FEBE - Wie kann ich meine Sicherung wieder herstellen?

  • Hallo zusammen.
    Ich musste leider mein Betriebssystem XP prof Service Pack 3 komplett neu installieren.

    Nun habe ich dummerweise den Fehler gemacht, dass ich mir keine Bilder von den FEBE-Optionen gemacht habe. Insbesondere von dem Ordner, in den die Sicherungen tagtäglich automatisch gemacht wurden.

    Was kann ich machen, damit ich meine letzte Sicherung vom 19. Dezember 2010 wieder bekomme? Mir sind vor allem meine Lesezeichen vom FF wichtig, dass die wieder da sind. Ich hatte ales so wunderbar geordnet und jetzt finde ich das nicht mehr.

    Worauf soll ich bei der Windows - Explorer Suche filtern? Auf "Restorebookmarks.json" klicken, auf "Restorebookmarks.html" klicken oder auf was? Ich habe mittlerweile eine neue Sicherung erstellt, allerdings zur Sicherheit in einen neuen Ordner den ich "Firefox-FEBE-Sicherung" genannnt habe. Dort liegen nun zwei Dateien drin. Einmal eine "FEBE{6.3.2}.xpi" mit 918 KB und eine "profileFx3{default}.fbu" mit der Größe von 16.572 KB.

    Das weitere Problem kommt hinzu, dass ich nicht weiß, wie ich diese "fbu" Datei wieder zurück holen könnte.
    "fbu" Dateien habe ich beim Suchen auch einige gefunden.

    Weiterhin weiß ich auch nicht, welche Einstellungen ich bei im Menü "Optionen" ich vorher hatte. Dieses mal habe ich "Both" verwendet, beim letzten mal könnte es auch "Komplettes Profil" gewesne sein. Ich weiß es einfach nicht mehr. Allerdings weiß ich gar nicht, was "Both" bedeutet. Die Erklärungen unter "i" sind nicht unbedingt hilfreich, vor allem auch oftmals in englisch verfasst. Und englisch kann ich leider nicht.

    Ich bräuchte also dringend detaillierte Hilfe - vielen Dank.

    Bei irgendeiner Wiederherstellung verlangte FEBE auch, dass ich zuerste ein Profil erstellen sollte, bevor ich eine Sicherung wieder machen konnte, aber ich habe Angst, dass ich mir meine Firefox Einstellungen dadurch kaputt machen.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • FEBE benötigt doch noch CLEO und packt alles als XPI !?
    Das XPI kann man wieder installieren, zB über den Erweiterungen-Manager.

  • Abends!
    Neckar :
    So ganz habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden.
    Du hattest für die FEBE-Sicherung einen externen Datenträger (Partition/Platte/usf) gewählt?
    Der nicht vom Neuaufsetzen des Systems betroffen wäre?
    Über wichtige Dinge scheinst Du zu verfügen :
    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/dada/FEBE1_btn.png]
    Die Dateien :
    Die *.xpi ist die Erweiterung FEBE selbst.Die kannst Du,wie abgelichtet,bleistiftsweise einfach in das Fenster des neuen
    Fx ziehen,um sie zu installieren.
    Die *.fbu ist ein verkapptes Archiv und beinhaltet Dein Profil .
    "Results" ist eine *.html-Datei,die Aufschluß über die Sicherung gibt.

    Im "neuen FX" ,so FEBE installiert ist,findest Du unter "Extras->FEBE->Profil wiederherstellen..." ein Auswahlfenster:
    [attachment=0]FEBE_restore.png[/attachment]
    Hier wählst Du den Knopp "Select local backup to restore" und hangelst Dich zur begehrten *fbu durch.
    Das war's eigentlich auch schon.
    Hat hier nahtlos geklappt.
    Es klang an,daß Du um Deine Inhalte besorgt bist.
    Vielleicht ist es sinnig,den oben beschriebenen Vorgang vorab nachzuvollziehen?
    Hierzu könntest Du Dir einen portablen Firefox besorgen - hier kann ich die von Caschy wärmstens empfehlen - dortens im "Downloadbereich" zu finden.
    ;)
    Vielleicht zu den mysteriösen *fbu :
    Ich schätze 'mal,lasse mich aber sehr gern belehren,das ist ein Kürzel für "febebackup".
    Das ist schlicht ein Archiv-Format,das aber über die Rechtsklickfunktion im Windowsexplorer "Extrahieren" nicht
    geboten/erkannt wird.
    Für derlei Zwecke ist hier 7-ZIP am Start.
    Das Teil entpackt so ziemlich alles,was nicht bei "Fünf" auf'm Baum ist und spricht auch deutsch.
    :mrgreen:
    Zu "Backups":
    Jede/r wie er/sie mag - ich ziehe ein schlichtes Kopieren der Profilordner mit Bordmitteln an unverdächtige Orte vor.

    Gruß
    P.

  • Zitat von pcinfarkt


    ...nicht zwingend!


    Ach, seit wann?

    Naja, FEBE hat hier ganz laut nach CLEO gekräht, ohne wollte es nicht.
    Ausprobiert, XPI erstellt, Profilbackup eingespielt, Scheissendreck gelöscht.
    FEBE ist der letzte Müll nach MozBackup.

  • @Brummelchen,
    da du mich zitierst.

    K.A. was du willst. Hier werden solche Sachen - egal von wen und was - nicht genutzt. Noch bin ich in der Lage mein System selbst zu organisieren :) . Und wenn ich was nach vorangegangener Überlegung in eine CMD u./od. BAT packe, dann ist ein popeliges Browserprofil nur 1 Teil!

    Aber wenn ich was schreibe, habe ich mich mit SOWAS beschäftigt! Und für dieses TEIL trifft sicherlich auch zu - Backup ist 0! Restore ist alles! Und man muss sich in *guten* Zeiten mit sowas beschäftigen!

    PS. Dein Beitrag hatte wenig mit dem Thema zu tun. Ich würde sowas immer auskommentieren!
    PPS. Ja - und CLEO hatte und hat eine abweichende Bedeutung. Und ist für FEBE bedeutungslos...

  • Ich nutze auch mein eigenes Tool für Backups inkl Zeitstempel.
    Beim 4er erledige ich das sogar manuell, weil ich immer noch
    mit der build 0911 arbeite :roll: (beta8 liegt faul rum)
    Als ich damals FEBE ausprobierte, konnte es kein XPI,
    da musste ich CLEO mit reinladen.
    Allerdings war zu dem Zeitpunkt noch Firefox 3.0 aktuell und
    3.5 in den ersten Windeln.

    äh...

    Zitat

    I would like to be able to restore my extensions/themes all at once. Can I do that?

    Yes. You can use FEBE's companion extension CLEO. CLEO will package your backed up extensions and themes into a single, installable .xpi file.


    Das ist aus der FEBE FAQ - das ist das, was ich meinte. FEBE selbst kann kein XPI (laut FAQ)
    und nur FBU bzw ZIP. Das XPI hat(te) den Vorteil, dass ich alles (!) auch ohne
    FEBE in einem Rutsch installieren konnte.

    Was ich damals recht schnell verstand, da ich ja jede genutzte Erweiterung offline speichere,
    FEBE und CLEO nicht wirklich brauchte - ich ziehe die alle nach und nach in Firefox rein
    und fertig. Den Rest vom Profil hatte ich per Winrar (heute per Tool und 7zip) gesichert.

    Deswegen denke ich, wenn jemand FEBE schreibt, immer auch an CLEO, weils damals sinnig
    war und laut FAQ heute auch noch.
    (MozBackup war für mich immer Krampf komischerweise - und bei Thunderbird lagen
    alle Daten eh woanders)

  • Du musst mir CLEO wirklich nicht erklären! :D Auch nicht, dass sich beide Extension ergänzen können.
    Ich rede nun von Fx unterhalb der Version 4. Wozu soll FEBE *XPI können*?

    Mit CLEO kann ich das benötigte Einbinden von Lieblingsextension erleichtern. Zumindest für den User, welcher sich nicht an das direkte Reinschubsen getraut! Ein Prinzip, was nach meiner Meinung (leicht abgewandelt) von Extensionautoren (MR-Alles) genutzt wurde.

    FEBE sichert nach Vereinbarungen und spielt zurück nach optionalen Vereinbarungen!

    Und nochmal. Kommt man damit 0 klar, kann man die Sicherungsdateien als Archiv behandeln.

  • CLEO hat einfach nur den Vorteil, dass man ein (!) XPI erstellt und ALLES hatte.
    Mit "nur" FEBE muss man FEBE installieren, um an die FBU heranzukommen.
    Das es letztlich nur ein ZIP ist, weiss der gewöhnliche Benutzer nicht immer.
    Und nur darum hing es - weil du bislang immer nur von dir geschildert hast.

  • ...verstehe immer noch nicht den hergestellten Zusammenhang zw. 2 Extension!
    Aber der Kreislauf scheint sich zu schließen. Und nach etlichen Bla-Bla sind wir wieder bei Antwort #2! :traurig:

  • ... für dich vllt...
    Weil etwas breit gelaschter und damit für dich (nach 10 weiteren Beiträgen mglw. endlich!)verständlich.

    Das dafür das ganze Bla-Bla notwendig war ... :cry:

    PS. Oder noch anders - JEDER kann seine ZIP doch nennen wie ER will! :mrgreen: