Keine Systemtöne /Vista Home Premium 32 Bit

• :D Hi all!

Ich habe folgendes Problem:

Systemtöne werden nicht abgespielt! Starte ich z. B. den Winamp-Player, kann ich die Musik / das Lied hören. Ansonsten spielt mein Laptop (Acer Aspire 7730 Z) nichts ab (weder über den Gerätelautsprecher, noch über die per USB angeschlossene Lautsprecherleiste von Logitech).

Der Lautsprecher ist natürlich aktiviert und ich habe das Rad für die Lautstärkeregelung ganz nach rechts gedreht!

Im Gerätemangager werden mir keine Fehler angezeigt.

Das Problem trat vor etwa drei Stunden auf, ich kann aber nicht sagen, wo die Ursache dafür liegt.

Fazit: Kein Biep des Bios beim Booten, keine Begüßungsmelodie von Windows, kein "Rascheln" beim Leeren des Papierkorbs. Auffällig ist, dass auch der Ton von Internetseiten mit Musik (youtube) nicht klappt! Lediglich die Musik meines Winamp-Players wird normal abgespielt (die Lautsprecher sind also definitiv in Ordnung).

Hat jemand eine Idee? In der Systemsteuerung komme ich unter dem Menu "Sound" auch nicht weiter, denn auch dort wird mir alles als "funktioniert einwandfrei" angezeigt.

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!

Schönen Dank vorab.

LG Toso

• Sorry! Dies war mein erster Beitrag - ich hatte nicht gesehen, dass es den Bereich "Smalltalk" gibt, sonst hätte ich ihn dort gepostet.

Fällt jemandem eine Lösung für mein Problem ein? Vielleicht kann ich es in wenigen Sätzen konkretisieren:

Keine Systemtöne und keine Musik / keine Töne, wenn ich Internetseiten aufrufe (z. B. youtube).

Starte ich meinen Winamp-Player, kann ich Töne / Musik ganz normal hören!

Für mich als Laien stellt es sich fast so dar, als wäre irgendwo eine Art Stummschaltung am PC aktiviert. Das ist aber lt. Taskleiste nicht der Fall, denn das Lautsprechersymbol weist kein rotes X auf!

Ziemlich nervige und blöde Sache, da ich beim Surfen im Netz keine Töne mehr wahrnehmen kann :(

• Zitat von K9Toso

Kein Biep des Bios beim Booten

Und du bist sicher, daß mit identischer Hardware - insbesondere Lautsprecher - dieses bis gestern zu hören war?
    Gibt es einen Audio-Ausgang am Rechner? Steck dort mal einen Lautsprecher oder Kopfhörer an?
    Ist auch dieses Signal im genannten Gerätelautsprecher nicht vorhanden?

(Mit stillem Grübeln darüber, daß sich jemand mit so einem Problem im Firefox-Forum anmeldet)

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von K9Toso

eine Art Stummschaltung am PC aktiviert. Das ist aber lt. Taskleiste nicht der Fall, denn das Lautsprechersymbol weist kein rotes X auf!

Wenn dem so wäre würdest du auch per Winamp nichts hören.

Hast du mal nachgesehen hier..........rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste: ..Laustärkemixer.. ob da etwas deaktiviert ist?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100910/temp/mf4rmw5p.jpg]

Ansonsten in der Systemsteuerung unter ..Sound.. bei ..Sounds.. nachsehen ob da etwas deaktiviert ist.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100910/temp/zwtvvb4y.jpg]

• Zitat von K9Toso

Fazit: Kein Biep des Bios beim Booten

Hatte ich auch noch nie auf allen 3 Systemen: PC/Laptop/Netbook
    Meines Wissens piept das BIOS nur wenn irgendeine Hardware defekt ist.
    Scheint aber auch verschieden und vom Hersteller abhängig zu sein.

• Schönen Dank für die Antworten / Mühen!

Im Gerätemangager wird kein Fehler angezeigt.

Lautsprechersymbol in der Taskleiste ohne ein X (also nicht auf "Stumm" geschaltet).

Ja, bis gestern lief alles reibungslos (über Monate hinweg)! Wie schon erwähnt: Musik über Winamp oder MediaPlayer ist ohne Probleme möglich. Ansonsten aber kann ich keinen Ton hören (keine Startmelodie, kein Rascheln beim Leeren des Papierkorbs usw.). Was total unverständlich ist: Internetseiten mit Tönen (wie z. B. youtube) sind auch komplett tonlos!

Den Treiber von Realtek habe ich bei Acer exakt für mein Laptop (Acer 7730Z) heruntergeladen und installiert (im Gerätemanager wurde mir danach sofort der Acer HD Audio Manager angezeigt. Öffne ich diesen, kann ich meine Lautsprecher durch Anklicken und Abspielen eines Tons testen. Funktioniert einwandfrei!

Ist es möglich, dass ich irgendwo und irgendwie einen Haken gesetzt / entfernt habe, was dem Laptop nun die Order gibt, keine Systemtöne abzuspielen? Das würde dann aber immer noch nicht erklären, weshalb ich auch auf Internetseiten nichts hören kann.

Inzwischen habe ich Dutzende von Seiten im Netz durchstöbert und google gequält, eine Lösung konnte ich nicht finden :(