Programmstart mit über 80 Fenstern

  • Hallo zusammen!

    Die Situation / der Werdegang:
    Firefox lief normal
    Norton internet Security 2011 installiert und mal durchlaufen lassen: Tracking Cookies wurden gefunden und in Quarantäne gestellt
    Norton Optimierung wurde gestartet und bis zum Ende durchlaufen lassen
    Anschließen runterfahren und Neustart

    Firefox startet nun auf einmal verzögert (Aufblinken der Eieruhr) und als Ergebnis erhält man über 80 offene Firefoxfenster, die leer sind. Klickt man einen davon an und möchte eine Webadresse ansurfen, öffnen sich unzählige leere Tabs
    Folge: Nutzung unmöglich

    Daraufhin Deinstallation des Firefox und Neuinstallation.
    Ergebnis: Das gleiche Phänomen


    Nun brauchen wir Eure Hilfe! Wir wissen nicht mehr weiter! :roll:

  • Wende dich bitte an den Symantec-Support, deren Produkt ist für den Müll verantwortlich.
    Pauschal würde behaupten, dass die Norton-Software dazwischen spint,
    deinstallieren, ggf Systemwiederherstellung oder das System gleich ganz neu aufsetzen,
    Norton ist die Pest aller Software.

  • Klarer kann die Fehlerursache aus der Problembeschreibung selbst gar nicht genannt werden:

    Zitat von Der Suchende

    Firefox lief normal
    Norton internet Security 2011 installiert ...
    Norton Optimierung wurde gestartet ...
    Firefox startet nun auf einmal verzögert


    Das Dumme dabei: Sollte die sogenannte Optimierung Registry-Werte im Benutzer-Kontext geändert haben, hilft weder die Deinstallation von Norton noch die Systemwiederherstellung von Windows. Ob sich mit Norton der Zustand des Systems wieder auf "nicht optimal" (aka Rückgängig machen) setzen läßt, muß Symantec oder die Norton-Dokumentation beantworten.

    Insgesamt ein Schlager-Beispiel, wie sogenannte "Optimierungen" ganze Programme (zumindest in der Hand unerfahrener Benutzer) in den Tod schicken können... Es ist ein Norton-Problem, wer Image-Sicherungen verwendet ist in einer solchen Situation fein raus. Eventuell(!) hilft das Anlegen eines neuen Benutzerkontos in Windows.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin immer wieder überrascht, wie immer noch über Norton geurteilt wird. Aber ich will mich nicht über Norton unterhalten, sonder über FF. (Nortons Securitys waren am Anfang schwierig, in der Zwischenzeit haben sie sich sehr stark verbessert. Aber lassen wir dieses Thema.)

    Vielleicht sind noch weitere Infos interessant, z.B.

    "Was anderes, sehr Interessantes: Wir bauen die DSL Verbindung immer nur nach Bedarf auf, d.h. wir sind nicht immer mit dem "Problem-PC" andauernd online.
    Ist man offline, startet und verhält sich Firefox normal.
    Ist man online, so spielt er absolut verrückt."

    Diese Verhaltensweise kann ich mit Norton nicht in Verbindung bringen. Ich bitte euch, wenn möglich, mir einen Zusammenhang zu erklären. Ich lerne immer gerne dazu, und ich meine das völlig wertfrei.

    "Ein Update:
    Nis wurde deinstalliert und das Removal Tool zweimal durchlaufen lassen
    Dann das Tool von McAffee durchlaufen lassen
    Nach erneutem Neustart war alles o.k., d.h. Firefox lief störungsfrei.
    Dann packte uns der Übermut:
    Wir installierten NIS noch einmal - und siehe da:
    Ein neues Phänomen:
    Gibt man nun in Firefox eine Webadresse ein, so startet unaufgefordert Opera und stellt die Seite fehlerfrei dar."

    Ich habe ihm jetzt mal geraten, den FF als Standardbrowser einzustellen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

    Hoffentlich kann man feststellen, was die Ursache ist. Sorry für die Einmischung.

    Basler

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Hallo,

    Hmm, daran habe ich im Moment gar nicht gedacht. Er hat ja am Anfang einen Scan gemacht, was natürlich keine Garantie für Virenfreiheit ist. Mal sehen, was passiert ist, wenn er sich wieder meldet. Auf jedenfall Danke für Deinen Tip.

    Basler

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Zitat von Basler

    Er hat ja am Anfang einen Scan gemacht,

    Ja, aber nicht mit den beiden von Road-Runner genannten.... Wir sprechen hier auch nicht über Viren, sondern über Malware.... Die Beschreibung des TO erinnert mich an die Festplattencleanerseuche...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=56646&p=564721

  • Guten Abend,

    O.K. ich gebe es zu, Nis ist schuld.

    "Pauschal würde behaupten, dass die Norton-Software dazwischen spint,
    deinstallieren, ggf Systemwiederherstellung oder das System gleich ganz neu aufsetzen,
    Norton ist die Pest aller Software."

    "Es läuft nun wieder offensichtlich alles problemlos (wird noch weiter getestet, deshalb wird der Thread von mir noch nicht geclosed).
    Die Lösung ist:
    Java kann als Addon vollkommen normal installiert und aktiviert bleiben, da der Grund des Übels das Computerbild Addon ist, das sich nicht mit NIS verträgt.
    Dies scheint eindeutig so zu sein, da wir bereits den Gegencheck gemacht haben.
    Sprich:
    Computerbild Abzockschutz aktiv: Probleme!
    Computerbild Abzockschutz deaktiviert bzw. deinstalliert: Keine Probleme!"

    Ich bin froh, dass ein Mitglied bei uns die Lösung (hoffentlich) gefunden hat. Euch danke ich für Euere Mithilfe.

    Danke, Basler

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Zitat von Basler

    Computerbild Abzockschutz aktiv: Probleme!
    Computerbild Abzockschutz deaktiviert bzw. deinstalliert: Keine Probleme!"

    Tja, hätte im Eröffnungsthread gestanden, dass dieser Mist installiert war, wäre die Lösung auch hier gepostet worden. Dieser CB-Schrott wurde schon des öfteren als Übeltäter ausgemacht (auch auf Rechnern ohne NIS).

  • Zitat von Road-Runner

    Tja, hätte im Eröffnungsthread gestanden ...


    Hätte Basler mal nicht einen fremden Thread gekapert ... Der Eröffnungsbeitrag hat mit ihm nichts zu tun.

  • Hallo zusammen!

    Zunächst einmal:
    Ich danke auch Euch hier für die Mitarbeit!

    Bzgl. des Hinweises, dass ich in meinem Eröffnungsbeitrag nicht beschrieben hätte, welche Addons installiert bzw. aktiviert sind, so kann ich nur sagen: Mea culpa! (für Nichtlateiner umgangssprachlich: Tut mir leid!)

    Ich bitte aber fairerweise zu beachten, dass es sich bei meinem Beitrag um den ersten von mir hier veröffentlichten Beitrag handelt und es somit durchaus passieren kann, dass man als Anfänger nicht unbedingt ALLE (für den Profi) relevanten Informationen weitergibt.

    Also: Bitte um Nachsicht! :roll:

  • Zitat von Cosmo

    Hätte Basler mal nicht einen fremden Thread gekapert ... Der Eröffnungsbeitrag hat mit ihm nichts zu tun.


    also ich würd an Deiner Stelle ma´n mBUMM-scan machen.. :mrgreen: und danach neuaufsetzen..

    >also wenn DU im inet immer nur ins Fx-Forum umgeleitet wirst..statt zum "Norton-Professor" Basler<
    :mrgreen: is ja schon komisch..

    auch wenn ER mit den Zitaten nich sooooo ganz zurechtcom´t..also HIER.. :-??

  • Zitat von Der Suchende

    Ich bitte aber fairerweise zu beachten, dass es sich bei meinem Beitrag um den ersten von mir hier veröffentlichten Beitrag handelt und es somit durchaus passieren kann, dass man als Anfänger nicht unbedingt ALLE (für den Profi) relevanten Informationen weitergibt.

    Nö, wenn man in einem Forum neu postet, sollte man sich vorher umschauen. Dir wäre dann dieser
    [attachment=0]23-02-2011_131628.png[/attachment] Artikel nicht unverborgen geblieben... :)

  • Zitat von Der Suchende

    Norton internet Security 2011 installiert

    An dieser Stelle verweigerst du dem Hersteller deines Betriebssystems das Vertrauen und delegierst es an einen fremden Hersteller.

    Zitat von Der Suchende

    Norton Optimierung wurde gestartet und bis zum Ende durchlaufen lassen

    Aus welchem Grund ?
    Hast du verstanden was das bedeutet oder einfach nur wieder das Vertrauen delegiert ?

    Lebe damit oder baue dein System neu auf.