Portable Firefox 4.0 Beta 1

  • Eine sehr ordentliche Version. Bis auf die Bekloppte UI, falls man die Menüleiste ausblendet.

    Was die Portable angeht, liest die eine user.js? Ich versuche gerade herauszufinden wo ich die kopieren soll, damit ich dien einträge unter about:config wiederfinde...

    Probieren geht über Studieren

  • caschy

    Auch von mir meinen besten Dank aus Übersee für die neue Portable-Version 4.0 Beta 1!
    Läuft makellos auf meinem USB-Stick! :)

    Outfit Mozilla
    Der Firefox-Button mit seinen versteckten Funktionen erinnert mich sehr an die letzten Opera-Browser...
    Persönlich gefallen mir die neuen optischen Neuerungen nicht so sehr. Etwa die Back- und Forward-Buttons. Grau und alles sehr schlicht gehalten. Doch da wir gerade Regenzeit bei uns haben, passen die Grautöne recht gut zum Ambiente. Ich bin eben sonnenverwöhnt. Und auch farblich. Blaue Back- und Forward-Buttons, wie bei FF 3.6.6, sind für mich assoziierbar mit blauem Himmel, den wir in Mexiko nahezu das ganze Jahr über haben.

    Nun ja, es ist eben noch eine Firefox-Betaversion. Und von daher sind hoffentlich, bis zur Final-Version gegen Ende diesen Jahres, noch nicht alle Entscheidungen getroffen. Denn wenn ich heute eine Auswahl treffen müsste, würde ich mich klar für "Back to the Future" entscheiden. Wie gesagt, mein ganz persönlicher Eindruck.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (8. Juli 2010 um 15:46)

  • Zitat von caschy

    Die liest alles. Muss da liegen, wo sie beim normalen Fuchs auch liegt :)

    Meine liegt sonst im Profilordners.

    Aus dem Profilordner der Portablen wird keine user.js gelesen. Ich hab weiterhin nur 30 network.http.max-connections und wenn ich das händisch ändere, hab ich beim nächsten Start wieder 30 dadrin.

    Ergo, die Antwort war Quatsch.

    Probieren geht über Studieren

  • Deswegen habe ich zuerst auch nicht behauptet, daß es nicht geht, sondern wohin damit. neben die prefs.js geht es schonmal nicht bei mir.

    WOHIN ALSO GENAU? Du kriegst die Zähne doch sonst immer weit auseinander Bugcatcher.

    Probieren geht über Studieren

  • Ich hab sie direkt in den Profilordner zur prefs.js (deren Kopie ich zur user.js gemacht und angepasst hab) gelegt und dort wurde sie auch angenommen. Hab den Test ebenfalls mit dem network.http.max-connections Eintrag gemacht. Die user.js-Vorgabe wurde anstandslos übernommen. Auch nachdem ich sie dann über about:config geändert hatte, war sie beim Neustart wieder auf dem Stand der user.js-Vorgabe.

  • Ja, ich habs. Wißt was das Prob ist? Es verwirft die einstellungen ab dem Eintrag den es nicht unterstützt/nicht (mehr) kennt :shock:

    Paar "wilde" Einträge entfernt und es übernimmt den gewohnten übriggebliebenen Rest ohne Probleme :-??

    Jetzt weiß ich nur nicht, ob das eine Eigenschaft des Portables oder vom Fx4 ist...

    Trotzdem danke.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Es verwirft die einstellungen ab dem Eintrag den es nicht unterstützt/nicht (mehr) kennt


    Höchst interessante Beobachtung.

    Zitat von BeeHaa

    Jetzt weiß ich nur nicht, ob das eine Eigenschaft des Portables oder vom Fx4 ist...


    Das kannst du im Grunde selbst testen. Nimm dir irgendeine x-beliebige Portable von Caschy. Dann lösch die Inhalte der beiden Ordner "Profilordner" und "Firefox" und alles andere im Hauptverzeichnis ausser der FirefoxLoader.exe.

    Jetzt hast du ein Portable-Skelett. ; )

    Saug dir dann einfach eine originale Fx-Installer-Version von Mozilla. Trunk, Branch, Beta, Stable, völlig egal. Entpacke die Installations-Datei mit einem Packprogramm (7zip oder sowas) und kopiere den Inhalt des Firefox-Ordners des Originals in den FIrefox-Ordner des Portable-Skeletts. Führe jetzt die FirefoxLoader.exe aus. Das Profil wird dann automatisch im Profilordner angelegt. Originaler gehts nicht.

    Das einzige was die FirefoxLoader.exe macht, ist andere Pfade für das Profil (profil-INI) direkt an die Firefox.exe zu übergeben und gleichzeitig die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE zu setzen.

    Das dürfte auf die Entscheidung, ob man beim Einlesen der user.js ab einem unbekannten Eintrag aufhört einzulesen, oder nicht, nicht beeinflussen.

  • Zitat von bugcatcher

    Höchst interessante Beobachtung.

    Immer wenn unser Dozent diese Worte wählte, verzog es die Gesichter der nicht angesprochenen Kommilitonen.

    P.S. dem nicht geänderten Parser, nicht Interpreter, kann man mit einem fehlenden Anführungszeichen / Apostroph nicht erwartete Ergebnisse entlocken.

  • Zitat

    Jetzt hast du ein Portable-Skelett. ; )


    Ich mach das schon seit Jahren so... Gut ich schreib auch Portables selbst.