Hallo liebe Community,
ich habe auf einem Computer ein seltsames Problem und hoffe, dass ich dieses Thema nicht neu aufgreife und es schon irgendwo behandelt wurde (nichts im Bord entdeckt).
Also: Es läuft der aktuelle Fuchs auf Windows XP Home, der Rechner hängt am Lan -> Router -> Internet. Eines Tages konnte Firefox keine Seiten mehr aufrufen, er lud zwar -oder tat so, laut der Anzeige links unten- aber es passierte nichts. Es kam keinerlei Fehlermeldung, DNS-Error oder ähnliches, einfach gar nichts. Keine Seite lies sich öffnen. Cache leeren, Cookies löschen etc. blieb erfolglos. Die Internetverbindung war die ganze Zeit aktiv, habe über ein "ping -t" überprüft.
Gleichzeitig funktionierte der Firefox auf dem selben Rechner unter einem anderen Benutzerkonto tadellos.
Nun habe ich in dem betroffenen Konto FF neu installiert und auch ein neues Profil angelegt, nachdem das Neuinstallieren alleine nicht geholfen hatte. Lediglich die Lesezeichen wurden aus dem alten Profil importiert, der Rest ist neu. Als AddOn ist lediglich AdBlock plus installiert.
So, erstmal lief der Fuchs wieder, nach drei Tagen trat das Problem aber erneut auf, nun auch in dem anderen Benutzerkonto!
Ein neu Anlegen der Profile hilft immer wieder für 1-2 Tage, danach ist Schluss.
An dem Rechner arbeiten zwei Damen, die lediglich ein bisschen WWW klicken und Texte schreiben. Thunderbird läuft auch, der zum Glück fehlerlos. Jedenfalls ist ein Fehler auf Seiten des Providers, des Routers und der Nutzer weitestgehend ausgeschlossen, weshalb ich alles recht ausführlich beschreibe, auf der anderen Seite aber echt ratlos bin.
Hat jemand einen Tipp?