Hallo liebe Foristen,
Folgende Anforderung:
Ein horizontaler, einzeiliger Image-Slider, der hunderte von Bildern aufnehmen kann.
Ein Lösungsweg:
Mann kann nun einfach einen 500px breiten View-Container (div, overlow:hidden) definieren und darin den Table-Container (div) mit den Images platzieren. Den inneren Container (Table-Container) kann man mit der Maus nach links oder rechts schieben (jquery draggable).
Wenn man z.B. 100 Bilder, jeweils 100px breit, nebeneinander in den Table-Container packt, dann muss der Table-Container mindestens 10.000px breit sein.
Bei 200 Bildern wären es in diesem Beispiel 20.000px.
Problem:
Zumindest der Firefox scheint einen Grenzwert zu haben, der bestimmt, wie weit man den linken Rand eines HTML-Elements _links_ außerhalb des Fensters positionieren kann. Rechts scheint es diese Limitierung "theoretisch" nicht zu geben. Ein Indiz dafür ist, dass nur bei ff-Fenster-overlow nach rechts eine horizontale Scroll-Leiste erscheint.
Wenn man nun also den Table-Container so weit nach links schieben möchte, dass man z.B. Bild 125 sehen kann (im View-Container), dann schiebt sich der linke Rand des Table-Containers ca. 12.000px nach links über den Firefox-Fensterrand hinaus. Sobald man aber die unsichtbare Grenze überschritten hat, springt der Table-Container selbständig und unerwünscht zurück in die Ausgangsposition. Die Bilder 125ff kann man also nicht erreichen.
Wird das so klar?
Frage:
Ist jemandem von Euch bekannt, ob es einen solchen Grenzwert tatsächlich gibt und wo der genau liegt (z.B. 1000% der horizontalen Auflösung des Monitors oder so)?
Anmerkung:
Mir ist klar, dass eine direkte Antwort auf meine Frage vermutlich nicht das Problem löst, aber darum geht es mir an dieser Stelle auch nicht.
Beste Grüße
Dominique