison darauf abgestiegen. Zum Vergleich: Die Mainzer waren jetzt nach der Hinrunde immerhin auf Platz 15, also sogar in der besseren Ausgangssituation als Bremen in der Vorsaison, in der Rückrunde ebenfalls auf Platz 8. Ähnliches Beispiel, Saison 2017/18: Hertha Platz 16 in der Hinrunden-Tabelle, Platz 6 (!) in der Rückrunden-Tabelle. In der Saison darauf war es Gesamt dann Platz 11.

    Für die Mainzer kann das natürlich ganz anders laufen und das ist ja das Schöne am Fußball: Man weiß es vorher nicht. Aber das Potential, am Ende 1 1/2 Jahre am Stück auf dem Niveau gespielt zu haben, sehe ich bei den Mainzern beim besten Willen nicht. Ich glaube gar nicht mal, dass sie kommende Saison in direkter Abstiegsgefahr sein werden, aber vom Potential her ist die Mannschaft für mich auch echt nicht höher als dem unteren Mittelfeld zuzuordnen. Die Stuttgarter waren in der Rückrunde ja sogar auf Platz 5, das als Aufsteiger. Das ist nochmal eine ganze Ecke beeindruckender als das Mainzer Ergebnis. Aber auch hier sehe ich deswegen keinen Aspirant auf die internationalen Plätze. Es ist relativ leicht, eine starke Phase zu haben, das schaffen viele Vereine immer wieder mal, aber die Konstanz über eine längere Dauer ist ja das, was die Mannschaften ausmacht, die oben mitspielen. Und genau deswegen funktionieren solche Rechnungen wie die oben nicht und sind, wie du selbst sagst, illusorisch. ;)

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, da sprechen wir dann in einem Jahr darüber, wenn Mainz tatsächlich überrascht hat. Wobei "gerne" übertrieben ist, die Mainzer muss ich echt nicht noch eine Saison vor Hertha sehen. :D

  • In WOB heuert also nun Mark van Bommel an... ob das passt, wird man sehen...

    Hier in Braunschweig ist immer noch nix entschieden, allerdings sind mit Conte in Italien und Zidane in Spanien gerade Trainer frei geworden, die ich hier gern sehen möchte... :D ^^ :P

    Gerade lese ich, das Miroslav Klose nun doch nicht bei Fortuna Düsseldorf unterschreibt sondern ein gewisser Herr Preußer vom FC Freiburg 2. Mannschaft das Ruder übernimmt... auch Miro ist ja eigentlich ein Löwe ;)

  • Auch Hertha hat jetzt eine Entscheidung auf der Trainerposition getroffen, nachdem der Vertrag mit Dardai für den Profibereich ja nun regulär am Auslaufen war. Die Entscheidung besteht darin, auch in der nächsten Saison mit Pal Dardai und seinem Team zu arbeiten. In meinen Augen die vollkommen richtige Entscheidung. Er erreicht die Mannschaft, spricht auch die unbequemen Dinge aus und ist einfach realistisch, was mit der Mannschaft machbar ist und was nicht. Man hätte ja auch "groß" denken und einen prominenten Namen präsentieren können, aber ganz ehrlich, in der aktuellen Situation inmitten dieses Umbruchs fällt mir niemand ein, der besser für diesen Job geeignet wäre als Hertha-Legende Pal Dardai. Sportdirektor Arne Friedrich bleibt ebenfalls bei Hertha.

    Ansonsten muss man schon sagen, dass sich Hertha auf Management-Ebene gerade hervorragend aufstellt. Carsten Schmidt ist ja bereits seit Dezember CEO, in zwei Tagen beginnt offiziell die Arbeit von Fredi Bobic als Geschäftsführer Sport, der von Eintracht Frankfurt kommt und aus Frankfurt mit Sebastian Zelichowski (Leiter Spielanalyse), Thomas Westphal (Teammanager), Matthias Borst (Leiter Spielkonzeption), Gabor Ruhr (Spielanalyst) und Babacar Wane (neuer Chefscout) gleich fünf weitere Mitarbeiter mitbringt, dazu kommt der ehemalige Sportdirektor von 1860 München, Freiburg und Hannover, Dirk Dufner (zuletzt Spielerberater), als Kaderplaner und man ist wie erwähnt dran, Pablo Thiam vom VfL Wolfsburg als Nachwuchs-Leiter zu bekommen.

    Auf Spielerseite stehen auch ein paar spannende Entscheidungen an. Matheus Cunha ist heiß begehrt und hat die Freigabe für einen Vereinswechsel, aber nur bei passender Ablösesumme. Und da sprechen wir dann, weil noch Vertrag bis 2025 und keine Ausstiegsklausel, von mindestens 30 Millionen Euro, vielleicht sogar 40 Millionen Euro für die Hertha-Kasse. Eine weitere spannende Personalie ist Radonjic, den Hertha ausgeliehen hatte, wo Hertha aber die Kaufoption in Höhe von 12 Millionen Euro nicht gezogen hat. Hertha ist von Radonjic überzeugt und Radonjic möchte bei Hertha bleiben, aber Hertha glaubt, die Ablösesumme runterdrücken zu können, insbesondere da sein Verein Olympique Marseille das Geld gut gebrauchen könnte und dementsprechend an einem Verkauf interessiert sein könnte, selbst wenn es am Ende eben keine zwölf Millionen Euro werden. Die Transferphasen sind fast das Spannendste am Fußball. :D