update-funktion [OT]

  • Zitat von katze1953

    das könnte in der tat ein problem sein...

    Für dich. Es gibt ja keine falschen Entscheidungen.

    Zitat

    (ohne dass der antwortende die form bemängelte)

    Bemängeln kann hier zu recht jeder.

    Zitat

    ...von cosmo's plumper, ironischer ot-anmache habe locken lassen

    Für mein Verständnis war das genauso gemeint wie geschrieben. Cosmo ist m. M. jemand, der das schreibt, was er auch so meint.

  • Zitat von pittifox > <woltlab-metacode-marker data-name=

    <" data-link="">

    - Gibt es einen Grund warum Du nicht die gesamte Seitenbreite vollschreibst <------------------------------------------------>


    Edit: Zitat aus dem ursprünglichen Threadbeitrag #17.

    Zitat von katze1953 > <woltlab-metacode-marker data-name=

    <" data-link="">

    - ja


    Edit: Zitat aus dem ursprünglichen Threadbeitrag #18.

    Zitat von pittifox > <woltlab-metacode-marker data-name=

    <" data-link="">

    - Schade um die Zeit die man bei Dir vergeudet!


    Edit: Zitat aus dem ursprünglichen Threadbeitrag #19.

    @pittifox,
    du gestattest [1]?

    Wer die Artikel #17 - #19 liest, greift sich an den den Kopp! Vor allem #17 + #19. Wer eine solche Frage stellt (#17 - warum eigentlich?), bekommt auch eine vollkommen richtige Antwort (#18). Die Reaktion (#19 - auf die eigene Unzulänglichkeit!), ist besonders dämlich! Und das zu Lasten des TO!

    Du hast schon mal von geschlossenen und offenen Fragestellungen gehört?

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fragetechnik
    ____________________________________
    Edit - musste wg. der moderaten Trennung und der verlorenen Zuordnung editiert werden. Der Beitrag hatte 0 mit Groß- u. Kleinschreibung zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (25. Juli 2010 um 21:30)

  • Zitat von katze1953

    weiss ich doch, das schweigen in solchen fällen das beste ist.

    So werde ich es bei weiteren Fragen deinerseits halten. Den Rest zum Thema Nettiquette hatten dir schon Kollegen mitgeteilt.

  • Zitat von pcinfarkt

    @pittifox,
    du gestattest [1]?

    //ist besonders dämlich!


    [1]Nö, wenn Du eine andere Ausdrucksweise wählst: vielleicht !

  • Zitat von Boersenfeger

    So werde ich es bei weiteren Fragen deinerseits halten.

    danke!
    dann sind wir schneller bei der lösung.

    katze

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.8 ) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

  • Manchmal denke ich doch schon das ich im falschen Film bin.
    Im Internet, besonders in Tweeds, in Chats und in vielen anderen 'Räumen' wird so gut wie immer klein geschrieben. Was macht Ihr denn da? Auch auf jedem eindreschen? Lasst ihn doch kleinschreiben...Ich versteh es nicht.

  • Ich versteh nicht, wie man ohne echte Argumente so etwas penetrant wiederholen kann. Der Wikipedia-Auszug liefert Argumente genug für die korrekte Rechtschreibung. Und die Tatsache, daß im Internet klein geschrieben wird ist so wenig ein Argument wie ein Verkehrssünder deswegen Recht bekäme, weil so und soviel vor ihm ebenfalls zu schnell gefahren sind oder falsch geparkt haben. (Was im übrigen ist das Internet, irgend etwas verbindliches? Dieses Forum ist auch ein Teil des Internet, also wo ist die Referenz? Und es ist beileibe nicht das einzige deutschsprachige Forum, wo auf die richtige Rechtschreibung Wert gelegt wird. Ich kenne im übrigen keinen einzigen deutschsprachigen Webauftritt, in dem die Großschreibung ignoriert würde. (Ich gebe zu: Ich besuche nicht jede Schrott-Seite, die wird es wohl auch geben.) Insofern ist dein Argument nicht einmal zutreffend. Daß sich vielerorts die Rechtschreibemuffel (teilweise bis zur völligen Nicht-Identifizierbarkeit dessen, was sie aus der Tastatur heraus gequält haben) herumtreiben, ändert daran nichts. Übrigens: Die weit überwiegenden Seiten im Internet sind nicht-deutsch; sollte dir das entgangen sein? Die haben also zu dieser Frage null Relevanz.)

    Übrigens: Der Diskussion zu der von mir zitierten Wikipedia-Seite entnehme ich, daß der Autor selber Verfechter der Kleinschreibung ist. Aber er hat - warum auch immer - seinen Beitrag ebenfalls in korrekter Rechtschreibung abgeliefert. Darüber könnte man mal nachdenken. :idea:

    Ich kann mich übrigens auch an keinen der hier regelmäßig Hilfe und Beistand leistenden erinnern, der den Hilfesuchenden Kleinschreibung zugemutet hätte. Mit welcher Begründung also sollen sich ausgerechnet die Helfer (und das sind notabene auch die Vielleser hier) dieses Schrift-Kauderwelsch antun müssen?

  • Der Ton macht die Musik. Dein Eingangsbeitrag führt nur zur Trotzreaktion.

    Schöner Schulmeister-Vergleich. Dieses ganzes Verhalten ist nicht gut für die Reputation des Forums. Obwohl - die ist wahrscheinlich eh schon zerstört (nicht durch diesen Thread).

  • Zitat

    Im Internet, besonders in Tweeds, in Chats und in vielen anderen 'Räumen' wird so gut wie immer klein geschrieben.


    Weil da auch das entsprechend "blöde" Publikum rumeiert - "ey cool... ich bin der held" usw.
    Sorry, es sind Ferien, evtl eine Begründung...
    Klar, im Chatfenster tipper ich auch mal ungewohnt in Kleinschrift, aber da weiss ich, wer mir
    gegenüber"sitzt" und es ankommt. In einem Forum ist das nicht bekannt zudem gibt es hier
    die Option der Vorschau, um Fehler vorab zu erkennen und zu beheben.
    Ich rede ja auch nicht jeden Unbekannten mit "hey du" an, obwohl das in Foren eher schon
    normal zu sein scheint - Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Es sind die Kleinigkeiten der Etiquette sowie Netiquette.

  • Quelle: Miccovin

    Zitat von Miccovin

    Dieses ganzes Verhalten ist nicht gut für die Reputation des Forums.

    Was macht denn für dich "Reputation" an der Stelle aus? Durch was wird sie warum erzeugt und wozu benötigt dieses Forum diese "Reputation"?

    Zitat

    Obwohl - die ist wahrscheinlich eh schon zerstört (nicht durch diesen Thread).

    Durch was und gegenüber wem?

  • Ich werde mich in Zukunft nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligen und User die keine korrekte Schreibweise an den Tag legen ignorieren.
    Damit der gute Ruf des Forums [hohe Reputation] nicht geschädigt wird.

  • Das ganze hier ist ja erst durch Trotz entstanden nach der Bitte.
    Wenn sich als Hilfesuchender so querstellt, sollte man das dann kategorisch
    und dauerhaft ignorieren, wäre ja nicht der erste Fall. Und sich dann mit
    sowas rumärgern, wenn man in derselben Zeit andere hilfreiche Beiträge
    schreiben könnte, damit wäre der "Reputation" wohl mehr als Genüge getan.
    Habe fertig!

  • Vielleicht solltet ihr diesen Thread mal mit Distanz betrachten.
    Dann fällt auf, daß
    1. zur eigentlichen Frage höchstens eine halbe Seite, zum restlichen Geseiere 2 1/2 Seiten vollgespammt(ja!) werden
    2. sich hauptsächlich mit Förmlichkeiten beschäftigt wird.
    Der TE beginnt mit einem Gruß und schickt nach entsprechender Antwort auch ein Danke hinterher.
    Und dann kommt jemand wie Pittifox daher und meckert sogar über die Breite der Texte des TE? Wie arrogant kann man eigentlich noch sein, zumal deine Beiträge in diesem Thread tatsächlich komplette Zeitverschwendung waren.
    Und dem TE wird wegen seiner Kleinschreibung was von Netiquette erzählt? Da verweise ich nochmal auf Pittifox und vor allem Brummelchen, der hier sowieso Narrenfreiheit zu genießen scheint.
    Einige scheinen sich hier zu sehr zu hause zu fühlen. Hier bekommt man durchaus kompetente Hilfe, aber die Netiquette ist hier eher ein Floskel.
    Wenn einige von Zeitverschwendung reden, muss die Frage gestattet sein, wer sie dazu zwingt?
    Man kann ja auch einfach die Finger still halten?
    Also an die eigene Nase fassen, wie man in den Wald hineinruft, blahblah...
    Und meinen ersten Satz am besten noch allgemeiner Auffassen.

  • Ich habe hier mitnichten "Narrenfreiheit" - allerdings habe ich den Bonus, die meisten hier auch anderweitig zu kennen.

    Netter als Fury --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=668204#p668204 hätte man es nicht besser schreiben können,
    aber das wurde ja erwidert - und konsequent ignoriert.
    Was stört es den Baum, wenn die nächste Sau sich an ihm reibt?
    Mich nicht mehr...

  • Zitat von wolftarkin


    Und dann kommt jemand wie Pittifox daher und meckert sogar über die Breite der Texte des TE? Wie arrogant kann man eigentlich noch sein


    Na und? Die meisten User, so auch ich und DU nutzen ja auch die gesamte Breite, was ist daran so schlimm wenn ich das anfrage und außerdem: mein Nick scheint eh bei Dir ein rotes Tuch zu sein!
    Insofern.....interessiert mich nicht wirklich was Du hier mitzuteilen hast.Kenne das von Dir nicht anders!
    Und noch was: wer mich kennt weiß dass ich alles andere als "arrogant" bin.

  • Danke für die beiden Bestätigungen. Und immer schön um die eigentlichen Themen drumrum und aufs persönliche reduzieren.
    :roll:
    Und wie ihr privat seid, kann ich nicht beurteilen. Dazu stehen mir nur eure Texte hier im Forum zur Verfügung.
    Siehe

    Zitat

    Einige scheinen sich hier zu sehr zu hause zu fühlen.

    @pittifox
    Wieso verabschiedest du dich gleich zweimal?
    Ansonsten zitiere ich mich nochmal:

    Zitat

    Wenn einige von Zeitverschwendung reden, muss die Frage gestattet sein, wer sie dazu zwingt?
    Man kann ja auch einfach die Finger still halten?
    Also an die eigene Nase fassen, wie man in den Wald hineinruft, blahblah...


    Und die Distanz nicht vergessen.

  • Zitat

    aufs persönliche reduzieren


    Wenn du Pappnase auf dieser Ebene daherkommst, erhälst du auch das passende Echo.
    Entschuldigung, ich kann nichts dafür wenn dich keiner hier kennt (kennen will)
    und du ein unbeschriebenes Blatt bist. Alles andere musst du dir erarbeiten wie wir auch.
    Hast du deine >150 Beiträge eigentlich alle auf diesem Weg erworben?
    Oder war da auch mal was konstruktives zu Firefox bei? :mrgreen:

  • Zitat von wolftarkin

    1. zur eigentlichen Frage höchstens eine halbe Seite, zum restlichen Geseiere 2 1/2 Seiten vollgespammt(ja!) werden


    Womit du deinen eigenen "Beitrag" ja nun selbst sehr aussagekräftig bewertet hast; das magst du tun, wenn es dir beliebt.

    Zitat von wolftarkin

    2. sich hauptsächlich mit Förmlichkeiten beschäftigt wird.


    Und damit bestätigst du, daß (auch) du seierst und spammst, ohne das, was zu bewerten es dich gelüstet, tatsächlich gelesen zu haben. Es ist schlicht unmöglich, den Wikipedia-Auszug als eine Frage von Förmlichkeit abzutun.

    Im übrigen läßt sich hier in konzentrierter Form beobachten, daß von allen, die die "Freiheit" des Schreibens, wie einem die Griffel gewachsen sind, nicht ein einziger sich auch nur ansatzweise die Mühe macht, die vorgebrachten Argumente und Aspekte für eine richtige Schreibweise (für die man nicht mehr tun muß, als die in FF vorhandene Rechtschreibekontrolle auch zu nutzen) durch eigene zu widersprechen; es kommt nichts außer dümmlichen Floskeln garniert mit der "Freiheit", andere mit Begriffen wie "speiern, spammen, Narrenfreiheit, Schulmeister, falscher Film" zu belegen. Schöne Freiheit. :x (Ich warte jetzt nur noch auf den ersten, der schreibt, daß man solche Verbalien ja nicht lesen müsse. Prima, schaffen wir doch sämtliche Foren-Regeln gleich ganz ab. Selbst wenn es klar rechtswidrig sein sollte, was jemand schreibt, es "muß ja keiner lesen". Es lebe die Anarchie. :twisted: )

    Und zu dem "Argument", daß niemand zu der Zeitverschwendung gezwungen sei, den Kleinmist lesen zu müssen: Man brauche sich nur für einen Augenblick vorzustellen, daß alle Helfer hier in dem Forum, die sich die Mühe machen, mit korrekter Rechtschreibung und Großschreibung auf die Probleme anderer(!) einzugehen, auch nur für 1 Woche keinen Thread, bei dem der OP sich die Mühe der Rechtschreibeprüfung nicht gemacht hat, auch nur mit 1 Silbe zu beantworten: Wir hätten hier innerhalb kürzester Zeit zigweise oder gar zu hunderten Threads stehen, in denen außer der Fragestellung rein gar nichts passiert. Mit anderen Worten: würde diese "Argumentation" ernst genommen und umgesetzt werden, wäre das Forum schnell tot. Wirklich, eine ganz ganz tolle Argumentation! :twisted: