about:config - Status "gesperrt"

  • Hallo Leute,

    kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Per Goggle habe ich nämlich nichts passendes gefunden.
    Unter about:config gibt es folgenden Eintrag: browser.safebrowsing.enabled. Aber ich kann nichts umstellen, da der Status auf gesperrt steht. Ich habe dies nicht vorgenommen.

    Warum also steht der Status auf gesperrt? :-???

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich konnte es nicht sehen, da ich die Signaturen ausblende.... :mrgreen: Der ist dann aber schon ganz schön alt, oder...
    hier ist jedenfalls nichts gesperrt, weder im 3.6.13 noch im 4beta 11 bzw. im 4beta12pre...
    Eine Erweiterung oder eine Software hast du ausgeschlossen?

  • Hallo,

    an eine ausgeblendete Signatur habe ich gar nicht gedacht. Ich würde ja komplett umsteigen, aber 2 von meinen Erweiterungen funktionieren nicht mit 3.x und 4.x. Falls vereinzelte Webseiten nicht richtig funktionieren, dann nehme ich die Portable aus Caschys Blog.

    Alle Erweiteungen deaktiviert = Status gesperrt.
    Safemode = Status gesperrt.
    Neues Profil = Status gesperrt.

    Und eine Software fällt mir nicht ein.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn Du für diese beiden Erweiterungen auf Aktualisierungen wartest, wirst Du meiner Meinung nach auch noch im Jahr 2020 mit Firefox 2.0.0.20 unterwegs sein.

    About:NotBlank gibt es für Firefox bis Version 1 und wird gar nicht mehr weiter entwickelt (die gebumpte Version gab es immerhin noch für Firefox 1.5).

    [attachment=1]about.png[/attachment]

    Zoomy wurde zuletzt 2007 aktualisiert und ist laut addons.mozilla auch nur für Firefox bis Version 1.5.

    [attachment=0]zoomy.png[/attachment]

    Wenn sich seit 2006 resp. 2007 nichts mehr getan hat, wird sich aller Voraussicht nach auch nichts mehr tun. Da sind die Chancen grösser, dass es in der Hölle schneit :wink: .

  • Du solltest lieber deinen Firefox, statt deine Signatur pflegen.

    [ironiemodus on] Diese 2 Erweiterungen haben ja einen so wahnsinnig großen, einzigartigen Funktionsumfang, dass man nicht auf sie verzichten kann und man lieber mit einem Browser voller Sicherheitslücken surft.[/ironiemodusoff]

    Zu Zoomy habe ich nach 5 Minuten Suche. Diese 2 Erweiterungen gefunden.

    Als Ersatz für about:notblank, habe ich NewTabUrl gefunden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hallo;

    Road-Runner;

    Naja, ich gehe nicht davon aus, dass die Autoren da was dran machen. Ich baue da eher auf die Tüftler hier im Forum.
    About:NotBlank funktioniert auch mit dem 2.x, nur ohne Hintergrundbild. Aber um das Bild geht es mir auch nicht.
    Es geht mir nur um die Verhaltensweise beim Browserstart und dem Öffnen von Tabs. Würde mir TMP eine Lösung anbieten, dann gäbe es ein Problem weniger, denn dann wäre About:NotBlank nicht nötig.

    Fury;

    Zoom Page und NoSquint bieten nicht das, was Zoomy kann. Dito bei NewTabUrl.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Sie bieten an erster Stelle an mit einem sicheren Browser zu funktionieren.

    Anhand der verfügbaren Beschreibungen konnte ich nicht feststellen, was nicht funktionieren würde und ich installiere sicher keinen hoffnungslos veralteten Browser zum Testen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ich habe mich schon darüber ausgelassen: Man kann sich auch noch auf andere Art schützen. Der Browser allein, der macht noch keinen Sommer.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo,

    ja, die Startseite. Aber es geht mir nur darum:

    Ohne About:NotBlank wird eine neu aufgerufene Seite in einem extra Tab geöffnet, da die Startseite nicht überschrieben wird. Ein geöffneter Link öffnet sich in einem neuen Tab, es sind also 2 Tabs da. Da ja die Startseite auch geöffnet bleibt, muß ich entweder den Tab immer manuell schließen oder der Pfad zur lokalen Datei (file:///bla_bla... ) wird in der Adressleiste angezeigt.

    Nur About:NotBlank macht es richtig, denn da wird, wenn ich eine Seite (z Bsp. Google) aufrufe, die lokale Startseite ausgetauscht. Es ist also nur 1 Tab geöffnet. Die lokale Startseite sollte automatisch geschlossen werden - so wie bei einer leeren Startseite (about:blank), da ich sie ja nicht brauche.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich kenne Deine Surfgewohnheiten nicht und weiss demnach auch nicht, ob das folgende Dir helfen kann:

    Hier ist ebenfalls eine lokal gespeicherte Seite als Startseite eingetragen. Wenn ich nun in TMP folgendes einstelle:

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110220/temp/9bozsqeo.png]

    wird die angezeigte lokale Seite beim Aufruf einer anderen ausgetauscht. Allerdings werden dann alle aufgerufenen Seiten im gleichen Tab angezeigt. Ob es das ist, was Du willst, kann ich logischerweise nicht sagen.

    Ich habe übrigens sämtliche Häkchen gesetzt, da ich neue Seiten auch in neuen Tabs haben will. Auf meiner lokalen Startseite befindet sich eine eingebaute Google-Suche, und wenn ich über diese Suche gehe, wird die lokale Seite auch ausgetauscht, wenn die Häkchen gesetzt sind. Das Gleiche gilt für den auf meiner Seite eingebauten Link zum Forum. Beim Aufruf des Forums über diesen Link wird die Startseite ebenfalls ausgetauscht. Bei allen anderen Arten des Seitenaufrufs bleibt die lokale Seite erhalten und ich muss sie manuell schließen.

    Da ich in 99,9% der Fälle nach dem Starten des Browsers entweder gleich ins Forum gehe oder eine Google-Suche über meine Startseite starte, bleibt nur 0.01% übrig, wo ich die Startseite manuell schließen muss.

  • Zitat von der_nachdenklicher

    dann ist doch die Funktion safebrowsing eigentlich für Dich gar nicht nötig.

    Auch wenn man eine Funktion nicht einsetzt, kann man trotzdem Ursachenforschung betreiben. :wink:

    Zitat von Road-Runner

    Allerdings werden dann alle aufgerufenen Seiten im gleichen Tab angezeigt.

    Das möchte ich verhindern. Ich möchte, dass die Startseite immer überschrieben wird, auch wenn sie zuerst beim Browserstart vorhanden sein soll. Ich habe alles getestet. Nichts ersetzt die Funktion von About:NotBlank.
    Kann man dieses Feature nicht in TMP integrieren?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Hallo Leute,

    kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Per Goggle habe ich nämlich nichts passendes gefunden.
    Unter about:config gibt es folgenden Eintrag: browser.safebrowsing.enabled. Aber ich kann nichts umstellen, da der Status auf gesperrt steht. Ich habe dies nicht vorgenommen.

    Warum also steht der Status auf gesperrt? :-???


    Auch wenn Du eine Sperrung nicht "ausdrücklich" vorgenommen hast: Hast Du nachgesehen, ob in einer der Dateien, die die "Preferencies" beeinflussen (user.js, pref.js) ein Eintrag vorhanden ist, der "browser.safebrowsing" beeinflussen kann?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hallo,

    ja, das habe ich gemacht. Aber in der Zwischenzeit habe ich auch folgendes gemacht:
    Ich habe nach allen Dateien die Safebrowsing imText enthalten gesucht. Dabei wurde auch die nsSafebrowsingApplication.js gefunden.

    In dieser Datei gibt es diese Einträge:

    lockPref("browser.safebrowsing.enabled")
    lockPref("browser.safebrowsing.remoteLookups")

    Diese Datei habe ich mal verschoben. Und jetzt kommt es: Die Einträge waren wieder zugänglich!
    Leider weiß ich nicht, für was genau diese Datei gebraucht wird. Und ich weiß auch nicht, wer oder was für den Zusatz lockPref verantwortlich ist.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly