plugin-container.exe loswerden?

  • hallo zusammen.

    also ich habe mal keine ahnung von technischen fachbegriffen oder was für infos ihr braucht um mir bei diesem problem zu helfen. ich habe mich jetzt von oben bis unten durch gearbeitet und ich habe immer noch dieses problem mit diesem plugin. ich habe die ff version 3.6.6 glaube ich. also die letzte. und habe bei ff den plugin check gemacht. da zeigt der mir aber immer noch updates an die ich aber schon installiert habe :? . diesen pfad mit about:config habe ich auch gemacht. aber nur diesen mit den hang-dector.

    nach all diesen schritten habe ich aber immer das problem sobald ich ein youtube video starte ff sich aufhängt. ich höre den ton aber das wars auch. und dann kommt halt diese fehler meldung mit dem container oder was das auch ist.
    das bringt mich schon langsam zur verzweiflung.

    vielen dank für hilfe im voraus.

  • Guten Tag,
    mein erster Beitrag im Forum.
    Habe die Ratschläge befolgt und die container.exe ist nun auch bei mir aus.
    Seit einer Woche habe ich keine Probleme mehr mit FF und damit auch mit meinem Rechner es ist alles bestens.

    Da ich die Leistung meines Rechners ständig unter Beobachtung habe, kann ich an dieser Stelle folgendes bestätigen:
    Die Inanspruchnahme von CPU und Speicher geht nach dem Abschalten der container.exe auf FF über (siehe Diskussion oben).
    Eine bessere Rechnerleistung kann daher nur durch ein schlechtes Zusammenspiel der container.exe mit dem FF oder Mängel in der container.exe selbst erklärt werden. (Der Umgang mit dem Speicher ist ja bereits erwähnt worden)

    Rechner mit genügend Speicher und entsprechender CPU-Leistung scheinen nicht betroffen zu sein- oder können die Nachteile durch die Eigene Performance auffangen.

    Für alle die Probleme haben (Der Rechner rudert macht aber nicht was man will) empfehle ich das ausschalten der container.exe

    und nun noch eine Frage: birgt das abschalten der "exe" irgendwelche Risiken bezüglich der Sicherheit Viren, Würmer usw. - Die Stabilität von FF mal außen-vor^^.

    Gruß
    amoamo

    Einmal editiert, zuletzt von amoamo (2. Juli 2010 um 09:55)

  • Hallo,
    also auf meinem relativ neuen Notebook gibt es keine Probleme mit den neueren FF-Versionen - wohl aber auf meinem etwas älteren PC (1,3 CPU, 1Gb RAM, XP). Seit dem letzten Update von FF ist der Browser extrem langsam geworden und ständig frieren Seiten ein. :traurig: Die CPU-Auslastung liegt dann bei 100% - den Löwenanteil daran hat diese "plugin-container.exe". Möchte gern meine alte FF-Version zurück, welche war eigentlich die letzte ohne "plugin-container.exe" und wie bekomme ich diese Version wieder zurück ???

  • Zitat von Horstel

    Seit dem letzten Update von FF ist der Browser extrem langsam geworden und ständig frieren Seiten ein.

    Dann solltest du der Ursache auf den Grund gehen und nicht einfach mit einer älteren Version liebäugeln.

    Du kannst den Container auch deaktivieren.

    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:config ein, enter.
    Dann gebe in die Filterzeile dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll ein. Durch Doppelklick auf den Eintrag änderst du den Wert von true auf false. Nach dem nächsten Neustart von Firefox ist der PlugIn-Container deaktiviert.

    Falls du doch auf eine ältere Version ohne Container welchseln möchtest:

    Alle Firefox-Versionen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Es müsste die 3.6.3 sein...

  • Zitat von amoamo

    und nun noch eine Frage: birgt das abschalten der "exe" irgendwelche Risiken bezüglich der Sicherheit Vieren, Würmer usw. - Die Stabilität von FF mal außen-vor^^.

    Bislang ist nichts entsprechendes bekannt.
    BTW: es heißt Viren

  • In diesem Fall sollte man 3.5.10 verwenden, weil 3.6.3 dokumentierte Sicherheitslücken enthält.

  • Wenn Horstel sich auch nur den HAUCH einer Mühe gemacht hätte, hätte er bereits HIER im Thread nachlesen können, dass man den Container auch deaktivieren kann. Stattdessen auf eine ältere und vor allem UNSICHERE Version umzusteigen, ist an Hirnrissigkeit nicht mehr zu überbieten... *seuftz*

  • bugcatcher:
    Ich habe mir durchaus die Mühe gemacht und den gesamten Thread gelesen.
    Aber ich bin nicht unbedingt der Computerexperte und dachte ein Wechsel auf eine ältere Version wäre eine einfachere Möglichkeit als an FF selbst herumzuschrauben............ :oops:

  • Zitat von Horstel

    .. Computerexperte und dachte ein Wechsel auf eine ältere Version ...

    Auch als nicht Experte ( sind wir hier fast alle nicht) sollte man wissen, das die Verwendung einer älteren Version nie gut sein kann. Warum würde es wohl (zumindest in den meisten Fällen) sonst ein UpDate geben? Das gilt im Übrigen für jedwede Art von Software. Wobei man wissen sollte, das Firefox 3.5.10 die aktuellste Version der 3.5 Serie ist und 3.6.6 eben die aktuellste der 3.6 er Serie. Nun hast du was gelernt.... :)

  • Nimm mir bitte das mit dem "hirnrissig" nicht krumm, aber es ist genau das. Wer darüber nachdenkt, müsste darauf zwangsläufig selbst kommen, dass Sicherheitspatches ein absolut notwendiges "Übel" sind. Das gilt nicht nur für Firefox, sondern auch für alle andere Software die Du nutzt. Solltest Du z.B. immer als Administrator angemeldet sein und dein Betriebssystem nicht regelmässig aktuallisieren, wird es dringend Zeit das Du dir entsprechende Kenntnisse aneignest. Alles andere ist unverantwortlich. Und nein, nur einen Virenscanner installiert haben reicht nicht.

    Bei Mozilla sind wie bei allen Programmen die Sicherheitsupdates extrem wichtig. Früher gabs bei Mozilla durchschnittlich eine "Vollversion" mit neuen Features im Jahr. Bei Firefox 3.0 und 3.5 sind das die 3.x.XX Releases. Diese beheben nur Sicherheitsprobleme, die halt immer wieder auftauchen. Diese Update liefern keinerlei neuen Features/Funktionen, nur Flicken für Sicherheitslücken, die in der Zwischenzeit bekannt wurden. Wer diese Patches nicht einspielt, geht ein Sicherheitsrisiko ein.

    Bei Firefox 3.6.x geht Mozilla hingegen einen leicht anderen Weg. Hier führen sie nicht nur Sicherheitsupdates ein, sondern wollen darüber auch einzelne Features ausliefern, damit diese schneller beim Endkunden ankommen. Dadurch kann es bei solchen Releases auch mal zu Problemen kommen (wie aktuell beim plugin-container). Das ist ärgerlich und ich persönlich war auch gegen so eine Politik. Leider ist Mozilla halt anderer Meinung. Daher kann ich den Ärger mancher sogar verstehen.

    Aber deshalb auf Sicherheits pfeifen? Nur weil ein Fenster klemmt, lässt du es ja auch nicht dauerhaft offen, so das jeder einsteigen kann, oder?

  • Hallo an alle !!

    Zunächst möchte ich anmerken, das ich froh über diese FF-Neuerung "plugin-container" bin, den diese ist ursächlich dafür verantwortlich , das ich Euch entdeckt habe !!
    Hab´ich wieder was zum lesen/lernen.

    Als nächstes möchte ich allen danken, die sich hier die Mühe geben, Unwissenden wie mir bereitwillig Hilfestellung zu leisten.
    Durch die "True/False" Änderungen ist mein Blutdruck zunächst wieder im Normbereich :lol:

    Schönen Abend weiterhin, bzw. eine gute Nacht

    brummbaer44

  • Zitat von bugcatcher

    Bei Firefox 3.6.x geht Mozilla hingegen einen leicht anderen Weg. Hier führen sie nicht nur Sicherheitsupdates ein, sondern wollen darüber auch einzelne Features ausliefern, damit diese schneller beim Endkunden ankommen. Dadurch kann es bei solchen Releases auch mal zu Problemen kommen (wie aktuell beim plugin-container). Das ist ärgerlich und ich persönlich war auch gegen so eine Politik.


    FACK

    Wobei es immerhin gut ist, daß die 3.5er Reihe nach wie vor gepflegt wird, so daß sich ein sicherheitstechnischer FF up to date verwenden / empfehlen läßt. Vielleicht denkt man bei Mozilla nach dem plugin-container-Debakel (das man innerhalb einer halben Woche ein neues Release nachschieben mußte, weil die Einstellung der 3.6.4 als default einfach inakzeptabel war, man das aber trotz einer sehr langen Pre-Release-Phase nicht gesehen hat, ist ein Debakel) noch einmal darüber nach - zumindest darüber, neue Features erst einzuführen, wenn die Testergebnisse wirklich zuverlässig sind. Daß seit FF 3.6 auch Benutzer mit eingeschränkten Rechten einen Update-Hinweis für den Browser bekommen (lange hat's gedauert) zeigt, daß man dort durchaus lernfähig ist.

  • Hallo,
    der Vollständigkeit halber: Habe die plugin-container.exe nach der Anleitung in diesem Thread abgeschaltet - bis jetzt keine "eingefrorenen" Seiten bzw. Hänger mehr und die CPU-Auslastung ist auch wieder normal ! :)

  • Wenn man doch nur wüsste woran das liegt. Den Plugin-Container zu deaktivieren ist im Grunde traurig, aber für einige Nutzer aktuell die einzig pragmatische Lösung. Ich hatte mit dem Container noch nie Probleme. Noch nicht mal in der ersten der 7 Entwicklungsversionen. Ich konnte bei den Betroffenen auch bisher nichts ausmachen, dass da einen Hinweis geben würde. Sehr ärgerlich, da der Container eigentlich eine sehr gute Sache ist.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich konnte bei den Betroffenen auch bisher nichts ausmachen, dass da einen Hinweis geben würde.

    Ich habe den Eindruck, dass nur Nutzer mit eher "schwachen" PCs betroffen sind. Also vielleicht CPUs mit bis zu 1,5 GHz und/oder wenig RAM. Sollte man vielleicht im Einzelfall mal abfragen, welcher PC betroffen ist.

  • Boersenfeger: Es ist kaum zu übersehen, dass der plugin-container auf bestimmten Systemen zu massiven Problemen führt. Sei es Abstürze oder hohe Systemlast. Bisher hab ich bei den Fällen nie eine andere Lösung gesehen ausser deaktivieren des Containers. Ich kann es aber auch nicht reproduzieren.

    Daher, nein. Kein Zwinkern. Durchaus ernst gemeint.


    Fox2Fox: Ich hab hier ein Notebook das ich in der Regel drossel, weil der kerl sonst ständig den Lüfter anwirft. Der läuft dann mit 800 MHz und hat auch nur 1GB Ram. Auch auf dem hab ich keinerlei Probleme mit dem Plugin-Container.