3x Java Console und was zum Teufel ist Microsoft .NET..

• Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen,

Ich bin gerade dabei mich von unnützen Add-Ons zu trennen. Da ich mich aber nicht soooo gut auskenne, die meisten hier, habe ich ein paar Fragen dazu. Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Lust sich meinen Fragen zu stellen..

1. Ich habe 3x Java Console.. (6.0.16, 19 und 20). Kann ich mir vom 16er und 19er trennen?

2. Was zum Teufel ist Microsoft .NET Framework Assistant 1.2.1? Habe ich das mal installiert? Warum kann ich mich nicht daran erinnern? Brauch ich das?

3. Da ich NoScript nutze und dort Doubleclick.com eh schon verboten ist, kann ich mir das Add-On "Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben doch sparen oder sehe ich das falsch?

Danke und noch einen schönen Sonntag

• Zitat von PeterMarkus

1. Ich habe 3x Java Console.. (6.0.16, 19 und 20). Kann ich mir vom 16er und 19er trennen?

Kannst dich von allen 3 verabschieden. Aber einfach über Firefox lassen die sich nicht deinstallieren. Ist etwas umständlicher. Das Du 3 Consolen hast, weißt übrigens darauf hin, dass du 3 verschiedene Versionen von Java installiert hast. Das kann so Problemen führen. Du solltest alle alten Versionen deinstallieren und nur die neuste behalten.

Zitat von PeterMarkus

2. Was zum Teufel ist Microsoft .NET Framework Assistant 1.2.1? Habe ich das mal installiert? Warum kann ich mich nicht daran erinnern? Brauch ich das?

Das hat dir Microsoft bei der Installation eines Programms untergeschoben, dass auf die .NET-Umgebung aufbaut. Vermutlich auch erst während eines (Auto)Updates und nicht bei der ursprünglichen Installation. Das Ding braucht im Grunde niemand. Auf das ist etwas umständlich zu deinstallieren.

• Zitat

warum bitte kann ich mich von allen 3 verabschieden?

Weil du sie nicht benötigst. Außer du betreibst etwas Web-Entwicklung oder Fehleranalyse.

Zitat

sind die alle veraltet?

Die aktuellste nicht.

Zitat

und was ist mit Punkt 3

Du solltest etwas Geduld aufbringen, bis sich jemand meldet, der die Erweiterung kennt.

• Die Java Console Erweiterung ist schlicht unnötig (selbst für Entwickler für die sie gedacht ist, empfinde ich das Teil als überflüssig).

Und zu Punkt 3 kann ich nichts sagen. Gehöre nicht zur Fraktion an die Hobbyparanoia betreibt. Aber findet sich vielleicht noch wer der dazu eine Meinung hat.

• Ich teile mit meinen beiden Vorrednern die Unkenntnis besagter Erweiterung betreffs Frage 3. Aber auch so: Mit Cookies hat NoScript nichts zu tun (HTTPS außen vor). Wie wäre es, irgend eine zusätzliche Information wie zum Beispiel einen Link für diese Erweiterung zu liefern; bedenklich wäre es, wenn auch diese ohne deine Kenntnis installiert worden wäre. Ansonsten: Das in FF eingebaute Cookie-Management bietet genügend Flexibilität, so daß ich bezweifle, das diese Erweiterung irgend etwas tut, was der FF nicht auch selber kann. (Mit anderen Worten: Vorbehaltlich vorenthaltener Informationen ist sie mehr als flüssig.)

• Fux

so wie ich das verstanden hatte, wird durch dieses Add-On lediglich doubleclick deaktiviert, was man mit NoScript auch veranlassen kann. Ich hatte mir auch schon die Mühe gemacht und das von dir gepostete durchgelesen als ich dieses Add-On installiert habe vor längerer Zeit. Ich wollte nur eine zweite Meinung hören.

was diese 3 java consolen angeht, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich diese nicht brauche, wenn webseiten mit java ausführen möchte?

• Da du nicht Java sondern nur die Consolen löscht, lautet die Antwort, Ja.
    Klicke in meiner Signatur auf "Mein Fuchs". Dort ist in den Erweiterungen ebenfalls keine Java Console zu sehen. In den Plugins allerdings findest du dann die installierte Java Platform. Kontrolliere aber auch in der Systemsteuerung, ob nur die Java Version 6 UpDate 20 installiert ist.