• Es ist ja keine Verschwendung, wenn man gerne darüber spricht. Und das würde ich voraussetzen, wenn man aktiver Teilnehmer der Diskussion ist. Zumal es in Diskussionen nicht unbedingt immer um "Recht bekommen", sondern oft einfach um den Austausch von Gedanken geht. Dass man mit unterschiedlichen Gedanken zu einem Thema in eine Diskussion geht, ist völlig in Ordnung. ;)

    ---

    Hertha hat gestern Abend 0:0 gegen Mainz gespielt. Schön für Hertha: Viertes Spiel in Folge ungeschlagen und kein Gegentor. Schön für Mainz: Mal wieder einen Punkt geholt. Weniger schön aus Hertha-Sicht: Gegen Mainz solltte man vielleicht gewinnen, wenn man in der ersten Tabellenhälfte mitmischen möchte. Gar nicht schön aus Zuschauersicht: Es war ein historisches Spiel. Nach 90 Minuten standen 0:0 Schüsse auf des Gegners Tor in der Statistik. Etwas, was es in den letzten 16 Jahren Bundesliga erst zwei Mal gab. Aber das ist das Resultat zweier starker Defensiv-Reihen kombiniert mit großer Fehlerquote beider Offensiv-Reihen.

  • Robert Lewandowski gilt, mal wieder, als Kandidat für den Titel des Weltfußballers. Ich würde es ihm gönnen, v.a. da die sonstigen üblichen Verdächtigen in dieser speziellen Saison eher nicht in Erscheinung treten konnten. Nimmt man alleine die gesammelten Leistungen gegen den VFL Wolfsburg, der als eine Art Lieblingsgegner gelten darf, als Maßstab, dann hätte er es sicher...

    LG, Jess

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Schalke hat sich von seinem Trainer Manuel Baum getrennt. Niemand Geringeres als Huub Stevens übernimmt, Stevens ist allerdings nur als Interims-Trainer für die zwei restlichen Spiele des Jahres angedacht, danach soll ein neuer Trainer kommen. Mit anderen Worten: Das Kunststück, was Hertha in der letzten Saison vollbracht hat, nämlich vier Trainer in einer Saison, wird Schalke bereits mit Beginn des 14. Spieltag geschafft haben. Und: Sowohl Baum als auch sein Vorgänger Wagner haben einen gültigen Vertrag bis Sommer 2022 und stehen damit für einen ziemlich langen Zeitraum weiterhin auf der Gehaltsliste (oder bekommen eine Abfindung, aber das macht im Ergebnis ja keinen großen Unterschied) und das bei den Schulden dieses Vereins. Vielleicht sollte Schalke es erst einmal mit kurzfristigen Verträgen versuchen, zumal kein Trainer auf Schalke zu beneiden ist bei dieser völlig verkorksten Kaderplanung. Verlängern kann man einen Trainer-Vertrag bei Erfolg immer noch.


    Dass Baum gehen musste, ist jedenfalls keine Überraschung. Keine Verbesserung, was die Punkte betrifft, und auch sonst absolut keine Entwicklung erkennbar. Die nächsten zwei Gegner heißen Bielefeld und dann der Regionalligist SSV Ulm. Dass man Baum nicht einmal mehr gegen diese Mannschaften etwas zutraut und man lieber sofort die Notbremse zieht statt ihm zumindest noch die zwei Spiele bis zur Pause zu geben, macht es für Baum nur noch bitterer. Aber wahrscheinlich will damit Schneider auch seinen eigenen Job retten, der viel zu lange an Wagner festgehalten hatte, um ihm dann nach dem 1. Spieltag zu feuern, und dann Baum geholt hat, bei dem wohl die wenigsten vorher daran geglaubt haben, dass er der richtige ist, um Schalke zu retten. Wären die zwei nächsten Spiele unter Baum nicht gewonnen worden, wäre es wohl auch für Schneider langsam eng geworden.

  • Robert Lewandowski gilt, mal wieder, als Kandidat für den Titel des Weltfußballers.

    Und hat es endlich geschafft. Macht die 2:1 Niederlage meiner Wölfe, die ihre Pelze teuer verkauft haben auch nicht wirklich besser, aber es sei ihm natürlich von Herzen gegönnt.

    Diese lesenswerte Erkenntnis des KICKER trifft es sehr gut:

    Was nimmt der VfL nun mit aus diesem Spitzenspiel? Es ist wohl eine Mischung aus Stolz und Schmerz. Die Mannschaft hat nachgewiesen, dass mit ihr zu rechnen ist. Sie zeigte aber auch, dass ihr noch etwas fehlt zur absoluten Spitzenmannschaft. Das ist freilich nichts, was die Verantwortlichen überrascht. "Es war ein toller Auftritt", sagte Glasner und zeigte sich zugleich "traurig für die Jungs". Am Ende hätten nur "ein paar Kleinigkeiten gefehlt". Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.

    Weniger Verständnis habe ich bei der Welt-Trainerwahl, aber selbst der Gewinner Jürgen Klopp soll sich verwundert gezeigt haben nach einschlägigen Medienberichten, dass es der Flick nicht geschafft hat...

    Geschafft hat dagegen der Jahrhunderttrainer auf Schalke so einiges.

    Aber vor Jahrzehnten. Und er soll es nun - mal wieder - richten. Denn...

    Niemand Geringeres als Huub Stevens übernimmt...

    Ich schätze der kommende Spieltag steht nun erst recht unter dem Zeichen der Abstiegsduelle.* Denn wenn Schalke die Bielefelder empfängt, tritt zeitgleich Mainz im Bremer Weserstadion an. Bei der Dramatik verblasst fast schon der Glanz des echten Spitzenspiels Leverkusen vs. FCB.

    Es bleibt spannend.

    LG, J.

    *Ich will den Kölnern nicht zu nahe treten, denke aber nicht, dass sie ausgerechnet bei RBL was holen.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

    3 Mal editiert, zuletzt von Jessie (18. Dezember 2020 um 18:10) aus folgendem Grund: Hinweis zum Link ergänzt und Formatierung angepasst.// Diverse Rechtschreibfehler korrigiert.// Wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten. :)

  • Es bleibt spannend.

    Jo, oben wie unten. Hatten wir schon lange nicht mehr.

    Vor allem für die Topclubs wird es wirklich Zeit für eine Pause. Man merkt schon, dass die neben Liga und Pokal auch CL/EL gespielt haben und die Nationalspieler abstellen mussten.

    Ich bin mal gespannt, wie die Tabelle dann im Sommer aussehen wird.

    Außerdem freue ich auf die nächste Runde CL. Leipzig und Gladbach haben ganz schöne Brocken bekommen. Kann sein, dass hier schon im Achtelfinale Ende ist. Für Dortmund und die Bayern bin ich guter Dinge.

    Jetzt aber erst mal ein spannendes Fußballwochenende genießen.

  • Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Hertha hat kein weiteres Geld im Sinne einer dritten Investitionsrunde bekommen. Es wurde lediglich eine überfällige Rate bezahlt, nachdem die Zahlungen zwischenzeitlich ins Stocken geraten waren. Es wurde vor ein paar Monaten zwischen Tennor und Hertha BSC vereinbart, den restlichen Betrag in mehrere Raten aufzuteilen, so dass Hertha bis Saisonende dann die gesamte Summe hat, welche ursprünglich bereits im Oktober hätte da sein sollen. Die 20 Millionen, die Hertha jetzt erhalten hat, sind also nur ein Teil der Summe, von der man bereits seit Sommer 2019 weiß, dass Hertha sie bekommen wird.

  • Das gilt unabhängig von der Platzierung… Union ist Köpenick, aber Hertha ist Berlin. Und in der "Stadtmeisterschaft" führt Hertha auch mit 2:1 Siegen und 7:2 Toren. Mit der Fahnen-Aktion vor dem letzten Derby (60.000 blau-weiße Fahnen über Nacht in der Stadt aufgestellt) hat Hertha das Ganze auch nochmal optisch unterstrichen, welche Farben die Stadt trägt. ;)

    Eines darf man bei der Betrachtung der aktuellen Tabelle übrigens auch nicht vergessen: Hertha hat bereits gegen sämtliche Mannschaften gespielt, die oben stehen, und muss jetzt noch gegen einige Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte spielen. Bei Union ist es genau umgekehrt. Union hatte ein leichteres Startprogramm, das Rest-Programm wird dafür deutlich knackiger als bei Hertha. Das Bild, wo Hertha und Union stehen, wird sich also nach 17 respektive 34 Spieltagen relativiert haben. Ich sage damit nicht, dass Hertha am Ende zwangsläufig vor Union in der Tabelle stehen muss. Fußball ist zum Glück nicht berechenbar. Dass der BVB beispielsweise gegen Hertha sein letztes erfolgreiches Bundesliga-Spiel macht, weil Haaland vier Tore schießt, sich dann Haaland verletzt und der BVB selbst gegen Köln verliert, das ist eben Pech für die einen und Glück für die anderen. Union hat auch Remis gegen die Bayern gespielt, was ohne Frage ein starkes Ergebnis ist. Hertha hat den Punkt gegen die Bayern in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter noch hergegeben - Pech. Ja, es kann also schon gut sein, dass Union am Ende sogar vor Hertha steht. Hertha befindet sich in einem großen Umbruch, der in dieser Saison Punkte kostet und sich nicht wegleugnen lässt. Und Union braucht gar nicht die große spielerische Klasse, wenn sie so großartig wie derzeit durch Standard-Situationen gewinnen. Ich finde nur, dass wenn man beide Mannschaften direkt miteinander vergleicht, ein paar zusätzliche Faktoren in die Gesamtbetrachtung mit einfließen müssen. Eine Saison vor Hertha würde Union noch lange nicht zur Nummer 1 in Berlin machen. Dafür müssten sie schon konstant über ein paar Jahre vor Hertha stehen. ;)

  • Ich schätze der kommende Spieltag steht nun erst recht unter dem Zeichen der Abstiegsduelle.

    Ja. Ergebnisse sind bekannt, denke ich. Die NDR2-Livekonferenz habe ich gerade verfolgt, melde mich dann morgen wieder, wenn meine Wolfsburger Stuttgart empfangen...

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Der Fußballnachmittag heute war nichts. Im Keller gab es nur ängstlich gegen schüchtern. Bei bei den Gladbachern nen Spucker. Schämenswert. Das gibt es nicht mal bei uns in der Kreisliga.

    Bleibt noch die Hoffnung auf das Spitzenspiel jetzt gleich.

  • Ich beziehe es auf diese Saison...

    Dir ist vielleicht entgangen, dass sich mein Beitrag bis auf den letzten Satz ebenfalls auf die aktuelle Saison bezieht. ;)

    ---

    Dass Huub Stevens in der kurzen Zeit auf Schalke nichts bewirken kann, war klar. Geht ja auch gar nicht. Der einzige Sinn in der temporären Installation von Stevens für das letzte Bundesliga-Spiel lag also in der Hoffnung auf den "Stevens-Effekt". Das ging schief: 0:1 gegen Bielefeld und damit sind es nun sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz (und bei der desaströsen Tordifferenz braucht es mindestens drei perfekte Spieltage, um da rauszukommen). Viel Spaß an den zukünftigen Trainer, der sich das antun wird.

  • Immerhin, das Spitzenspiel heute hatte was. Schön anzuschauen für den neutralen Beobachter. Kleine Entschädigung für den schwachen Nachmittag.

    Kimmich ist wieder zurück, und der Weltfußballer macht wieder beide Tore für die Bayern. Die Jungs der Werkself werden sicher sehr enttäuscht sein. Da wäre durchaus mehr drin gewesen.

  • Dir ist vielleicht entgangen, dass sich mein Beitrag bis auf den letzten Satz ebenfalls auf die aktuelle Saison bezieht. ;)

    Nee, aber ein aktueller Blick auf die Tabelle reicht mir... ^^