Firefox (u. Thunderbird) startet nicht!

  • Hallo Firefox-Community!

    Ich bin zwar schon langjähriger Benutzer von Firefox habe aber seit heute mit einen großen Problem zu kämpfen.

    Nach einem Update von Avast! startete Firefox sowie Thunderbird nicht mehr.
    Ich versuchte einige Wege um das Problem zu lösen. Kein Erfolg, Avast! deinstalliert, aber Firefox, sowie Thunderbird ließen sich immer noch nicht starten, selbst nicht nach einer Neuinstallation.
    Alle anderen Programme laufen einwandfrei, nur sind die beiden wichtigsten: Firefox und Thunderbird sind außer Betrieb!
    Vermute ja ein Registry/System - Fehler, habe aber zu wenig Ahnung um da irgendwas zu verändern.

    Bitte um Hilfe! ;)

  • @ -Phil- :
    Du musst in AVAST beiden die Erlaubnis geben, das Internet zu benutzen. Wie das geht steht in der Anleitung. Ich nutze AVAST nicht, daher keine genaue Anleitung
    @ bmwbiker : Du hast das gleiche Problem, allerdings kann die Ursache eine völlig andere sein. Man sollte nie auf einen Thread aufspringen, sondern einen eigenen erstellen, das der Support sonst unübersichtlich wird.
    Ich tippe bei dir mal ebenfalls auf ein Firewallproblem. Leider nennst du keine relevanten Daten!
    Ich habe deinen Thread zum Abtrennen gemeldet...
    Klick in meiner Signatur auf Anleitung zu Fragen im Forum.
    Lies diesen Artikel und überprüfe....
    http://support.mozilla.com/de/kb/Probleme…wall?s=Firewall

  • Kein Avast-Problem, müsste ich ja dann auch haben.
    Tippe auf "Windows im Arsch" - mach's neu, ist der schnellste Weg, sowas zu lösen.

  • Also erstens habe ich Avast! deinstalliert und das Problem besteht ja nachwievor (wie oben beschrieben).
    Zweitens will ich mein Windows nicht neu machen nur weil zwei Mozilla Programme nicht funktionieren und alles andere tadellos, irgendwo muss es da ja einen Fehler geben, der irgendwie mit den beiden Programmen zu tun hat, Chrome funktioniert ja auch.

  • Welche Firewall werkelt denn jetzt?
    Die Neuinstallation wurde so [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] durchgeführt? Ohne neues Profil kannst du noch zich-mal neu installieren...

  • Nein geht nicht habe es grade nochmal ausprobiert. Mir fällt auch grade ein das ich etwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen und zwar wenn ich versuche Firefox starten, arbeitet mein PC spürbar und ich bekomme Firefox auch im Taskmanager unter "Prozesse" angezeigt, aber sichtbar wird er nicht, genauso das gleiche Problem bei Thunderbird.

  • Sorry aber das hilft mir auch nicht weiter... habe alles durchgecheckt...Firefox startet einfach nicht es kommt keine Fehlermeldung oder so, man kann es aber wie gesagt unter Prozesse finden.

  • Benenne bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.

    Sollte Firefox dann laufen, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.

    Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

  • Gut gelesen...aber ich halte einen Hackangriff usw. für ausgeschlossen bei mir ist auch schon seit langen WinXP SP3 installiert.
    Der Fehler hängt stark mit avast! zusammen (siehe oben meine Problembeschreibung), aber wie gesagt das ist gelöscht, aber das Problem besteht.

  • Du suchst Hilfe, bist aber nicht bereit die Vorschläge abzuarbeiten und Hinweise ernst zu nehmen!
    Nochmal: Dein Computer ist von Malware befallen, setze ihn neu auf und überdenke deine Sicherheitsstrategie!
    Was du glaubst ist völlig unerheblich. Der Malwarefund wird von dir bestätigt. Eine Beseitigung ist nicht möglich! Den Link von 2002Andreas hast du gelesen aber offensichtlich nicht verstanden.

  • Sorry Leute wollte nicht unfreundlich rüberkommen. Ich habe sehr wohl alle Hinweise sehr ernst genommen und auch auch die Vorschläge abgearbeitet.
    Die Malware wurde laut Programm auch gelöscht, habe ich wohl nicht deutlich gemacht...

    Hier die Logdatei von Malwarebytes ;) :

    Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
    http://www.malwarebytes.org

    Datenbank Version: 4615

    Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 6.0.2900.5512

    14.09.2010 19:17:40
    mbam-log-2010-09-14 (19-17-40).txt

    Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Durchsuchte Objekte: 206560
    Laufzeit: 7 Minute(n), 5 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 4
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 2

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Handle (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\OTGV1DNWQQ (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XBV6RD5SZF (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XML (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully.

    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    C:\WINDOWS\system32\drivers\oreans32.sys (Rootkit.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.
    C:\WINDOWS\Rpyraa.exe (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.

    Vielen Dank für eure Bemühungen...