Wie sollte man auf dumme Fragen reagieren???

  • Rückblick:

    pytheas hat auf ein Posting mit "Bitte Forensuche, danke" geantwortet und Belly hat gesagt, dass sie das doof und kontraproduktiv findet.

    Die Schlacht sei hiermit eröffnet!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

    Einmal editiert, zuletzt von Belly (16. Oktober 2004 um 23:46)

  • Zitat von Belly

    @ pytheas: verrate ihm wenigstens die Suchbegriffe!
    So ist das Posting echt nutzlos. Und für "Bitte Forenbesuche benutzen" ohne weitere Hinweise werde ich ab sofort jeden schimpfen, den ich erwische!

    ebay + blid + hochladen ?!
    wenn nen admin mal die standard suchart auf Nach allen Wörtern suchen würden auch keine sinnlosen ergebnisse kommen !!!

    [edit]
    zum thema forensuche gibts es ja schon seit juni einen thread
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5056

  • Egal, wie einfach die Suchbegriffe sind, wer hier einfach nur postet "Such gefälligst selbst" ohne was konstruktives beizutragen wird ab sofort von mir gerüffelt. So!

    Wenn ich Neuling wäre würde mich so eine arrogant wirkende Antwort nämlich verschrecken.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    1) Erst suchen, dann lesen, dann posten!
    Viele Fragen wurden schon gestellt, die Forumssuche
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/search.php kann also bei vielen Problemen helfen.
    Wichtige Fragen werden auch im Allgemein-Forum oben angepinnt.

    [edit]
    und die einstellung: "hey leute helft mir mal schnell, ich habe grade keine lust mir selber eine mögliche lösung zu suchen. ..." kann ich nun mal garnicht leiden. :roll:

  • Ja! Aber wenn jemand schon gepostet hat kann man ihm auch helfen!
    Wir sind hier schließlich ein nettes Forum.

    Edit wegen dem Edit:
    Nicht jeder ist so bewandert mit Internetforen, dass er überhaupt schnallt das es ne Suchfunktion gibt. Und außerdem fallen einem in einem neuen Forum und mit einem vagen Problem nicht unbedingt die richtigen Begriffe ein.
    Ich würde das nur in seltenen Fällen auf Faulheit schieben.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

    Einmal editiert, zuletzt von Belly (16. Oktober 2004 um 23:27)

  • Oh mein Gott, es ist ja auch wirklich zu viel verlangt, erst mal zu schauen ob es das Thema nicht schon gibt. Aber anscheinend ist es das heutzutage wirklich. Kann ja auch keiner damit rechnen, dass man von "Ich kann keine Bilder bei Ebay hochladen" auf Bilder + Ebay + hochladen kommt. Muss man den Leuten denn alles vorkauen?

    Hast du irgendwie einen schlechten Tag erwischt?

    Mal ganz nebenbei bezieht sich mein Posting immerhin auf die Frage. Deine drei sind dahingegen völlig offtopic und mal so richtig nutzloses geflame. Wenns dir denn ein Bedürfnis ist zu schimpfen, dann machs wenigstens per PN und müll nicht die Themenforen voll. Sorry, aber echt, wenn ich sowas schon lesen muss.

    Ach ja: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ilder+hochladen

    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Nö, kein schlechter Tag.
    Außer, dass ich heute schon ungefähr fünf mal "Forensuche benutzen!" in unmöglichen Situationen lesen musste.

    Und ja, ich spamme den Topic zu. Aber ich flame nicht. Ich bin nunmal der Meinung, dass wir hier ein nettes Forum sind und keine FAQ-Sammlung.
    Und wenn ich das per PN schicke, liest es nur du. Dabei war das gar nicht so sehr gegen dich gerichtet, weil es da Kanidaten gibt, die das viel öfter machen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Andererseits hättest du auch genausogut ungefähr fünf mal Fragen lesen können, dessen Antworten entweder ein paar Topics darunter oder per Forensuche oder sogar in einem wichtig-thread zu finden gewesen wären. Irgendwann wird mir das auch mal zu blöd. Vor allem bei Suchworten, auf die man kommt, wenn man einfach die Füllworte des Fragesatzes weglässt. Falls er die Suchfunktion wirklich nicht kannte, habe ich ihn ja auf ebendiese hingewiesen. :)

    Wenn du das aber in diesem speziellen thread, als Antwort auf mein Posting und mit pytheas versehen schreibst, dann beziehe ich das durchaus auf mich und da wäre PN angebrachter gewesen. Ansonsten wäre ich dafür, jetzt einen thread in Smalltalk oder Schaltzentrale aufzumachen um generell darüber zu diskutieren, was man von einem User des Forums erwarten kann bzw wie man darauf reagieren sollte.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Hiermit passiert.
    Bin mal auf die Meinungen gespannt.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Also wie gesagt, jemanden mit Suchbegriffen wie "DDE" auszuhelfen ist ja gar nicht das Ding, obwohl man auch mit Suchbegriffen bezüglich des Problems auf die entsprechenden threads kommt.

    Aber ich erwarte durchaus wenigstens einen minimalen Einsatz von Hirn, wenn jemand ein Problem hat und das gelöst haben möchte. Einfach einen Brocken ins Forum zu werfen und zu erwarten, dass man alles vorgekaut bekommt ist für mich einfach unterstes Niveau. Zudem in Zeiten von google das Finden von Suchbegriffen auch von jedem verlangt werden kann. Wer einfach zu faul dazu ist selbst ein bißchen zur Problemlösung - seines eigenen(!) Problems - beizutragen, der kann meiner Ansicht nach ruhig dazu aufgefordert werden.

    Klar, wir sind ein nettes Forum und das wollen wir auch bleiben. Aber wenn täglich die gleichen Fragen beantwortet werden müssen, geht die Atmosphäre auch flöten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Hm Leute, bin zwar hier kein Admin oder Mod, aber auf einem anderem Board.
    Klar ist es nervig, tausend mal die gleichen Fragen zu beantworten, aber nen bischen netter kann man die Forensuche schon sagen. Beispiel: Dazu gabs schon einige Post guck mal bidde in die Suche

    Aber wenn ihr schon von nettem Forum sprecht, mal was anmerken muss, ich finde es nicht angebracht, wenn ich eine Frage hier formuliere, weil ich Neuling bin und ein Prob mit einer Seitendarstellung habe zu hören, das liegt an der Fehlerzahl der Seite oder ich würd da nicht rumbasteln. Dann sagt mir lieber du kannst das in der Seitendarstellung nicht einstellen, das finde ich produktiver als irgendso ein Quark. http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=8123

    lg miss

  • Hallo
    Jetzt muß ich also auch noch meinen Senf dazu geben. Mir erscheint es doch häufig so zu sein, daß der Spruch "Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch heraus" auch hier immer wieder bestätigt wird. Nicht in dem Thread, der zu diesem Anlaß war, aber doch in vielen anderen. Als exemplarisches Beispiel dieser hier.Dort wurden nun auch Forumsmitglieder, unter anderem auch ich, gerüffelt, daß sie nicht genügend auf die Probleme des Fragestellers eingegangen wären.
    edit:
    Aber bei aller Liebe, auf drei Frage-und vier Ausrufezeichen und sonstigen rudimentären Angaben, was soll man damit machen?
    Mein vorgeschlagener Link sollte die gestellten Fragen beantworten und tat dies auch. Was sich ca. sechs Stunden später daraus entwickelte konnte niemand absehen.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Buggy: Machst du das nicht sowieso andauernd? :lol:

    @marple:
    Zugegeben, ich war etwas genervt, da ich heute schon mehrere dieser Fragen gelesen habe und dann kam dabei eben ein kurzer Prägnanter Halbsatz heraus. Sicherlich hätte man ihn in deiner Form ausformulieren können, aber unfreundlich war ich meiner Ansicht nach nicht, nur weil ich nicht gleich eine gehörige Portion Honig mit in den Satz packe.

    Bei dem Posting von dir zur Seitendarstellung ging es aber explizit um die Frage ob man da irgendwas am Browser ändern kann, damit die spezielle Seite richtig angezeigt wird. Meine Meinung war, dass das eben nicht geht und ich davon abrate zu versuchen es per Browsereinstellungen zu kompensieren. Was genau findest du daran jetzt Quark?

    @sirin:
    Dein Beispiel ist natürlich ein besonders krasses Exemplar und ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings war mir schon beim Lesen des Ursprungsposts klar, womit ich es hier zu tun hab. Dies ist schließlich ein Forum, in dem User in ihrer Freizeit versuchen anderen Usern zu helfen. Wer sich noch nicht mal (siehe mein Posting oben) etwas Mühe gibt sein Problem zu lösen und dann auch noch mit einer Rechtschreibung und Grammatik daher kommt, die das Lesen des Beitrags zur reinen Qual macht, zudem in Befehlston postet und später auch noch die User beleidigt, der sollte in lost threads verschwinden und für immer dort bleiben. Die Netiquette gilt eben auch in einem Support Forum.

    Selbst wenn er das mit Support Mitarbeitern von einem Produkt macht für das er bezahlt hat und am besten auch noch die Hotline richtig Geld kostet, wären die Reaktionen wohl ähnlich.

    Kurz: Finde solche Beiträge einfach nur erbärmlich und hoffe, dass der Mensch dahinter wenigstens im richtigen Leben ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz für sich beanspruchen kann.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • @ pytheas
    Quark fand ich, dass du nicht gesagt hast, das geht nicht, ist nicht einzustellen, sondern lediglich würdest du nicht machen. Ist ok ist dein Recht deine Meinung ist in dem Sinne nicht Quark. Aber wenn ich in der Anleitung und Hilfe zu FF lese mit Hilfe von Chrome Edit kann man Internetseiten sein Layout 'aufzwingen' und ich weiss nicht wie man das einstellt und die Frage explizit so formuliere und sage was ich weiss und was nicht, dann erwarte ich als Hilfesuchender und Forenbenutzer eine Antwort die sich auch darauf bezieht. Von daher war deine Antwort zwar deine Meinung und als solche ok aber hat mir bei meinem Problem nicht geholfen also Quark

    lg miss

  • Ja, das hab ich nicht explizit so formuliert, da hast du Recht. Aber auch aus dem Grund, dass ich mir nicht absolut sicher bin, dass es nicht möglich wäre. Kann mir gut vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt an so vielen Schrauben zu drehen, bis der Fx die Seite so anzeigt wie der IE. Wollte keine Aussage zu etwas treffen, was ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

    Zu meiner Meinung: Ok, zugegeben: blödes Besipiel. :) Wenn du mich in einem KFZ Forum fragen würdest, was du an deinem Auto ändern müsstest um einen Crash mit 100 km/h gegen einen Baum zu überleben, dann würde ich dir wohl auch vorschlagen doch lieber links an dem Baum vorbeizufahren. Trotzdem sorry, wenn meine Aussage für dich nur Quark war.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • @ pytheas

    hätteste das so gesagt, hätt ich das Gefühl nicht gehabt nicht ernst genommen zu werden. Mit sowas kann ich umgehen und weiss woran ich bin. Mit deiner Antwort stand ich im Regen. Und wenn du Mod oder Admin bist, zumindest halte ich das so auf meinem Board, dann sag ich schon klar so is meine Meinung hab aber keine Ahnung ob das wirklich nicht geht. Offenheit find ich wichtig und hilft einfach auch den Usern weiter und wenn User das Gefühl haben ich kann meine Fragen nicht stellen dann bleibt er weg, und das will wohl kein Board, dass User aus dem Grunde wegbleiben.

    lg missy

  • So....dann will ich auch mal etwas dazu sagen.
    Auch ich ärgere mich so manches Mal über Fragen die schon sehr oft gestellt wurden und speziell wenn die gleiche Frage zwei, drei Spalten tiefer mit fast der gleichen Überschrift von einem anderen User gestellt wurde. Aber die gebetmühlenartige Antworten die ich von vielen anderen Foren kenne, die ärgern mich noch mehr.
    Denn wir dürfen eines nicht vergessen. Der Firefox kommt so langsam durch die "Werbung" in den Medien aus der Ecke der Nischenprogramme heraus und damit kommen vermehrt hier Leute in das Forum, die bisher immer auf das blaue "e" geklickt haben und sich um nichts weiter gekümmert haben weil sie auch kaum Möglichkeiten der Einstellung hatten. Plötzlich sitzen sie vor einem Programm, dass viele Möglichkeiten der Anpassung bietet und, das dürfen wir nicht vergessen, auch noch einige Macken und Eigenarten hat die einen ehemaligen IE Nutzer ins Grübeln bringen.
    Sicherlich sind unter den Leuten die hier Hilfe suchen auch einen "Trolle" aber die gibt es überall und die outen sich auch meistens recht schnell.
    Also in dem Sinne.......wenn es Euch mal wieder in den Fingen juckt ob der 20 "dummen" Frage, dann beißt lieber in die Tischkante und laßt die Tastatur in Ruhe. Der Nächste der erscheint hat viellleicht gerade mehr Geduld.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Da stimme ich LonesomWolf voll und ganz zu - das gleiche gilt natürlich für Belly!
    Manchmal wird man von Ergebnissen in der Forensuche regelrecht erschlagen und dann sind da noch "Anleitungen" von älteren Versionen - wer soll sich da als Anfänger auskennen?
    Und wem die Zeit zu schade ist der soll doch solche Posts (immer wieder die selben Fragen) wegklicken! Sinnvoll wäre es sicher so mehrfach vorkommende Posts einfach zu löschen oder zu verschieben!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2