• Genau darum gehts ja, hier wird empfohlen direkt richtig anzufangen, daß wäre vom Stil her xhtml 1.1 mit eingebautem php. Das zu lernen heißt ja nicht, daß ich alles auf einmal mache. Natürlich wird erst mit dem xhtml Teil angefangen. Und zwischendurch aber auch schon mal ein Blick auf php und css geworfen.

  • Das erste, was ich Webmäßig ernsthaft gemacht hab, war z.B. http://www.abi2002amschiller.de - man muß sich halt gleich was Umfangreiches vornehmen. Die Basis für php-gestütztes Webdesign ist natürlich html. Das ist Basiswissen. Aber während man sich mit html auseinandersetzt, kann man ja z.B. schonmal die grundlegenden Sachen von php lernen, wie Variablen, Schleifen und bedingte Anweisungen.

  • Libby:
    Danke. Soetwas wie Deine erste Seite schwebte mir auch vor, technisch gesehen. Als Lernstil habe ich mir Lernen auf Bedarf + wozu ich gerade Lust habe weiterzulesen/arbeiten. Daher auch die Fragen nach dem einbinden, die Du super beantwortet hast. Erst mal kleinere Dinge einbauen, und dann ausbauen was eingebaut wurde.

    Als Testplattform wird mir eine Art Lesezeichen Sammlung (allerdings mit den verschiedenen Techniken) in Form einer Startseite dienen. Da kann ich mich übersichtlich austoben. Das php Heft von Knowware habe ich mir mal bestellt, ebenso das über html und css. Sind ja nur 4€ je, und zusätzlich die oben aufgezählten Links. Freu mich schon auf das Wochenende :)

  • Hurra.

    Eben war ich einkaufen...und was seh ich da im Zeitschriften-Bereich?
    Die Fortsetzung von Johann-Christian Hanke zum Heft "PHP für Einsteiger.
    Es trägt den Titel PHP & MySQL auf der Homepage.
    Kostet 4,40 € und ist natürlich gleich in meinem Einkaufswagen gelandet.
    Ich verspreche mir zwar keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber es wird mit Sicherheit interessant zu lesen sein.
    Für Jemanden wie Fraggle, der gerade einsteigt dürfte es als Fortsetzung ideal sein. :)

  • Prinz Eisenherz:
    Was, meiner Meinung nach, ein gute Buch über
    "Linux ist, ist Michael Koflers "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung"
    Die Studentenversion kostet 40€, über 1000 Seiten. Das besondere, die Einrichtung bzw Konfiguration ist Distributionsunabhängig. Finde es auch gut verständlich beschrieben.

    Edit
    siehe auch

  • Zitat von Libby

    Weil Sachen wie target="_blank" gehören einfach der Vergangenheit an und haben in einer heutigen Website nichts mehr verloren.

    Wieso? Alternativen?

    Zitat von Libby

    Frames gehören ins Museum. Keine Frames mehr verwenden! Sowas braucht man heutzutage doch nicht mehr. Wo was sein soll immer über CSS definieren. Und ein Menü, oder Sachen, die auf jeder Seite sein sollen, kann man ja einfach über php machen.

    Und wenn ich kein PHP beherrsche bzw. mein Provider das nicht unterstützt?

    Nein, ich verwende im Normalfall auch keine Frames, mag nur diese Verallgemeinerungen nicht.

    :P

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Zitat von Printempo


    Wieso? Alternativen?

    Es geht darum, den Webseitenbesucher selbst die Wahl zu überlassen, ob er jetzt ein neues Fenster möchte oder nicht. Entsprechend ist das in xhtml strict nicht vorgesehen. Die einzige valide Möglichkeit, sowas doch zu machen ist per Javascript

    Zitat von Printempo

    Und wenn ich kein PHP beherrsche bzw. mein Provider das nicht unterstützt?


    Includes per SSH kann jeder. Das ist ein Einzeiler. Und wenn der Provider das auch nicht unterstützt, gibt es bei Phase 5 auch die Möglichkeit Navigationen getrennt zu verwalten und in normales HTML einzubinden.
    Frames sind leider wirklich Müll.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Fraggle

    Danke für den Tipp. Aber mit so einem Wälzer kann ich nichts anfangen. Das geht dann die ersten Tage gut und dann verliere ich die Lust, weil kein Ende absehbar ist.
    Dann hab ich das Geld zum Fenster raus geworfen und hab ein weiteres, nicht gelesenes Fachbuch im Regal. :oops:

    Anfängermäßiges Einlesen, damit man nicht total auf dem Schlauch steht und dann autodidaktisch weiter. Das ist das beste was bei mir funktioniert. :)

  • Zitat von Belly

    Es geht darum, den Webseitenbesucher selbst die Wahl zu überlassen, ob er jetzt ein neues Fenster möchte oder nicht. Entsprechend ist das in xhtml strict nicht vorgesehen. Die einzige valide Möglichkeit, sowas doch zu machen ist per Javascript

    Das Selbstüberlassen kann ich als Grund einsehen, okay.

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Auf den ersten Blick hab ich mir auch gedacht "hey, warum gibt's target nicht mehr? Was soll der Scheiß?!" Aber dann hab ich mir mal das W3C-Statement dazu durchgelesen. Und es ist ja wirklich so: Jeder, der im Internet unterwegs ist, sollte seinen Browser dahingehend bedienen können, daß er, wenn er es will, einen Link in einem neuen Tab oder Fenster aufmacht.
    Ich persönlich kann es (seitdem) irgendwie überhaupt nicht mehr leiden, wenn eine Website mir vorschreiben will, wie ich einen Link betrachte. Ich benutze auch nur noch Tabs. Am Anfang war ich noch ein bißchen an neuen Fenstern gehangen - ganz in IE-Manier. Aber das ist Gott sei Dank! schon lang vorbei. Ich hab dann auch über about:config browser.block.target_new_window auf true gesetzt. Das unterbindet neue Fenster oder Tabs auch bei Websites mit target="_blank" :)

    Von wegen Frames und php: In Zeiten, wo man 500 MB Webspace, 5 GB Traffic, eine MySQL-DB und php sowie eine .de-Domain für 12 € im Jahr (!) bekommt, zählt für mich das Argument "mein Provider unterstützt aber kein php!" irgendwie nicht mehr so richtig ...

  • Zitat von Libby

    Von wegen Frames und php: In Zeiten, wo man 500 MB Webspace, 5 GB Traffic, eine MySQL-DB und php sowie eine .de-Domain für 12 € im Jahr (!) bekommt, zählt für mich das Argument "mein Provider unterstützt aber kein php!" irgendwie nicht mehr so richtig ...


    Das gilt nicht so ganz. Billig muss nicht immer gut sein ;)
    Aber ich will mal nicht vom Thema abkommen...

    Ich bin auch kein Freund von Frames, aber manchmal finde ich die ganz sinnvoll (jedenfalls fällt mir im Moment keine Alternative ein). Schönes Beispiel ist doch z.B. phpMyAdmin. Links die ganzen Tabellen und Datenbanken und rechts der Inhalt. Das finde ich schon ganz nett so. Beim include in PHP müsste dann alles komplett neu geladen werden (Was dann mehr DB Abfragen etc. mit sich zieht).
    Aber das ist wieder so ein Thema, wo jeder seine Meinung hat... :)

  • Zitat von Libby

    Von wegen Frames und php: In Zeiten, wo man 500 MB Webspace, 5 GB Traffic, eine MySQL-DB und php sowie eine .de-Domain für 12 € im Jahr (!) bekommt, zählt für mich das Argument "mein Provider unterstützt aber kein php!" irgendwie nicht mehr so richtig ...

    Kann natürlich sein, dass sich da in den letzten Monaten einiges getan hat.
    Allerdings habe ich für meinen Teil weder Zeit noch Motivation, mir PHP beizubringen. Ich nutze SSI, ist wohl nicht ganz so komfortabel, aber wirkt ja auch...

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Prinz Eisenherz:
    Die Knowware Hefet sin d gut, sind erstaunlicherweise heute schon angekommen (hab sie Donnerstag abends bestellt!). DAnke für den Tipp.

    @all:
    target=_blank gibts nicht mehr? Da muß ich mal die Begründung lesen, die Libby erwähnte. Ich halte es für nicht gut, daß das rausgeschmissen wurde. Klar soll jeder es selbst entscheiden und es wurde viel zu oft verwendet, aber einen Vorteil hat das target=_blank :
    Verweise auf externe Links! Wenn ich auf eine andere Seite verweise, kann ich dadurch auch optisch sehr gut darstellen, daß es eine nicht mir gehörende Seite ist. Aber bestimmt gibts da eine andere Möglichkeit, die ich einfach nur nicht kenne. z.B. JS

  • Ich finde es komplett inakzeptabel, wenn eine Website mir aufoktroieren will, wie und wo ich irgendwelche Links aufzumachen habe! Das will ich selber entscheiden können! Und das ist ja auch der Grund dafür, daß das W3C target="_blank" aus der DTD rausgeschmissen hat.

  • Libby:
    Da teile ich ja im Prinzip Deine Meinung. Der einzige Aspekt für mich ist nur der, daß wenn ich auf externe Seiten verlinke, ich dadurch auch optisch deutlich mach, daß sie nicht mein Eigentum sind. Aber das geht ja bestimmt auch dadurch, daß sie nicht im bestimmten Bereich meiner Seite geöffnet (veraltet im mainframe und neu nach der von Dir beschriebenen Methode)werden, sondern als komplette Seite, ja nach Nutzer im aktuellen Fenster, neuen Tab oder neuem Fenster, stimmts? Bin ja noch nicht so weit, mache aber schon Fortschritte, und muß sagen, es macht viel mehr Spaß das so zu machen, auch wenns noch etwas langsam ist. :)

  • Aber sind denn deine Seiten nicht genügend von externen abgegrenzt, wenn man nach einem Klick auf einen Link eine komplett neute Seite sieht, nichts mehr von deiner, und noch dazu auf einer neuen URL rauskommt?

  • Das finde ich allerdings auch!

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0