[GELÖST] Lesezeichen-Bibliothek sehr träge geworden

  • Hallo,

    seit dem Firefox-Update auf ich glaube 3.6.12 ist meine Bibilothek sehr langsam geworden:
    Wenn ich dort einen Suchbegriff eingebe, oder zwischen den einzelnen Feldern wechsle (Name, Adresse, Schlagwörter, Schlüsselwort, Beschreibung) dauert es jedesmal ca. 10-15 Sekunden bis es weitergeht.

    Ich synchronisiere meine Lesezeichen mit XMarks über einen Server und habe das Problem sowohl auf meinem Mac als auch auf dem PC, die beide damit synchronisieren, es ist also sehr wahrscheinlich die Größe der Lesezeichen, oder ein bestimmtes, oder eine neue Unverträglichkeit mit der neuen FF-Version.
    Das Problem ist aber eben erst seit neuem gekommen und davor hatte ich auch schon ziemlich viele Lesezeichen mit viel Beschreibung.
    U.a. verwende ich auch "Add Bookmarks here".

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte, bevor ich mühsam im Iterationsverfahren die Lesezeichen rausschmeiße?

    Danke, Gruß, franc

    EDITH: meine places.sqlite ist 7,8 MB groß und die (mir nicht geläufige) urlclassifier3.sqlite gar 44,1 MB

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    2 Mal editiert, zuletzt von franc (24. März 2011 um 16:11)

  • Ja, dann ist es immer noch so langsam. Vielleicht etwas schneller, aber noch zu langsam. Es scheint an den Lesezeichen zu liegen, die ja im abgesicherten Modus immer noch da sind.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Wenn ich in einem anderen Profil starte, einem ohne Lesezeichen und ohne die Erweiterungen, dann geht es natürlich.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Die Seite verlinken, ich setze mir diese als Lesezeichen und versuche das hier zu reproduzieren.


    Welche Seite?
    Ich verstehe nur Bahnhof, sorry.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (12. November 2010 um 17:52)

  • Ich glaube das war ein Missverständnis. Ich habe nicht mit einem einzelnen Lesezeichen Probleme, sondern mit allen :)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (12. November 2010 um 17:08)

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Ich hatte fälschlicherweise in Erinnerung, bevor du Beitrag #1 geändert hattest, stand dort etwas in der Richtung, dass es auf ganz bestimmte Lesezeichen zurückzuführen ist. :)


    Ich hatte das angehängt (geändert):

    Zitat

    EDITH: meine places.sqlite ist 7,8 MB groß und die (mir nicht geläufige) urlclassifier3.sqlite gar 44,1 MB


    Mit EDITH meinte ich natürlich Edit (ohne H) :)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ach so, das ist ja mal eine bedauerliche Nachricht.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass beim nächsten FF Update wieder alles stimmt.
    Oder gibt es eine händische Möglichkeit die SQLite-Bibliothek zu ändern?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Damit geht es etwas schneller, aber immer noch träge. Das gleiche Ergebnis wie im abgesicherten Modus, wo dieselbe Lesezeichen-DB genommen wird.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Beide Addons haben nichts geändert.

    Ich habe jetzt:
    - ein neues Profil erstellt, dort die alte places.sqlite (15 MB!) reinkopiert: genau das gleiche
    - eine nagelneue places.sqlite ins alte Profil genommen und meine Lesezeichen, die ich mit xmarks auch synchronisiere, dort reinsynchronisiert (jetzt nur noch 2,5 MB): keine Änderung, danach wieder so langsam
    - diese neue, mit den Lesezeichen (durch xmarks) gefüllte places.sqlite in ein neues Profil kopiert: immer noch.

    Ich dachte ja, durch das Rücksichern mit xmarks, wobei die Größe von 15 MB auf 2.5 MB geschrumpelt ist, hätte den Trick gemacht, aber nichts da.

    Ich kann diese Verzögerung übrigens so reproduzieren:
    ich gehe in die Lesezeichen-Bibliothek, suche dort ein Lesezeichen, das dauert bereits ca. 9 Sekunden. Wenn jetzt bei dem Lesezeichen eines der drei Felder "Schlagwörter:", "Schlüsselwort:" oder "Beschreibung:" leer ist und ich aus einem solchen leeren Feld in ein anderes klicke dauert es ca. 15-18 Sekunden, bis der Cursor wieder blinkt.
    In dieser Zeit steht Firefox komplett.
    Klicke ich aus einem mit irgendetwas gefülltem Feld heraus, funktioniert alles tadellos schnell.

    Wie gesagt, das ist erst ca. mit 3.6.12 aufgetreten, ich habe in der Zwischenzeit nicht besonders viele Lesezeichen dazubekommen, ich hatte vorher schon viele.

    Vielleicht sollte ich mal FF 4 probieren?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    Ich habe jetzt:
    - ein neues Profil erstellt, dort die alte places.sqlite (15 MB!) reinkopiert: genau das gleiche
    - eine nagelneue places.sqlite ins alte Profil genommen und meine Lesezeichen, die ich mit xmarks auch synchronisiere, dort reinsynchronisiert (jetzt nur noch 2,5 MB): keine Änderung, danach wieder so langsam
    - diese neue, mit den Lesezeichen (durch xmarks) gefüllte places.sqlite in ein neues Profil kopiert: immer noch.

    Und jetzt das ganze noch mal, ohne das du eine Erweiterung installierst...
    Liste auch mal alle verwendeten mit Versionsangabe auf.