Bundespräsident darf den Atomvertrag nicht unterschreiben

  • Ich möchte Euch bitten, dieses Video anzuschauen und weiter zu linken, das ab jetzt in den nächsten Tagen in bundesdeutschen Kinos läuft.
    Ggf. unterschreibt ja auch der ein- oder andere noch den Aufruf... :)
    http://www.campact.de/atom2/sn9/signer
    Hintergrund: Bundespräsident Wulff wird jetzt bis ca. Anfang Dezember überprüfen, ob er das Gesetz zum Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie unterzeichnet oder nicht.
    Bislang sind ihm von Campact 114 000 Stimmen gegen dieses Gesetz überreicht worden. Weitere sollen folgen. Helft dabei...
    PS: Ich hoffe, ich verstoße mit dem Appell nicht gegen die Forenregeln....

  • Zitat von Palli

    Der Präsident hat das Gesetzt zu unterschreiben, falls es nicht Verfassungswidrig ist.

    Richtig und einverstanden!
    Nur ist dieses Gesetz nach Auffassung vieler verfassungswidrig, da der Bundesrat in die Gesetzgebung nicht eingebunden war. Genau deswegen darf BP Wulff dieses Gesetz nicht unterschreiben.

    Zitat von Miccovin

    ... weil auf einmal alles so viel teurer ist.

    Blödsinn.... die Zukunft heißt Stromsparen und Naturenergie. Ich wechsele zum Jahresende den Anbieter hin zu Naturstrom (Wasser). Dadurch spare ich auch noch ca. 80 Euro im Jahr. Übrigens ohne Einmalbonus etc. etc.

  • Atomstrom ist nur für die Hersteller wirklich "billig". Alle Meiler sind schon lange refinanziert, dank überhöhter Strompreise durch die Kunden, die jetzt "billigen" Atomstrom kaufen sollen. Im Grunde müssten die Energieversorger den Atomstrom jetzt zum Selbstkostenpreis abgeben, aber davon ist nicht auszugehen. ; )

    Und wenn wir schon bei billig sind... frag mal die Hersteller wer die Kosten für den Atommüll und desses Überführung und Lagerung übernimmt. Da kann man problemlos Ökostrom bestellen, die Kosten für den Müll bleiben ja eh am Volk, also allen Steuerzahlern hängen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich wechsele zum Jahresende den Anbieter hin zu Naturstrom (Wasser).


    Dann überprüfe mal wo der Strom wirklich herkommt oder ob es eine Mogelpackung ist.

  • Danke Boersenfeger, :idea::klasse:

    Ich habe den Bestätigungs Link grade eben durchgeführt.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von pittifox

    Dann überprüfe mal wo der Strom wirklich herkommt oder ob es eine Mogelpackung ist.

    Glaubst du, ich bin blond?
    http://www.swsn.de/home/pk/strom/…swsn_id,18.html
    @ angelheart: Gerne :)

  • Zitat von Boersenfeger

    Glaubst du, ich bin blond?


    Ja... :mrgreen:
    Hmm...liest sich immer alles so toll. :wink:

  • bugcatcher erklärte Folgendes:

    Zitat

    [...]Atomstrom ist nur für die Hersteller wirklich "billig". Alle Meiler sind schon lange refinanziert, dank überhöhter Strompreise durch die Kunden, die jetzt "billigen" Atomstrom kaufen sollen. Im Grunde müssten die Energieversorger den Atomstrom jetzt zum Selbstkostenpreis abgeben, aber davon ist nicht auszugehen.[...]


    Ganz so einfach ist es nicht. Strom kommt nicht nur aus Deutschland. Germany ist nicht i.d.L. seinen eigenen Verbrauch zu decken. Versuche diesbezüglich einmal etwas „weiter“ zu denken. ;)


    a. Erneuerbare (regenerative) Energien sind einerseits zwar wünschenswert, könnten andererseits jedoch herkömmliche Energiearten (u.A. auch Atomenergie) – meiner Ansicht nach - nicht so schnell ersetzen, wie dies die Umwelt-Lobby glauben machen will.

    b. Von 2006 – 2015 wird alleine in Germany eine jährliche Steigerungsrate des allgemeinen Stromverbrauchs von 3% erwartet. Wie soll dieser Bedarf – Deiner Ansicht nach - zukünftig gedeckt werden? Strom kann nicht langfristig gespeichert werden.

    c. Unterschätze darüberhinaus nicht die steigende Import-Energie Abhängigkeit der EU und vor allem auch Germanys, i.B. auf die Primärenergieträger (lokalen Versorger), die z.B. Wechselkursschwankungen, Exportrestriktionen der Förderländer (Russland), sowie auch einer pol. Instabilität der ausländischen Ressourcen-Regionen selber gegenüberstehen können.


    Energieversorgung ist leider immer nur nur ein Geschäft – wobei die Energie-Einkaufspreise „gehedged“ (preislich abgesichert) werden. Importierte, bzw. produzierte Überschusskontingente werden obendrein gewinnbringend veräussert. Die „Meiler“ selber mögen bereits abgeschrieben sein – die Investitionen dahinter jedoch noch nicht.

    Aber für einige "verklärte Vertreter" in Germany soll ja bekanntlich der Strom aus der Steckdose kommen...


    Oliver

  • Zitat von Oliver222

    Versuche diesbezüglich einmal etwas „weiter“ zu denken. ;)


    Nein, werde ich nicht. Und ich diskutiere mit dir auch nicht und ich werde dir auch nicht erklären, warum deine Darstellung mit der von mir getroffenen Aussage nichts zu tun hat. Das bin ich inzwischen leid.

  • @ Oliver: auch ich diskutiere mit dir nicht, da es erfahrungsgemäß nichts bringt.
    Ich lasse Zahlen sprechen: @ Import-Export
    [attachment=0]20-11-2010_174924.jpg[/attachment]
    Quelle
    @ Stromverbrauch:
    Das der Stromverbrauch in 2010 steigt, ist der Wirtschaftserholung geschuldet. Der Verbrauch der privaten Haushalte geht seit Jahren stetig zurück. Quellen gibts zuhauf im Internet.
    Durch entsprechende Gesetzgebung kann man den gewerblichen Verbrauchern abverlangen, das diese vermehrt stromsparende Produktion einführen.
    Energieverschwendung ist nach wie vor gegeben. Die Politik stoppt solche sinnvollen Programme wie Kraft-Wärmekopplung, Photovoltaik, etc.etc. Sie investiert nicht in Gebäudesanierung, etc.etc. Lobbyisten haben dort die Macht. Punkt!

  • boersenfeger argumentiere u.A. Folgendermassen:

    Zitat

    [...]Ich lasse Zahlen sprechen: @ Import-Export[...]


    Boersenfeger:

    Danke für Deinen tabellarisch eingespeisten Beitrag.

    Die Grösse der von Dir genannten Strom- Export Zahlen Germanys war mir in diesem Umfang – offengestanden – bisher nicht bekannt. Du hast damit – meiner Beurteilung nach - jedoch die auslösende „Information“ bereitgestellt.

    Soweit sich im Anschluss Deiner hier eingestellten Informationen die Situation überhaupt einschätzen lässt, müssten dann ja energetisch erbrachte Überleistungen (also der Anteil an bereitgestellter Energie, der durch Haushalte einer Nation (z.B. Germany) nicht weiter verwerten kann) geradezu exportiert werden müssen, um somit ein Teil der Kosten dieser Überleistungen zurückgewinnen zu können. Platt ausgedrückt: Germany produziert am inländischen Bedarf vorbei. Dieses Verfahren wird – meinen bisherigen Erkenntnissen nach – jedoch von anderen EU-Ländern gleichermassen praktiziert.

    Kann eine Nation überhaupt ihren genauen Bedarf bestimmen?

    Analog dazu wäre so eine EU-Nation (wie Germany) somit in „Starklastzeiten“ wiederum von kurzfristig ausländischen Stromimporteuren abhängig, sofern die inländische Produktion den energetischen Bedarf nicht zu decken vermag. (gegenseitiges Austauschprinzip).

    Schade das Du eine weitere Diskussion ablehnst. Diese liesse sich u.A. "zur Not" vielleicht aus dem „Einsatzfahrzeug“ heraus fortführen... ;)


    Oliver

  • Ein bisschen Diskussion geht ja noch.... :D

    Zitat von Oliver222

    ..sofern die inländische Produktion den energetischen Bedarf nicht zu decken vermag. (gegenseitiges Austauschprinzip).

    Fakt ist, das es diesen Zustand bisher nie gab. Interessant ist allerdings, das alternative Energieerzeuger regelmäßig abgeschaltet werden, wenn der Strombedarf durch Atom- oder anderweitig konventionell erzeugten Strom gedeckt werden kann. Zu beobachten ist, das hier in meinem Beritt, Windkraftanlagen an verschiedensten Tagen komplett stillstehen. Auf interessierte Nachfrage teilte mir ein zufällig anwesender Monteur mit, das dies dann die Regel ist, wenn der aktuelle Strombedarf durch konventionelle Kraftwerke gedeckt werden kann. Die deutsche Energiewirtschaft ist also anscheinend noch so angelegt, das alternative Energien immer noch als (lästiger) Zusatz angesehen werden. Ein Schelm, wer Böses (Profit) dabei sieht. :twisted:
    Nicht umsonst wird von verschiedensten Seiten gefordert, das die ältesten Atom- und Kohlekraftwerke sofort abgeschaltet werden sollten und könnten. Wenn z.B. alle Windräder in der BRD ständig (entsprechend den Windverhältnissen) laufen würden, wären die entsprechenden Erzeuger-Zahlen wesentlich positiver. Hinsichtlich Solar- und Wasserkraftanlagen kann ich keine dahingehenden Aussagen machen. Andere Interessierte an entsprechenden Orten können diese Beobachtungen sicher bestätigen...
    @ Einsatzfahrzeug: zur Zeit ruhig :mrgreen: