• Unfassbar. Wie schon im Hinspiel war Hertha auch heute klar besser als Wolfsburg und trotzdem gibt es keinen Punkt. Wolfsburg ist die einzige (!) Mannschaft, die es in dieser Saison geschafft hat, mit 0 (!) Torschüssen und trotzdem einer Führung in die Halbzeit zu gehen, weil ein Herthaner nach einer nicht einmal besonders gut getretenen Flanke den Ball ins eigene Tor schießt. Hertha wird ein bereits gegebener Elfmeter per VAR zurückgenommen (wieso dauert so etwas mehrere Minuten?), Hertha hat den Pfosten getroffen, aber kurz vor Ende macht Wolfsburg dann sogar noch das 2:0, natürlich per Standard. Bereits das 18. (!) Standard-Gegentor für Hertha in dieser Saison. Dazu musste Hertha drei (!) Mal wegen Verletzungen auswechseln. Kann es eigentlich noch schlechter laufen? :/

    Man muss echt kein Hertha-Fan sein, aber niemand kann sagen, dass eine Mannschaft, die so spielt, den Abstieg verdient hätte…

  • Schalke.

    Man kann sagen, was man will, aber der Club sorgt für Schlagzeilen!

    Schalke-Krise: (K)eine Spieler-Revolte?

    Von Jan Wochner

    Nach übereinstimmenden Medienberichten haben mehrere Führungsspieler des FC Schalke 04 beim Vorstand die Ablösung von Trainer Christian Gross gefordert. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider habe das abgelehnt, heißt es in den Berichten. Wenige Stunden vor dem Bundesligaspiel der Schalker beim VfB Stuttgart dementiert der Verein. Der Vorgang entlarvt Schalkes Problemstellen.

    Ich lasse das mal unkommentiert, denn zeitgleich, als ich diese Zeilen schreibe, verschießen sie mal eben einen Elfmeter, der den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 3:2 markiert hätte. So bleibt es beim 5:1 in Stuttgart, auch wenn sie danach besser gespielt haben sollen. Das wird nichts mehr!

    Köln holt sich beim FCB ein 5:1 ab. Bielefeld steht mit unten drin. Der BVB gewinnt mit 3:0. Mangelnde Durchschlagskraft wurde dem Aufsteiger in der Livekonferenz attestiert. Hertha hat zwar getroffen, aber zuerst ins Wolfsburger Tor. 2:0 für die Wölfe. Mainz kann dann morgen Sachen machen und zum Gewinner im Tabellenkeller werden, wenn sie Augsburg wuppen.

    Man muss echt kein Hertha-Fan sein, aber niemand kann sagen, dass eine Mannschaft, die so spielt, den Abstieg verdient hätte…

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten und ich füge es mal ein. WOB hat momentan (leider für Euch) das Glück der Tüchtigen gepachtet, dass es u.a. braucht, um da oben mitzuspielen.

    Aber nach dem gestrigen 2:1 der Bremer gegen die SGE könnte mir Gladbach eigentlich den Gefallen tun und in Leipzig gewinnen. Dann wäre meine Welt i.O.

    :saint:

    Spannender als die 1. Bundesliga auf jeden Fall, auch wenn mein Augenmerk am anderen Ende der Tabelle liegt, leider...

    ... ja, allerdings. War aber heute schon eine interessante Ansetzung der Spiele in dieser Hinsicht. Denn abgesehen vom HSV - da wird das kommende Derby gegen Pauli spannend! - haben alle der ersten vier der Tabelle gespielt. Einzig Fürth ließ Federn beim 1:1 Unentschieden gegen Hannover. Bochum (3:0 gegen Würzburg) und Kiel (1:0 gegen Aue) liegen entsprechend punktgleich vorn.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

    2 Mal editiert, zuletzt von Jessie (27. Februar 2021 um 17:36) aus folgendem Grund: Zitat von Sören eingefügt. Mehrere Fehler korrigiert.//

  • .. und Schalke wie auch Hertha kommen nach erneuten Niederlagen nicht vom Fleck.... Köln rutscht unten weiter rein...

    Interessant finde ich derzeit auch die 3. Liga, wo Dresden souverän die Tabelle anführt und Hansa den 2. Platz belegt.

  • Was für ein gewagter Zug heute von Rose im Abendspiel bei RB! Da steht seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit total unter Druck, kassiert nach einer 2:0 Führung zwei Tore, und er wechselt in der 80. Minuten offensiv aus. Vielleicht wollte er so Entlastung schaffen. Das muss man sich trauen. Und dann macht RB in der Nachspielzeit das 3:2 und fast noch das 4:2.

    Ich habe mir am Nachmittag auch die Konferenz angesehen. Als neutraler Fußballfan gefällt mir die gut. Nächste Woche werde ich Bayern - Dortmund schauen. Davon verspreche ich mir was. Die Borussia scheint sich wieder gefangen zu haben. Auch das Hinspiel war ein toller Fight.

    Wie schon im Hinspiel war Hertha auch heute klar besser als Wolfsburg und trotzdem gibt es keinen Punkt.

    In den Minuten, die aus WOB gezeigt wurden, habe ich von einer klaren Überlegenheit der Hertha nichts gesehen. Sie haben nicht schlecht gespielt. Das hat auch der Kommentator so gesagt. Aber wenn man keine Tore macht, kann man nun mal nicht gewinnen.

    OK, wie ein Absteiger spielen sie aber nun wirklich nicht. Wenn man schon kein Glück hat. Ihr kennt den dummen Spruch.

    Wolfsburg ist die einzige (!) Mannschaft, die es in dieser Saison geschafft hat, mit 0 (!) Torschüssen und trotzdem einer Führung in die Halbzeit zu gehen, weil ein Herthaner nach einer nicht einmal besonders gut getretenen Flanke den Ball ins eigene Tor schießt.

    So richtig weiß ich das nicht mehr. Da klingelt aber was. Hat nicht die Arminia in dieser Saison etwas ähnliches geschafft? Jedenfalls hat es sowas in der Art vor nicht langer Zeit schon mal gegeben.

    Interessant finde ich derzeit auch die 3. Liga, wo Dresden souverän die Tabelle anführt und Hansa den 2. Platz belegt.

    Die dritte Liga verfolge ich kaum. Mehr als Hansa und Dynamo überrascht mich die zweite vom FCB. Im letzten Jahr haben sie die Liga noch dominiert und der Eintracht den Aufstieg verschafft, weil sie selbst nicht aufsteigen dürfen. Jetzt dümpeln sie im unteren Mittelfeld rum. Haben die vor der Saison ordentlich Spieler abgegeben?

  • In den Minuten, die aus WOB gezeigt wurden, habe ich von einer klaren Überlegenheit der Hertha nichts gesehen.

    Du hast ein paar Minuten vom Spiel während der Konferenz-Schalten gesehen und möchtest das komplette Spiel beurteilen? Autsch. Das kann nicht funktionieren, das merkst du hoffentlich selbst. Übrigens schrieb ich auch nicht von einer "klaren Überlegenheit" in dem Sinne, dass Hertha die Wolfsburger an die Wand gespielt hätte. Was ich meine, ist, dass es klar im Sinne von "es gibt keinen Zweifel" ist, dass Hertha die bessere Mannschaft war. Und dass dieser Sieg der Wolfsburger mindestens mal glücklich war, deckt sich auch mit dem Fazit des Live-Kommentators von Sky und dem kicker.

    So richtig weiß ich das nicht mehr. Da klingelt aber was. Hat nicht die Arminia in dieser Saison etwas ähnliches geschafft? Jedenfalls hat es sowas in der Art vor nicht langer Zeit schon mal gegeben.

    In dieser Saison hat es das so von keiner anderen Mannschaft gegeben, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Auch das wurde auf Sky berichtet. Und selbst wenn das noch eine zweite Mannschaft geschafft hätte, würde das nichts an dem ändern, worum es in der Aussage ging: Mit 0 Torschüssen und trotzdem einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen, während der Gegner mehrere Torschüsse hatte, spricht einfach eine deutliche Sprache diesbezüglich, wie glücklich dieses Zwischen-Resultat war. Und in der zweiten Halbzeit war die Überlegenheit von Hertha nicht geringer, ganz im Gegenteil. Das 2:0 in der 86. Minute war übrigens tatsächlich der erste (!) Schuss von Wolfsburg im gesamten Spiel, der auf das Tor von Hertha ging, während Wolfsburgs Torhüter zu mehreren starken Paraden gezwungen war.

  • Schalke bekommt den fünften (!) Trainer in dieser Saison. Christian Gross wurde nach nur zwei Monaten entlassen. Mit ihm wurde auch Sportvorstand Jochen Schneider entlassen, der nach der Saison sowieso hätte gehen müssen. Ebenso müssen Co-Trainer Rainer Widmayer, Teamkoordinator Sascha Riether und Athletiktrainer Werner Leuthard mit sofortiger Wirkung den Verein verlassen. Ich bin gespannt, welcher Trainer sich seine Karriere damit beschädigen wird, Schalke jetzt noch zu übernehmen.

  • Aber nach dem gestrigen 2:1 der Bremer gegen die SGE könnte mir Gladbach eigentlich den Gefallen tun und in Leipzig gewinnen.

    Ein Satz mit WOB ?!

    Sah zwischenzeitlich beim Stand von 0:2 aber richtig gut aus...

    Was für ein gewagter Zug heute von Rose im Abendspiel bei RB!

    Tja, hätte es geklappt, würden wir wohl applaudieren. So muss man das ganze eher als grob fahrlässig klassifizieren, wenn ich den einschlägigen Spielberichten glauben darf. RB soll ja - Klassenunterschied? - drückend überlegen gewesen sein...

    Schrieb ich eben fahrlässig ?!

    Schalke bekommt den fünften (!) Trainer in dieser Saison.

    Heftig. Ich weiss echt nicht, wie ich das einordnen soll. Wenn sie jetzt nicht den Neururer präsentieren, büsst der Verein die letzte Glaubwürdigkeit ein...

    :/

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Oh ja, Neururer. Neururer war der schlechteste Hertha-Trainer aller Zeiten (zwei Punkte und 43 Gegentore nach zwölf Spielen). Nach 65 Tagen wurde er entlassen. Das würde sowohl ins Schalker Erfolgsschema als auch Zeitfenster passen. :D

    Ja, ich weiß, das ist nicht fair, Neururer hatte auch noch andere Stationen mit etwas mehr Erfolg, aber mir als Herthaner bleibt natürlich vor allem das in Erinnerung. Aber wirklich erfolgreich war er eigentlich nur mit Bochum…

  • Oh ja, Neururer...

    ... jupp. Ist ja schon seit geraumer Zeit so eine Art Running Gag geworden, ihn auf Schalke ins Spiel zu bringen, wenn man einschlägige Medien mit Kommentarfunktion verfolgt.

    Die Situation dort ist mittlerweile so verfahren, dass man ihnen aber wahrscheinlich selbst das abnehmen würde. Aber der Trick mit Huub Stevens hat schon nicht funktioniert!

    Und einen (jungen) Perspektivtrainer zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren, würde wohl nicht funktionieren. Denn, mal ehrlich, wie um alles in der Welt soll es dort weitergehen?!

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ein Nachfolger aus den eigenen Reihen hat allerdings immer etwas von einer Lösung mit Perspektive, der man entsprechend Zeit gibt, neu aufzubauen, weil niemand etwas erwarten kann. Im Gegensatz dazu, einen erfahrenen Trainer zu erholen, der sich idealerweise mit "Feuerwehr-Missionen" bestens auskennt. Was ich damit sagen will: Während ein solcher Schritt zwar grundsätzlich möglich ist, würde der Verein damit aber auch aussagen, den Abstieg nun endgültig akzeptiert und die Situation aufgegeben zu haben.

    Ich weiß, das erscheint völlig unrealistisch, aber Schalke bräuchte ja "nur" drei Siege und ein Remis, um nach aktuellem Stand die Abstiegsplätze zu verlassen, wenn die Konkurrenz nicht punktet. Ein paar Punkte werden die Konkurrenten auch noch sammeln, aber extrem viel Bewegung gibt es da unten auch nicht. Insofern weiß ich nicht, ob das bei noch elf verbleibenden Spielen der richtige Zeitpunkt für jemanden aus den eigenen Reihen ist. Sie sollten meiner Meinung nach jetzt noch jemanden mit Erfahrung finden, um auch auszustrahlen, dass sie noch an den Klassenerhalt glauben, und dann können sie in der kommenden Saison (dann vermutlich als Zweitligist) mit einer internen Lösung ganz neu aufbauen.

  • Einen neuen Trainer hat Schalke zwar noch keinen präsentiert, aber mit Mike Büskens schonmal einen neuen Co-Trainer. Die Arminia aus Bielefeld hat unterdessen Trainer Uwe Neuhaus entlassen.

    Sportvorstand Fredi Bobic soll bei Eintracht Frankfurt mittlerweile intern den Wunsch hinterlegt haben, die Eintracht nach Saisonende zu verlassen, trotz Vertrag bis 2023. Da sollen demnach nun die Verhandlungen um die Vertragsauflösung laufen. Bobic ist heißer Kandidat auf die Preetz-Nachfolge bei Hertha BSC.

  • Nun steht auch die Trainer-Entscheidung bei Schalke: Dimitrios Grammozis wird neuer Chef-Trainer bei den Knappen. Also weder eine interne Lösung noch eine Lösung mit besonders viel Erfahrung. Darmstadt in der 2. Bundesliga war seine einzige Trainer-Station im Profibereich, davor einige Jahre im Nachwuchsbereich vom VfL Bochum, zuletzt ein Jahr komplett ohne Trainer-Job.

    Bewegung gab es heute auch in der anderen Sache: Fredi Bobic hat nun offiziell gemacht, Eintracht Frankfurt nach der Saison zu verlassen. \o/ Er hatte Frankfurt nach eigenen Angaben sogar bereits vor einem Jahr verlassen wollen, war aber aus "moralischen Gründen" wegen COVID-19 auf Bitten des Vereins bei Frankfurt geblieben.

    Auch wenn er die Hertha-Gerüchte nicht bestätigt hat, sagte er, dass der Abschied eine persönliche Sache sei, und das spricht natürlich sehr für einen Wechsel nach Berlin.

  • Und Schalke kriegt nun richtig Kohle aus Italien, das Leihgeschäft von Juventus Turin von Weston McKennie mündet jetzt in einen Vertrag bis 2025.

    Schalke kriegt 18,5 Millionen Euro feste Ablöse plus mögliche Boni in Höhe von 6,5 Millionen. Ich finde, das ist zwar ein Minusgeschäft, ist der Spieler doch wesentlich mehr wert.... aber Schalke kann nun mit einigem Geld für die 2. Liga planen....

  • Wenn man sich an den Marktwerten von Transfermarkt orientiert, entspricht das exakt dem Marktwert von McKennie (25 Millionen Euro), eine Marktwertsteigerung von drei Millionen Euro vor zwei Monaten bereits berücksichtigt. ;) Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Schalke bereits 4,5 Millionen Euro an Leihgebühr erhalten hatte. Das Gesamtpaket umfasst also fast 30 Millionen Euro. Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Preis für Schalke, die ganz dringend auf das Geld angewiesen sind. Deren Problem ist ja: Schalke hat 240 Millionen (!) Euro Schulden. Und wenn sie absteigen, werden die Einnahmen in der kommenden Saison deutlich niedriger sein als in dieser. Schalke wird also vermutlich noch den einen oder anderen Spieler verkaufen müssen und am Ende wahrscheinlich trotzdem nicht sehr viel Geld in neue Spieler investieren können. Es dürfte auch seitens DFL sicher die eine oder andere Auflage für die Schalker bei der Lizenzvergabe geben. Die Lizenz wird wegen COVID-19 definitiv jeder Verein für die neue Saison bekommen, aber wenn innerhalb gewisser Fristen bestimmte Liquiditätslücken nicht geschlossen werden, drohen sechs Punkte Abzug. Und mehr Geldprobleme als die Schalker dürfte kein Verein im deutschen Profifußball haben. Darum würde es mich wundern, wenn die Schalker keine finanziellen Vorgaben einzuhalten hätten. Aber gerade deswegen ist es natürlich super für Schalke, dass Juventus der Kaufverpflichtung vorgegriffen hat. Wie du sagst, damit können sie nun fix planen.

  • So richtig weiß ich das nicht mehr. Da klingelt aber was. Hat nicht die Arminia in dieser Saison etwas ähnliches geschafft? Jedenfalls hat es sowas in der Art vor nicht langer Zeit schon mal gegeben.

    In dieser Saison hat es das so von keiner anderen Mannschaft gegeben, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

    Wenn jemand sagt "ähnlich" und "sowas in der Art" dann verstehen die meisten Menschen darunter bestimmt, dass es etwas Ähnliches war, natürlich nicht genau das Gleiche. Sonst würde man gleich "gleich" sagen.

    Eine ähnliche Situation hat es gegeben. Bielefeld gegen Leverkusen, am 21. November des letzten Jahres. Ein sehenswerter Patzer von Torwart Hradecky. Die Arminia gleicht durch das Eigentor in der 47. Minute aus, ohne bis dahin auch nur einen Torschuss abgegeben zu haben.

  • Hertha kann es also doch noch - sich für die vielen Mühen belohnen. Auch heute war Hertha wieder klar besser als der Gegner, aber es war auch ein hartes Stück Arbeit, nachdem man bereits nach weniger als zwei Minuten zurück lag und den Siegtreffer erst in der 89. Minute geschossen hat. Am Ende steht ein verdienter 2:1-Sieg für Hertha gegen Augsburg auf dem Papier. Das sind extrem wichtige Punke im Kampf um den Klassenerhalt, zumal mit dem BVB und Leverkusen auch direkt schon wieder zwei sehr schwierige Aufgaben warten, bei denen man Punktgewinne zumindest nicht einkalkulieren kann.

    Die Wolfsburger verlieren, den Pokal eingeschlossen, das zweite Spiel am Stück und mit Otavio einen Spieler für einige Spiele, der für diese wirklich saudumme Aktion in der Nachspielzeit sicher nicht nur zwei Spiele gesperrt werden wird. Eine Notbremse an sich wäre ja schon dumm gewesen, da die Niederlage nicht mehr abgewendet werden konnte, aber mit der Aktion hat er eine mögliche Verletzung des Gegenspielers (die es zum Glück nicht gab!) billigend in Kauf genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit weniger als vier Spielen Sperre davon kommt.

  • Ja, natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Serie vom Casteels, vorher immerhin schlappe 666 Minuten am Stück ohne Gegentor, noch weiter gegangen wäre. Aber gegen Leipzig und Hoffenheim, letzteres hat sich in dieser Saison schließlich deutlich unter Wert verkauft, kann man schon mal verlieren. Aber dieses sinnlose Foul darf wirklich nicht passieren!

    Der Blick in die zweite Liga ist auch nicht wirklich erbaulich, wenn man mit einem Auge auf den FCN schaut...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Nach dem CL Spiel überschlägt sich die Presse, vor allem aus Südeuropa, zu Haaland. Krass, was die für Begriffe wählen. Wir können wohl alle davon ausgehen, dass der nicht mehr lange in der BL zu sehen ist. Schade.