• Für die BILD war das allerdings auch schon vor dem Spiel gegen Bremen beschlossen. Demnach ging es nur noch um den Zeitpunkt (zur neuen Saison oder jetzt schon). Und wie Labbadia selbst nach dem Spiel korrekt sagte: Es fehlen, was seine Personalie betrifft, die Argumente… Da kann das Spiel gegen Bremen noch so gut und wieder ein spielerischer Fortschritt gewesen sein, damit gewinnt man am Ende des Tages nichts…

  • Die folgerichtige Entscheidung. Zu Labbadia habe ich ja bereits einiges geschrieben. Ich hätte Labbadia gerne weiter als Trainer gehabt, aber die Entscheidung war unausweichlich. Preetz mache ich tatsächlich als Hauptverantwortlichen für die Misere aus, so dass es nur konsequent ist, dass er ebenfalls den Platz räumen muss. Eine mutige, aber nachvollziehbare Entscheidung, zumal Preetz im Gegensatz zu Labbadia auch bei vielen Fans kein gutes Standing mehr hatte.

    Zunächst einmal bin ich Preetz für seine Arbeit bei Hertha total dankbar. Er hat Hertha voran gebracht und gerade Transfers waren eine große Stärke von ihm. Ihm ist es gelungen, mit wenig Geld sehr viel zu machen. Das sollte man nicht vergessen. Letztlich hat ihm wahrscheinlich die Partnerschaft mit Tennor das Genick gebrochen. Denn nun durfte (musste) sich Preetz bei Transfers in einem anderen Regal bedienen und das hat im Nachhinein betrachtet halt überhaupt nicht funktioniert. Hertha hat zwar tolle Spieler verpflichten können, aber die Zusammenstellung passt überhaupt nicht. Manchem Spieler mangelt es an Mentalität, den meisten an Erfahrung, gefühlt spricht jeder eine andere Sprache und auch die Positionen sind nicht alle optimal besetzt worden (Stichwort Flügel). Was eine falsche Kaderzusammenstellung bewirken kann, sieht man ja auf Schalke. Und der Trainer-Verschleiß ist natürlich auch ein Punkt, der letztlich in die Bewertung von Preetz einfließt.

    Nun wird zunächst einmal Arne Friedrich bis mindestens Sommer den sportlichen Bereich verantworten, Pal Dardai soll als Interims-Trainer eingesetzt werden, als Co-Trainer Andreas "Zecke" Neuendorf. Also absolute Fan-Lieblinge.

  • Also absolute Fan-Lieblinge.

    Gutes Stichwort. Ich habe gerade einen Artikel mit einer interessanten Aussage gelesen.

    Hertha muss wieder "People's Club" sein

    Dabei liegt das Potenzial ganz woanders, nämlich darin, was die Engländer einen "People's Club" nennen. Das nämlich ist die Hertha immer gewesen, ein Klub des einfachen Volkes. Schon in den dreißiger Jahren, als zigtausende Anhänger Hanne Sobek auf Schultern durch die Friedrichstraße trugen. In den Sechzigern, als sich die Anhänger aus dem Osten direkt an der Mauer versammelten, um die Torschreie der Hertha im Stadion am Gesundbrunnen zu hören. Und auch noch in der Gegenwart, da trotz des teilweise unerträglichen Gekickes stets rund 50.000 Zuschauer zur Hertha ins Olympiastadion kamen. Darin, in der dauerhaften Nähe zum Publikum, im respektvollen Dialog mit den Anhängern, in der ernsthaften Pflege der Tradition und in der Neugier auf Neues liegt die eigentliche Kraft des Klubs.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Dies halte ich grundsätzlich im deutschen Fußball für nötig, ist aber schlicht Wunschdenken, da es ein ganz normaler Geschäftsbereich geworden ist, indem Kennzahlen wichtiger sind, als die Verbindung zu den Fans. Ausnahmen bestätigen die Regel und Corona lassen wir da mal ganz außen vor.

    Man sieht, was aus der deutschen Nationalmannschaft geworden ist.... kaum jemand interessiert es noch, geht zu Spielen (auch bedingt durch Zwangsmitgliedschaft im Fanklub deutsche NM) oder guckt sich die Spiele im Fernsehen an..


    Dardai bis 2022 zum Cheftrainer bei Hertha ernannt... Der Mann ist leidensfähig.. ;)

  • ist aber schlicht Wunschdenken

    Dem widerspreche ich, die Verbindung zu den Fans war bei Hertha immer wichtig. Von außen (von Nicht-Vereinsnahen!) wird gerne ein anderes Bild gezeichnet, spätestens seit der Partnerschaft mit Tennor. Und selbstverständlich sind Zahlen bei einem Unternehmen wichtig und Fußball-Vereine sind nun einmal Unternehmen, im Profibereich ausnahmslos. Das schließt Fan-Nähe aber keinesfalls aus. Ich wüsste nicht, wieso man sich hier zwingend für eines entscheiden müsste.

    Schlüsselrollen mit Identifikationsfiguren zu besetzen, ist für Hertha auch nicht neu. Michael Preetz war sieben Jahre lang erfolgreicher Spieler von Hertha, ist nach wie vor Rekordtorschütze von Hertha, war sechs Jahre lang Assistent vom vorherigen Geschäftsführer Dieter Hoeneß und ist nun über elf Jahre lang selbst Geschäftsführer gewesen. Preetz war (und ist) Herthaner durch und durch. Jahre lang hatte Hertha auf Pal Dardai als Trainer vertraut, der zuvor und danach Jugend-Trainer von Hertha und als Spieler 15 Jahre lang bei Hertha war und immer noch Rekordspieler von Hertha ist. Nachfolger von Dardai als Bundesliga-Trainer war Ante Covic, elf Jahre lang Spieler von Hertha und vor der Cheftrainer-Position Jugendtrainer bei Hertha. Jetzt ist Dardai zurück und bekommt Zecke Neuendorf an die Seite, zwölf Jahre lang Spieler von Hertha, bis dahin als U23-Trainer von Hertha tätig. Und Arne Friedrich, der jetzt Aufgaben von Preetz übernimmt und auch schon länger als ein Jahr in führender Position bei Hertha ist, war auch acht Jahre lang Spieler von Hertha und bei den Fans sehr beliebt. Bruno Labbadia hat zwar keine Hertha-Vergangenheit, hatte aber zuvor mit Arne Friedrich gemeinsam Fußball gespielt, da gab's also zumindest auch eine Verbindung und jetzt ist eh wieder Pal Dardai da. Wie ich schon vor ein paar Tagen sagte: Lediglich Klinsmann war ein "größerer" Name, aber in Wahrheit nie ein großer Trainer, eher ein "Projektleiter". Natürlich brauchte man nach dem Scheitern des Experiments mit Covic jemanden mit mehr Erfahrung, um den Abstieg zu verhindern. Aber alleine, dass man es mit Covic versucht hat, der wirklich null Profi-Erfahrung hatte, zeigt die Bemühung von Hertha, Identitätsfiguren des Vereins auch einzusetzen.

    Das hört bei der Mannschaftsaufstellung übrigens nicht auf. Trotz aller teuren Neuzugänge schreibt man bei Hertha die Jugendarbeit immer noch ganz groß, was ebenfalls ein Teil der Identifikations-Geschichte ist. Ich könnte einige Beispiele nennen, möchte aber eines hervorheben: Der erst 17-jährige Netz, der seit 2010 bei Hertha ist und nur deswegen nicht der jüngste Profi-Herthaner aller Zeiten ist, weil er verletzt war, wurde nun mehrfach hintereinander in der Bundesliga eingewechselt und hat gegen Bremen sein Startelf-Debüt gegeben und die vollen 90 Minuten gespielt. Mittlerweile sind auch die Bayern an einer Verpflichtung von Netz interessiert. Daher ein tolles Beispiel dafür, dass bei Hertha die großen Namen nicht über allem anderen stehen, unabhängig von finanziellen Mitteln.

    ---

    Die Verpflichtung von Pal Dardai ist nun übrigens offiziell. Und er wird tatsächlich nicht nur als Interims-Lösung bis Saisonende verpflichtet, sondern erhält einen Vertrag bis 2022.

  • Die Verpflichtung von Pal Dardai ist nun übrigens offiziell. Und er wird tatsächlich nicht nur als Interims-Lösung bis Saisonende verpflichtet, sondern erhält einen Vertrag bis 2022.

    .. hatte ich bereits geschrieben :)

  • Wolfsburg 3, Freiburg 0. Das letzte Spiel am Sonntag, ein guter Abschluss bedeutet für den VFL Tabellenplatz 3. Am nächsten Spieltag reisen die Augsburger an, was jetzt nicht als unlösbare Aufgabe durchgeht. Wenn die wieder-erstarkten Schalker den Schwung vom 1:1 gegen Leipzig mitnehmen, sind wir dann mit RB punktgleich...

    Soviel zur Theorie.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Bei Schalke, nachdem sie jetzt mal einen Punkt geholt haben, von "wieder-erstarkt" zu sprechen, ist aber… mutig. :D

    Hertha wurde am Deadline Day nochmal auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Sami Khedira (33) kommt ein prominenter Name von Juventus Turin. Letzte Woche noch mit Cristiano Ronaldo und Matthijs de Ligt trainiert, jetzt bei Hertha. Der erste Gedanke dazu ist mal, dass wenn Hertha auf einer Position keinen Bedarf hat, dann auf dieser Position. Das ist definitiv nicht Herthas größte Baustelle. Andererseits ist er ablösefrei, soll nur bis Saisonende gebunden sein (kann unter bestimmten Umständen aber noch ein Jahr länger werden), er ist sehr erfahren und ein Anführer. Also vielleicht doch genau das, was Hertha in dieser Situation braucht. Herthas Kader besticht ja durch extrem viel Talent, aber eben auch genauso viel Unerfahrenheit und Mangel an Führungsspielern.

    Außerdem leiht Hertha mit Nemanja Radonjic (24) einen Flügelspieler von Olympique Marseille bis Saisonende, eine Kaufoption besteht. Hier hat Hertha tatsächlich Bedarf, da Dilrosun permanent verletzt ist, Lukebakio an Wochenenden lieber verstecken statt Fußball spielt, Leckie seine besten Tage hinter sich hat (und diese auch nie wirklich bei Hertha hatte) und Cunha lieber auf der 10 spielt und dort auch besser aufgehoben ist.

    Für die Bayern gibt es derweil schlechte Nachrichten: Bisher ging durch die Medien, dass Herthas 17-jähriger Luca Netz nur noch bis Saisonende Vertrag hätte. Allerdings hat er wohl doch bis 2023 Vertrag und man soll sogar in Gesprächen über eine vorzeitige Verlängerung sein. Damit ist zumindest mal ein ablösefreier Wechsel in Richtung München vom Tisch.

  • Bei Schalke, nachdem sie jetzt mal einen Punkt geholt haben, von "wieder-erstarkt" zu sprechen, ist aber… mutig.

    Nojo, bei vielen Theorien hapert es eben an der praktischen Umsetzung...

    Was die Personalie Khedira angeht, bin ich durchaus erfreut, den Mann mal wieder in der BL spielen zu sehen. Persönlich habe ich immer viel von ihm gehalten, er war für mich eines der Gesichter unserer WM-Nationalmannschaft. Aus den von Dir genannten Gründen kann er m.E. der Hertha sehr wohl helfen. Umgehend. Die nächsten Gegner bis Ende des Monats, inkl. meines VFL, sind ja wahrlich kein Kanonenfutter...

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Hertha unterliegt gegen den FC Bayern München mit 0:1 durch einen extrem unglücklich abgefälschten Schuss. Es ist ärgerlich, denn Hertha hat ein richtig gutes Spiel gemacht und hatte einige Möglichkeiten. Und wie schon beim extrem unglücklich verlorenem Hinspiel (3:4 in der Nachspielzeit per Elfmeter) wäre auch heute ein Punkt nicht nur möglich, sondern auch verdient gewesen, wenn man mal überlegt, dass da eine Mannschaft die Bayern an die Grenze gebracht hat, die auf Platz 15 steht. Am Ende des Tages ist das alles schön, man kann auf der Leistung aufbauen, aber was wirklich zählt, sind Punkte. Und auf dem Konto stehen heute null gewonnene Punkte.

    Neuzugang Radonjic hat nach seiner Einwechslung aber richtig Freude gemacht. Wenn der immer so Gas gibt, dann ist das echt eine Bereicherung für die Bundesliga.

  • Läuft dagegen für den VFL. In Anbetracht der Tatsache, dass zwei Tore wieder zurück gepfiffen wurden, hätte es für Augsburg ein Debakel werden können. So sind sie mit dem 0:2 noch gut bedient...

    Schalke hat es dagegen nicht geschafft, nach dem wirklich unglücklichen Pokal-aus gegen Wolfsburg am Mittwoch, bleiben die Knappen einstellig im Tabellenkeller nach einem 0:3 gegen Leipzig.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Auf manche Mannschaften ist eben Verlass… (Screenshot vom Tippspiel).

    Aha. Aber gut, dazu muss man wohl keine Sportwissenschaft für studiert haben. Beim Pokalspiel hat man es recht deutlich gesehen, woran es bei S04 hapert. Eklatante Abschlussschwäche gepaart mit jeder Menge Pech. Schlechte Kombination.

    WOB hat dagegen das Glück der Tüchtigen und gewinnt auch solche schlechten Spiele mit Elfmetertor per Nachschuss. Und in der Liga ist CL-Platz 3 gesichert und am kommenden Sonntag hat man nun ein echtes Spitzenspiel gegen Gladbach.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Aber gut, dazu muss man wohl keine Sportwissenschaft für studiert haben.

    Beachte, dass ich nicht nur die Tendenz korrekt getippt habe, sondern exakt richtig getippt habe. Aber damit bist du eingeladen, in der nächsten Saison mitzumachen, ich brauch Konkurrenz. Momentan bin ich mit schon etwas Abstand auf Platz 1 in dem Tippspiel, in dem ich mitmache. :D

  • ... und am kommenden Sonntag hat man nun ein echtes Spitzenspiel gegen Gladbach.

    Wobei... nach dem schlappen 1:2 gegen Köln sollten wir wohl eher nach Tabellennachbar Frankfurt schauen. Hab es irgendwie gar nicht so recht mitbekommen, wo die Eintracht auf einmal herkommt. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich das als Nicht-VFLer so auch über die Wölfe sagen.

    Spitzenspiel verdient da wohl doch eher die Viertelfinalbegegnung gegen RB Leipzig im Pokal. Da geht parallel das Borussenduell, wenn man an die (ungestellte) Trainerfrage denkt, fast schon als Krisengipfel durch. Also Sören, zu tippen stelle ich mir bei der Konstellation äußerst schwierig vor:

    Borussia Mönchengladbach : Borussia Dortmund
    Rot-Weiss Essen : Holstein Kiel
    SSV Jahn Regensburg : Werder Bremen
    RB Leipzig : VfL Wolfsburg

    Zumindest eines ist sicher, wir werden mindestens zwei überraschende Halbfinalteilnehmer zu sehen bekommen.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie (8. Februar 2021 um 17:55) aus folgendem Grund: Link ergänzt.//

  • Hertha hat heute mal wieder gepunktet, 1:1 gegen den VfB Stuttgart. Einerseits natürlich schade, dass es nicht mehr wurde, da der Spielplan nun einmal vorsieht, dass Hertha ein extrem schweres Programm in der ersten Hälfte hat, wo Stuttgart als vermeintlich "einfacher" Gegner heraussticht (auch wenn die Statistik das überhaupt nicht hergibt, die spricht im klaren Duell in den letzten Jahren klar für den VfB), da wären drei Punkte schon gut gewesen. Andererseits muss man in der Situation wohl auch über kleine Erfolge wie einen Punkt froh sein. Wie viel der Punkt tatsächlich wert ist, wird man dann am Montag Abend wissen, wenn der letzte Konkurrent da unten gespielt hat. Bislang hat zumindest niemand da unten gewonnen (heute gab es fünf Remis!).

    Vom Spiel her muss man wohl von einer gerechten Punkteteilung in einem insgesamt eher durchschnittlichen bis schwachen Spiel sprechen. In der ersten Halbzeit war Stuttgart ohne Zweifel die bessere Mannschaft, ging dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch eine Standard-Situation in Führung. Die Situation war allerdings merkwürdig. Eigentlich wurde das Tor aberkannt, da klares Abseits. Der VAR will aber jemand anderen gesehen haben, der das Abseits aufgehoben haben soll. Der VAR hatt die Situation zwei Minuten lang angesehen, obwohl die Stuttgarter nicht einmal protestiert hatten, und am Ende soll die kalibrierte Linie dann das Abseits gezeigt haben. Ich hab's nicht erkannt, das muss wirklich weniger als ein Millimeter gewesen sein… Mit der Führung im Rücken hat Stuttgart in der zweiten Halbzeit dann gar nichts mehr gemacht und genauso wie in der ersten Halbzeit gab es dann auch in der zweiten Halbzeit keinen Zweifel, wer besser war, in dem Fall Hertha. Insofern wohl gerecht, dass man sich die Punkte teilt…

    Schön: Herthas Top-Talent Luca Netz (17) hat heute sein erstes Profi-Tor geschossen.

    ---

    News abseits des Platzes: Bei Hertha hat Windhorst nach Jens Lehmann, Dr. Thomas Werlen sowie Tarek Malak nun seinen vierten und letzten Platz im Aufsichtsrat besetzt, nämlich mit Dr. Georg Kofler. Nicht nur bekannt als früherer ProSieben-Chef und seiner Zeit bei Premiere, viele dürften ihn vor allem aus der Höhle der Löwen kennen. ;)

    ---

    Die Schalker verlieren für mich langsam komplett die Glaubwürdigkeit. Erst heißt es, dass man einen klaren Schnitt macht und von Tönnies auf gar keinen Fall weiteres Geld nimmt. Jetzt bekommen sie doch wieder Millionen von Tönnies. Sie machen das einfach nur um ein paar Ecken, durch einen verlängerten Sponsoren-Vertrag mit Böklunder, der eine einmalige Sofortzahlung einschließt. Böklunder ist Teil der Zur-Mühlen-Gruppe, Alleininhaber: Tönnies. Oder der Spieler Nabil Bentaleb. War ja suspendiert, das nicht zum ersten Mal. Viele Tage ist das noch nicht her, da wurde noch betont, dass es für Bentaleb auf gar keinen Fall einen Weg zurück gibt. Und heute gegen Union stand er dann sogar in der Startelf. Worte sind bei diesem Verein wirklich gar nichts wert.

  • Sie greifen halt nach jedem Strohhalm, auch wenn dieser aus dem Mist ragt... ?(

    Heute gegen Bochum rechne ich mit nichts, allerdings würden uns (BTSV) 3 Punkte gut tun, damit der Anschluß zu einem Nichtabstiegsplatz nicht in zu ferne Reichweite verschwindet... :saint: