• Hallo an Alle :D

Ich möchte gerne eigene Personas kreieren und habe eine spezielle Frage bzgl. Urheberrechte.

DARF ich Bilder (Fotos, Zeichnunge u.ä.), die ich zu bestimmten Themen oder Personen im Internet finde, dafür verwenden, wenn ich diese vorher verändere, modifiziere bzw. umgestalte oder sonst irgendwie verändere? :-??

Ganz klar ist mir bekannt, daß ich bereits vorhandene Werke wohl nicht 1:1 übernehmen darf, weil Urheberrechte verletzt werden. Aber wie ist es mit Figuren des öffentlichen Lebens bzw. der Geschichte?

Danke an alle Antwortenden! :klasse:

Gruß,
    Andremozi

• Das Thema ist zu umfangreich um hier abgehandelt zu werden. Betrifft es ein Foto einer Person, ein gemaltes Bild, den Ausschnitt einer Webseite......?
    Grundsätzlich gilt (für mich!!), wo kein Kläger da keine Verletzung des Urheberrechts bzw. Copyrights. Es soll aber Anwälte geben, die nach solchen Sachen explizit suchen....
    Mache dich schlau und sei sehr vorsichtig!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

• Zitat von Boersenfeger

Grundsätzlich gilt (für mich!!), wo kein Kläger da keine Verletzung des Urheberrechts bzw. Copyrights.

Vorsichtig. Auch eine Rechtsverletzung, die ohne Bewußtsein der Rechtsverletzung geschieht, ist eine Rechtsverletzung.

Richtig ist: Wo kein Kläger, da Richter. Aber die Kläger tauchen bisweilen urplötzlich auf, und im Internet kann das häufig passieren und geschieht dank gezielt Suchender schneller als gedacht.

Die Frage kann in einem Benutzerforum nicht qualifiziert beantwortet werden.

• Zitat von Andremozi

DARF ich Bilder (Fotos, Zeichnunge u.ä.), die ich zu bestimmten Themen oder Personen im Internet finde, dafür verwenden, wenn ich diese vorher verändere, modifiziere bzw. umgestalte oder sonst irgendwie verändere? :-??

Wenn diese Bilder nicht unter einer Lizenz stehen die das erlaubt: NEIN!
    Definitiv NICHT.
    Auch das VERÄNDERN ist bereits eine URHEBERECHTSVELETZUNG!
    Da gibt es überhaupt keine Zweifel, und auch nicht die kleinste Unschärfe!

Zitat von Andremozi

Ganz klar ist mir bekannt, daß ich bereits vorhandene Werke wohl nicht 1:1 übernehmen darf, weil Urheberrechte verletzt werden.

Wiederholung:
    Auch das VERÄNDERN ist bereits eine URHEBERECHTSVELETZUNG!
    Da gibt es überhaupt keine Zweifel, und auch nicht die kleinste Unschärfe!

Zitat

Aber wie ist es mit Figuren des öffentlichen Lebens bzw. der Geschichte?

Hier ist es jetzt nicht ganz so einfach aber dann doch:
    Unter Umständen darfst du das Bild einer Person des öffentlichen Lebens ohne spezielle Genehmigung dieser Person nutzen, aber nur wenn du das Bild in einem Kontext verwendet, der etwas mit der Person zu tun hat, also in einem Artikel über ihn z.B in einer Zeitung. Aber dann musst du auch das Foto gemacht haben, sonst hast du an dieser Stelle wieder eine Urheberrechtsverletzung gegenüber dem Fotografen.

Im Prinzip ist es ganz einfach

Code
    Alles, was nicht von dir ist, und für das du nicht explizit eine Genehmigung hast, darfst du nicht benutzen.

Z.B ist mein Avatar hier Klasklar eine Urheberechtsverletzung.

• Moin.
    Uhrheberrecht?
    Erinnert mich an einen Kalauer aus meiner direkten Umgebung.
    :mrgreen:
    Vom rechtlichen Aspekt abgesehen - ist es nicht auch eine Stilfrage,wessen Werke man wie warum wo verwendet?
    Bei Weitem ist nicht alles,was man sich aus dem Netz klauben kann, auch gemeinfrei.
    Sprich : Lieber vorher fragen als nachher bluten.
    Über den meinen muß ich wohl auch noch nachsinnen.
    Zwar selbstgestrickt aus mehreren Vorlagen - aber ob die Schaffenstiefe /-höhe ausreicht?
    Hauerhauerha.
    Bislang aber hat mich niemand zu belangen versucht.
    [Blockierte Grafik: http://etceteradesign.de/FF/sad/a015.gif]

Gruß
    P.

• Erst mal Danke an alle Antworten!!! :D

Zur Gestaltung meiner eigenen Persona dachte ich u.U. an eine oder mehrere Personen aus der Politik (bereits verstorbene Personen [keine verfassungswidrige Darstellungen!]) und Geschichte (z.B. eines Landes, deren Flaggen usw.). Ich habe bereits einige Personas auf der entsprechenden firefox-Seite gesehen.

Solche Bilder, welche zweifelsfrei massenhaft im Netz zu finden sind, würde bzw. möchte ich entsprechend verfremden, verändern und umgestalten. Das war eben halt der Hintergrund meiner Frage, ob ich bereits vorhandenes, nicht von mir produziertes Material nutzen darf, um es - nach Umgestaltung - verwenden zu dürfen.

Tips?! Evt. Seiten mit frei-nutzbaren Vorlagen? :-???

Gruß,
    Andremozi

• Zitat von Andremozi

Solche Bilder, welche zweifelsfrei massenhaft im Netz zu finden sind...

Irrelevant.
    Entweder diese Bilder sind "legal" hochgeladen, also der Uploader hatte die Nötigen rechte dazu.
    Dann ist aber eine Weiterverbreitung durch dich trotzdem nicht (edit: generell) erlaubt, außer die Lizenz erlaubt es ausdrücklich. Falls eine solche Lizenz existiert wird in der Regel darauf hingewiesen, da CC usw. einen solchen Hinweis fordern.
    (Edit: Die Urheberrechte an einem Werk erlöschen (in Deutschland) 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers. Danach ist das Werk "Gemeinfrei")

Oder das Bild ist "illegal" hochgeladen, der Uploader hatte keine Rechte dazu.
    Dann ist die Weiterverbreitung durch dich eh hinfällig, zumal das Bild dann aus einer (für dich) Illegalen Quelle stammt.

Zitat von Andremozi

Zur Gestaltung meiner eigenen Persona dachte ich u.U. an eine oder mehrere Personen aus der Politik (bereits verstorbene Personen [keine verfassungswidrige Darstellungen!])

Hier, wie oben schon erwähnt, gelten zwei verschiedene Regel:
    Zum einen das Persönlichkeitsrecht, zum anderen das Urheberrecht.
    Selbst wenn das Persönlichkeitsrecht die Veröffentlichung des Bilder erlaubt, so gibt es für das "Ding" "Foto" immer noch Urheberrechte. Dann gilt der obige Absatz.

Zitat von Andremozi

Ich habe bereits einige Personas auf der entsprechenden firefox-Seite gesehen.
    i

In den USA, und das ist für Mozilla entscheidend, müssen Urheberrechtsverletzungen erst nach Meldung entfernt werden.
    Die Existenz eines Personas auf AMO bedeutet nicht das es Urheberrechtlich unbedenklich ist.

Zitat von Andremozi

(z.B. eines Landes, deren Flaggen usw.). i

Auch Flaggen, Wappen usw unterliegen dem Urheberecht (klingt Überraschend, ist aber so), und dürfen zusätzlich nicht von jedem beliebig benutzt werden. Stichwort Hoheitszeichen.
    Sieh dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wappenzeichen_in_Deutschland

Zitat

Tips?! Evt. Seiten mit frei-nutzbaren Vorlagen?

http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
    Aber immer ein Auge auf die Lizenz werfen!