Firefox und Toolbars

• Warum gibt es jedesmal, wenn man sich eine neue FF-Version installiert eine andere Toolbar dazu. Nicht jeder braucht eine Toolbar und schon garnicht mehrere unterschiedliche. Sicher, man muss bei der Installation aufpassen und das Häkchen für die Toolbar entfernen damit sie nicht mit installiert wird. Manchmal übersieht man das aber und plötzlich hat man eine Toolbar mit einer zugehörigen Startseite.
    Das Ende vom Lied: man muss erst einmal bei den AddOns die Toolbar deinstallieren, dann auch noch die alte Startseite wieder einstellen. Das ist ziemlich lästig. Ich finde, Toolbars, die FF geeignet sind, sollten extra angeboten werden. Dann kann jeder selber entscheiden, ob oder welche Toolbar er haben möchte.
    Es gibt so viele Programme, die gleich eine Toolbar mit liefern. Das halte ich für unnötig. Ich möchte nur das reine Programm bzw. den Browser meiner Wahl. Wenn man zusätzlich was möchte, kann man das doch gesondert installieren.

LG Lisa9

• Ich installiere den FF immer von http://www.mozilla.org/ Ebenso Thunderbird.
    Vor einigen Wochen ist mir mein PC runter gefallen und ich konnte meine Sicherungen nicht mehr aufspielen. Also habe ich mir ein Notebook zugelegt. Zeitgleich kam ein Update vom FF mit einer Toolbar. Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass diese Toolbar ein AddOn war.
    Heute kam wieder ein Update mit einer anderen Toolbar. Am Notbook kann ich zwar auch die Schrift größer einstellen, aber nicht im Installationsfenster. Deshalb habe ich übersehen, dass schon wieder eine andere Toolbar installiert wurde. Ziemlich lästig sowas

LG Lisa9

• Zitat von Lisa9

Es gibt so viele Programme, die gleich eine Toolbar mit liefern. Das halte ich für unnötig. Ich möchte nur das reine Programm bzw. den Browser meiner Wahl. Wenn man zusätzlich was möchte, kann man das doch gesondert installieren.

Da bist du bei Mozilla an der falschen Adresse. Die können nichts dafür das andere Programme ihren Müll im Firefox abkippen. Ja, diese Toolbars sind extrem nervig und in 99% auch völlig überflüssig. Bei der Installation erteilst Du diesen Programmen ja Adminrechte und ab da können die Programme alles manipulieren, was sie wollen. Im Zweifel können sie so auch jeden "Schutz" den Mozilla gegen sowas eingabauen könnte deaktivieren oder umgehen. Daher bist Du hier in der Pflicht.

Hier hilft in der Regel nur eines.... eine der goldenen Regeln der Installation befolgen: IMMER eine individuelle/angepasste/benutzerdefinierte Installation durchführen und NIEMALS die "Express"-Version. Denn diese bringen in 99% der Fälle immer irgendwas mit, was keiner braucht oder haben will.

• @ Road-Runner und bugcatcher
    Das kling jetzt so als müsste man bei der Installation des Firefox Tollbars abwählen.
    Gemeint sind natürlich andere Programme, die versuchen Toolbars in den Firefox einzubinden.

@ Lisa9
    Im Offiziellen Firefox sind keine Toolbars enthalten. Weder bei der Installation, noch bei Updates.
    Die Seiten von Mozilla sind hier eine sichere Downloadquelle.

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Kann sein, dass andere Programme die Toolbars eingeschleppt haben. Da ich ja ein Neues Notebook mit Windows 7 habe, habe ich natürlich auch neue Programme installiert, die für Windows 7 geeignet sind.
    In Zukunft werde ich bei der Installation Benutzerdefiniert wählen. Die Toolbars sind weg. Die konnte ich unter AddOns deinstallieren, waren aber trotzdem noch in der Systemsteuerung und dort habe ich sie auch deinstalliert.
    Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage.

LG Lisa9